Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin.

Bin in 2 Wochen für ein Wochenende in den NL in der Gegend am Sneekermeer. Zielfisch wird hauptsächlich Zander und Barsch sein. Letztes Jahr um die Zeit hingen beim Jiggen/Faulenzen viele Zander einfach beim Ankurbeln und dann fast durchweg am Stinger. Bisse waren wenn überhaupt spürbar - dann sehr zaghaft. Manche wurden sogar von außen im Unterkiefer gehakt. Dachte mir, dass es wohl sinnvoll wäre für so einen Fall (oder den Fall, dass einfach gar nichts läuft) 1-2 Backup Methoden dabei zu haben und bin beim Carolina Rig gelandet.

Folgendes Problem: Ich bin absolut kein Fan von Offset Haken. Habe beim Hechtangeln schon viel zu viele Fehlbisse damit gehabt.
Fischt Jemand von euch den VMC Flippin (oder vergleichbares) am Carolina Rig?
Falls ja - mit welchen Ködertypen? Befürchte, dass die meisten Actionshads ohne einen "Kiel" zum Propeller werden - Twister/Würmer und Krebse sollten wohl klar gehen damit?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
4.148
Falls ja - mit welchen Ködertypen? Befürchte, dass die meisten Actionshads ohne einen "Kiel" zum Propeller werden - Twister/Würmer und Krebse sollten wohl klar gehen damit?
Korrekt analysiert. Mir wäre kein Einzelhakenmodell bekannt, bei dem es mit Actionshads nicht zum Propellern kommt. Da ich den Effekt für negativ in Bezug auf die Fängigkeit halte, fische ich entweder Offset oder an Einzelhaken Twister, Worms und Creatures. Wenn man so ein bisschen "Nachschweben" mit sicherer Köderausrichtung kombinieren will, kann ich das Tokyo Rig empfehlen. Eignet sich nur bedingt zum straffen Anjiggen, aber Faulenzen kannst du das bedenkenlos.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Screw-jigs ohne Haken in kleinen Gewichten 1-5gr kann man auch unten in den Köder schrauben. Beugt dem Propellern vor. Allerdings ist das C-Rig dann natürlich nicht mehr 'weightless' hinterm Blei. Aber 2gr oder so helfen schon viel mit wenig Schaden beim Köderlauf. Oder Tungsten inserts in den Bauch.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.153
Moin.

Bin in 2 Wochen für ein Wochenende in den NL in der Gegend am Sneekermeer. Zielfisch wird hauptsächlich Zander und Barsch sein. Letztes Jahr um die Zeit hingen beim Jiggen/Faulenzen viele Zander einfach beim Ankurbeln und dann fast durchweg am Stinger. Bisse waren wenn überhaupt spürbar - dann sehr zaghaft. Manche wurden sogar von außen im Unterkiefer gehakt. Dachte mir, dass es wohl sinnvoll wäre für so einen Fall (oder den Fall, dass einfach gar nichts läuft) 1-2 Backup Methoden dabei zu haben und bin beim Carolina Rig gelandet.

Folgendes Problem: Ich bin absolut kein Fan von Offset Haken. Habe beim Hechtangeln schon viel zu viele Fehlbisse damit gehabt.
Fischt Jemand von euch den VMC Flippin (oder vergleichbares) am Carolina Rig?
Falls ja - mit welchen Ködertypen? Befürchte, dass die meisten Actionshads ohne einen "Kiel" zum Propeller werden - Twister/Würmer und Krebse sollten wohl klar gehen damit?
Ich würde einfach mit nem Standard Einzelhaken in passender Größe „nose-hooking“ empfehlen, offset-Haken und Zander / Barsch funktioniert aber absolut problemlos
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Wie schon paar Seiten vorher gesagt und gezeigt, funktioniert Nosehooking zumindest mit 2,5"/3"/3,5" Shads in ES ähnlicher, schlanker Bauform bei entsprechender Anköderung
mit entsprechenden (meist DS-) Haken mit relativ tief liegendem Schwerpunkt und Spirale einwandfrei und ohne Getrudel.
Ob das mit größeren Ködern ähnlicher Bauart genauso geht bleibt auszuprobieren.

Siehe Seite 63 + 64
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Danke euch.

Habe ne kleine Bestellung abgeschickt. 4,4"Crazy Flapper (in motoroil orange) und 4" G-Tails Saturn (in miso craw), Bulletweights in 10 und 14g und nen paar Glasperlen. Bei der Ködergröße bin ich nicht allzu zuversichtlich was Nosehooking angeht... Wenn sie Bock haben vermutlich kein Problem, aber bin es vom Jiggen gewohnt entweder 'nen Haken in der Mitte zu haben oder je einen im vorderen und hinteren Drittel. Werde es wohl erstmal mit dem VMC Flippin probieren. Rotieren sollten die Ködertypen ja eigentlich nicht.

Melde mich ggf. nochmal Ende Oktober zurück:)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Steine sind auch beim C-Rig ein Problem- aber es geht. Das Problem ist meist die Strömung, die das Blei und vorallem das Vorfach verdriftet. Gerade letzteres zieht sich dann beim Anriggen schön in die Steine rein.

