Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich binde immer nur das Vorfach ansich fertig...also Wirbel, Fluo/Nylon, Pitzenbauer, Stahl, Snap. Am Wasser, oder davor, kommt das Bullet und die Perle aufs Fluo welches per Mahin Knoten an die PE geknotet ist. Da knote ich dann das Vorfach dran. Ich fische immer mit etwa 2m Fluo und ein Snap würde bekanntlich nicht sauber mit durch die Ringe gehen und ich will die Sache so direkt wie möglich haben. Eine Schlaufe im Snap gefällt mir da nicht. Der Snap am Haken reicht da schon aus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Dale Cooper Das ist nur ne Variante um mal schnell vom Jig oder was auch immer auf ein Rig zu wechseln. Wenn ich gezielt mit Rigs unterwegs bin, dann nutze ich eh durchgehend FC und nicht, solche fertigen Montagen. Aber auch so kann man Fische fangen. Stört überhaupt nicht, wenn kein Kraut oder viel Dreck am Grund ist.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich hab mir mal zig Varianten des C-Tigs gezeichnet um die pros und contras gegeneinander abwiegen zu können.
Voraussetzungen waren:
- mit Stahl/Tian fischen
- möglichst viel vormontierbar
- Wurfweite bzw. Entspanntes Werfen

Ich bin dann bei folgendem gelandet:

Geflochtene mit 2m FC via Mahin befestigt.
Vorgebundene Vorfächer ca. 30cm FC + ca. 25cm Titan via Wirbel am Ende ein kleiner Snap.
Am Wasser habe ich dann Bullet und Perle aufgefädelt und das FC an die Vorfächer gebunden.
An den Vorfächern hatte ich ebenfalls einen Wirbel.

Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Grüsse und frohe Weihnachten
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hab mir mal zig Varianten des C-Tigs gezeichnet um die pros und contras gegeneinander abwiegen zu können.
Voraussetzungen waren:
- mit Stahl/Tian fischen
- möglichst viel vormontierbar
- Wurfweite bzw. Entspanntes Werfen

Ich bin dann bei folgendem gelandet:

Geflochtene mit 2m FC via Mahin befestigt.
Vorgebundene Vorfächer ca. 30cm FC + ca. 25cm Titan via Wirbel am Ende ein kleiner Snap.
Am Wasser habe ich dann Bullet und Perle aufgefädelt und das FC an die Vorfächer gebunden.
An den Vorfächern hatte ich ebenfalls einen Wirbel.

Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Grüsse und frohe Weihnachten

Gleicht sich in den allermeisten Punkten mit meinem Vorgehen. Find das so echt top!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ausser dem mahin Knoten finde ich das top. Und das ich kein Stahl dranpacke.

Aber dank dem wichtelgeschenk und einer kleinen Unterhaltung darüber, werde ich das rig, sobald es das Wetter zulässt, mal testen.
Nur weniger auf Barsch, eher auf Döbel.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ausser dem mahin Knoten finde ich das top. Und das ich kein Stahl dranpacke.

Aber dank dem wichtelgeschenk und einer kleinen Unterhaltung darüber, werde ich das rig, sobald es das Wetter zulässt, mal testen.
Nur weniger auf Barsch, eher auf Döbel.
Stahl is halt bei mir Pflicht in den Gewässern...Was hast du gegen den Knoten?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Geflochtene mit 2m FC via Mahin befestigt.
Vorgebundene Vorfächer ca. 30cm FC + ca. 25cm Titan via Wirbel am Ende ein kleiner Snap.
Am Wasser habe ich dann Bullet und Perle aufgefädelt und das FC an die Vorfächer gebunden.
An den Vorfächern hatte ich ebenfalls einen Wirbel

Exakt so fische ich das - abgesehen von 2 m FC (beim mir : ca. 50-70 cm FC) und dem Mahin (da ich mich weigere, einen Knoten zu binden, bei dem ich schimpansenmäßig alle 4 Extremtitäten plus den Mund zu benötige - oder ein spezielles Knotenbindegerät für den Preis einer Pizza für 8 Personen mit allem... ) und : man fängt...

Wichtig sind 15 -20 cm Titan vorne dran, pubertierende Hechte stehen auf die Montage...und es interessiert die Barsche null...

Gruß
BM
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Exakt so fische ich das - abgesehen von 2 m FC (beim mir : ca. 50-70 cm FC) und dem Mahin (da ich mich weigere, einen Knoten zu binden, bei dem ich schimpansenmäßig alle 4 Extremtitäten plus den Mund zu benötige - oder ein spezielles Knotenbindegerät für den Preis einer Pizza für 8 Personen mit allem... ) und : man fängt...

Wichtig sind 15 -20 cm Titan vorne dran, pubertierende Hechte stehen auf die Montage...und es interessiert die Barsche null...

