Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Hey Leute,seit diesem Jahr befasse ich mich mit dem c-rig fischen.
Konnte meinem pb barsch fangen.
Ich nutze den crazyflapper,und schleife über den Grund mit kurzen Pausen.
Bis vor ein paar wochen recht erfolgreich.
Jedoch wurde die bissfrequenz immer schlechter je kälter es wurde.aktuell fange ich keinen einzigen barsch mehr vom Ufer,auch nicht an den Stellen die vorher ein Hotspot waren.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Ziehen die barsch wirklich ins tiefe und verweilen dort?
Aktuell bin ich echt ratlos.
Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hallo,

Das Wasser wird kälter und der Winter zieht mehr ins Land. Also logisch das die barsche nicht mehr an den Spots zu finden sind wo du im Sommer oder Herbst gefangen hast. Versuchs mal ne Ecke flacher. Die Jungs und Mädels bereiten sich aufs laichgeschäft vor…

Gruss
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Hallo,

Das Wasser wird kälter und der Winter zieht mehr ins Land. Also logisch das die barsche nicht mehr an den Spots zu finden sind wo du im Sommer oder Herbst gefangen hast. Versuchs mal ne Ecke flacher. Die Jungs und Mädels bereiten sich aufs laichgeschäft vor…

Gruss
Also gebissen haben sie immer auf 5....6 Meter....viel flacher geht an dem See nicht,das ist schon recht flach...
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Also gebissen haben sie immer auf 5....6 Meter....viel flacher geht an dem See nicht,das ist schon recht flach...
Das ist für mich grade schwer vorstellbar… selbst an Stauseen kann man im Steilufer auf 50cm tiefe Fischen. Such dir die Flachwasser Bereiche an deinem Gewässer denn dort werden die barsche langsam aber sicher hinwandern. Die werden nicht auf 10 Meter tiefe laichen.

Gruss
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
518
Alter
56
Ort
Neuss
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wenn ich am heimischen Baggersee in 1m Tiefe angeln wollte, wäre das in 1 - max. 3m Entfernung vom Ufer (wenn das überhaupt 3m sind, eher weniger, mit der Wathose säuft man fast überall nach 2 Schritten ab). Da gibts keine Flachstellen, null komma null.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wenn ich am heimischen Baggersee in 1m Tiefe angeln wollte, wäre das in 1 - max. 3m Entfernung vom Ufer (wenn das überhaupt 3m sind, eher weniger, mit der Wathose säuft man fast überall nach 2 Schritten ab). Da gibts keine Flachstellen, null komma null.

So, und dann wirft man am Ufer stehend nach links und rechts... :)
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wenn ich am heimischen Baggersee in 1m Tiefe angeln wollte, wäre das in 1 - max. 3m Entfernung vom Ufer (wenn das überhaupt 3m sind, eher weniger, mit der Wathose säuft man fast überall nach 2 Schritten ab). Da gibts keine Flachstellen, null komma null.
Gleiches Prinzip an unsererm See....kurz nach dem Ufer dirket abfallende kanten.
So, und dann wirft man am Ufer stehend nach links und rechts... :)
Also du denkst sie stehen an den kanten?
Oder was ist deine meinung/erfahrung?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Gleiches Prinzip an unsererm See....kurz nach dem Ufer dirket abfallende kanten.
Also du denkst sie stehen an den kanten?
Oder was ist deine meinung/erfahrung?
Dann würde ich es an Kanten probieren. Wenn es einen Spot mit Ufervegetation und einem deutlichen Absatz gibt, selbst wenn die Flachzone nur 1-2m groß ist oder eine Kante mit viel Kraut, sind diese immer einen Versuch wert.
Mfg Flo
 

Voodoo Jürgens

Nachläufer
Registriert
16. September 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

Das Wasser wird kälter und der Winter zieht mehr ins Land. Also logisch das die barsche nicht mehr an den Spots zu finden sind wo du im Sommer oder Herbst gefangen hast. Versuchs mal ne Ecke flacher. Die Jungs und Mädels bereiten sich aufs laichgeschäft vor…

Gruss

Ich angle im Winter nur selten auf Barsch, da die Gewässer, die ich beangeln kann, ziemlich tief sind und ich nicht so viele Fische entnehmen möchte.
Geschieht diese Wanderung in Flachwasserbereiche wirklich jetzt schon, wenn die Laichzeit - je nach Gewässer - erst gegen März beginnt?
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Sooo ihr C-Rig verrückten...jetzt brauche ich mal eure Hilfe ...

Ich will die Tage mit dem C-Rig anfangen...

Gewässer Talsperre...zu befischende Tiefe 4-8 Meter

Welches Gewicht wäre für einen C-Rig Anfänger hierfür ein recht universelles Gewicht ? Am Gummifisch fische ich 14 Gramm Jigköpfe.

Als Köder denke ich hier an Krebse oder kleine Gummifische...Größenmäßig zwischen 5 und 7cm ... welche Offset-Hakengröße brauche ich für 5-6cm Köder und welche für 7-8cm Köder ?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Starthilfe in das Thema C-Rig
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Sooo ihr C-Rig verrückten...jetzt brauche ich mal eure Hilfe ...

