Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Danke für die Tipps

Und bräuchte nochmal Hilfe, kann ich diesen Knob ohne Probleme auf eine Abu Revo Toro 51 1. Generationen schrauben?
Screenshot_2022-04-10-22-32-00-581_com.ebay.mobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Brauche ich Isopropanol um die Kugellager zu reinigen oder kann ich auch Silikonentfetter oder Bremsenreiger aus der Werkstatt dafür benutzen?
Wie andere nehme ich erstmal auch Waschbenzin. Wenn die Lager anschließend durchgetrocknet sind, drehen sich manche trotz allem nicht optimal. Dann hilft ein Bad in Aceton. Damit wird ALLES lösliche entfernt
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.745
Ort
Uckermark
Abu Garcia Ambassadeur Rocket 5601 HD Beast.
Erstaunlich das Abu in dieser Preisklasse Messingbuchsen als Lagerung der Spule noch verbaut. Und erstaunlich wie gut sie doch trotzdem wirft.
Austausch der Buchsen durch
Hedgehog Air HD Lager

6666F2F2-2DB5-4F28-B9EC-36F2BAC70B96.jpeg

Noch ein Gomexus Handle mit Kork-Knobs dran und gut.

1BD22DCF-611C-4E2A-B89B-3E8E10FCFEE3.jpeg
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Abu Garcia Ambassadeur Rocket 5601 HD Beast.
Erstaunlich das Abu in dieser Preisklasse Messingbuchsen als Lagerung der Spule noch verbaut. Und erstaunlich wie gut sie doch trotzdem wirft.
Austausch der Buchsen durch
Hedgehog Air HD Lager

Anhang anzeigen 211802

Noch ein Gomexus Handle mit Kork-Knobs dran und gut.

Anhang anzeigen 211803
Sieht super aus.
Wie ist die Rolle denn so? Finde die auch interessant.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.745
Ort
Uckermark
Sieht super aus.
Wie ist die Rolle denn so? Finde die auch interessant.
Ausgiebig hab ich sie noch nicht getestet. Bei den ersten kurzen Tests konnte sie jedoch überzeugen. Wenn ich mir jedoch anschaue was man für das Geld bekommt (laut Hersteller sind 400€ angedacht), na ja. Performance ist jedenfalls top ohne Frage. Macht man sie auf erwartet einen viel Plastik! Sogar die Spule ist aus Kunststoff. Vielleicht bekommt man noch eine andere aber das kostet ja auch wieder. Was halt schön ist, die synchronisierte Schnurführung. Seitendeckel ist nicht ohne Schraubendreher zu öffnen und demzufolge die Pins am Wasser schlecht zu regulieren. Braucht man das bei großen Ködern. Ich denke nicht. Zum Kauf würde ich dir jedenfalls nicht unbedingt raten. Denke mit ner CC 301 ist man besser beraten. Auch wenn deutlich teurer. Die Abu gab es halt für 280€ im Angebot. Eventuell gebraucht auch günstiger. Aber die CC ist technisch ausgereifter und man hat Dragsound. Die Abu hat nicht mal Click in der Sternbremse. In der Spulenquetsche auch nicht.
Hab noch eine Pluton. Die habe ich auch wieder fit gemacht worden. Gebraucht hätte ich die Abu nicht. :D
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Ausgiebig hab ich sie noch nicht getestet. Bei den ersten kurzen Tests konnte sie jedoch überzeugen. Wenn ich mir jedoch anschaue was man für das Geld bekommt (laut Hersteller sind 400€ angedacht), na ja. Performance ist jedenfalls top ohne Frage. Macht man sie auf erwartet einen viel Plastik! Sogar die Spule ist aus Kunststoff. Vielleicht bekommt man noch eine andere aber das kostet ja auch wieder. Was halt schön ist, die synchronisierte Schnurführung. Seitendeckel ist nicht ohne Schraubendreher zu öffnen und demzufolge die Pins am Wasser schlecht zu regulieren. Braucht man das bei großen Ködern. Ich denke nicht. Zum Kauf würde ich dir jedenfalls nicht unbedingt raten. Denke mit ner CC 301 ist man besser beraten. Auch wenn deutlich teurer. Die Abu gab es halt für 280€ im Angebot. Eventuell gebraucht auch günstiger. Aber die CC ist technisch ausgereifter und man hat Dragsound. Die Abu hat nicht mal Click in der Sternbremse. In der Spulenquetsche auch nicht.
Hab noch eine Pluton. Die ist auch wieder fit gemacht worden. Gebraucht hätte ich die Abu nicht. :D
Klingt ja erstmal nur halb okay
Aber schon mal danke
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.745
Ort
Uckermark
Gibt so ne fabrikgetunte Version mit 6 Lagern glaub für den japanischen Markt. Die hat Original schon Keramiklager für die Spule verbaut. Und auch Kugellager für den Wormshaft (mal schauen ob ich das gelöst bekomme, Buchsen hat sie da keine) und auch das Getriebe hat ein Lager mehr. Aber die ist dann halt so teuer wie ne CC. Glaub für manche Abus muss man echt enthusiastisch sein.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Bräuchte nochmal Hilfe, in welcher Reihenfolge muss ich den Knob, Scheiben, Kugellager montieren?
Soll an eine Daiwa Tatula gemacht werden.
IMG_20220413_100847.jpg
Das eine Kugellager ist auf beiden Seiten offen, das andere nicht. Ist das schlimm, soll ich das reklamieren?
IMG_20220413_100904.jpg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Bräuchte nochmal Hilfe, in welcher Reihenfolge muss ich den Knob, Scheiben, Kugellager montieren?
Soll an eine Daiwa Tatula gemacht werden.
Anhang anzeigen 211949
Das eine Kugellager ist auf beiden Seiten offen, das andere nicht. Ist das schlimm, soll ich das reklamieren?
Anhang anzeigen 211950

