Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.142
@Fuchsinger | Deswegen fische ich das Rig aktiv geführt in der Strömung nur mit achsensymmetrischen Ködern. Mich stört die falsche Lage nämlich massiv, auch wenn es die Fische womöglich nicht vom Beißen abhält. Mir fehlt da einfach das Vertrauen.
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Wer von euch hat jetzt schon einen Weg gefunden das C-Rig mit einem Stopper zu binden und es gegebenenfalls schnell auf ein Texas Rig umzubauen?
Ich habe noch keinen Stopper gefunden, der beim Werfen nicht rutscht.
Hallo,
der Drennan Leger Stop ist der bislang einzige Stopper der bei mir funktioniert hat. Mit dem hielten früher beim Friedfischangeln sogar Futterkörbe bei mir.
Und das sind sie:
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich angle zwar nie mit 3" Ködern, aber das Prinzip interessiert mich. Hättest Du mal ein Föteli?
Danke!
Hier die Fotos:20220828_160005.jpg20220828_160200.jpg20220828_160935.jpg
Oben der Kamatsu Drop Shot Shad Tail Gr.2
Darunter der Gamakatsu Worm 39 Gr.2
Ganz unten der Berkley Drop Shot Gr.2

Ich finde mit Fluo von oben durch das Öhr geführt und angewickelt wie bei 'nem Plättchenhaken läuft das ganze stabiler.

Leider gibt's keine expliziten Screws die klein genug für 3" Gummis sind (hab zumindest noch keine gefunden). Die kleinsten von Camo sind erst ab 4" wirklich geeignet.
20220828_161402.jpg

Ich fische diese Nosehooking- Montage aber auch nur wenn ich auf Offsetanköderung keine bemerkbaren- oder nur/zu viele Fehlbisse bekomme. Noch'n bißchen Paste drauf und das hat mir schon manches mal den Tag gerettet, während andere Schneider nach hause gingen.
Aber bei Fehlbissen immer zuerst mal'n längeren Offsethaken probieren, sieht sch... und alles andere als natürlich aus, ist aber oft auch schon des Rätsels Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja, tun sie. Funzt aber nicht mit jedem Haken und schon garnicht mit jedem Köder. Kann auch sein daß die Vorfachstärke einen Einfluß hat, weiß ich nicht.

Letztendlich mußt immer austesten. Einfach in die Strömung halten und ziehen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hier die Fotos:Anhang anzeigen 224753Anhang anzeigen 224754Anhang anzeigen 224755
Oben der Kamatsu Drop Shot Shad Tail Gr.2
Darunter der Gamakatsu Worm 39 Gr.2
Ganz unten der Berkley Drop Shot Gr.2

Ich finde mit Fluo von oben durch das Öhr geführt und angewickelt wie bei 'nem Plättchenhaken läuft das ganze stabiler.

Leider gibt's keine expliziten Screws die klein genug für 3" Gummis sind (hab zumindest noch keine gefunden). Die kleinsten von Camo sind erst ab 4" wirklich geeignet.
Anhang anzeigen 224757

Ich fische diese Nosehooking- Montage aber auch nur wenn ich auf Offsetanköderung keine bemerkbaren- oder nur/zu viele Fehlbisse bekomme. Noch'n bißchen Paste drauf und das hat mir schon manches mal den Tag gerettet, während andere Schneider nach hause gingen.
Aber bei Fehlbissen immer zuerst mal'n längeren Offsethaken probieren, sieht sch... und alles andere als natürlich aus, ist aber oft auch schon des Rätsels Lösung.
@DS Fuzzy | Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder!
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hier noch'n Bild von 'nem Carolina Keeper mit 5g Bullet auf ich meine 0,27er Fluo.
Vorteil gegenüber den Drennan Stops (aus'm Karpfenbereich) ist die zentrale Führung , keine Unwucht.

