Der City-Angler als Zesox-Ködertester

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
basti hat ihn ausjepackt :lol:

1845710_aaltoeter.jpg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Na ich nicht, aber WIR, dass heisst die Moderatoren, haben das Urteil gefällt. ;)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Könnte man ja eigentlich fast den Bericht hier wieder aufnehmen, letztendlich sind die Köder aber weiter ohne Fisch und ich war die letzten Wochen sehr wenig am Wasser... wollt ihr dennoch noch etwas zu den Ködern wissen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fhb...schreibe doch einfach was. Weniger fragen, mehr tun ;)

Verarbeitung, Lack, Drillinge, Laufverhalten, Führung, Preis u.s.w. u.s.w.

Selbst wenn einzelne Personen nicht interessiert sein sollten, ist es doch egal, denn zumindest zesox solltest Du diesen Gefallen schon tun.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Meridian schrieb:
Fhb...schreibe doch einfach was. Weniger fragen, mehr tun ;)

Verarbeitung, Lack, Drillinge, Laufverhalten, Führung, Preis u.s.w. u.s.w.

Selbst wenn einzelne Personen nicht interessiert sein sollten, ist es doch egal, denn zumindest zesox solltest Du diesen Gefallen schon tun.

Mit Zesox war ein Review für die Startseite vereinbart, dass was ich hier mache ist freiwillig :D
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
FishHunterBln schrieb:
Könnte man ja eigentlich fast den Bericht hier wieder aufnehmen, letztendlich sind die Köder aber weiter ohne Fisch und ich war die letzten Wochen sehr wenig am Wasser... wollt ihr dennoch noch etwas zu den Ködern wissen?

Mach einfach den Startseitenbericht und lass das hier bleiben. Mach das Ding für die Startseite gut, häng dich da rein, fisch die Köder und gut is...
Weniger ist manchmal mehr!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
FishHunterBln schrieb:
Könnte man ja eigentlich fast den Bericht hier wieder aufnehmen, letztendlich sind die Köder aber weiter ohne Fisch und ich war die letzten Wochen sehr wenig am Wasser... wollt ihr dennoch noch etwas zu den Ködern wissen?

Warum hast du dich dann eigentlich als Ködertester beworben?
Ich glaube damit hast du dir UND ZESOX keinen Gefallen getan...

Wie Meridian schon sagt, solltest du dann wenigstens detailliert etwas zur Verarbeitung/Langlebigkeit etc. schreiben.

Wie soll den der Startseitenbericht aussehen???
Super Köder, aber haben in mehreren Monaten keinen einzigen Fisch gebracht? Da freut sich ZESOX... :D
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
So falls irgendein User kurzweilige und subjektive Infos zum Asp von Spro brauch, zumindest im Hinblick auf Barsche, möchte ich mich nicht zurückhalten. Dazu ist das Forum ja schließlich da ;)
Auf Rapfen habe ich den noch gar nicht gefischt, wie es da also aussieht... keine Ahnung ;)
Erstmal zum wichtigsten, das Teil fängt (zumindest bei mir) relativ gut. Einsatzbegiet, wenn große Flächen abgesucht werden sollen und die Fische im Mittelwasser bzw. grundnah stehen. Durch die kompakte Form und relativ viel Gewicht auf kleinem Volumen, sinkt der Köder sehr schnell ab und geht auf Tiefe. Neben Barschen scheinen auch die kleinen Schniepelhechte eine ziemliche Vorliebe für den Asp zu haben, deshalb leiber mit Hechtsicherem Vorfach, wo es Hechte gibt.
Bei der Führung gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Einmal wie einen Spinner oder Crank, einfach einleiern mit möglichen Spinnstops und Beschleunigungesphasen sowie quasi jiggen oder faulenzen, wobei das Anziehen etwas länger und gliechmäßiger sein sollte als mit Gummis, da das Spinnerblatt schon in Fahrt kommen sollte.
Der Gamakatsu Drilling ist sehr scharf und kann ohne weiteres dranbleiben, zumindest auf Barsch. Auf wirklich dicke Rapfen, vieleicht etwas zu fiiligran, zumindest bei der kleinsten Version, die ich hab. Beim Hakenwechsel bitt darauf achten, einen absolut kurzschenkligen Drilling zu nehmen, sonst kommt der Haken der Aufhängung des Spinnerblattes in der Quere.
Die Qualität der Lackierung und der eingeklebten Augen ist ziemlich dürftig und zeigt schon nach den ersten Schniepelhechtzähnen oder Kontakten mit hartem Untergrund etliche Blessuren und Verluste... wird auch schön vom eigenen Haken heruntergeschmirgelt. Tut der Fängigkeit aber nicht wirklich Abbruch. Gelegentlich verkantet sich der Drilling irgendwie im Sprengring in der Öse und hängt dann nicht mehr frei, könnte Fehlbisse auslösen und sollte immer mal kontrolliert werden.

