Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Du könntest auch die Decoy Sinker mal versuchen statt ein Bullet. Durch die Stabform kann ich mir vorstellen das die einfacher wieder aus den Steinen flutschen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Du könntest auch die Decoy Sinker mal versuchen statt ein Bullet. Durch die Stabform kann ich mir vorstellen das die einfacher wieder aus den Steinen flutschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht. Wenn du auf einer Steinpackung oder einem richtigen Steinfeld mit breiten Spalten fischst, rutscht jedes Blei rein, egal ob Bullet oder Stab. Und wenn es mal drin ist...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Steine sind auch beim C-Rig ein Problem- aber es geht. Das Problem ist meist die Strömung, die das Blei und vorallem das Vorfach verdriftet. Gerade letzteres zieht sich dann beim Anriggen schön in die Steine rein.

Am besten geht bei mir dann echt das Chebu Rig mit zügigen Sprüngen, sobald das Gewicht auf den Boden trifft.....
 
S

Snotling4149

Gast
Steine sind auch beim C-Rig ein Problem- aber es geht. Das Problem ist meist die Strömung, die das Blei und vorallem das Vorfach verdriftet. Gerade letzteres zieht sich dann beim Anriggen schön in die Steine rein.

Am besten geht bei mir dann echt das Chebu Rig mit zügigen Sprüngen, sobald das Gewicht auf den Boden trifft.....
Wären Auftreibende Köder ne Idee? Tut nichts am Blei, aber hilft vielleicht gegen das einziehen des Vorfachs.
Mit Chebu habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht. Jigge/Faulenze damit viel im Strom rum (Mittelrhein), und eigentlich keine Großen Probleme mit Hängern.
So lange ich konzentriert bleibe... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich würde es mit dem Slide rig (glaub so hat es Patrick marrable genannt) probieren. Anstatt des bullets läuft dann ein Wirbel auf dem Vorfach, an dem wiederum ein Stück Schnur mit Dropshot Gewicht läuft. So verliert man öfter nur das Blei. Immerhin etwas ;)
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja, schon, aber..
Z.B. Z-Man Köder bringen einen dünndrähtigen Offsthaken dazu aufzutreiben wie ein Korken, das ändert aber nichts an der Problematik mit dem Einziehen des Bullets, man will bzw. muß dieses ja (grade im Strom) möglichst schnell an den Grund kriegen bzw. dort fischen.
Übrigens ist nach meiner Erfahrung ein schwereres Bullet, genau konträr zu dem was hier gesagt wurde (vor allem im Strom) kontraproduktiv in hängerträchtigem Terrain, fällt viel leichter in die Zwischenräume bzw. verkeilt sich dort viel leichter.
Ich seh da in extremem Terrain keine sinnvolle Lösung/Verbesserung außer Wechsel zum Kickback (inkl. Abarten und ähnlich aufgebauter Rigs) oder (quasi andere Baustelle..) DS.
Tiroler Hölzl ist für die Carolina Fischerei im Strom eigentlich echt Quatsch, diese Lindy-Sinker finde ich sehr interessant, wären mal´n Versuch wert.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte da ein Schlüsselerlebnis beim Bass-Fishing auf Sardinien. Der See war unter Wasser eine zerklüftete Felsenlandschaft, vergleichbar also mit einer Steinpackung.
Klassische Bullets blieben sofort hängen. Erst als ich statt der Bullets stabförmige Tungsten Freerig Sinker benutzte, lösten sich die Probleme wie von selbst.
Die Hängerquote sank dramatisch! Und wenn es doch mal fest hing, ließ sich die Montage in den meisten Fällen auch wieder befreien, da die Stabgewichte sich nicht so leicht verkeilen.
Blei statt Tungsten geht natürlich auch und schont im Zweifel den Geldbeutel.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hatte da ein Schlüsselerlebnis beim Bass-Fishing auf Sardinien. Der See war unter Wasser eine zerklüftete Felsenlandschaft, vergleichbar also mit einer Steinpackung.
Klassische Bullets blieben sofort hängen. Erst als ich statt der Bullets stabförmige Tungsten Freerig Sinker benutzte, lösten sich die Probleme wie von selbst.
Die Hängerquote sank dramatisch! Und wenn es doch mal fest hing, ließ sich die Montage in den meisten Fällen auch wieder befreien, da die Stabgewichte sich nicht so leicht verkeilen.
Blei statt Tungsten geht natürlich auch und schont im Zweifel den Geldbeutel.
Das funktioniert auch sehr gut bei Steinen. Hilft allerdings nichts wenn der Faktor Strömung hinzu kommt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich würde es mit dem Slide rig (glaub so hat es Patrick marrable genannt) probieren. Anstatt des bullets läuft dann ein Wirbel auf dem Vorfach, an dem wiederum ein Stück Schnur mit Dropshot Gewicht läuft. So verliert man öfter nur das Blei. Immerhin etwas ;)

Finde ich einen richtig guten Ansatz. Ich würde das Gewicht noch durch Alteisen (Schrauben, Muttern) ersetzen und ab die Luzi!

Grüße, Stefan
 
S

Snotling4149

Gast
Finde ich einen richtig guten Ansatz. Ich würde das Gewicht noch durch Alteisen (Schrauben, Muttern) ersetzen und ab die Luzi!

Grüße, Stefan
Wobei man da auf ne möglichst kompakte Form achten sollte. Ich hab das im Rhein versucht, so ne Mutter wird in der Ströung schnell zum Kreisel.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hi Leute, habe heute mal Carolina mit schwerem Blei und ohne Pausen dazwischen probiert. Das hat besser geklappt. Der einzige Fisch, der darauf gebissen hat, kam während ich kurz aufs Handy geguckt habe und der Köder liegen geblieben ist. Nächster Versuch wäre dann mit Free Rig Bleien. Wenn das nicht funktioniert, werde ich den Spot wohl weiterhin mit Chebu und Free Rig befischen. Damit hat man tatsächlich die wenigsten Abrisse. Ich werde es aber vorerst nicht aufgeben und noch ein paar Versuche mit dem C-Rig starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Ich würde es mit dem Slide rig (glaub so hat es Patrick marrable genannt) probieren. Anstatt des bullets läuft dann ein Wirbel auf dem Vorfach, an dem wiederum ein Stück Schnur mit Dropshot Gewicht läuft. So verliert man öfter nur das Blei. Immerhin etwas ;)
Ich habe habe mir das heute einmal so gebunden. Das sieht ja aus, als ob man sich eine Plumpsanglermontage an den Haken hängt. Da fühlt man sich ja schon fast unwohl das an die Rute zu binden. Ich probiere es natürlich trotzdem mal aus.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
wenn man es nicht einfach kopiert, kann es sehr filigran aussehen und die Fischerei bei vielen Hängern extrem beschleunigen. Es gibt aber (noch) keine Videoanleitung für die 2.0 bzw. 3.0 Version und ich hoffe, das dauert auch noch...
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
wenn man es nicht einfach kopiert, kann es sehr filigran aussehen und die Fischerei bei vielen Hängern extrem beschleunigen. Es gibt aber (noch) keine Videoanleitung für die 2.0 bzw. 3.0 Version und ich hoffe, das dauert auch noch...
Erzähl uns gerne was mit verfeinern und 2.0 bzw. 3.0 meinst
 

Oben