Der "Creature-Bait-Thread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Dann können die Fische nur gezielt die Scheren vom Mighty Mama attackiert haben, denn es gab keinen spürbaren Kontakt, auch auf andere Köder und Krebse nicht. Halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht dann doch an den Steinen beschädigt und abgerissen. Oder es lag an der Temperatur von -5 Grad (Wasser auf dem Krebs gefroren und dann sind die Scheren abgebrochen).
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Dann können die Fische nur gezielt die Scheren vom Mighty Mama attackiert haben, denn es gab keinen spürbaren Kontakt, auch auf andere Köder und Krebse nicht.
Das ist gut möglich. Ich denke, dass sie erst versuchen die Beute zu verwunden bzw. ihrer Verteidigung zu berauben. Dann checken sie das es kein echter Krebs ist und attakieren nicht nochmal. Das ist wohl eher die Taktik von kleinen Barschen, die den Krebs nicht in einem Schwung weg gesaugt bekommen. Hab das im flachen Wasser schon mal beobachtet. Wenn eine Schere fehlt fische ich den Köder aber trotzdem weiter. Oft kommen auf Krebse mit nur einer Schere harte Attacken. Bei den Reins wurden mir auch schon die Scheren abgerissen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Habe ich auch öfter das Scheren fehlen, egal ob Mighty Mama, Smokin Dad oder Dolive Craw. Bei Krebsen mit zäher Gummimischung passiert das nicht so oft. Das passiert aber auch nur wenn Fische am Spot sind, einfach abgefallen sind mir die Scheren so gut wie noch nie. Ich denke es sind eher kleine Barsche die nur die Scheren gezielt attackieren.
Fangen sollten die Baits auch ohne die Scheren bzw. mit nur einer, mein innerer Monk zwingt mich allerdings meistens recht schnell zum Köderwechsel - dann gibt es wenigstens einen Grund neue Softbaits zu shoppen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal einen Beitrag zu einer Studie aus den USA bei der herauskam dass ein „Krebsimitat“ - eher eine Wurst - ohne Scheren besser fängt als ein lifelike Krebsköder.

Mfg Flo
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Die haben ja auch, wenn man mal von unten guckt ziemliche Sollbruchstellen. Soll sicher die Aktion erhöhen, aber braucht man das wirklich? Falls nein: kann man mit Gummifischkleber verbinden und bisschen stärker machen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich finde die Scheren der Mighty Mama halten von 12 bis Mittag. Beim kleinsten Nukler sind die ab, bei Krautfrei schlagen reißen sie ab. Mit Abstand die empfindlichsten. Leider fangen sie auch gut.

Mir gehts mit dem Yabby ebenso. Ich haben es mir mit der salzhaltigen Gummimischung erklärt.
 

Tastaturangler

Forellen-Zoologe
Registriert
26. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
54
Alter
36
Ort
Dinslaken
Was passiert eigentlich mit einem kleineren Fisch, der nicht unerhebliche Bestandteile eines Kunstköders (z.B. besagte Scheren vom Krebs) frisst? Der kann doch eigentlich nur verenden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Was passiert eigentlich mit einem kleineren Fisch, der nicht unerhebliche Bestandteile eines Kunstköders frisst? Der kann doch eigentlich nur verenden oder?
So schnell wie sich die Noike bei ungünstiger Lagerung in ihre Bestandteile zersetzen glaube ich das die gut „verdaulich“ sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Was passiert eigentlich mit einem kleineren Fisch, der nicht unerhebliche Bestandteile eines Kunstköders (z.B. besagte Scheren vom Krebs) frisst? Der kann doch eigentlich nur verenden oder?
Gegenfrage, was passiert mit nem 80er Zander oder 90 Hecht der nen Schwänzchen abknabbert und sich dieses Schwänzchen vors Puploch setzt.
Und die Antwort lautet nicht Hubba Bubba, egal wie weich die Mischung ist.

Worauf ich hinaus möchte, „irgendwas“ KANN immer passieren.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Was passiert eigentlich mit einem kleineren Fisch, der nicht unerhebliche Bestandteile eines Kunstköders (z.B. besagte Scheren vom Krebs) frisst? Der kann doch eigentlich nur verenden oder?
Ich gehe davon aus, dass die ausgespuckt oder hochgewürgt werden. Wenn man sieht was Barsche alles herauswürgen im Drill, dann ist das auch schon teilweise fast im Darm gewesen.

Außerdem müssten sonst massenhaft Barsche und Bass verenden die sich laufend nosegehookte Köder vom Drop Shot stehlen oder Wacky geriggte Senkos klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Habe das mal vor einigen Jahren bei Black Bass erlebt, da hing aus dem After ein 6inch langer Senko raus...
hab ihn dann davon befreit...war sogar der Whacky hook noch dran...ist mir ein Rätsel, wie der Haken den
Darm passiert hat, ohne sich irgendwo einzuhängen.
Glaube die scheiden das einfach unverdaut wieder aus, solange sich nix verstopft im Darm oder ähnliches...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Hi zusammen,
Nachdem ich in der Wichteltombola die angefügte schicke Gummifliege gewonnen habe (Bait Braeth NoLook Bug, zählt das auch als creature? Ich hoffe doch) frage ich mich, wie ich die am schlauesten am Haken anbringe. Quer oder längs, Hakenspitze "oben raus" oder "unten raus"? Die Gute ist schwimmend, soll also an der Oberfläche angeboten werden.
IMG_20230103_122058.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Oder vielleicht oben durch den Rücken wie beim Neko Rig. Dann kannst du sie über die Oberfläche hüpfen lassen. So zumindest mein Gedanke, ich hab sowas bisher noch nicht gefischt...

VG
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Oder vielleicht oben durch den Rücken wie beim Neko Rig. Dann kannst du sie über die Oberfläche hüpfen lassen. So zumindest mein Gedanke, ich hab sowas bisher noch nicht gefischt...

VG
In der Theorie ist das eine coole Idee. Durch das Hakengewicht wird sich die Fliege aber wahrscheinlich drehen. Zumindest würde ich das erwarten, ohne es getestet zu haben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
Ich verwende ihn entweder im Kopf oder am Schwanz "Nosehooked", falls man das am Schwanz auch so nennen kann. Wenn ein ordentlicher Döbel ansaugt ist der weg...

Anhang anzeigen 239033
so fische ich die auch...
sie fliegen so besser als anders rum, lassen sich besser über die oberfläche zuppeln und der haken sitz meistens vorne an.
den pfeifen sich auch 30er ganz locker rein.
 

Oben