Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Wenn der Köder keine direkte Verbindung zur Hauptschnur hat, dann kommt doch der Biss nur an, sobald auch das Chebu-Blei bewegt wird. Sollte eher für eine schlechtere Bisserkennung sorgen. Ich würde eher vermuten, dass du so mehr Fische verangelst, weil du erst später mitbekommst, dass einer den Köder genommen hat ...

Ist nachvollziehbar und plausibel. Ich werde es mal testen und ggf mit der Länge etwas spielen.
Wenn man es wirklich extrem kurz hält (5-10 cm) könnte ich mir vorstellen, daß man zwar kein so langsames Taumeln mehr hat, aber dafür noch immer die Vorteile eines Chebus ggü eines starren Jigkopfes und eine direktere Verbindung zum Chebu. Aber ich gebe zu, dass da wenig Vorteil über bleibt. Also wahrscheinlich wirklich entweder / oder...

Fischt ihr eigentlich lieber mit Geklacker oder ohne?!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische tendenziell lieber ne Gummiperle hab aber auch immer Glas dabei und wenn mir der Sinn danach steht nutz ich die auch mal...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Teilweise jehn ooch die EasySnaps ausm FliFi-Bereich janz jut, hängt aber sehr von der Drahtstärke des Hakens ab...
Das ist völlig korrekt, die hab ich auch schon getestet - und verworfen, denn nur in den großen Größen geht der Haken drauf und sie sind schweineteuer (habe die von Rudi Heger verwendet, der eh Apothekenpreise aufruft).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das ist völlig korrekt, die hab ich auch schon getestet - und verworfen, denn nur in den großen Größen geht der Haken drauf und sie sind schweineteuer (habe die von Rudi Heger verwendet, der eh Apothekenpreise aufruft).
Im Reich der Mitte jibt's die janz jünstich. Und bisher keine Probleme damit. An einer MH und in Verbindung mit etwas stärkeren Offsets würde ich die allerdings nicht nehmen. An der ML mit dünnen Drahtstärken - top!
 

Mios Lures

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Ort
Wismar
Website
www.mios-lures.de
Dem ES verdammt ähnlich, im Lauf vergleichbar, Fängigkeit dto, coole Farben, halten endlos, aber : leider nicht unter 10 cm :

Gruß
BM

Da kann ich Spoilern.. Unsere Lowla wird es 2021 auch in 2" + 3" geben.

Gruß
Vinz
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Moin!
War nun seit weit über einem Monat nicht mehr am Wasser und es wird noch einer dazu kommen. Es ist die „bescheidene Zeit“ hier im Süden und andernorts.
Beschäftige mich, wie soll es anders sein, nun viiiel mit der bevorstehenden Zeit am Wasser. In einer von vielen Bestellungen habe ich auf blöd nen Köder mit bestellt der mir einfach gefallen hat (liebe creatures!) und der mir jetzt in natura noch viel mehr gefällt. Ich weiß nicht wieviele den Köder o. die Marke kennen, ich zumindest kannte die Marke nicht. Der Köder erinnert an Larva, hat aber, dem gegenüber, schon eigene Akzente wie die „Actionbeinchen“ und fühlt sich echt super an. Schön flexibel alles aber nicht „fragil“. Mir taugt der und der wird bestimmt gut funzen am Carolina, aber auch gezubbelt an der Chebu :)
DE7A4213-5C3D-4918-B5F7-10A4E64493A8.jpeg70BB7EB8-5D12-48EF-80A3-3ED28438768C.jpeg5CB0F987-59BF-415B-94A9-25A717848512.jpeg1F6E2B98-3971-4EA5-A2FF-BBAB7B672F76.jpeg