Edit: Leider halten die CK auch nicht immer alle gleich gut auf dem Fluo.
20220828_151100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Da bin ich glaub ich bei dir gerade ganz richtig ;)
Danke erstmal für deinen Eindruck zur Silverado.
Was ich suche, ist eine sehr feine, filigrane und doch auch "spritzige" und schnelle Barschrute. Soweit so gut, gibts sicher oft. Der Knackpunkt ist die Länge. Ich möchte eine kleine Distanzwaffe, welche sich aber dennoch gut handlen lässt. Also sowas um die 2.30m, um genau zu sein. Bisher war ich recht fleißig in der JDM Welt unterwegs. Tict, Yamaga Blanks, Graphitleader, Evergreen (Saltys), Tailwalk, Megabass usw...
Sehr interessant ist für mich die Blue Current TZ Serie von Yamaga Blanks. @Kanalbarschjäger meinte aber mal, er wüsste nicht wie die auf die Preise kommen. Die Performance war für ihn also nicht so der Hit? Hat meinen Hype etwas gedämpft der Gute ;)
Sehr interessant ist auch die Nuovo Corto Prototype von Graphitleader bis 20g. Evtl. aber schon zu "heavy". Gefischt werden sollen NUR 4-7g plus 2-4 Inch. Schlanke Köder.
Mein Budget ist relativ flexibel. So um die 500 Euro.
Die Silverado soll auch etwas allroundig sein, was natürlich auch immer schön ist. Der Preis und die Ausstattung sind schon gut.
Ich werde hier auch noch zum Dealer gehen und mir bisl was ansehen aber erstmal bin ich etwas überreizt und weiß nicht genau wohin ich soll^^

Vielleicht wird mir ja hier geholfen ;)

VG
Im Bereich 4-7 g und nicht nur wäre dir ein echt perfekter Begleiter die Tict SRAM UTR 75 Tcaro-TOR. Die Rute kann sehr viel und hat herforragende Rückmeldung.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.136
Ort
Mittelhessen
Die 77S SIS wäre dann vielleicht was, je nach dem wie sie ausfällt. Die STs sind eher straff oder doch klassisch?

VG

Aber für dein Vorhaben sollte die 77S gut passen. Ist ja zum zubbeln und übern Boden kratzen denke ich. Da macht der ST mehr Sinn

Ja, soll zum Crig, Jika, Chebu usw. fischen zum Einsatz kommen. Allerdings wärs auch nicht schlecht Jigs führen zu können, mit passendem Gewicht natürlich. Das könnte wohl gegen den ST sprechen, je jach dem wie straff er denn ist...

Hatte 77-SIS schon mal und habe den Verkauf im Nachhinein bereut.
Habe sie mir jetzt wieder geholt und werde damit genau das damit Fischen, was Du angibst.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Geiler Thread und Oute mich mal auch :D

Letztes Jahr hab ich rum probiert, da sprang der Funken aber nicht, Grund fehlende Distanz und das driften bei einer Strömung bei nicht genügend Gewicht.

Heuer hab ich es nochmal eine Chance diesmal anderes.
BC Rute MH 2,4m mit Solidtip
Tungsten Bullets 3 Variante 34g 28g 20g wo ich aber fast nur 28g nahm so dass ich jetzt keine mehr hab.
28g war zu schwer und 20g zu leicht um auf die richtige Distanz zu kommen

Was soll ich sagen perfekt hat funktioniert kam endlich ein die dicken Burschen ran und hab das rig angefangen lieb zu gewinnen :)

Hab es das meiste Zeit geschliffen, gezuppt und liegen lassen. Gefischt hab ich fast nur Krebse DoLive

Wie gesagt geiler rig für Dick Barsche wo hohen Angel druckt herrscht.


Meine Frage funktionieren auch andere Köder Arten wie shads, Würmer usw falls ja wie geführt ????

Überlegt hab ich noch ob ich skirt am offsethaken machen könnte. Gibt es sowas schon ?? Würde sicher funktionieren
Barsch 1
Barsch 2
Barsch 3
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hi!

Jetzt mal rein für das Fischen im Strom um die Strömungskante rum.
Natürlich funktionieren auch andere Köder wie Shads (die sollten nur sehr schlank und weich genug + optimalerweise eingekerbt für den Offsethaken sein), Würmer mit Flosse oder Schaufelschwanz oder überhaupt etwas Aktion.
Vlt. eher mit der Schnurstärke soweit als möglich runtergehen um die Wurfweite zu erhöhen und den Strömungsdruck zu verringern. Fluo auf dem das Bullet läuft darf ruhig richtig kräftig sein wegen Steinen,Muschelbänken usw. (ruhig 0,35-0,50), Hakenvorfach fische ich auch ab 0,28 aufwärts bis 0,35, dünner wird zu schnell beschädigt und führt evtl. zu Fischverlust, zudem stört es die Viecher im Strom anscheinend nicht und führt zu weniger Verwurschdelungen durch den Aufschlag nach'm Wurf oder die Strömung.