Du möchtest zwei Lager je Knob montieren?
Dann mach das offene Lager nach oben in den dicken Teil des Knobs.

Bzgl. Reihenfolge - leg ich immer zuerst die Scheibe über die Achse im Handle, dann Lager 1,dann der Knob drüber, dann Lager 2 (in deinem Fall das offene) ,dann die Schraube, dann anziehen und die Abdeckung drauf.
Mit den Scheiben kannst das Lagerspiel so einstellen, dass die Knobs frei drehen und nur minimalst axiales Spiel haben. Das ist dir bekannt?
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Danke

Ja zwei Lager kommen rein.
Ist es egal mit welcher Scheibe ich anfange? Die dünnen, oder die aus Plastik? Einfach ausprobieren wie viele benötigt werden. Mit den unterleg Scheiben wusste ich, aber da die unterschiedlich sind wusste ich nicht, welches ich als erstes nehmen soll. Zwischen Knob und Lager 2 kommt keine Unterlegscheibe?
Daiwa Tatula 100HSL
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Danke

Ja zwei Lager kommen rein.
Ist es egal mit welcher Scheibe ich anfange? Die dünnen, oder die aus Plastik? Einfach ausprobieren wie viele benötigt werden. Mit den unterleg Scheiben wusste ich, aber da die unterschiedlich sind wusste ich nicht, welches ich als erstes nehmen soll. Zwischen Knob und Lager 2 kommt keine Unterlegscheibe?
Daiwa Tatula 100HSL
Woher stammt denn die Rolle oder die Knobs? Gebraucht gekauft?

Die Scheiben zum unterlegen der Knobs sind aus Stahl = silber, geschliffen und glaub nur 0,2mm stark.
Andere Scheiben hatte ich noch nie drunter.
Und wenn du von Kunststoff sprichst. Sieht man die Scheiben auf deinem Bild? Meinst du die weißen?
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.168
Ort
Düsseldorf
Woher stammt denn die Rolle oder die Knobs? Gebraucht gekauft?

Die Scheiben zum unterlegen der Knobs sind aus Stahl = silber, geschliffen und glaub nur 0,2mm stark.
Andere Scheiben hatte ich noch nie drunter.
Und wenn du von Kunststoff sprichst. Sieht man die Scheiben auf deinem Bild? Meinst du die weißen?
Die Knobs habe ich mal zum ausprobieren bei Amazon bestellt, alles was man auf den Fotos sieht waren bei den Knobs dabei. Ja meine die weißen auf dem Foto, die kann ich nicht zuordnen, oder wofür die sein sollen. Danke
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Die Knobs habe ich mal zum ausprobieren bei Amazon bestellt, alles was man auf den Fotos sieht waren bei den Knobs dabei. Ja meine die weißen auf dem Foto, die kann ich nicht zuordnen, oder wofür die sein sollen. Danke
Ok, dann muss ich auch passen so n Set ist mir noch nie unter gekommen. Hatte die weißen Ringe jetzt für die original Bushings gehalten und mich gewundert warum die weiß sind.
Von welchem Hersteller sind n die Knobs?

N kleiner Trick noch. Evtl hilft das...
Wenn du wissen möchtest welche Scheibe passt kannst in der Regel das ganze einmal ohne Scheiben zusammenbauen. Dann sollte der Knob Spiel haben und das Spiel mit nem Messchieber messbar sein. Wenn nicht kannst die Scheiben in Spalt stecken bis die hast die am besten passt. Dann wieder zerlegen und mit Scheibe zusammenbauen.
 

Oben