Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Beim letzten Ausflug habe ich an einem neuen Spot mit sehr modrigem Untergrund gefischt. Beim Testen des Köders im Flachwasser wurde dabei so viel Unrat aufgewirbelt, dass der Krebs ringsum von einer dichten, grünen Wolke umgeben war. Bis sich das Ganze wieder gesetzt hatte vergingen Minuten. Mein Gedanke dahinter war dann, dass beim Fischen weiter draußen, bei vermutlich ähnlichem Untergrund, der Köder überhaupt nicht gesehen wird sondern nur einen langen Nebelschleier hinter sich herzieht. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Bedingungen? Hatte dann kein Vertrauen mehr zu am Boden geführten Rigs und bin auf Twitchbait umgestiegen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Beim letzten Ausflug habe ich an einem neuen Spot mit sehr modrigem Untergrund gefischt. Beim Testen des Köders im Flachwasser wurde dabei so viel Unrat aufgewirbelt, dass der Krebs ringsum von einer dichten, grünen Wolke umgeben war. Bis sich das Ganze wieder gesetzt hatte vergingen Minuten. Mein Gedanke dahinter war dann, dass beim Fischen weiter draußen, bei vermutlich ähnlichem Untergrund, der Köder überhaupt nicht gesehen wird sondern nur einen langen Nebelschleier hinter sich herzieht. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Bedingungen? Hatte dann kein Vertrauen mehr zu am Boden geführten Rigs und bin auf Twitchbait umgestiegen.
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber ich würde bei derartigen Bedingungen auf gut sichtbare (Schock)Farben setzen, sofern die Fische dicht am Grund kleben. Oder mit DropShot etc. den Köder etwas oberhalb des Grundes anbieten
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
An Dropshot habe ich auch gedacht, könnte funktionieren.

Die Sache ist dass das vorgeschaltete Bullet zusätzlich schon für die Aufwirbelung sorgt, in der dann der Köder landet. Im Flachwasser war keine langsame Köderführung ohne massive Aufwirbelung möglich
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Sonst teste doch das T-Rig oder das Free-Rig. Da sind Köder und Gewicht nicht so weit auseinander. Dadurch hat der Köder die Möglichkeit immer mal wieder aus der Wolke herauszukommen, durch das Aufwirbeln von Sediment hast du zeitgleich (theoretisch) den Effekt, dass es so aussieht, als würde da ein Fischchen in Schlamm nach Nahrung suchen. Einen Versuch wäre es definitiv wert
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Welche Haken nutzt ihr am C-Rig für schlanke Würmer wie den G-Tail Saturn in 3.5-4 inch?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Für den 4er G-Tail Saturn nutze ich meistens den Decoy Makisasu Hook Worm in Größe 1/0. Ich mag generell die Offsets mit Drahtspirale. Der Köder halt damit einfach länger durch. Der Gape des Makisasu passt auch für den G-Tail. Nicht zu groß, nicht zu klein.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Welche Haken nutzt ihr am C-Rig für schlanke Würmer wie den G-Tail Saturn in 3.5-4 inch?
Ich habe mir für solche Würmchen auf Empfehlung eines Kollegen gerade die Decoy Worm 9 Upper Cut bestellt. Er fischt die für Würmer in 3.5" bis 4.5" in den Größen 1 und 1/0, weil die ziemlich "lang" ausfallen. Er findet mit den schlanken Haken die Bissausbeute besser als mit einem richtig weiten Bogen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber noch nichts sagen
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hi.

