• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.504
Ort
Rheinhessen
Willkommen in der schönen neuen Welt der Elektromobilität…wobei solche Software/Steuergeräteprobleme auch bei modernen Verbrennern passieren können. Ist aber so oder so megaärgerlich und würde mir auch rote Flecken am Hals machen.
Bei meinem EV6 gibt es auch Spannendes: das Auto ist ja von vorneherein mit einer Akkuheizung ausgestattet, die aber per default nur bei minus 5 Grad *am HPC* anspringt. die hohen Ladeleistungen, die das 800V-System bringen kann (immerhin bei warmen Außentemperaturen mit 240kW), kommen dann nicht mehr zustande. Eine Vortemperierung des Akkus bei Vorwahl eines HPCs wurde schlichtweg nicht umgesetzt und sollte ab Oktober als Update zur Verfügung stehen. Soweit so gut…doof ist nur, dass Kia seinen Händlern inzwischen freigestellt hat, ob das als kostenloses Update oder als *Upgrade* zu behandeln ist. Herzlichen Glückwunsch, bitte drücken sie 150,- ab für etwas, was eigentlich hätte drin sein müssen ab Werk. Na ja, das werde ich mit meinem Händler nächste Woche beim Termin noch einmal klären.
Mir ist im Mai ein Stein in die Frontscheibe geflogen und hat einen irreparablen 2,- €-Krater in der Frontscheibe verursacht. So what, TK ohne SB und einmal neu bitte. Wie sprach Radio Eriwan: im Prinzip schon, aaaaaber…: es gab im Mai in ganz DE und auch in der EU keine Ersatzscheiben. Und schon gar keine in der HUD-Version. Die Scheibe wurde dann Ende Oktober getauscht ;-) für > 2700 EUR. Mein Versicherungsvertreter schwärmt jetzt noch von der Rechnung ;-)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.667
Der Stand der Dinge
1. Nach drei Tagen Werkstattaufenthalt Anruf : Man könne keinen Fehler finden. Der Fehlerspeicher sei leer. "Man muss sich an so ein Auto ja auch erstmal gewöhnen" - nach dem Motto "Bedienfehler". Diese Diskussionsschiene haben wir auf der Stelle beendet, indem wir die vom Display des Autos photografierte Fehlermeldung ("Systemfehler. Fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie Kontakt zum Service auf" nicht wörtlich, aber so in der Art) zum Händler gemailt haben.

2. Heute, nach einigen Tagen Werkstattaufenthalt erneuter Anruf.
Der Fehler sei "bei Opel bekannt" und "beträfe die gesamte Baureihe". Man arbeite an einem update. Da der Wagen üblicherweise nach 15-30 Minuten Wartezeit wieder fahrbereit und der Fehler dann erstmal verschwunden sei, gäbe es auch keinen Grund, einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen, wir mögen das Auto doch wieder abholen oder ab sofort für den Ersatzwagen bezahlen.
Andere Kunden des Autohauses mit dem gleichen Problem hätten auch keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Ich fasse zusammen : Nagelneue Karre, ab und zu kann man nicht losfahren. Dann einfach warten, locker bleiben. Irgendwann fährt er dann ja doch. Kann halt etwas dauern.
Irgendwann wird der Fehler ja auch behoben.
Dont call us, we call you.

