Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das kann ich so nicht bestätigen.

Haben in den letzten Jahren mindestens genauso viele Bafos mit direkt am Grund geführten Ködern wie mit welchen im Mittelwasser oder Oberflächennah gefangen.
Am Grund nutzte ich dabei gerne kleine skirted Jigs die ich mit kurzen Pausen über den Grund zuppel.
Ok, dann geht’s vermutlich auch mit c-rig am Grund.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich vermutlich einfach nur froh, wenn ich nicht ständig irgendwo hängen bleib und angel deswegen lieber im Mittelwasser. Forellen kommen aber wenigstens nach oben, wenn sie dort was leckeres sehen. Barsche sind da ja manchmal etwas stur
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Hat hier jemand Crig-Forellen Erfahrung? Kann das klappen und wenn ja, wie sieht die Montage aus was Köder, Haken und vielleicht das ganze Rig betrifft?
VG
Habe beim letzten Mal am Forellensee ein kleines totes Rotauge (ca. 4-6 cm) am C-Rig mit 4 g durch das Mittelwasser gezupft und immerhin eine Lachsforelle und einen Saibling erwischt. Direkt nach dem Auftreffen auf die Oberfläche habe ich angefangen zu zupfen. Funktioniert mit Glas bestimmt noch besser. Eine Creature oder ein kleiner Gummi funktioniert bestimmt auch ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Wenn ich ehrlich bin, bin ich vermutlich einfach nur froh, wenn ich nicht ständig irgendwo hängen bleib und angel deswegen lieber im Mittelwasser

Ja klar, Hänger lassen sich dabei nicht vermeiden.
Aber im Normalfall habe ich dabei immer eine Wathose an und kann fast alle Köder retten und dann kostet ein kleiner selbstgebundener skirted Jig ja auch nicht annähernd so viel wie ein japanischer Hightech-Wobbler. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.117
Forellen grundnah....uaaah..

Vorweg : Forellenpuffangeln ist nicht meins und erinnert mich an die Jagd im Schweinestall, wenn man ein Wildschwein schießen will.
Aber : Wer das will, soll das machen.

Vor einigen Jahren hatte ich Kontakt zu einem Forellenpuff, See, 4 ha groß, max 8 m tief.
Der See war vor seiner "Umwidmung" "naturnah", und hatte u.a. einen alten Hechtbestand mit z.T. kapitalen Exemplaren. Die Hechte sollten raus - logo, die Forellen sollten an den Haken, und nicht von Hechten gefressen werden.
Die Eliminierung der Hechte konnte ich als meinen Job an Land ziehen ;) - für beide Seiten "unbezahlt".
Wenn denn die Hechte mal partout nicht wollten, habe ich
1. Zu den üblichen Öffnungszeiten viel dem zahlenden Publikum zugesehen, einfach um zu sehen, was die so machen (oder Spaß zu haben). Nicht extrem selten wurde eine Forelle im Drill von einem Hecht abgegriffen.
2. auch mal auf Forelle gefischt - und releast

Erkenntnisse
1. Für Hechte im Forellensee gibt es vor allem eine relevante Beute : Forellen ab Portionsgröße aufwärts
Kunstköder kann man weitgehend vergessen - mit Glück läuft einer im Forellendesign und in der Führung "wie eine Forelle im Drill"
Solange Hechte Zugriff auf ständig nachbesetzte Forellen haben, gibt es nur einen vielversprechenden Köder : Forellen
2. Forellen dicht am Grund ? Gejiggt, liegen lassen, schleifen, faulenzen, schwebend, einbuddelnd : lief gar nicht.
Nicht ohne Grund sind die üblichen fertig gebundenen "Forellenvorfächer" für auftreibende Köder 80 - 120 cm lang
3. Mittelwasser oder Oberfläche ? Jawoll. Forelle auf Forelle - wenn sie in Stimmung waren.

Mein Fazit : Wenn ich auf Forelle in einem einigermaßen tiefen Gewässer mit Kunstköder fischen würde, dann mindestens einen Meter über Grund, der Köder sollte "blinken" oder grell sein und am liebsten im Mittelwasser oder höher laufen. Das C-Rig wäre deshalb nicht meine Wahl. "Das Wetter" spielt eine entscheidende Rolle.

