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RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich bin (noch) pro Verbrenner. Das heißt aber nicht, dass gleichzeitig Anti-Stromer bin. Ganz im Gegenteil. Ich mag die Technik ABER zur Zeit überwiegen einfach für mich die Nachteile.
Reichweite, Ladedauer, Ladeinfrastruktur, Anschaffungskosten, Nachhaltigkeit usw.
 

Nahtan oJ

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fahre fast täglich an div. Ioniq 5 vorbei. Die sind zwar etwas eigensinnig vom Design, aber mir gefällt's. Man liest ja nur Lobeshymnen zum Ioniq 5, bin gespannt.
Mein Vater hatte übers Wochenende mal einen ausgeliehen, nächstes Auto soll E-Auto werden und den 16 Jahre alten einser BMW ersetzen.
Sehr kantig, klotzig das Teil. Minecraftauto :D Auch extrem viel Platz und riieeesige Reifen. Fahrcomfort pur, auch E-Autotypisch krasse Beschleunigung.
Geile Karre bis aufs Design. Aber das ist Geschmackssache
 

yellowred

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Sieht wirklich gut aus und die Reichtweite kann sich beim stärkeren "Motor" auch sehen lassen. 60.000 Euro sind allerdings auch ne Hausnummer.
 

Trawar

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Ich hätte auch gerne einen Stromer aber...

a.) das Geld zum kaufen von einem passenden Stromer kann und möchte ich nicht investieren.
b.) da man einfach nicht absehen kann wie sich der Gebrauchtwagenmarkt für diese dinger entwickeln wird
c.) Leasing kommt nicht in Frage

Sonst wäre ich sofort dabei aber so leider nicht.
 

booeblowsi

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Am schlimmsten finde ich, dass sich die Leute bei solchen Themen, wie auch bei vielen anderen, in irgendwelche Lager aufteilen müssen! Kann man nicht einfach akzeptieren, dass der andere einfach Bock auf was anderes hat, oder es einfach anders macht?! :emoji_thinking: Akzeptanz und gegenseitiger Respekt sind leider so selten geworden in unserer Gesellschaft!
Und dann noch diese Missgunst gepaart mit Schadenfreude. :emoji_rolling_eyes:
Ich denke das liegt auch daran, das der Diesel und Verbrenner ja immer weiter rausgedrängt werden und vielen dann es eine Genugtuung ist zu sehen das es eben ein nur noch E-Auto nicht geben kann und wird. Jedenfalls nicht in naher Zukunft.

Solange das Stromproblem nicht gelöst wird, wird es hier mMn keine Entspannung, sondern eher eine weitere Verschärfung der Lage geben.

Man kann nicht immer weitere Verbraucher an ein Netz anschließen (E-Autos, WP etc.), was immer instabilerer wird.

Logisch das dann solche Verbote ausgesprochen werden (müssen).
 

Nahtan oJ

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Ich sehe das sowieso kritisch - abgesehen von Strom muss auch der Akku irgendwo her kommen. Und wenn wir da nicht ziemlich schnell was besseres als Lithium entwickeln können, wird früher oder später Wasserstoff oder vergleichbares das Mittel der Mobilität.
 

booeblowsi

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Ich sehe das sowieso kritisch - abgesehen von Strom muss auch der Akku irgendwo her kommen. Und wenn wir da nicht ziemlich schnell was besseres als Lithium entwickeln können, wird früher oder später Wasserstoff oder vergleichbares das Mittel der Mobilität.
Wasserstoff wird es im Alltag mMn mit großer Sicherheit nicht.
Hintergrund ist folgender:
Der Chinese baut und verkauft E-Autos, Wasserstoff kann er nicht und will er nicht.
Ergo wird da keine Infrastruktur aufgebaut. Die Firmen wie VW etc sind zu 30/40% abhängig von dem Verkauf in China.
Und die werden sich sicher nicht das eigene Wasser abrgaben.

Die wollen verkaufen und expandieren.

Im LKW, Schiffsverkehr etc kann und wird das ggf anders aussehen, aber keine konventionellen Fahrzeuge.
 

Nahtan oJ

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Im Flugverkehr werden es Biokerosine, im Frachtschiffverkehr Ammoniak und im Auto sonst noch was.
Deswegen vergleichbare Mittel - die haben alle ihre Probleme, Nachteile und Vorteile. Und auf eine Lösung als "die Zukunft" einschießen macht man nur, wenn man Teslas an den Mann zu bringen hat... ;)
 

Zander-Whisperer

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Den Individualverkehr, wie wir ihn heute kennen, wird es in einigen Jahren (Jahrzehnten) nicht geben. Daher wird sich das "Stromproblem" (welches eigentlich?) einerseits von allein lösen, andererseits würde man schon eine Lösung dafür finden... selbst wenn uns der Individualverkehr noch lange lange erhalten bleibt (was er nicht wird).