Ich will die Tage mit dem C-Rig anfangen...

Gewässer Talsperre...zu befischende Tiefe 4-8 Meter

Welches Gewicht wäre für einen C-Rig Anfänger hierfür ein recht universelles Gewicht ? Am Gummifisch fische ich 14 Gramm Jigköpfe.

Als Köder denke ich hier an Krebse oder kleine Gummifische...Größenmäßig zwischen 5 und 7cm ... welche Offset-Hakengröße brauche ich für 5-6cm Köder und welche für 7-8cm Köder ?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Starthilfe in das Thema C-Rig
Als universelles Gewicht würde ich 10gr. nehmen, evtl. noch 14 gr bei deiner Tiefe.

Offset Größe musst du ein bisschen probieren. Ich würde mit Größe 6 oder 4 bei den 5 cm probieren und bei 7-8 Größe 1 oder 1/0 falls sehr Schlnake Gummis sind, könnteauch Größe 2 passen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich angle im Winter nur selten auf Barsch, da die Gewässer, die ich beangeln kann, ziemlich tief sind und ich nicht so viele Fische entnehmen möchte.
Geschieht diese Wanderung in Flachwasserbereiche wirklich jetzt schon, wenn die Laichzeit - je nach Gewässer - erst gegen März beginnt?
Wir waren am Samstag an einem relativ großen See, der ausgeprägte Flachwasserbereiche hat, aber auch viele tief abfallende Kanten mit einer Maximaltiefe von 17 m. Wir hatten 3 Bisse und bekamen 2 mittlere Barsche auf Chebu-krebs und ned-rig. Ultra langsam gezuppelt in einer Tiefe von 2-4 m, kugelrund vom Laich. Es ist natürlich stark vom Gewässer und der Region abhängig, aber letztes Jahr haben sie bei uns schon Mitte Februar gelaicht und standen Anfang Januar teilweise auch schon recht flach.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
Thüringen
Welches Gewicht wäre für einen C-Rig Anfänger hierfür ein recht universelles Gewicht ?
kommt drauf an wie weit Du raus musst und in welcher Tiefe, gibt also kein Pauschal Gewicht. Es gilt aber immer so leicht und unauffällig wie möglich.

Jeder Hersteller bezeichnet scheinbar die Größen für seine Haken anders. Ich habe mich dann für einen Hersteller entschieden und Haken von - bis gekauft. Es ist sehr schwierig eine Hakengröße zu benennen die dann auch passt.

An meinen Gewässer stehen die Barsche zur Zeit bei 4m (Maximaltiefe 8m) .
 

Voodoo Jürgens

Nachläufer
Registriert
16. September 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
45
Wir waren am Samstag an einem relativ großen See, der ausgeprägte Flachwasserbereiche hat, aber auch viele tief abfallende Kanten mit einer Maximaltiefe von 17 m. Wir hatten 3 Bisse und bekamen 2 mittlere Barsche auf Chebu-krebs und ned-rig. Ultra langsam gezuppelt in einer Tiefe von 2-4 m, kugelrund vom Laich. Es ist natürlich stark vom Gewässer und der Region abhängig, aber letztes Jahr haben sie bei uns schon Mitte Februar gelaicht und standen Anfang Januar teilweise auch schon recht flach.
Interessant.
Werde es in Zukunft auch mal flacher probieren :emoji_thumbsup:
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Krebse am CarolinaRig aktuell im Stausee...wie führt ihr sie aktuell ? Ich fische die CrazyFlapper von Keitech am 10 Gramm Bullet und einer schwarzen Glasperle.

Eher jiggen oder eher langsam Faullenzen .?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.881
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde derzeit lieber Schleifen. Einzelne kleine „Twitches“ schaden nicht. Zwischendurch immer mal wieder liegen lassen. Achja, die Glasperle ersetze ich mittlerweile meistens durch eine lautlose Gummiperle. Ich befische stark frequentierte Gewässer und bilde mir ein, dass eine Glasperle (vorallem im kalten Wasser) eher abschreckend wirkt.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Langsam über Grund schleifen, ab und an leichte zupfer über die spitze. Ich nutze nur einen gummistopper und keine perle vorm Bullet. Zuletzt hat der Rvn von Nays am C-Rig gefangen.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hilfe...ich fange keine Fische mit dem Carolina-Rig.

Wenn ich mit normalen Jigkopf jigge oder faullenze bekomme ich Bisse....auf das CarolinaRig nicht einen anfassen....egal was ich als Köder hernehme
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Hilfe...ich fange keine Fische mit dem Carolina-Rig.

Wenn ich mit normalen Jigkopf jigge oder faullenze bekomme ich Bisse....auf das CarolinaRig nicht einen anfassen....egal was ich als Köder hernehme
Ich unterscheide vom Boot wie folgt:
Von der Sandbank ins Tiefe werfen und auf die Bank ins Flache faulenzen = C-Rig
Auf die Bank werfen und vom Flachen ins Tiefe faulenzen = Jigkopf.
 

Oben