Das ist kein Witz - das ist der Stand der Dinge :cool: .
Cool!
Das ist also der Fortschritt.
Sobald man die Kohle beim Autohaus abgedrückt hat, zeigt Janus sein eigentliches Gesicht. Bekanntes Spiel.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Only for information:
1200km Potsdam-München-Potsdam im Enyaq plus Anhänger (!). Verbrauch gesamt 337kWh an der Ladesäule gemessen. Das macht in etwa 28kWh/100km und aktuell 115€ Stromkosten.
6 Ladestops mit je 35 Minuten Pause. Für den einen Verschwendung an Lebenszeit, für den anderen eine angenehme Pause.
Wenn man das öfter machen muss, bleibt einfach beim Diesel. 1-2x im Jahr ist das für uns völlig ok und erträglich.
BDC45B08-D37C-4650-87F6-E61F156ABAE8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.504
Ort
Rheinhessen
Der Kia EV6 neben mir hat 145kW gezogen, ich war schnell von 136kW auf 65kW runter. Aber jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile
…und da hatte der Kia noch nicht das Update für die Akkuvortemperierung.
Aber das war jetzt gar nicht als Skodabashing gemeint, sondern ganz objektiv die Kombination mit Anhänger und der etwas langsameren Ladeperformance.
Was man aber wirklich sehr schön sehen kann: bei der Errichtung der Ladestationen kam keiner der Planer auf die Idee, dass ein Elektroauto auch in der Lage sein könnte, einen Anhänger zu ziehen. Das kekst mich ehrlicherweise mehr an, als alle 2h einen Kaffee zu trinken.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
…und da hatte der Kia noch nicht das Update für die Akkuvortemperierung.
Aber das war jetzt gar nicht als Skodabashing gemeint, sondern ganz objektiv die Kombination mit Anhänger und der etwas langsameren Ladeperformance.
Was man aber wirklich sehr schön sehen kann: bei der Errichtung der Ladestationen kam keiner der Planer auf die Idee, dass ein Elektroauto auch in der Lage sein könnte, einen Anhänger zu ziehen. Das kekst mich ehrlicherweise mehr an, als alle 2h einen Kaffee zu trinken.
Jupp, zum Glück war der Platz bei Ionity vorhanden. Aber das hat man selten. Abkoppeln ist auch nicht das Problem. Aral hat das besser gelöst. Da kann man parallel ranfahren wie an einer Zapfsäule.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, das haben mir Bekannte und Kollegen auch frisch serviert. Eine große Portion Schadenfreude inclusive!
Über dieses Scenario mache ich mir in Deutschland weniger Gedanken. Meine Wallbox wird eher Zuteilungzeiten bekommen, wenn genügend Strom da ist. Aber ein paar Kilometer weniger könnten es dann schon werden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.847
Jupp, das haben mir Bekannte und Kollegen auch frisch serviert. Eine große Portion Schadenfreude inclusive!
Über dieses Scenario mache ich mir in Deutschland weniger Gedanken. Meine Wallbox wird eher Zuteilungzeiten bekommen, wenn genügend Strom da ist. Aber ein paar Kilometer weniger könnten es dann schon werden.
Ich persönlich habe da z.B 0,0 Schadenfreude. Das dieses Problem da ist liegt auf der Hand.
Wie soll das auch funktionieren, wenn möglichst ein Großteil ein E-Auto fahren will/soll und am besten noch ne Wärmepeumpen z.H.
Da muss man ja keine Raketenwissenschaft betreiben, das wird nicht funktionieren.

Hinzu kommt noch der Gleichkeitigkeitsfaktor.
Am besten alle um 17:00 Uhr nach Hause mit dem E-Auto. Ab an die Ladestation und z.H läuft die WP.

Das kann und wird nicht klappen. Gerade in D nicht.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Eine große Portion Schadenfreude inclusive!
Das ist fast das Schlimmste, an der ganzen Sache... die "Anti-Stromer" fühlen sich dann wie Götter, "wir ham's ja g'wusst!"... :rolleyes:

Noch schlimmer finde ich dann das Ewig-Gestrige... die Verbrenner waren auch nicht von Tag 1 das, was sie heute sind.

Ich fahr' später mal beim Hyundai Autohaus vorbei. Habe eins in der Nähe, und fahre fast täglich an div. Ioniq 5 vorbei. Die sind zwar etwas eigensinnig vom Design, aber mir gefällt's. Man liest ja nur Lobeshymnen zum Ioniq 5, bin gespannt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich fahr' später mal beim Hyundai Autohaus vorbei. Habe eins in der Nähe, und fahre fast täglich an div. Ioniq 5 vorbei. Die sind zwar etwas eigensinnig vom Design, aber mir gefällt's. Man liest ja nur Lobeshymnen zum Ioniq 5, bin gespannt.
Der wäre auch meine erste Wahl, sobald die Entscheidung ansteht. Ich finde die Optik sehr gelungen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Am schlimmsten finde ich, dass sich die Leute bei solchen Themen, wie auch bei vielen anderen, in irgendwelche Lager aufteilen müssen! Kann man nicht einfach akzeptieren, dass der andere einfach Bock auf was anderes hat, oder es einfach anders macht?! :emoji_thinking: Akzeptanz und gegenseitiger Respekt sind leider so selten geworden in unserer Gesellschaft!
Und dann noch diese Missgunst gepaart mit Schadenfreude. :emoji_rolling_eyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben