Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Hab mich auch mal wieder mit der Kamera ans Wasser begeben und meine meist genutzte Kombo geknipst (das erste Bild ist etwas älter).
Fische damit eigentlich alles zwischen 0,... und 7gr sprich Jigs, Rigs und hartes.

Meine Hauptzielfisch damit ist aber der Rapfen im Rhein, am liebsten mit Spearhead Ryuki und anders Kleinzeug.

Gruß Nico_95B1737.jpg



12961227_10209163654038331_8391343550918073232_o.jpg _95B0409.jpg _95B0413.jpg
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Shimano Aldebaran BFS XG und die Tailwalk Del Sol C632L vereint:

848260a6ac131060380aba9e5b147a3c.jpg


6addf24dabea8fc585be6313e93cbaa5.jpg


Infos kommen später.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Kann ich nur bestätigen Geile Kombo. Auch die ..finde gerade das passende Wort nicht „Range .. Einsatzspektrum“, ist sehr sehr genial. ... passt einfach, Rute und Rolle.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
@Braian90 so gefällt mir das (besser) schöne Bilder, kurze Info und nicht nur detailbilder gefolgt von ellenlange Texten die eh die meisten überfliegen. Lieber ne Rute am Wasser als Katalogfoto ähnliche Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Shimano Expride 262 UL-S & Shimano Stradic CI4+ 1000 HG

Länge 188cm 1-teilig 90 Gramm Wg. 2-6 Gramm

Übersetzung 6,0:1 160 Gramm 170m / Mono 0.18mm

Ausstattung und Verarbeitung:

Der Blank besteht aus hochmoduliertem Carbon mit Hi-Power X Technologie, der geteilte Griff ist aus EVA Neopren und Kork, die Ringe sind die Semi Micro Fuji K-Type. Die Verarbeitung der Rute ist selbst für diese moderate Preisklasse hervorragend und gibt keinerlei mögliche Ansatzpunkte für Kritik. Die Bindungen der Ringe, die Lackierung, alles absolut top. Den fehlenden Hakenhalter habe ich auch bei dieser Rute mit dem Fuji Hook Keeper ergänzt. Der Rollenhalter ermöglicht einen guten Kontakt zum Blank und der Korkgriff liegt ausgezeichnet in der Hand. Je nach gewählter Angel-Methode lässt sich die federleichte Rute auch gut mit zwei Fingern führen. Auf meiner Präzisionswaage gewogen ergibt sich ein Gewicht der Rute von 91 Gramm. Sie ist also minimal schwerer als spezifiziert. - Insgesamt sehr gut verarbeitet, aber zu den absoluten HiEnd Stecken ist natürlich schon noch etwas Luft nach oben ……

Auch bei der Expride gilt, dass solche Ruten pfleglich behandelt werden sollten. Allerdings hat mir die Erfahrung (mit anderen Ruten mit Taftec Spitze) gezeigt, dass Shimano da eher auf der sicheren Seite liegt und die Ruten schon was weg stecken können. Die Aktion ist sehr schnell mit straffem Rückgrat und die Rückmeldung ist tipptopp. Beachtenswert finde ich das doch relativ geringe Gewicht, in Anbetracht der Straffheit des Blanks. Auf Grund der Länge der Rute lassen sich kleine Jigs sehr direkt führen, die knapp zwei Meter reichen aber bei uns am See auch meist aus um den Köder in Ufernähe von den Steinblöcken fernzuhalten.

Wurfeigenschaften:

Die Rute wirft Gewichte von 2.0 Gramm (was Leichteres habe ich nicht) aufwärts tadellos. Tieflaufende Wobbler mit langer, flacher Schaufel würde ich an dieser Rute aber nicht eher fischen wollen. Als Schnur verwendete ich die Super Trout Advance Baitfiness PE 0.3. Den Vorteil dieser sehr feinen Schnur sehe ich aber nicht einmal bei den Wurfeigenschaften. Die direkte Führung von leichten Ködern ist mit der Baitfiness wirklich einmalig. Weil die Ringe eben nicht ultraklein sind, gibt es auch keine Probleme mit einem sauber gebundenen Knoten zwischen Mono und Geflochtener. In Summe ein prima Wurfverhalten und für die Praxis sind mehr als ausreichende Wurfweiten mit ultraleichten Ködern zu erreichen.