Ich hatte hier https://www.barsch-alarm.de/communi...kombo-bilderthread.10113/page-280#post-958608 vor kurzem erwähnt, dass ich mir eine Crazy Fish Arion zugelegt habe. War nun endlich ma mit ihr los.
80% CRig und der Rest soll aus Jigs und anderen Rigs bestehen. Also eine reine Gummirute, wenn man so will. Das leichte fischen mit Blinker und Wobbler auf Seefo usw. wird sie aber auch gut machen. Doch im Vordergrund steht natürlich Barsch und es ist eigentlich eine reinrassige Barschrute. Super feine aber schnelle Spitzenaktion mit der nötigen Straffheit im Blank.
Es ist wirklich eine verdammt geile Crig Rute, um es kurz zu machen. Ich habe ebnso Jigs, DS und Jika gefischt. Beim Carolina waren es 7g plus 3-4 Inch Krebse und Creatures. Bei den Jigs habe ich 3,5 bis 7g plus 3-4 Inch gefischt. Jika 5g plus 3 Inch Krebs und DS 7g plus 3,5 Inch.
Hat alles sehr gut funktioniert aber ich würde beim jiggen tatsächlich nicht höher gehen als die 7g plus 4 Inch. Kann man machen, muss ich aber zum Glück fast nie und 10g plus 4 Inch wären für mich wohl definitiv das Ende. Beim fischen mit Rigs hat man deutlich mehr Spielraum, in jede Richtung. Das Carolina ist durch die geniale Aktion des Hard Solidtips die Paradedisziplin, das kann ich schon so sagen. Man hat extrem viele Freiheiten bei der Führung und alles wirkt sehr direkt. Macht einfach Spaß und passt bisher am Besten von allen Ruten, welche ich die letzten Jahre so gefischt habe, zu meinen Vorstellungen. Man merkt, ich bin begeistert.
Contra Punkte sind allerdings, wie schon erwähnt im anderen Thread, das offene Gewinde und der öde Verschluss und jetzt beim Praxistest auch der sehr kurze Splitgrip bzw. das kurze Endstück. Es wirkt doch sehr ungewohnt und Gewöhnungsbedürftig. Da werde ich vielleicht was machen lassen. Ein etwas größerer/längerer Griff als Abschluss und ein schönerer Schraubverschluss wären schon was.
Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte. Blank, Ringsatz, Aktion und Leichtigkeit, alles Top. Wäre ein "Umbau" nicht möglich, würde sie also ganz sicher bleiben :)

VG
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Deine Beschreibung ebenso wie deine Begeisterung erinnert mich stark an das erste mal als ich die DAM Effzett Z1 Ultralight (hab die in 3-11g /2,10m +2,30m) gefischt hab.
Allerdings keine Titanframe Ringe sondern Seaguide-SIC mit Stahlrahmen, etwas schwerer dadurch + durch die ganzen (eher unnötigen aber durchaus passenden) Alu CNC-Teile und nach deiner Beschreibung vom Wurfgewicht eher etwas kräftiger einzustufen (gibt auch noch 2 leichtere Versionen), dafür aber saugünstig geschnappt.
Jigtaugliche, extrem straffe Solidtip, einfach goile Rute. Haben beide auch schon reichlich 45+ Barsche an 3 bzw. 5,6 kg Geflecht gebändigt, bzw. auch´n 97er Hecht, völlig problemlos.
Da ist der Griff aber wie mir scheint etwas länger.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Die Beschreibung von @Dale Cooper kann ich 1:1 unterschreiben und genauso teile ich auch seine Begeisterung für diese Rute. Diese Kombi aus unglaublich leicht, spritzig und sensibel hat mich auch auf Anhieb überzeugt. Nagut, der Langzeittest steht noch aus, aber von den ersten Eindrücken her ist das ne 1a Uferrute für fast alle Finessmethoden. Etwas vergleichbares ist mir in dem Preisbereich 200-250€ noch nicht untergekommen.

Mich hat allerdings auch das offene Gewinde am Rollenhalter gestört und von Kork-Duplon-Kombinationen bin ich auch nicht so angetan. Darum liegt meine Arion aktuell beim Rutenbauer meines Vertrauens. Hier mal ein vorher - nachher Vergleich. Mir gefällt das Ergebnis auf den Bildern sehr, genauso habe ich es mir vorgestellt. Der Griff ist jetzt auch etwa 3cm länger, was beim Werfen sicherlich hilfreich sein wird.

Vorher:
BF54D585-EA6E-4B6E-9757-2980F71226F8.jpeg
Nachher:
D94CB815-F939-4445-84BA-384A84A751BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Die Beschreibung von @Dale Cooper kann ich 1:1 unterschreiben und genauso teile ich auch seine Begeisterung für diese Rute. Diese Kombi aus unglaublich leicht, spritzig und sensibel hat mich auch auf Anhieb überzeugt. Nagut, der Langzeittest steht noch aus, aber von den ersten Eindrücken her ist das ne 1a Uferrute für fast alle Finessmethoden. Etwas vergleichbares ist mir in dem Preisbereich 200-250€ noch nicht untergekommen.

Mich hat allerdings auch das offene Gewinde am Rollenhalter gestört und von Kork-Duplon-Kombinationen bin ich auch nicht so angetan. Darum liegt meine Arion aktuell beim Rutenbauer meines Vertrauens. Hier mal ein vorher - nachher Vergleich. Mir gefällt das Ergebnis auf den Bildern sehr, genauso habe ich es mir vorgestellt. Der Griff ist jetzt auch etwa 3cm länger, was beim Werfen sicherlich hilfreich sein wird.

