Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
So wie ich es verstehe skirt erst binden dann Baitholder drauf.

Danke nochmal
Ja, erst Skirt fest auf den Offset binden. Der Baitholder ist dann flexible drauf.

Ganz genau bereite ich mir meist Zuhause schon ein paar Köder mit dem Baitholder vor. Mit kalten Fingern die kleine Spirale gerade in den Köder zu drehen ist manchmal etwas knifflig.
Am Wasser dann einfach auf den Haken ziehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
170
Ort
Süd Niedersachsen
Anhang anzeigen 227040Anhang anzeigen 227041



Immer mit Titan oder Stahlspitze, da Hechte hier immer möglich sind. Und ja, die sammeln hier auch einfach passive Köder vom Grund auf.

Anhang anzeigen 227042
Find ich gut, ich baue meine T-Rigs auch auf Stahl, C-Rig hab ich bisher nur auf Mono gebaut und an Seen ohne Hecht gefischt. Werde ich aber jetzt definitiv auch mal ausprobieren.

Was für ein Blei ist das? Suche immer noch nach einfachen Stabbleien mit runder Öse. Bzw. gern auch Stahlgewichte.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Habt ihr eine Idee, wie man das Carolina Rig auf steinigem Boden in leichter bis mittelstarker Strömung "hängerfrei" fischen kann?
Komplett ohne Hänger geht es nicht, das ist mir auch bewusst, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze etwas zu reduzieren.
Bekomme fast keinen Wurf hin, ohne hängen zu bleiben. Sobald das Blei länger als 2 Sekunden am Grund liegt, verklemmt es sich in den Steinen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
5.275
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.051
Habt ihr eine Idee, wie man das Carolina Rig auf steinigem Boden in leichter bis mittelstarker Strömung "hängerfrei" fischen kann?
Komplett ohne Hänger geht es nicht, das ist mir auch bewusst, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze etwas zu reduzieren.
Bekomme fast keinen Wurf hin, ohne hängen zu bleiben. Sobald das Blei länger als 2 Sekunden am Grund liegt, verklemmt es sich in den Steinen.
Faulenzen und zwischendurch nicht liegenlassen. Also bei Grundkontakt des Gewichts sofort wieder anheben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Habt ihr eine Idee, wie man das Carolina Rig auf steinigem Boden in leichter bis mittelstarker Strömung "hängerfrei" fischen kann?
Komplett ohne Hänger geht es nicht, das ist mir auch bewusst, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze etwas zu reduzieren.
Bekomme fast keinen Wurf hin, ohne hängen zu bleiben. Sobald das Blei länger als 2 Sekunden am Grund liegt, verklemmt es sich in den Steinen.
Vielleicht mal als Alternative Kickback ausprobieren
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.399
Alter
39
Ort
luxemburg
Kannste knicken, alles was über den Grund rollt wird bei steinigem Untergrund hängen bleiben. Also muss du einen Weg finden deinen Köder so anzubieten dass die Montage nicht von der Strömung mitgenommen wird. Desto größer die Steine, desto sicherer die Hänger.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Faulenzen und zwischendurch nicht liegenlassen. Also bei Grundkontakt des Gewichts sofort wieder anheben.
Das funktioniert, aber dann könnte ich im Prinzip auch einfach jiggen. Mir geht es ja um die langsame Absinkphase des Köders.


Vielleicht mal als Alternative Kickback ausprobieren
Das habe ich gestern als Alternative probiert und das Problem mit den Hängern hat sich dadurch minimal reduziert, aber nur weil ich das Rig direkt nach dem aufkommen wieder angejiggt habe. Ich hätte aber gerne diese paar Sekunden, in denen der Köder zum Boden taumeln kann.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Habt ihr eine Idee, wie man das Carolina Rig auf steinigem Boden in leichter bis mittelstarker Strömung "hängerfrei" fischen kann?
Komplett ohne Hänger geht es nicht, das ist mir auch bewusst, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze etwas zu reduzieren.
Bekomme fast keinen Wurf hin, ohne hängen zu bleiben. Sobald das Blei länger als 2 Sekunden am Grund liegt, verklemmt es sich in den Steinen.
Also seit ich zB Barrel Weights nutze setzt sich das Bullet deutlich weniger fest-alternativ kannst auch erstmal das Bullet umdrehen und ausprobieren, ob sich was ändert. Aber wenn das Bullet rollt ist es immer schwierig bzw kann der Köder auch nimmer ruhig zu Boden fallen oder liegen bleiben. Da vielleicht eher mim Gewicht ein bisschen hochgehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.051
Das funktioniert, aber dann könnte ich im Prinzip auch einfach jiggen. Mir geht es ja um die langsame Absinkphase des Köders.
Das langsame Abtaumeln ist m. E. ab einer gewissen Strömung nicht zu erreichen. Trotzdem wird sich ein C-Rig immer noch anders verhalten als ein Jig. Es bleibt die "Schwerelosigkeit" des Köders in der kurzen Verweilphase des aufkommenden Gewichts. Es bleibt die Entkopplung von Weight und Bait. Der Köder startet auch anders an und sieht bei der Führung anders aus als beim klassischen Jiggen mit Jigkopf und ohne Vorschaltgewicht.

Die beste Alternative ist (wie hier schon erwähnt wurde) schwereres Gewicht zu wählen, insofern dass das Rollen effektiv verhindert. Falls du dafür aber mehrere Dekagramm mehr bräuchtest als du eigentlich verwenden wolltest, verzichte lieber auf die Stillstandsphasen bei der Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Direkt in/auf den Steinen hab mit dem starren TokyoRig die wenigsten Hänger, wenn der Schnurwinkel und das Gewicht stimmt. Hab hier allerdings keine nennenswerte Strömung. Kannst ja mal versuchen..
Edit: hast natürlich kein langsames Absinken des Köders, aber lässt sich trotzdem schön langsam präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.051
Sargblei hilft nicht gegenüber Bulletform. So viel kann ich aus Erfahrung sagen. Und das Tokyo Rig ist tatsächlich auch bei mir das hängerfreiste Rig auf steinigem Grund, aber es ersetzt natürlich auch kein C-Rig und punktet nicht zwingend in den selben Szenarien.
 

Oben