Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Wo das Thema Knobs schonmal da ist. Wie sieht das aus mit SLP Knobs auf Shimano Rollen? Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden?
Ali Handles, denen fehlt meist der Shimano-Absatz unten auf den Knob-Achsen, auch wenn sie das passende „Loch“-Maß haben.
Ansonsten Daiwa Handles mit Adapter, aber ich finde die Auflagefläche des Handles auf der Achse unglaublich klein. Weiß nicht ob sich das mit der Zeit dann ins Carbon frisst…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Wenn nicht bei Ali bestellen willst bleibt noch Gomexus… aber halt momentan auch nur in 95mm erhältlich (im Inland) soweit ich weiß. Das ja für viele Rollen und je nach Technik schon ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
95mm sind auf einer BFS Rolle schon sehr klein. Taken ist mir auch noch in den Kopf gekommen, will aber ungern um die 150€ nochmal für ein Handle ausgeben :(
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Bei der Gomexus Carbon Variante die ich zuletzt bestellt habe, passen bei der Shimano Ausführung aber auch nur Shomano Knobs. Beim größeren Daiwa Loch mit Adapter wie gesagt die Bedenken, weil das ein Hauch von nichts ist, gegen den die Mutter presst.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Das ist jetzt nicht soo optimal. Ich denke ich schau mal nach einem Taken Handle. Wird dann zwar etwas teurer aber muss man dann mit leben :D
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei der Gomexus Carbon Variante die ich zuletzt bestellt habe, passen bei der Shimano Ausführung aber auch nur Shomano Knobs. Beim größeren Daiwa Loch mit Adapter wie gesagt die Bedenken, weil das ein Hauch von nichts ist, gegen den die Mutter presst.
Also ich hab's gerade getestet: die Daiwa RCS Knobs passen bestens auf die Gomexus Shimano handles. Man muss nur die kleine Distanzhülse auf den Knob-Achsen runternehmen.

Man kann die RCS Knobs auch auf originalen Shimano-handles verbauen - allerdings mit einer Einschränkung:
Es lässt sich nur 1 Kugellager mit Daiwa-knob montieren, da die Shimano-Handles am Fuss diesen Absatz haben. Mit einem Kugellager läuft der Knob ausreichend smooth, deutlich besser als mit den Kunststoff-Buchsen. Es bleibt lediglich etwas seitliches Spiel am Fuss. Fische so eine Bantam und eine 201 Tranx aus optischen Gründen mit Daiwa Korkies und bin zufrieden... Ansonsten eben das Gomexus Carbon Handle verbauen....funzt bestens.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Hey, kurze Frage an alle Tuningexperten: Gibt es einen guten, preiswerten Dragclicker, welchen man in einer Daiwa 21 Tatula SV TW 103 verbauen kann?

Des weiteren würde es mich interessieren ob es für die Rolle eine Shallowspool im Sinne einer flacheren Originalspule gibt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich suche Kork- Knobs für meine Shimano Scorpion BFS und frage mal den Fach-Schwarm nach einer Bezugsquelle - oder wer möchte / kann welche anbieten ?
GuP
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Schau mal hier. Außer den Gomexus Knobs (für ne BFS viel zu groß) gibt’s dort zumindest Rubbercork-Knobs

 

Ditzii

Barsch Simpson
Registriert
24. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
63
Alter
28
Ort
Lübeck
Die nächste Rolle hab ich heute am Wasser mal schnell abgelichtet.

Aldebaran MG7 (Silversurfer):

- Spulenquetsche Gunsmoke von Hedgehog
- Star Drag Gunsmoke auch von Hedgehog
- Handle von der Metanium '20
- Handlenut ist ein Ersatzteil von Shimano (irgendeine Curado, glaube ich)
- Retainer irgendwas aus China (lag rum und passte farblich echt gut)
- Retainerscrew ist 'ne gekürzte Knobscrew, mattiert
- Knobs 'Blackwood' von Ray's Studio
- Gehäuseschrauben von Ray's Studio
- Clutch Bar als Ersatzteil (Curado 51E oder Brenious)
- Spule aktuell noch von der Core 51, macht mir aber gerade ein wenig Kummer. Kommt vielleicht wieder die originale rein.

Technisch erstmal nix gemacht. Ggf kommen neue Lager rein, wenn ich das surrende Geräusch bei angezogener Wurfbremse lokalisiert habe (krumme Achse oder defekte Lager - nix Weltbewegendes).

Sieht so aus, aus wäre die ab Werk so gewesen. :D

Anhang anzeigen 173730Anhang anzeigen 173731

Wo hast du die knobs her? Kann aktuell keinen shop finden wo ich sie bestellen kann Finde das sind mit die schönsten knobs für die Baitcaster.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Moin
Ich suche Kork- Knobs für meine Shimano Scorpion BFS und frage mal den Fach-Schwarm nach einer Bezugsquelle - oder wer möchte / kann welche anbieten ?
GuP
Schau mal bei Ali Express sind identisch die gleichen wie die originalen Shimano yummeya knobs nur kosten diese bei Ali 12€ ….
 

Anhänge

094BB163-C772-40B0-9AA1-F5A69CE4F563.jpeg 49679C8E-980D-46FC-9B64-EC11BCD66766.jpeg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.578
Ort
Berlin
Wo hast du die knobs her? Kann aktuell keinen shop finden wo ich sie bestellen kann Finde das sind mit die schönsten knobs für die Baitcaster.
Hab die damals in der Ukraine bestellt. Dass das aktuell nicht möglich ist, ist ja klar. Bei Ali konnte man die auch bestellen (Ray's müsste auch aus China kommen...?). Aber der Shop liefert (aktuell) nicht nach Deutschland.
 

Oben