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Falsche Größe für mich, aber gut sieht der echt aus. Könnte auch hier klappen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hab ich dann Auch gefunden. Sind mal im Warenkorb, mal sehen wann ich den Knopf drücke und was noch so drin landet.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
So durch den Thread hier bin ich motiviert auch wieder C-Rig zu fischen sonntag gab es schon zwei Bisse direkt im absinken allerdings war nach einer 3/4 Stunde schon Schluss da mein mitangler mit jigkopf einen Abriss nach dem anderen hatte
Heute werde ich also nochmal losziehen Wetter soll gut werden und ich hab Frühschicht Mal gucken ob ich diesmal mehr Glück habe
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
So durch den Thread hier bin ich motiviert auch wieder C-Rig zu fischen sonntag gab es schon zwei Bisse direkt im absinken allerdings war nach einer 3/4 Stunde schon Schluss da mein mitangler mit jigkopf einen Abriss nach dem anderen hatte
Heute werde ich also nochmal losziehen Wetter soll gut werden und ich hab Frühschicht Mal gucken ob ich diesmal mehr Glück habe
Lief leider garnix an meinem Hausgewässer ist das Hochwasser bis über den Damm getreten und am ausweichgewässer war so ziemlich jeder Spot besetzt naja vielleicht klappts vor der Schonzeit ja nochmal das ich eure Tipps nochmal erfolgreich anwenden kann
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Es hat geklappt mit dem 4,3" Lunker City Swimming Ribster und gaaaaanz langsam geführt konnte ich gestern endlich meinen ersten C-Rig Barsch fangen und direkt meinen PB mit 47cm der Wahnsinn anschließend kamen noch 3 kleinere Barsche bei rum für mein Hausgewässer schon eine echt hohe Frequenz

ba forum .jpeg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hat hier jemand Crig-Forellen Erfahrung? Kann das klappen und wenn ja, wie sieht die Montage aus was Köder, Haken und vielleicht das ganze Rig betrifft?
VG
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hat hier jemand Crig-Forellen Erfahrung? Kann das klappen und wenn ja, wie sieht die Montage aus was Köder, Haken und vielleicht das ganze Rig betrifft?
VG
Es gibt ja die Solo-Blei bzw, mit gläsernem Gewicht, Solo-Glas Montage, die mit natürlichen Ködern viel am Forellenteich gefischt wird. Dabei zuppelt man die Köder mit einem variabel langen Vorfach hinter einem gleitend montierten Gewicht im Mittelwasser ein.
Effektiv ist doch ein c-rig exakt das gleiche. Sollte also klappen. Forellen auf c-rig hab ich noch nicht ausprobiert, wohl aber auf t-rig. Entsprechend leicht und im Mittelwasser gefischt funktioniert das gut, also gehe ich davon aus, dass auch c-rig liefern wird.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wenn ich es im Mittelwasser fische, komme ich doch mit nem Jig viel passender hin oder? Ich hätte es wie auf Barsch über den Grund gezubbelt, je nach dem ob sie Tief stehen oder nicht...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Naja, erstens jagen Forellen ja meistens nicht direkt am Grund und zweitens lässt sich ein unbeschwerter Köder am langen Vorfach besser von misstrauischen Fischen nehmen als ein jig.
Aber sonst: ja, richtig!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Naja, erstens jagen Forellen ja meistens nicht direkt am Grund

Das kann ich so nicht bestätigen.

Haben in den letzten Jahren mindestens genauso viele Bachforellen mit direkt am Grund geführten Ködern wie mit welchen im Mittelwasser oder Oberflächennah gefangen.
Am Grund nutzte ich dabei gerne kleine skirted Jigs die ich mit kurzen Pausen über den Grund zuppel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Muss es C-Rig sein? Warum nicht Drop Shot? Das wäre aus meiner Sicht bessere Wahl für Forellen angeln.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Das kann ich so nicht bestätigen.

Haben in den letzten Jahren mindestens genauso viele Bafos mit direkt am Grund geführten Ködern wie mit welchen im Mittelwasser oder Oberflächennah gefangen.
Am Grund nutzte ich dabei gerne kleine skirted Jigs die ich mit kurzen Pausen über den Grund zuppel.
Ich fange im Frühjahr auch mit Gummikram am Chebu, Krebs am Chebu oder Jikarig lief im Herbst auch ganz gut.
Bei mir ist es aber meist nicht tief so richtig zwischen Grund, Mittelwasser und Oberfläche kann man da nicht unterscheiden.
C-Tigs würde ich aber in der Strömung sein lassen, sind gefühlt Hänger mit Ansage.
 

Oben