Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mein Barsch Setup steht jetzt auch erstmal bis September-Oktober.
Dann wird nochmal final entschieden, ob es noch eine Metanium 2020 oder ein Aldebaran MGL HG gibt, um nochmal alles ordentlich durchwürfeln zu können.

So sieht’s aber erstmal aktuell aus und ja, ich mag Exprides ;)

6A6B1411-819C-4457-B991-55B493402AED.jpeg

Von links nach rechts.

-Shimano Expride 163 ML-G mit Chronarch 151 MGL HG
-Shimano Expride 166 M mit Aldebaran 51 (HG)
-Shimano Expride 164L BFS mit Aldebaran BFS XG
-Blackhole Dark Horse Bass V2 C-692H mit Curado 201K
-Shimano Expride 264 ML-2 mit Stradic FK 2000C
-Shimano Zodias 166 M-2 (mit Shimano Chronarch 151 MGL)

6A734D9B-5CC7-49B2-967E-EA8AD5E507E1.jpeg
775E7FE5-10CC-42A4-A8AF-5606E2C60217.jpeg

Die drei machen allerdings 90% meiner Barsch Angelei aus:
089175B4-8271-4FC6-BF41-BA3718E58C56.jpeg
C9914D08-DF0F-413A-9A32-AF5A6BA52636.jpeg

Die 163 ML-G mit der Chronarch 151 MGL HG wird abwechselnd mit PE oder 10lbs FC gefischt und kommt für Spinnerbaits, kleine Cranks und Twitchbaits, sowie Chatterbaits zum Einsatz.
8D635917-6AAD-4399-A2CD-D9404986A45D.jpeg

Die Expride 166 M mit Aldebaran 51 (HG)
wird nur noch mit PE gefischt (aktuell warte ich auf den Neuzugang von Sunline) und wird klassisch zum Jiggen und Riggen, aber auch für Twitchbaits genutzt.

164L BFS mit Aldebaran BFS XG, ganz klar für alles unter 10g und da dann auch wirklich für alles. Egal ob Chebu, Rig, Mini-Crank usw.

Die zwei Zweiteiler, dürfen mich auf Reisen begleiten und werden ansonsten zum Topwatern eingesetzt.
7F79A84F-DF03-4844-A0CD-9F883D9F960F.jpeg
Die Zodias performt beim TW super durch das etwas kräftigere Backbone und die Blackhole, die eigentlich zum leichten Hechteln angeschafft wurde, macht durch den sehr angenehmen Griff und in Kombination, mit Pencils und Poppern der 110 Kategorie, eine so gute Figur, dass sie auch immer mit darf, wenn es auf Barsch an der Oberfläche geht.

Die letzte verbleibende Spinning, ist und bleibt meine große Liebe, die ML2.
Sie hat mir schon so viele schöne Drills beschert und macht auch am Bach auf Döbel und Rapfen so viel Spaß, dass sie vermutlich immer „die Eine“ bleiben wird.
Wenn die Pferde mal ganz mit mir durchgehen, bekommt sie als Partnerin ne Vanquish oder Stella.
Obwohl die 2000er Stradic ne super smoothe Rolle ist und zuverlässig noch dazu...
Die Spinning macht alles mit, vom SpinMad bis zum Wurm weightless am Offset.
085055A1-5E7F-4249-8995-CD2F2F42094D.jpeg

Die andere Spinning, eine reine Distanz-Jigge, pack ich jetzt mal ganz bewusst in die Zanderschublade und lass sie hier, außen vor.

Mal schauen wie das Rad (und der Kopf) dieses Jahr noch so rotiert und was noch so ins „Haupt-Setup“ reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Uhh, sehr geil!!
Kannst du mir bitte Bilder schicken von der unter Konstruktion?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Uhh, sehr geil!!
Kannst du mir bitte Bilder schicken von der unter Konstruktion?
Bekommst ne Pn!
Das Gestell war der einfachste Part.
Aus 3 massiven 65mm starken Eichenbrettern, eine 215cm lange und 90cm breite Tischplatte zu fertigen, schon was anderes...
Da hat dann auch ein Tischlermeister mit angefasst! So ehrlich muss man ja sein.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae
Sehr konsequent umgesetzt mit den Ruten/Rollen.
Gefällt mir!