Wenn'd unbedingt was mit Skirt fischen willst kannst mal Keitech Little Spider ausprobieren, da ist der Skirt bereits am Köder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Du kannst das ganze, grade im Strom auch faulenzen, einfach mit der Strömung treiben lassen und ab- und zu etwas anziehen oder sogar richtiggehend anjiggen.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
@DS Fuzzy Fische nicht in der Strömung sondern einer Mauer entlang wo im Wasser eine Schleuse ist und damit der Bullet nicht wegtreibt brauch ich die 28g die Bisse kam immer nur dort. Fragt mich aber nicht wieso. Fische ehh schon eine 1.5linear Schnur ist eigentlich meine Standard Schnur.

Ich weiß ich sollte mit der Schnur Stärke runter, nur eine passende Rute zu finden mit mindesten 2,4m oder länger und Solidtip glaub nicht möglich

@benwob ja genau sowas hab ich Kopf geil

Hast du wieder alles selber gemacht ???
Was ist das für material und was brauch ich dafür alles und wo krieg ich es her ???
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
@DS Fuzzy Fische nicht in der Strömung sondern einer Mauer entlang wo im Wasser eine Schleuse ist und damit der Bullet nicht wegtreibt brauch ich die 28g die Bisse kam immer nur dort. Fragt mich aber nicht wieso. Fische ehh schon eine 1.5linear Schnur ist eigentlich meine Standard Schnur.

Ich weiß ich sollte mit der Schnur Stärke runter, nur eine passende Rute zu finden mit mindesten 2,4m oder länger und Solidtip glaub nicht möglich

@benwob ja genau sowas hab ich Kopf geil

Hast du wieder alles selber gemacht ???
Was ist das für material und was brauch ich dafür alles und wo krieg ich es her ???
Kannst dir doch nen Solid Tip einsetzen lassen bei einer passenden Rute.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.136
Ort
Mittelhessen
Hast du wieder alles selber gemacht ???
Was ist das für material und was brauch ich dafür alles und wo krieg ich es her ???

Ja sind selbst gebunden. Material gibt's im Fliegenfischer Bereich ausreichend.
Habe hier mal 'ne Anleitung erstellt, die auch bei Offset funktioniert:


Bei Offsethaken brauchst Du dann halt noch einen Baitholder.
Die drehe ich mir aus 0,6mm Draht auch selbst.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich fische im Strom meist 8'6" EGI-Ruten von MajorCraft mit Solidtip (TripleCross TCX-S862E + N-One NSE-S862E). Damit kannst bis ca. 21g voll durchziehen. Hab damit aber unter widrigen Bedingungen auch schon 28g + 35g gefischt.
Die würde ich aber definitiv nicht mehr mit Gewalt und viel Schwung rausprügeln.
Die Solidtips bei diesen Ruten sind sehr weich, die Ruten reichen aber auch für 'nen Wels von 'nem Meter.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Ja sind selbst gebunden. Material gibt's im Fliegenfischer Bereich ausreichend.
Habe hier mal 'ne Anleitung erstellt, die auch bei Offset funktioniert:


Bei Offsethaken brauchst Du dann halt noch einen Baitholder.
Die drehe ich mir aus 0,6mm Draht auch selbst.
Sehr geil, genau sowas wollte ich mal probieren, aber wie befestigst du dein Baitholder?? Einfach aufbinden??? Alles andere ist mir klar.
Ich fische im Strom meist 8'6" EGI-Ruten von MajorCraft mit Solidtip (TripleCross TCX-S862E + N-One NSE-S862E). Damit kannst bis ca. 21g voll durchziehen. Hab damit aber unter widrigen Bedingungen auch schon 28g + 35g gefischt.
Die würde ich aber definitiv nicht mehr mit Gewalt und viel Schwung rausprügeln.
Die Solidtips bei diesen Ruten sind sehr weich, die Ruten reichen aber auch für 'nen Wels von 'nem Meter.
Geht leider nicht Fische nur Baitcast, weiß nicht wie man eine Spining mehr betätig :D

@Sascha144 ja hast recht, wenn lass ich mir dann eine einfach bauen oder ich fange irgendwann an Ruten selber zu bauen dafür fehlt mir aber noch die Zeit.
 

Oben