Die Autohersteller investieren ja nicht Millionen von Euros in's autonome Fahren, damit am Ende zig Millionen/Milliarden Menschen allein in ihrem autonomen Auto durch die Gegend knattern.

Schlimm finde ich persönlich, wenn man "auf den anderen" rumhackt... Fahrer von E-Autos, die meinen dass sie nun die Welt retten... Verbrenner-Fahrer, die sich über leere/brennende Akkus/Autos lustig machen...
 

SlidyJerk

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Den Individualverkehr, wie wir ihn heute kennen, wird es in einigen Jahren (Jahrzehnten) nicht geben. Daher wird sich das "Stromproblem" (welches eigentlich?) einerseits von allein lösen, andererseits würde man schon eine Lösung dafür finden... selbst wenn uns der Individualverkehr noch lange lange erhalten bleibt (was er nicht wird).

Die Autohersteller investieren ja nicht Millionen von Euros in's autonome Fahren, damit am Ende zig Millionen/Milliarden Menschen allein in ihrem autonomen Auto durch die Gegend knattern.

Schlimm finde ich persönlich, wenn man "auf den anderen" rumhackt... Fahrer von E-Autos, die meinen dass sie nun die Welt retten... Verbrenner-Fahrer, die sich über leere/brennende Akkus/Autos lustig machen...
Korrekt! E-Auto Fahrer retten nicht die Welt und für Dieselfahrer habe ich vollstes Verständnis….nur nicht in der Großstadt. Wir sollten aufhören dem Anderen seine Meinung aufzudrängen!
 

djangothecat

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Was kosten 100km auf der Autobahn mit dem E-Auto bei den aktuellen Strompreisen - sagen wir wenn du mit Tempo 120 mit dem allgemeinen Verkehr mitfährst?
 

SlidyJerk

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Was kosten 100km auf der Autobahn mit dem E-Auto bei den aktuellen Strompreisen - sagen wir wenn du mit Tempo 120 mit dem allgemeinen Verkehr mitfährst?
Die 1200km am letzten Samstag von Potsdam nach München und zurück haben uns gesamt 115€ gekostet.
100-110kmh mit Anhänger und Plane.
Also nicht gerade windschnittig!
 

djangothecat

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Die 1200km am letzten Samstag von Potsdam nach München und zurück haben uns gesamt 115€ gekostet.
100-110kmh mit Anhänger und Plane.
Also nicht gerade windschnittig!
Danke für die Info. Also in etwa gleiche Kosten wie ein sparsamer Benziner - bleibt spannend wie sich das nächstes Jahr entwickelt:smirkcat:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Danke für die Info. Also in etwa gleiche Kosten wie ein sparsamer Benziner - bleibt spannend wie sich das nächstes Jahr entwickelt:smirkcat:
Dann müsste der Benziner aber mit Anhänger+Plane nur ca. 5,5 Liter/ 100km verbrauchen und dürfte sicher nicht an der teuren Autobahntanke nachgefüllt werden. Also der energetische Effizienzvorteil bleibt immer bestehen.
 

djangothecat

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Dann müsste der Benziner aber mit Anhänger+Plane nur ca. 5,5 Liter/ 100km verbrauchen und dürfte sicher nicht an der teuren Autobahntanke nachgefüllt werden. Also der energetische Effizienzvorteil bleibt immer bestehen.
Den Anhänger hab ich ignoriert, keine Ahnung wie der zu Buche schlägt. Fahr ich mit dem Punto und Belly drin an den Rhein brauch ich 5,7l E10 im Sommer im Winter eher 6,2l. Autobahntanke nö ganz sicher ned :eek:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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1200km AB kosten mich mit dem Diesel ohne Hänger aktuell ca. 93€
Und das gönne ich allen Dieselfahrern!
Ein Diesel passt definitiv zur Autobahn bzw. auf alle langen Strecken.
Dafür benötige ich bei den aktuellen Temperaturen im Stadtverkehr nur ein Dieseläquivalent von weniger als 2 Litern. Also beide Systeme haben ihre Stärken.
 

Trawar

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Und das gönne ich allen Dieselfahrern!
Ein Diesel passt definitiv zur Autobahn bzw. auf alle langen Strecken.
Dafür benötige ich bei den aktuellen Temperaturen im Stadtverkehr nur ein Dieseläquivalent von weniger als 2 Litern. Also beide Systeme haben ihre Stärken.
Haha da brauche ich schon gute 7 Liter auf 100km
 
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