Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
@Cybister
Was möchtest du denn hören?
Mir gefällt die dünne Bremsscheibe mit 20 kleinen Magneten einfach besser als die üblichen Pfropfen mit 8 Magneten.
Spule und Bremse sind von AMO.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab 250 bezahlt,es ist schwierig eine Linkshand zu finden, meist gibt's die rollen in den USA sogar günstiger,aber mit Versand + Zoll wird's dann zu teuer.

Aber ein echtes Schmuckstück. Glückwunsch, zu dem schönen Juwel! Hast du die Rolle mal mit aktuellen Modellen verglichen bzw. wie wirft sie sich? Auf YouTube gibt es ja ein paar Videos.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich
Aber ein echtes Schmuckstück. Glückwunsch, zu dem schönen Juwel! Hast du die Rolle mal mit aktuellen Modellen verglichen bzw. wie wirft sie sich? Auf YouTube gibt es ja ein paar Videos.
Ich hab die rolle bisher nur im garten kurz Probe geworfen um zu sehen ob sie den Korken (3,5gr) wirft und das hat sie geschafft, mit der original spule ging das überhaupt nicht. Ich möchte die Tage nochmal ein Kugellager austauschen, das aber erst am Montag ankommt und heute verbau ich noch die carbontex Scheiben um die Bremse gleichmäßiger zu bekommen. Ich denke das ich sie dann nächste Woche testen werde, ich hab ja ne Glas BFS aufgebaut extra für die Rolle.
Gruß Alex
 

Anhänge

2022-04-09-09-01-01-914.jpg

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Düsseldorf
Hallo, weiß jemand vielleicht wo es so Sets eventuell günstiger gibt oder wo man die Sachen einzeln zum günstigen Preis kaufen kann? Danke
Screenshot_2022-04-10-04-21-58-023_com.android.chrome.jpg
Hat jemand Erfahrungen mit den Kugellagern? Würde es Sinn machen, einen einen Unterschied geben, wenn ich diese in eine Bantam 151MGL einsetze?


Diese Knobs kann ich auch ohne Probleme an die Bantam machen, oder benötige ich noch etwas oder muss was beachten?
Screenshot_2022-04-10-05-30-46-509_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2022-04-10-05-30-52-145_com.android.chrome.jpgDanke
 

Anhänge

Screenshot_2022-04-10-05-30-12-826_com.android.chrome.jpg
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Also ich finde 85mm geht grad noch. 90mm is schon viel zu groß. Die CT is ne super kleiner feine Rolle,
Da ist mmn. 85 das Limit!
Ich hole das mal kurz hoch; ein 90er Handle bei ner Steez viel zu groß? Ich überlege mir ne Semiorder zu bestellen und sehe eigentlich ein 80er als klein, hat mich schon bei der Ur-Steez etwas gestört. Wie ist steht hier die Algemeinheit dazu, sie wird für ne Hardbaitcaste gekauft? Das normale 85er RCS habe ich ja auch einige Male hier schon gesehen…
 
Zuletzt bearbeitet:

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
@Simon0211
Die Knobs kannst du so verbauen. Dafür reicht ein Schraubendreher.
Die Kugellagergrößen für eine Bantam sind 5x11x4 mm und 3x10x4 mm. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.
Mir genügen die original verbauten. Für einen Einbau benötigst du einen Pin Remover und eine gute Pinzette.
Die Werkzeugsets gibt es für ca. 30 Euro bei Aliexpress, hier auch Einzelkauf möglich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Wenn, würde ich in der Bantam Hedgehog ZR Lager verbauen. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig. Die Originallager richtig reinigen und entfetten, danach sparsam neu ölen. Reicht eigentlich aus.

Es ist auch genau so wichtig, die Lager bzw. Rolle erst mal richtig einzuwerfen. Wenn einem dann später immer noch "was fehlt", kann man ja tunen. Zu 95% ist das ganze Tuning eh mehr Geldschneiderei und kein wirklicher Zugewinn. Optik lasse ich mal außen vor. Ausnahmen sind der UL-Bereich und/oder erhöhte Anforderungen, an die Präzision. Ansonsten muss man halt nur ganz fest daran glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel
Ich
Ich hab die rolle bisher nur im garten kurz Probe geworfen um zu sehen ob sie den Korken (3,5gr) wirft und das hat sie geschafft, mit der original spule ging das überhaupt nicht. Ich möchte die Tage nochmal ein Kugellager austauschen, das aber erst am Montag ankommt und heute verbau ich noch die carbontex Scheiben um die Bremse gleichmäßiger zu bekommen. Ich denke das ich sie dann nächste Woche testen werde, ich hab ja ne Glas BFS aufgebaut extra für die Rolle.
Gruß Alex
Moin Alex, was hast du für einen Blank verwendet.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Düsseldorf
Danke @bellaperca @Machete

Dann werde ich nur die Knops kaufen und die Kugellager erstmal sein lassen. Ich habe eine Revo Toro 51 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, würde es da nach so langer Zeit mal Sinn machen die Lager zu tauschen? Oder einfach auch entfetten und neu Ölen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Danke @bellaperca @Machete

Dann werde ich nur die Knops kaufen und die Kugellager erstmal sein lassen. Ich habe eine Revo Toro 51 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, würde es da nach so langer Zeit mal Sinn machen die Lager zu tauschen? Oder einfach auch entfetten und neu Ölen?