Vorher:
Anhang anzeigen 247308
Nachher:
Anhang anzeigen 247309

Richtig stark, schaut sehr gut aus! Glückwunsch :)
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Hallo Leute,ich habe mir jetzt eine neue Uferpeitsche fürs C Rig angeln gekauft,HR Innovation, da drauf sitzt momentan eine Daiwa Frames,farblich passt es gut finde ich. Nur die Schnur ist nicht mehr die beste und da soll eine her die das optimale an Wurfweite rausholt. Bin was Schnüre angeht etwas raus und wäre für ne Empfehlung dankbar.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also für mich haben sich die Daiwa Morethan 12x und die YGK Super Jigman 8x (nur in Multicolor erhältlich), beide in einer Tragkraft um 6kg/14 lbs (sind meine ich die jeweils dünnsten erhältlichen Versionen) als am besten geeignet für extreme Weitwürfe mit C-Rig herausgestellt.
Wobei ich mit der Super Jigman noch etwas weiter werfe, vermutlich weil bei der Morethan die Beschichtung deutlich dicker ist, die bei der Super Jigman nicht sicht-/fühlbar, aber wohl vorhanden ist (nimmt kein Wasser auf und ist sehr glatt und dicht geflochten).

Es gibt wohl auch noch andere taugliche, meist japanische, Schnüre, aber dazu kann ich nichts sagen, bin bei den zwei hängen geblieben.

(Sunline Schnüre sind dazu nicht so gut wie diese zwei geeignet, die Super PE ist zu rauh und die Siglon, die an sich prima ist, bildet nach spätestens einem halben Jahr mehr unlösbare Luftknoten beim Wurf als so ziemlich jede andere Schnur. Fische beide sehr gerne auf meinen UL Ruten, die Siglon machts halt nicht nicht lange aber funzt bis dorthin auch prima).
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen, eine kurze Frage bitte – ich will den C–Rig ausprobieren, aber bin mir nicht sicher, wie ich es mit Geflochtene machen soll. Kann ich die Bullet einfach an der Hauptschnur haben, oder wird es sie beschädigen? Meine Idee war (von oben): Stopper, Bullet, Glasperle, Swivel, FC Vorfach und Offsethaken. Würde es so passen? Vielen Dank im Voraus.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hallo Leute,ich habe mir jetzt eine neue Uferpeitsche fürs C Rig angeln gekauft,HR Innovation, da drauf sitzt momentan eine Daiwa Frames,farblich passt es gut finde ich. Nur die Schnur ist nicht mehr die beste und da soll eine her die das optimale an Wurfweite rausholt. Bin was Schnüre angeht etwas raus und wäre für ne Empfehlung dankbar.

Ich bin mit der "normalen" Daiwa J Braid immer gut gefahren. Sehr fein, weich und glatt und dazu noch ein attraktiver Preis.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Nein, das Bullet würde so die Hauptschnur beschädigen, zudem hält der Stopper nicht auf der Geflochtenen.
Entweder durchgehendes Fluo mit Stoppern, dann tritt evtl. (je nach Gewicht) das Problem mit verrutschten Stoppern auf oder oben dickeres Fluo auf der das Bullet läuft mit FG an die Geflochtene geknotet und hinterm Wirbel dünneres zu Haken.

Zudem scheuert sich beim Bullet direkt aufm Geflecht das Geflecht am Gewässergrund durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen, eine kurze Frage bitte – ich will den C–Rig ausprobieren, aber bin mir nicht sicher, wie ich es mit Geflochtene machen soll. Kann ich die Bullet einfach an der Hauptschnur haben, oder wird es sie beschädigen? Meine Idee war (von oben): Stopper, Bullet, Glasperle, Swivel, FC Vorfach und Offsethaken. Würde es so passen? Vielen Dank im Voraus.

Das Gewicht sollte definitiv nicht auf der geflochtenen Hauptschnur laufen. Ich nutze etwa 2 Meter Fluo, passende Stärke zu Gewicht und Gewässer, an der geflochtenen Hauptschnur. Darauf läuft das Bullet. Gummi oder Glasperle, dann ein feiner Wirbel.
Nach dem Wirbel zum Köder hin benutze ich passende Mono und eine 3Kg Stahlspitze.
Warum eigentlich einen Stopper hinter dem Blei?

VG
 

Oben