Am besten geht bei mir dann echt das Chebu Rig mit zügigen Sprüngen, sobald das Gewicht auf den Boden trifft.....
Ich bevorzuge da mittlerweile das Jikarig mit Stabblei.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke euch.

Habe ne kleine Bestellung abgeschickt. 4,4"Crazy Flapper (in motoroil orange) und 4" G-Tails Saturn (in miso craw), Bulletweights in 10 und 14g und nen paar Glasperlen. Bei der Ködergröße bin ich nicht allzu zuversichtlich was Nosehooking angeht... Wenn sie Bock haben vermutlich kein Problem, aber bin es vom Jiggen gewohnt entweder 'nen Haken in der Mitte zu haben oder je einen im vorderen und hinteren Drittel. Werde es wohl erstmal mit dem VMC Flippin probieren. Rotieren sollten die Ködertypen ja eigentlich nicht.

Melde mich ggf. nochmal Ende Oktober zurück:)

Rotieren sollte zumindest beim Gtail egal sein. Das Ding ist, das beim Crig fast frei inhaliert werden kann. Ein 4" Köder is gleich weg, auch bei kleinen Barschen. Somit ist das Nosehooking (was auch recht kraut und hängerfrei gemacht werden kann) eigentlich echt die beste Wahl und sollte gut haken. Fehlbisse hat man ja immer aber ich denke das der Einzelhaken an der Nase, nicht schlechter sein wird als normal aufgezogen. Erfahrungen hab ich keine damit aber ich weiss wie die Köder inhaliert werden. Müsste man testen.

VG
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja, genau so ist es.
Grade wenn viel Kleinbarsch am Start ist und es auf Shads am Offsethaken Fehlbisse hagelt ist die die Bißverwertung mit wurmähnlichen Ködern wie G-Tail Saturn oder SI
Nosehooking angeködert auch in 3,5" oder 4" (bei mir) deutlich besser.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Servus,
erstmal muss ich sagen: spannender Thread!
Hab mal paar Seiten überflogen und schon einige hilfreiche Ideen rauslesen können.

Ich wollte schon mal mit dem C-Rig anfangen, habe mich aber recht früh dazu entschlossen es nicht weiter zu verfolgen, da mir das Rig irgendwie zu unflexibel war.
Jetzt geb ich dem ganzen aber nochmal eine Chance, da ich eine Rute über hab um einfach mal bisschen mit dem Crig zu testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hier in dem Thread wird der Köder wohl eher über den Grund gezuppelt? Ich dachte immer das da richtig angejiggt wird, damit die Perle mit dem Tungsten klackert und der Köder langsam hinterher absinkt.

Jetzt hab ich noch das „Problem“ mit den Hechten. Bei mir sind sehr viele vertreten. Also ohne Titanspitze geht gar nix. Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr das grob handhabt.
Ich habe aktuell so aufgebaut:

Geflochtene > FG > 1,5m Fluoro mit Gummistopper, Bullet und Perle > Solid Ring > 12cm Titan > Snap > Offsethaken

Sollte ja so passen oder?


Danke schon mal
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Du kannst faulenzen, anjiggen, über den Grund zoppeln oder auch schleifen und Kombinationen daraus, geht alles, funzt aber oft mit unterschiedlichen Ködern unterschiedlich erfolgreich.
Ich montier das etwas anders, aber wenn die Wurfweite für dich passt sollte das funzen.
Wenn ich das recht verstanden habe ist der Köder dann 12 cm vorm Bullet, das ist viel zu wenig, oder hast du noch Fluo vorm Bullet? 50-60 cm sollten Minimum sein.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Wenn ich das recht verstanden habe ist der Köder dann 12 cm vorm Bullet, das ist viel zu wenig, oder hast du noch Fluo vorm Bullet? 50-60 cm sollten Minimum sein.
So ists aktuell aufgebaut. Ich könnte aber mittels Gummistopper das Bullet so begrenzen das es nicht näher als 50cm zum Köder kann. Würde dann quasi den Gummistopper so plazieren das ich noch 40cm Fluoro habe, dann der Solidring und meine Titanspitze+Köder.
Oberhalb vom Bullet wäre dann ein Gummistopper um den FG zu schützen und unterhalb so plaziert das noch bisschen Fluoro und Titan übrig bleibt.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
jo, genau so. Solange der Gumistopper dasBullet beim Wurf an Ort und Stelle hält, alles ok.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Wenn das Bullett verrutscht machst halt 2 oder 3 Schnurstopper drunter oder auch ´nen Wirbel und dann hinterm Wirbel Fluo-Pitzenbauerring-Stahl/Titan.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Also, ich habs heute bisschen ausprobieren können. Habs natürlich an einem mir noch unbekannten spot probiert und erstmal zwei Abrisse gehabt
Fakt ist jedenfalls das der Gummistopper allein nicht reicht um das Gewicht zu halten. Werde da wohl mit einem Wirbel dazwischen erneut einen Versuch starten.
Diesmal vielleicht an einem mir bekannten Spot ohne Hänger.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Viele fischen ja mit Titanspitze, was nehmt ihr dafür den her? Also an Stärke für Zander nehm ich z.B. das stroft polywire in 8kg.
 

Oben