Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
Moin,
also bei mir in MV habe ich am letzten Sonntag schon die ersten Libellenlarven im Sand krabbeln sehen. Ich benutzte dafür auch gerne den Hog Impact in 3 Inch in Wakasagi. Für diese spezielle Angelei hat man im Jahr aber nur ein begrenztes Zeitfenster, da die Larven auch genauso schnell wieder fort sein können wie sie da sind.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Gerne,ich gebe Rückmeldung :)
Ich denke eh dass die auch so generell ganz gut liefern, jetzt nicht nur auf die Jahreszeit und Larven bezogen.
Hab Creatures von Keitech,Reins und Lucky John noch da,werde die alle mal bisschen auschecken,und wenn was drauf geht sag ich mal worauf und was für ne Größe und Montage.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Fast vergessen zu schreiben,also auf Creatures ging bei mir nix,dafür ein kleinerer Barsch auf nen 2" Easy Shiner in diesem natural Dekor ( Edit: glaube das heißt Silver Flash )
Ist vielleicht noch nicht ganz die Zeit,mir kommt es dieses Jahr so vor als ob das Frühjahr einen Tick später Einzug hält.
Oder die haben halt an dem Spot wo ich war eher Lust auf Brutfisch gehabt.
Werde es die nächsten Wochen aber in jedem Fall noch öfter damit probieren.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Kann ich bestätigen, kein Biss auf Libellenimitation. Ehrlich gesagt aber auch kaum Fisch gefunden..
 

Herby1984

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Mössingen
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und auch nicht lange am Raubfischangeln.
Ich habe bisher noch nie das C-Rig geangelt.
Wie es aufgebaut wird ist ja relativ simple vom Prinzip.
Ich möchte das Ganze aber nicht immer neu binden am Wasser. Wie montiert Ihr euch die Rigs vor? Sprich nur das Vorfach mit dem Haken oder gleich mit Bullet etc.?
Arbeitet Ihr mit Wirbeln oder Gummistoppern als Abstandshalter? Welche Köder fischt ihr am häufigsten?

Ich weiß sind wie gesagt Anfängerfragen, aber ich würde mich über jede Hilfe und Antwort freuen.:)

Gruß
Herby
 
S

Snotling4149

Gast
Am einfachsten das ganze ding vormontieren und ans ende nen kleinen metallring.
Einfach in den Snap hängen und gut.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.153
Finde es super unpraktisch wenn man so vorgeht, im „Ernstfall“ binde ich mir die Vorfächer mit Wirbel auf 40-50cm und pack die auf so n „Aufwickler“ aus Schaumstoff. Am Wasser kommt dann ein Blei auf die Schnur und man muss einen Knoten machen. Aber diese Vorbereitung ist eher selten bei mir, bastel das im Zweifel einfach ganz vor Ort.
Über die Jahre bin ich noch auf den Trichter gekommen mit verschiedenen Knoten zu arbeiten, an den Haken kommt zb ein Loop-Knoten und am Wirbel empfehle ich Richtung Haken ein Clinchknoten und Richtung Hauptschnur n Uniknoten. So hat man zumindest in der Theorie ne Montage wo erst der Haken/ das Vorfach verloren geht wegen der unterschiedlich starken Knoten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wer von euch hat jetzt schon einen Weg gefunden das C-Rig mit einem Stopper zu binden und es gegebenenfalls schnell auf ein Texas Rig umzubauen?
Ich habe noch keinen Stopper gefunden, der beim Werfen nicht rutscht.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Man kann auch ein dünnes Stück Schlauch (z. B. Fahrad-Ventilschlauch) nehmen, und zweimal die Schnur durchfädeln. Das hält gut. Nur wenn man es verschieben will, ist das etwas fummelig.

Oder Adjuster Stops aus dem Karpfen-Bereich. Die sind halt evtl. etwas groß, aber sollten zumindest gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wer von euch hat jetzt schon einen Weg gefunden das C-Rig mit einem Stopper zu binden und es gegebenenfalls schnell auf ein Texas Rig umzubauen?
Ich habe noch keinen Stopper gefunden, der beim Werfen nicht rutscht.
Wie @Johnnyw schon schrieb, einfach mehrere Stopper hintereinander. Wenn 2 nicht halten, dann 3 usw.
 

Oben