Fazit: Einer der wenigen Metallköder, die ich noch verhältnismäßig regelmäßig benutzte, mit wirklicher Daseinsberechtigung, insbesondere wenn es um`s Strecke machen in tieferen Abschniten geht. Schwächen in der Lackierung und etwas in der Aufhängung des Hakens. Ist eigentlich kein Fehlkauf ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ein wenig muss sich Zesox das eben auch selbst zuschreiben. Sie haben ja nicht wirklich nach erfahrenen Anglern gesucht.
Andererseits würde ich auch vorschlagen:
wenn Du nichts fängst, dann berichte einfach so über die Köder. Verarbeitung, Lauf, etc. Auf dem Startseitenbericht.
Denn tageskatuelle Nichtfangmeldungen ohne weitere Infos helfen auch keinem etwas. Am wenigsten Zesox.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Norbert sagt es - Sehr unglücklich arrangiert von Zesox.
Wer gerade erst einen Führerschein erworben hat, ist wohl nicht gleich als Testfahrer qualifiziert und wird dabei entsprechend nicht ernst genommen. Schon gar nicht, wenn versucht wird ohne jede Fachkompetenz mit möglichst großer Reichweite (Forum, Home Page, Social Network) zu publizieren.

Was man dem Fishhunter jedoch anrechnen muss, ist seine Ehrlichkeit. Viele andere Test-/Teamangler hätten schon längst mit fremden Fängen posiert, welchen zuvor de gewünschte Köder in die Schnauze gehangen wurde.

Dann jetzt doch lieber sauber abschließen. Wenn es so ist, halt ohne Fänge. Die geringe Erfahrung kann ja einfach im Bericht erwähnt werden. Dann wird es auch nicht peinlich.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@percarius...DANKE für die Beschreibung! ;)

raubfischpolizei schrieb:
Was man dem Fishhunter jedoch anrechnen muss, ist seine Ehrlichkeit.
Das stimmt.

@fhb...ich hatte es Dir ja bereits per PM erklärt. Stelle weniger Fragen nach dem WANN, WIESO oder WARUM.
Erst Recht halt nicht, wenn kaum passende Antworten kommen. ;)
Nimm Dir die Köder, nimm Dir nen Fotoapparat.
Setze Dich hin und mit den Ködern auseinander. Teile DEINE Ansichten darüber mit und Du wirst sehen, diese "Arbeit" wird honoriert werden und sei es in freundlichen Beiträgen dazu.
Ist alles halb so wild, aber Du sorgst halt selbst für diesen ganzen Wirbel, wenn Du immer wieder nur kurze Phrasen einwirfst und danach wieder schweigst.
Auch haperts mit der Glaubwürdigkeit, speziell dass Du kaum zum Fischen kommst, wenn im RapfenThread parallel immer wieder Fänge gepostet werden ;)

Also nochmal....ich habe nichts persönlich gegen Dich. Genauso wenig wie gegen irgend jemand anderen hier. Im Gegenteil...ich würde mich freuen, wenn alle zufrieden wären ;)
Nimm Dir eine Stunde Zeit und Deine Köder von Zesox und gerne auch noch einen Deiner Favoriten dazu und gib einen kurzen Raport dazu.
Danach ist erstmal wieder Luft :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Peinlich ist es sowieso nicht. Jeder hat einmal angefangen. Und nicht jeder hat vernünftige Gewässer, in denen man regelmäßig fängt (was ich sehr sehr gut weiss).
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen... ich möchte für Zesox keine schlechte Werbung machen, daher will ich den Test so loyal wie möglich gestalten. Ein Köder ohne Fisch hat immer einen bitteren Beigeschmack. Ich habe an Zesox entsprechende Mails geschrieben, habe dort angerufen und die Einzelheiten für den Bericht mit dem entsprechenden Herren besprochen. Dieser sagte mir, er würde sich mit Johannes in Verbindung setzten und mir dann ein Feedback geben. Das war vor drei Wochen... solange warte ich jetzt schon und ganz ehrlich... mehr als denen auf den Sender gehen, anrufen und Mails schreiben kann ich nicht.

Ganz nebenbei habe ich mir extra für diesen Test eine Karte für den Tegeleler See gekauft... Ich war mit den Ködern in Brandenburg unterwegs, an der Dahme und Spree und am Tegeler See. Was kann ich noch mehr tun um meiner Seite gerecht zu werden...

@Norbert, ich finde nicht, dass man pauschalieren kann, nur weil man mit Köder XY nichts fängt, dass der Angler unerfahren sein muss.

@Meridian, die gezeigten Fische im Rapfenthread sind drei Wochen auseinander. Mal davon ab, ich finde einen Tag am Wochenden angeln zu gehen nicht sonderlich viel.

Ich bin weder zu faul noch bin ich lustlos, leider weiss ich aber zu gut wie schnell solch ein Beitrag nach hinten los gehen kann. Vielleicht wird man es mir nicht abkaufen, aber mein einziges Ziel ist es, dass sich hier niemand auf die Füße getreten fühlt und da Zesox der Köderspender ist und es um dessen Publucity geht versuche ich mich an deren Vorgaben zu orientieren.

Mir geht es bei der ganzen Sache darum, dass weder das Forum noch Zesox in einem schlechten Licht erscheinen... Ich denke in Sachen Reviews bin ich auch nicht mehr ganz hinten an, dazu möchte ich nun an dieser Stelle dann einfach mal auf meinen Blog verweisen....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
puuuuuuuuuuuuuhhh...ich glaube, Du verstehst micht nicht ;)
Weniger reden, mehr tun....das kommt in diesem Fall echt besser.

Denn, wenn Du etwas schreibst, lies vorher nochmal drüber, damit genau SO ETWAS nicht dabei heraus kommt. :)
FishHunterBln schrieb:
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen... ich möchte für Zesox keine schlechte Werbung machen, daher will ich den Test so loyal wie möglich gestalten.
.......................................................................
Das war vor drei Wochen... solange warte ich jetzt schon und ganz ehrlich... mehr als denen auf den Sender gehen, anrufen und Mails schreiben kann ich nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishHunterBln schrieb:
@Norbert, ich finde nicht, dass man pauschalieren kann, nur weil man mit Köder XY nichts fängt, dass der Angler unerfahren sein muss.

Sorry, wenn der Angler angeln kann, extra Karten kauft für fischreiche Gewässer und trotzdem Monate nichts fängt, dann sind die Köder Schrott. Wenn alle anderen Ausreden nicht ziehen, ist das das letzte was übrigbleibt.
Ist aber nicht der Fall, zumindest der ASP bringt auf jeden Fall Fisch. Wenn welcher drin ist.
Deswegen habe ich auf unerfahrener Angler geschlossen. Beleidigen wollte ich Dich damit aber nicht. Ist ja nichts schlimmes dran. Ich kann auch nicht mit der Fliege fischen und schäme mich nicht dafür.
 

Oben