Gruß
BM
Verwechselt du grad den Knoten oder hab ichs falsch verstanden? Beim Mahin macht man nur ne Schlaufe Hauptschnur durch, zuziehen, 20 Wicklungen und ebenso zuziehen nachdem man durch eine entstandene Öse durch is...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hoffe es passt hier einigermaßen rein...
Folgende Überlegung meinerseits:
Ich versuche meine Montagen möglichst allroundig zu nutzen, das heißt weder knackig schnell, noch zu langsam. Weder zu hohe Sprünge, noch so kurze.

Da ich mit Chebus sehr gute Erfahrungen gemacht habe, will ich sie auch für ein Rig nutzen. Also den Chebukopf ganz normal an das Fluoro mit Snap gehängt, an das andere Öhr (anstatt den Haken einzuhängen) nochmal ein Fluoro mit ca 15-20 cm Länge und dann erst den Haken angeknüpft.

Also eigentlich wie Carolina, nur ohne bewegliches Patronenblei und Perle.
Bei uns in Hannover ist der Angeldruck recht hoch und eine zu "auffällige" Methode meist kontraproduktiv. Somit wollte ich auf das Klackern verzichten und nen Mischung zwischen Chebu und C-Rig fischen.

Ich verspreche mir eine bessere Bisserkennung als beim C-Rig, da der Köder nicht sooo frei und lose heruntertaumelt, aber auch mehr langsame, unbeschwerte Taumelphase als beim normalen Jig bzw Chebu.

Wechsel auf "normales" Chebu-Angeln ganz schnell und einfach möglich.

Habe ich wichtige Aspekte nicht berücksichtigt oder übersehen? Oder gibt es das Rig schon und ich habe nur noch nicht gefunden?!

Also nochmal schnell als Aufbau: Geflochtene Hauptschnur - FG Knoten - Fluorocarbon - Snap - Chebu - Fluorocarbon ca 15-20 cm - Haken (wahlweise Offset oder langschenkelig mit großem Öhr)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Nabend zusammen!
Ich lese seit einiger Zeit sehr aufmerksam diesen Tröt hier mit. Gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn ich mich hier quasi outen muss, weil ich das C-Rig selten bis gar nicht fische. Nun habe ich im Moment (leider) viel Zeit, und würde es gerne ausgiebig testen. Eigentlich habe ich dazu auch nur eine Frage: habe ich das richtig verstanden @Dale Cooper, dass Du den Haken an dem Snap befestigst, oder habe ich da was ganz falsch verstanden?? Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Stefan
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
den Chebukopf ganz normal an das Fluoro mit Snap gehängt, an das andere Öhr (anstatt den Haken einzuhängen) nochmal ein Fluoro mit ca 15-20 cm Länge und dann erst den Haken angeknüpft

Ich verspreche mir eine bessere Bisserkennung als beim C-Rig, da der Köder nicht sooo frei und lose heruntertaumelt,
Wenn der Köder keine direkte Verbindung zur Hauptschnur hat, dann kommt doch der Biss nur an, sobald auch das Chebu-Blei bewegt wird. Sollte eher für eine schlechtere Bisserkennung sorgen. Ich würde eher vermuten, dass du so mehr Fische verangelst, weil du erst später mitbekommst, dass einer den Köder genommen hat ...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@pauli1701
Ich fische mit Chebu und C-Rig ungefähr die selbe Ködergröße und das selbe Köderformat. Um möglichst flexibel zu sein und weil die Köder durch das ständige Aufziehen und wieder Demontieren zu stark leiden, verwende ich in der Tat beim C-Rig am Ende einen Minisnap, in den ich den vormontierten Haken samt Köder einfach nur noch einhängen muss. Erste Wahl sind bei mir die 14er Snaps von Profiblinker oder so Eindrehspiralen von Decoy.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@pauli1701
Ich fische mit Chebu und C-Rig ungefähr die selbe Ködergröße und das selbe Köderformat. Um möglichst flexibel zu sein und weil die Köder durch das ständige Aufziehen und wieder Demontieren zu stark leiden, verwende ich in der Tat beim C-Rig am Ende einen Minisnap, in den ich den vormontierten Haken samt Köder einfach nur noch einhängen muss. Erste Wahl sind bei mir die 14er Snaps von Profiblinker oder so Eindrehspiralen von Decoy.
Teilweise jehn ooch die EasySnaps ausm FliFi-Bereich janz jut, hängt aber sehr von der Drahtstärke des Hakens ab...
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@pauli1701
Ich fische mit Chebu und C-Rig ungefähr die selbe Ködergröße und das selbe Köderformat. Um möglichst flexibel zu sein und weil die Köder durch das ständige Aufziehen und wieder Demontieren zu stark leiden, verwende ich in der Tat beim C-Rig am Ende einen Minisnap, in den ich den vormontierten Haken samt Köder einfach nur noch einhängen muss. Erste Wahl sind bei mir die 14er Snaps von Profiblinker oder so Eindrehspiralen von Decoy.
Super. Vielen Dank für die Info. Hätte ich so nie auf dem Schirm gehabt. Gleich die Tage mal testen...;)
 

Oben