Ferndiagnose ist schwierig. Ist die Toro beim werfen sehr laut? Wenn nicht, werden die Lager noch in Schuss sein. Aber grundsätzlich macht es auf jeden Fall Sinn, diese auch mal richtig in Isopropanol zu reinigen und neu zu ölen. Je nach Nutzung, sammelt sich im Laufe der Zeit in den Lagern schon ordentlich Schmutz und anderes Zeug an. Ich reinige die Spulenlager meist 1x im Jahr. Zumindest bei den Rollen, die häufig ran müssen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Düsseldorf
Ferndiagnose ist schwierig. Ist die Toro beim werfen sehr laut? Wenn nicht, werden die Lager noch in Schuss sein. Aber grundsätzlich macht es auf jeden Fall Sinn, diese auch mal richtig in Isopropanol zu reinigen und neu zu ölen. Je nach Nutzung, sammelt sich im Laufe der Zeit in den Lagern schon ordentlich Schmutz und anderes Zeug an. Ich reinige die Spulenlager meist 1x im Jahr. Zumindest bei den Rollen, die häufig ran müssen.
Rolle wurde nicht oft genutzt laut Vorbesitzer und sieht wirklich äußerlich noch super aus. Habe bisher nur paar Würfe zum ein einwerfen gemacht und da war die schon etwas laut, wusste jetzt nur nicht ob es auch von der Pins der Bremse kommt. Aber werde die Kugellager ersteinmal ausbauen und richtig reinigen. Mal sehen wie es sich dann anhört. Danke
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Simon0211 Die Lautstärke, rührt vermutlich von trockenen Spulenagern. Sprich: Die müsstest du mal etwas ölen. 1-2 Tröpfchen reichen aus. Danach müsste sich das deutlich bessern. Würde die Lager längerfristig trotzdem reinigen. Gerade wenn die Rolle lange lag und kaum genutzt wurde.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Rolle wurde nicht oft genutzt laut Vorbesitzer und sieht wirklich äußerlich noch super aus. Habe bisher nur paar Würfe zum ein einwerfen gemacht und da war die schon etwas laut, wusste jetzt nur nicht ob es auch von der Pins der Bremse kommt. Aber werde die Kugellager ersteinmal ausbauen und richtig reinigen. Mal sehen wie es sich dann anhört. Danke

Die Lautstärke kommt zt auch durch die synchronisierte schnurführung
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich hole das mal kurz hoch; ein 90er Handle bei ner Steez viel zu groß? Ich überlege mir ne Semiorder zu bestellen und sehe eigentlich ein 80er als klein, hat mich schon bei der Ur-Steez etwas gestört. Wie ist steht hier die Algemeinheit dazu, sie wird für ne Hardbaitcaste gekauft? Das normale 85er RCS habe ich ja auch einige Male hier schon gesehen…
Ich bleibe dabei für meinen Geschmack ist das viel zu groß. Für ne crankbait Rute, wäre ein 85mm vetretbar aber größer finde ich persönlich nicht angenehm und auch nicht schön. So ne kleine Rolle mit so nem Riesen handle. Aber wie gesagt, alles subjektiv.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich hole das mal kurz hoch; ein 90er Handle bei ner Steez viel zu groß? Ich überlege mir ne Semiorder zu bestellen und sehe eigentlich ein 80er als klein, hat mich schon bei der Ur-Steez etwas gestört. Wie ist steht hier die Algemeinheit dazu, sie wird für ne Hardbaitcaste gekauft? Das normale 85er RCS habe ich ja auch einige Male hier schon gesehen…
Ich bleibe dabei für meinen Geschmack ist das viel zu groß. Für ne crankbait Rute, wäre ein 85mm vetretbar aber größer finde ich persönlich nicht angenehm und auch nicht schön. So ne kleine Rolle mit so nem Riesen handle. Aber wie gesagt, alles subjektiv.
Ich finde 90mm zb top, hab ich schon lange an meiner CT und mag ich sehr gerne. Ich kann aber auch eh diesen leichten "oversized" look gut leiden, allerdings mit den flachen standart Knobs.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bleibe dabei für meinen Geschmack ist das viel zu groß. Für ne crankbait Rute, wäre ein 85mm vetretbar aber größer finde ich persönlich nicht angenehm und auch nicht schön. So ne kleine Rolle mit so nem Riesen handle. Aber wie gesagt, alles subjektiv.
Wir reden tatsächlich von 5mm?! Auf der Alphas CT ist doch serienmäßig auch ein 85er verbaut und die ist jetzt nicht wirklich deutlich größer?!
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.166
Ort
Düsseldorf
Brauche ich Isopropanol um die Kugellager zu reinigen oder kann ich auch Silikonentfetter oder Bremsenreiger aus der Werkstatt dafür benutzen?
 

Oben