Danke!
Hier und da könnte ich mir noch Änderungen vorstellen.
Die Alde 51 z.B. macht sich ziemlich gut auf der Expride ML-G und daher könnte hier im Herbst noch einmal ein Wechsel anstehen, wenn die Metanium 2020 in Deutschland oder Japan verfügbar ist.
Und dann schreit mich eine Legit Design Wild Side in MH förmlich an und könnte die Zodias ablösen und diese zur reinen Reiserute, in den Kofferraum verbannen.
Aber das sind alles noch Hirngespinste ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Mhh, ich glaube ich würde konsequent durchziehen;-)
Gerade die MH Expride soll doch klasse sein...
Da kannst auch aktuell ne 2016 er Met. raufschnallen, ist doch gerade reichlich was im Angebot, jetzt wo die neue kommt.
Auf einer MH ist der größere Frame doch gar nicht störend.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Aber dann brauchst du ja das WG deiner Alphas nicht einschätzen, wenn du selber 2 hast..


Na doch ... ich hab bisher als leichteste Casting Rute eine mit M Rating somit komme ich mit meinen beiden Alphas gar nicht erst in die Verlegenheit was leichteres als 8gr zu werfen. Wenn das ohne Probleme mit der entsprechen Rute und Leine klappt freut sich jetzt schon der Tackle Affe
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mhh, ich glaube ich würde konsequent durchziehen;-)
Gerade die MH Expride soll doch klasse sein...
Da kannst auch aktuell ne 2016 er Met. raufschnallen, ist doch gerade reichlich was im Angebot, jetzt wo die neue kommt.
Auf einer MH ist der größere Frame doch gar nicht störend.

Ja das wäre auch ein sehr interessante Combo!
Aber zum angedachten Einsatzbereich würde eine Medium Fast einfach besser passen ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mein Neuzugang hier aus dem Forum ...
Steez CT SV 6,3
Wird auf einer Wild Finesse Platz nehmen.
Passt super...

Echt sehr hübsch die Steez CT. Bei mir ist auch eine im Zulauf. Habe mich für die SHL Variante entschieden - kommt auf die Steez Skyray PP.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Blindkauf aus Japan

Expride 166ML 1-Teilig mit CC BFS

IMG_0558.jpegIMG_0557.jpeg

Ich bin begeistert. Die Rute ist straf, knackig und sauber verarbeitet. Aktion vom Trockenwedeln - genau das was ich gesucht habe.

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Das soll kannste ruhig weglassen! :)
Und s.g. Rollen-Auslaufmodelle noch rechtzeitig im Angebot abzugreifen ist immer eine gute Idee. Was gestern noch Top war, ist morgen sicherlich kein Schrott!

Da ich die Rute selber nicht fische, muss ich beim „soll“ bleiben.

Stimmt absolut mit der Rolle. Zilli Type R ist geschätzt 10 Jahre alt und immer noch ne Bank!
Echt sehr hübsch die Steez CT. Bei mir ist auch eine im Zulauf. Habe mich für die SHL Variante entschieden - kommt auf die Steez Skyray PP.
Passt auch optisch perfekt!

Heute ausgedehnt die CT gefischt.
Optik und Haptik sind toll und halt wie aus einem Guss mit den Kaleidos.

Im direkten Vergleich gegen die Daiwa Light SV Namiki finde ich die Namiki im unteren Bereich noch besser und die wirft auch oben raus etwas weiter.
Der schmale Frame der CT liegt aber sehr gut in der Hand.

Auf der Cobra hingegen gefällt mir die Namiki mehr als die Steez.
Da die Rute eine sehr gute Aufladung hat, kann man die auch weiter runter fischen und in Verbindung mit der Namiki und der sehr guten Ladung ein Geschoß.

Skyray PP und Namiki hatte ich ja mal kurz als Kombo. Passte optisch ebenfalls perfekt.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
IMG_20200520_132127.jpg
Legit Design Wilde Side 610M mit Daiwa SV Light ltd

Ich habe eine Rute gesucht, die vieles halbwegs gut können muss und ich habe sie gefunden.
Twitchen, riggen und hin und wieder bisschen jiggen.
Genau das macht der Stock für meine Bedürfnisse richtig richtig gut.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Meine derzeitige Brot und Butter Rute für Barsch:
IMAG1911.jpg
Kuying Superlite Ajing 862 mit Daiwa Exceler LT 3000.
IMAG1914.jpg
Meine "Eine für alles"-Rute an meinen befischten Talsperren.
Super zum jiggen bis 10g und 3" und für Bladebaits bis 15g. Da die Spitze nicht zu hart ist, lassen sich auch kleine Cranks noch gut führen.
Und alle Köder werden von diesem kleinen Katapult auf sehr ordentliche Weiten befördert :D
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Schöne Sache ...
Samma ... hast auf der alphas ne tuning spule drauf oder schätze ich das WG der Trickster oder besser gesagt der alphas falsch ein ?

Hi, ja das Wg der Alphas schätzt du falsch ein. 2,6g Mono Spin Jig + 3“ Reins Bubbling Shaker geht wunderbar. 3,5g Texas mit 3“ Trailer wirfst du in richtig entspannt auf Weite
 

Oben