Das sind nur meine Erfahrungen. Es kann in anderen Gewässern natürlich ganz anders aussehen.

Gruß
BM
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Am Forellenteich/-see mag das durchaus sein. Da habe ich keine Erfahrung.

Meine Aussagen betreffen ausschliesslich meine Erfahrungen mit Bafos im Bach und kleinen Fluss.

Meine letzte maßige Seeforelle im großen Stausee habe ich allerdings auch mit einem für Barsch gedachten und direkt am Grund gezuppelten kleinen Gufi gefangen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Am Forellenteich/-see mag das durchaus sein. Da habe ich keine Erfahrung.

Meine Aussagen betreffen ausschliesslich meine Erfahrungen mit Bafos im Bach und kleinen Fluss.

Meine letzte maßige Seeforelle im großen Stausee habe ich allerdings auch mit einem für Barsch gedachten und direkt am Grund gezuppelten kleinen Gufi gefangen.

Refos sind wohl auch im allgemeinen mehr im freiwasser aktiv als Bafos die zwar auch bei den richtigen Bedingungen hoch kommen, aber generell lieber an einem unterstand versteckt sind (Stein, wurzel etc)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Die Forellen die ich so beobachte stehen meist am Grund und eher selten im Mittelwasser ( Bach ). Selbstverständlich kommt man da mit bodennahen Anwendung, wie C-Rig etc auch an seinen Fisch. Im Forellenp**f mag das vielleicht anders aussehen, da habe ich keinen Plan von.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es kommt halt auch drauf an wie tief der Bach ist. Bei nem kleinen Bach der nem halben Meter tief ist sind Grund und Oberfläche ja nicht weit auseinander und eine Forelle wird auch vom Boden einen topwater holen.

Wenn sie dagegen in einem 1.5m tiefen Pool auf dem Grund liegen muss schon mehr passieren um sie zum steigen zu bringen.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die 44 Seiten hier im Thread durchgelesen und habe schon wieder absolut Lust aufs Angeln bekommen. Schonzeit sei Dank muss ich mich jedoch noch etwas gedulden.
Hat eigentlich schon jemand mit einem Floating C-Rig Erfahrungen gemacht? Möchte das dieses Jahr mal etwas ausprobieren.
Nur die Frage ist, wie bringe ich den Köder am besten zum auftreiben ohne die Montage zu klobig wirken zu lassen?
Stelle mir das gut vor an überfischten Gewässern oder wenn die Fische einfach mal was anderes wollen. Quasi statt absinkenden Köder mal einen leicht aufsteigenden, vielleicht bringt das den ein oder anderen Biss mehr.
 

Örnie

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
334
Alter
46
Ich
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die 44 Seiten hier im Thread durchgelesen und habe schon wieder absolut Lust aufs Angeln bekommen. Schonzeit sei Dank muss ich mich jedoch noch etwas gedulden.
Hat eigentlich schon jemand mit einem Floating C-Rig Erfahrungen gemacht? Möchte das dieses Jahr mal etwas ausprobieren.
Nur die Frage ist, wie bringe ich den Köder am besten zum auftreiben ohne die Montage zu klobig wirken zu lassen?
Stelle mir das gut vor an überfischten Gewässern oder wenn die Fische einfach mal was anderes wollen. Quasi statt absinkenden Köder mal einen leicht aufsteigenden, vielleicht bringt das den ein oder anderen Biss mehr.
ich werde das auch mit den ZMan Ködern probieren. Die Treiben auf - meine ich.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Habe das dieses Jahr am Free Rig mit ZMan Gummis gemacht... grade mit den binationalen sieht das echt cool aus, wenn man die kurz auftreiben und dann wieder zum Boden schießen lässt! Aber auch mit Krebsen hat das funktioniert, sieht zwar unnatürlich aus, aber hat trotzdem gefangen ;)
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Ich war letztes Jahr kaum fischen und bin gar nicht mehr up to date.
Die Zman Köder sind ja echt klasse, habe mir eben mal paar Videos angeschaut.
Werde mir da mal welche bestellen und schauen wie sich das so verhält.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Ich war letztes Jahr kaum fischen und bin gar nicht mehr up to date.
Die Zman Köder sind ja echt klasse, habe mir eben mal paar Videos angeschaut.
Werde mir da mal welche bestellen und schauen wie sich das so verhält.

