Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
59g ?!
Das ist mal ne Ansage!
Ich glaube da kommt selbst so´ne 60cm Eisrute nicht dran :)



Ich bin mir sogar sicher dass das recht problemlos noch deutlich leichter geht. Die Suzukis sind nicht gerade leicht gebaute Blanks, mit den richtigen Teilen sind unter 50g locker drin! :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Irgendwann muss man halt Abstriche machen.
Abstriche macht man damit ganz sicher.
Sehe da jetzt keine Vorteile auf Krampf ne Rute möglichst leicht zu bekommen.
Beim Gewicht ist es eher entscheidend wo es sitzt. Im Griffbereich kann mehr Gewicht sogar sehr positiv sein.
Diese Leichtbausweise wird sich auch negativ auf äußere Belastungen etc. auswirken.

An Hässlichkeit dazu noch kaum zu überbieten, aber alles Geschmacksache.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Aber nicht an der falschen stelle. Komfortabel dürfte der rollenhalter nicht sein und ob die rute ausbalanziert ist, bezweifle ich auch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.759
Ort
Lörrach
Auf dem Bild ist auch nicht erkennbar, ob dort überhaupt schon Ringe dran hängen. Und wenn man noch einen halbwegs brauchbaren Rollenhalter montiert, wird man wohl auch bei 50+Xg liegen. Die ganz neuen GL Cortos sind auch extrem leicht >> 51 - 63g (63g bei 224cm und 1-10g wohlgemerkt).
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com

Eben mit so einem Aufbau wärs natürlich nochmal krass leichter, aber da geht dann eben doch eine ganze Menge Komfort und Funktionalität flöten, was ich bei meinem Aufbau einfach verhindern wollte. Die Polen bauen mit den So genannten Dolphin-Realseats ihre Ruten alle unter 50g (leichten Blank voraus gesetzt) ohne dabei Abstriche im Komfort und der Handhabung machen zu müssen. Ist dort völlig normal, hier in Dtl. baut sowas kein Mensch.. Da bin ich froh dass meine Rute ordentlich leicht geworden ist, aber eben nicht unbedingt nach super Leichtbau aussieht. Ich hatte vor Jahren mal ne Konger Streeto Air, den griff würde ich heute nicht mehr fischen wollen. Btw machen die Leute von bbcustomrods_pl echt geile Ruten!

@PM500X ich bin mir ziemlich sicher dass da schon Ringe dran hängen :)

Bei extrem leichten Stangenruten bin ich z.B. immer vorsichtig, da wird oft echt durch möglichst dünnwandige Blanks Gewicht gespart, die dann eben auch entsprechend anfällig sind. Zumindest wenn recht "schwere" Rollenhalter und Duplon im Spiel sind.
 

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
20200528_185840.jpg20200528_185901.jpg

Evergreen Kaleido Inspirare Super Steed GT-R + Daiwa Steez CT SV TW 700 HL bespult mit einer Machinegun Cast in 8Lbs

Heute das erste mal mit dieser Kombo am Wasser gewesen. Viel braucht da wohl nicht mehr zu sagen. Einfach traumhaft.
Bin noch nicht so der große Baitcastprofi und irgendwann kam ich halt in Versuchung mit den Bremseinstellungen mal runter zu gehen und zu schauen, wie die maximalen Weiten so aussehen. Stufe 6 - der kleine Stickbait fliegt gefühlt bis zum Horizont. Stufe 5 - nohmal ein bisschen weiter, Stufe 4 - ich lade die Rute auf, lasse den Daumen los und direkt in diesem Moment kommt eine ordentliche Gegenwindböhe. Gab eine fette Perücke, die ich nach einer dreiviertel Stunde immer noch nicht lösen konnte bis ich dann die Schere gezückt habe. Da war dann der Angeltag gelaufen. Morgen werden dann nochmal die restlichen 75m aufgespult, in der Hoffnung, dass ich daran länger Freude habe. :grimacing:
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Anhang anzeigen 126526
Da ist sie...die "ich komm immer mit und kann so gut wie alles" Combo!
Als Radler ist man froh wenn man so wenig Zeug wie möglich mitschleppen muss...das gilt auch vorallen für Ruten...is ne Wohltat kein zwei, drei oder gar vier Ruten auf Barsch mitzunehmen!
Mit der Combo hier kann ich so gut wie alles fischen und es macht richtig Laune.
Danke @BassHunter777 Hab die Rute total falsch eingeschätzt, es ist doch genau was ich wollte :)

Lureleader Dominate 4-14g
Stradic CI4+ 2500
Schafwaschen? ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Optimierte A-Tec Crazee Bass Game S632L. Vorübergehend noch mit einer Exceler 1500a.
Komplett neue SeaGuide Beringung. Konnte mir die klobigen O Ringe nich antun, an einem ansonsten echt guten Blank der perfekt für mich passt. Zudem den Lack ganz fein gehalten, alles Top! Danke für die tadellose Arbeit @SR2001
20200607_124545.jpg20200607_124838.jpg20200607_125226.jpg20200607_124721.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Habe ich hier schonmal eingestellt, allerdings mit einer anderen Rolle:
Tsurinoya Elite II ELS-652L & Daiwa Caldia 2000A
Gefischt werden damit ausschließlich Gummis am Jig und Twitchbaits. Die Elite hat so viel Wumms, dass auch Zanderbeifänge absolut kein Problem sind.
IMG_20200609_190059.jpg
IMG_20200609_190154.jpg
IMG_20200609_190124.jpg
 

Oben