Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Gestern konnte ich meinen ersten Fisch mit dem c-rig fangen, jetzt bin ich definitiv infiziert! (vom rig ;))

Eigentlich hatte ich nach zweimal abreißen und Verlust der Montage schon auf jig umgebaut, da ich nicht so lange binden wollte! Doch irgendwas hat mich dann doch geritten und ich investierte die längere bindezeit was sich auch bezahlt machte!

Konnte einen 33er Barsch rausziehen mit einem 3,6" crazy flapper. Wär wohl mit dem jig nicht so schnell passiert, da es recht zäh läuft heuer und ich sehr sehr wenig Barsche fangen konnte!

Werde mir für die Zukunft fertige rigs vorbinden und mitführen eventuell mit knotenlosverbinder statt dem erster Wirbel an der hauptschnur.

Am Schluss hat es mir noch einen Wirbel zerrissen, vermutlich weil ich mit 18g bullet Fische um auf Distanz zu kommen!

Kann mir jemand gute Wirbel empfehlen die ich bei dem hohen Gewicht ausprobieren könnte?!

Danke im voraus!
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Gestern konnte ich meinen ersten Fisch mit dem c-rig fangen, jetzt bin ich definitiv infiziert! (vom rig ;))

Eigentlich hatte ich nach zweimal abreißen und Verlust der Montage schon auf jig umgebaut, da ich nicht so lange binden wollte! Doch irgendwas hat mich dann doch geritten und ich investierte die längere bindezeit was sich auch bezahlt machte!

Konnte einen 33er Barsch rausziehen mit einem 3,6" crazy flapper. Wär wohl mit dem jig nicht so schnell passiert, da es recht zäh läuft heuer und ich sehr sehr wenig Barsche fangen konnte!

Werde mir für die Zukunft fertige rigs vorbinden und mitführen eventuell mit knotenlosverbinder statt dem erster Wirbel an der hauptschnur.

Am Schluss hat es mir noch einen Wirbel zerrissen, vermutlich weil ich mit 18g bullet Fische um auf Distanz zu kommen!

Kann mir jemand gute Wirbel empfehlen die ich bei dem hohen Gewicht ausprobieren könnte?!

Danke im voraus!


Wo ist das ganze denn gerissen? Hat es den Wirbel oder den Knoten gerissen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@benwob Vorfachlängen lassen sich mit Stoppern oder anderen Optionen ja leicht variieren. Mit den Perlen & Co. gestaltet sich das natürlich weniger einfach. Da muss man dann eben häufiger was umbauen. Dauert ja am Ende auch nicht so lange. Groß modifizieren würde ich aber erst wenn ich Bisse bzw. Kontakte habe und diese, nicht verwerten kann. Da macht es schon Sinn an Details zu feilen oder mehr zu probieren.
Ich habe mich schon gefragt ob es Perlen mit einer Art Klippverschluss gibt. Sollte ja absolut technisch Umzusetzen sein, mit sind da aber keine bekannt.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Wo ist das ganze denn gerissen? Hat es den Wirbel oder den Knoten gerissen?
Den Wirbel!
Kommt ja beim wurf auch viel Zug drauf!
Ich denke wenn ich den ersten Wirbel bei meinen vorgebundenen rigs auf einen knotelosverbinder tausche, könnte das Problem gelöst sein. Die Schnur vor dem nächsten Wirbel sollte etwas abfedern und ich werde die nächste Größe von den wirbeln von rosco mit 13,6kg Tragkraft verwenden.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Den Wirbel!
Kommt ja beim wurf auch viel Zug drauf!
Ich denke wenn ich den ersten Wirbel bei meinen vorgebundenen rigs auf einen knotelosverbinder tausche, könnte das Problem gelöst sein. Die Schnur vor dem nächsten Wirbel sollte etwas abfedern und ich werde die nächste Größe von den wirbeln von rosco mit 13,6kg Tragkraft verwenden.

Ah okay du bindest also über dem Patronenblei noch einen Wirbel, ich Binde dort das Fluo per Knoten an falls ich doch spontan auf Jig wechseln möchte.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ich binde an nem 2mm Stahlring montagen vor, c-rig, dropshot usw. Und häng das einfsch in den snap wenn ich wechseln will.

Mache ich ebenfalls. Habe so einiges vorbereitet dabei. Gestern konnte ich raubende Barsche im und am Schilf ausmachen. Anfangs hatte ich das C Rig mit einem Scissor Scomb montiert. Ich wechselte dann auf den Dolive Hog und bekam beim ersten Wurf sofort einen strammen Barsch mit fast 40. Leider blieben weitere Würfe und Fischkontakt.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Rig Rings aus dem Karpfenbereich.
Ich nutze die Ringe von Korda. 20 Stück ab 4,50. Sind zwar nicht die günstigsten aber dafür stimmt die Qualität. Die günstigen/billigen Ringe haben oft Grate an denen die Schnur Schaden nehmen kann. Pitzenbauerringe von Stroft sind auch sehr gut.
 
S

Snotling4149

Gast
Rig Rings aus dem Karpfenbereich.
Ich nutze die Ringe von Korda. 20 Stück ab 4,50. Sind zwar nicht die günstigsten aber dafür stimmt die Qualität. Die günstigen/billigen Ringe haben oft Grate an denen die Schnur Schaden nehmen kann. Pitzenbauerringe von Stroft sind auch sehr gut.
Jop, verwende ich auch (in xs). Sind echt gut.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ne eigendlich nicht. Mache ich auch gelegendlich wenn ich schnell zwischen div Rigs wechseln möchte.
Mach aber ne Achterschlaufe. Die hält mehr als ein einfacher Schlaufenknoten;)
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Und Bullet Blei wird mit Gummistopper befestigt oder wie?
...so mache ich es, allerdings mache ich damit keine „Gewaltwürfe“. Sind aufgrund der
relativ geringen Distanzen nicht nötig...ggfs. nen Wirbel o.ä. zwischen knoten (?)

...hat am Ende vermutlich nur noch wenig mit „Finesse“ zu tun ;-)

Gruß
Arno
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
...so mache ich es, allerdings mache ich damit keine „Gewaltwürfe“. Sind aufgrund der
relativ geringen Distanzen nicht nötig...ggfs. nen Wirbel o.ä. zwischen knoten (?)

...hat am Ende vermutlich nur noch wenig mit „Finesse“ zu tun ;-)

Gruß
Arno
Das ist für Rhein, wo ich angle, nicht gerade optimal. Ich gehe da klassisch vor, FG knoten, Stück FC mit tungsten Bullet und Glasperle, Tönchen, FC Vordach mit Haken. Ist zwar etwas Bastelei aber das hält sich im Grenzen, der Aufwand ist mir aber wert.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich mache es so, dass ich mir das Stück Wirbel -> FC -> Haken vorbaue in verschiedenen Längen mit verschiedenen Haken und dann nach Bedarf anknote. Beim Wechsel von z.B. Jig zu C-Rig schneide ich mein FC-Leader am Snap ab, schiebe Bullet und Perle auf und knoten eines der vorbereiteten Vorfächer an. Geht auch recht fix ist zwar mehr Aufwand als einfach einhängen aber ich favorisiere einen möglichst schlanken Aufbau.
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Hat jemand Tipps für ca 18g bullet weights die derzeit lagernd sind und was taugen!? Egal ob tungsten oder Blei.

Danke im voraus!
 

Oben