Nur wichtig, nicht mit anderen Gummis in einem Fach oder Tüte oder Sonstiges lagern.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Z-Man und Mobys sind prinzipiell aus dem gleichem Material, deswegen auch nicht mischbar mit anderen Ködern. Die Z-Man empfinde ich dennoch als "weicher" wobei das auch nur ein Hilfsausdruck ist, "weniger kompakt" trifft es vielleicht besser. Viele der Z-Man Köder sind auch gesalzen, was fürs C-Rig sicher auch vorteilhaft ist wo man nicht jeden Biss sofort mitkriegt und quittieren kann.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Kenne keinen Gummi, der nen sich windenden Wurm besser imitiert. Hab aber auch noch nicht jeden gefischt^^
Von dem hier bin ich aber schwer angetan! Die Marke mag ich sehr bzw. ist es für mich eine der Besten.
Der Köder ist glaub ich aber nicht so im Fokus wie andere der Firma.
Geht um den Curly Curly von reins in 4“.
Und gerade die Farbe Oxblood macht die Wurmimitation perfekt!
42AE8482-EA30-4786-83A4-437B74DD8B16.jpeg504A4AFF-7288-4D80-A1AA-63B101B6525A.jpeg761CBABE-E389-4B24-8E55-A67C393E8A39.jpeg
Freu mich auf die ersten Barsche. Ein Fisch (vermutliche Döbel) wollte ihn heute schon, natürlich am Crig ;)
Nach kruzem bocken stieg er aus. Die Barsche sind leider noch nicht da bei uns.

VG
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Kenne keinen Gummi, der nen sich windenden Wurm besser imitiert. Hab aber auch noch nicht jeden gefischt^^
Von dem hier bin ich aber schwer angetan! Die Marke mag ich sehr bzw. ist es für mich eine der Besten.
Der Köder ist glaub ich aber nicht so im Fokus wie andere der Firma.
Geht um den Curly Curly von reins in 4“.
Und gerade die Farbe Oxblood macht die Wurmimitation perfekt!
Anhang anzeigen 166964Anhang anzeigen 166963Anhang anzeigen 166962
Freu mich auf die ersten Barsche. Ein Fisch (vermutliche Döbel) wollte ihn heute schon, natürlich am Crig ;)
Nach kruzem bocken stieg er aus. Die Barsche sind leider noch nicht da bei uns.

VG
Mit dem 4" CurlyCurly in Shrimp sowie in Green Pumpkin Chartreuse habe ich letztes Jahr in Frühsommer sehr gut gefangen. Als es heiß wurde ging plötzlich fast nichts mehr aufs C-Rig. Im Herbst waren dann am C-Rig Creatures wie der Dolive Shrimp und Krebse wie Smoking Dad eher gefragt. Mal sehen wie sich die Curly Curlys dieses Jahr so schlagen.
Mfg Flo
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wollte ma in die Runde fragen welche Rute(n) ihr zum riggen benutzt? Also mehr oder weniger reine Rigruten in eurem Bestand.
Ich nutze ne Custom. Wurde mir für das feine riggen gebaut. Softe und schnelle Spitzenaktion. WG würde ich ihr 4-12g geben. Perfekt funktioniert sie mit 7g Bullets plus 3". Etwas darunter und etwas darüber auch top. Zudem hab ich ne Atec Crazee Eging, welche fürs "grobe" da is. Die fisch ich bis etwa 14g Bullets plus 4". Nutze die auch zum Jiggen und zum Seefo leiern aber sonst ist das eig ne super Rigrute für die Distanz.

Mit denen sind eigentlich alle Finessetechniken umzusetzen :)

VG
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich nutze ebenfalls eine Eging Rute dafür und zwar eine Paims Shore Gun als MH Version. Darauf eine 3000er Stradic und ne Sunline Super PE 8braid. Funktioniert wunderbar für die Distanz.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Untenrum, also bis knapp 10g Bullet und 3 Inch die Silverado (die ich dort aber für fast alles nehme) und obendrüber auch n A-Tec Eging. Die macht mekner Meinung nach 14g Bullet und 3-4 Inch extrem gut. Darauf ne Stradic FK 2500 und ne Daiwa Tournament. Tolle Kombo fürs Fließgewässer.
 

Oben