Resumée:

Gedacht ist diese Kombi in erster Linie für die Kunstköder Angelei auf Friedfische. Ich möchte im Frühjahr los mit kleinsten Jigs mit kleinen Gummis und leicht beschwerten Nymphen aus der Fliegenfischerei. Da ist leichtes Zeugs, hohe Sensibilität, Rückmeldung und feinste Schnüre Pflicht. Logisch werde ich aber auch auf Barsche damit angeln J Zusammen mit der Stradic ist das eine extrem leichte (alles zusammen 250 Gramm) Kombi, die absolut ausgewogen in der Hand liegt und ihren Job im UL Bereich sicher hervorragend erledigen wird. Zudem liegt die Kombination auch preislich durchaus im Rahmen, ist nichts exotisches, aber ein perfektes Gerät für das wahre Leben am Wasser.

Grüsse
Kurt

Expride_Stradic Combo.jpg Stradic CI4+ 1000 HG.jpg PB101354.jpg PB101355.jpg PB101357.jpg PB101358.jpg PB101359.jpg PB101360.jpg PB101361.jpg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich verstehe einfach nicht warum Shimano selbst bei der Expride die Y-Guides verbaut. Warum bastelt man an eine der top Rutenserien der Marke solche "altbackenen" und großen Ringe? Ich finde meine Expride super, und sie fischt sich auch mit den Ringen klasse. Dennoch ärgere ich mich immer wieder wenn ich die großen Klunker an dem schmalen Blank sehe..
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich verstehe einfach nicht warum Shimano selbst bei der Expride die Y-Guides verbaut. Warum bastelt man an eine der top Rutenserien der Marke solche "altbackenen" und großen Ringe? Ich finde meine Expride super, und sie fischt sich auch mit den Ringen klasse. Dennoch ärgere ich mich immer wieder wenn ich die großen Klunker an dem schmalen Blank sehe..
Ist bei der Zodias-Serie ja das gleiche - macht die Ruten jetzt nicht schlechter, aber man kennt natürlich auch den Unterschied nicht, wenn stattdessen moderne Ringe verbaut worden wären xD ...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was ist eigentlich der Vorteil kleinerer Ringe? Weniger Gewicht?

Ein niedrigeres Gewicht der Ringe im Spitzenbereich macht die Rute einfach etwas schneller.

Ich verstehe einfach nicht warum Shimano selbst bei der Expride die Y-Guides verbaut. Warum bastelt man an eine der top Rutenserien der Marke solche "altbackenen" und großen Ringe? Ich finde meine Expride super, und sie fischt sich auch mit den Ringen klasse. Dennoch ärgere ich mich immer wieder wenn ich die großen Klunker an dem schmalen Blank sehe..

Mir persönlich gefallen K-Guides nicht so gut und ich bevorzuge definitiv ganz klassische L-Guides (diese kann man ja auch beliebig klein verbauen). Allerdings gehöre ich auch zu denjenigen, denen das NGC deutlich besser gefällt als das KR-Concept. Etwas ungewöhnlich finde ich bei der Serie nur die Mischung aus L- und K-Guides...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ein niedrigeres Gewicht der Ringe im Spitzenbereich macht die Rute einfach etwas schneller
Und es verhindert, weil die ungefederte Masse geringer ist, das Nachschwingen der Rute bzw Rutenspitze, daraus resultieren genauere Würfe und höhere Wurfweiten, die Schnur läuft einfach "gestreckter" ab.

@booeblowsi Danke nochmal für Deinen Beitrag hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bc-für-kanal.36062/page-2#post-465411

G. Loomis erklärt es da sehr schön.

André
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich verstehe einfach nicht warum Shimano selbst bei der Expride die Y-Guides verbaut. Warum bastelt man an eine der top Rutenserien der Marke solche "altbackenen" und großen Ringe? Ich finde meine Expride super, und sie fischt sich auch mit den Ringen klasse. Dennoch ärgere ich mich immer wieder wenn ich die großen Klunker an dem schmalen Blank sehe..

Technisch müssen die Ringe groß sein, um bei einer Spinnig schnell die ablaufende Schnur einzufangen.
Wenn dur dir mal ein Bildablauf ( Highspeed Kamera )ansiehst von einer Spinning beim Wurf, dann muss der erste Ring groß gewählt werden.

Diese Ringe findest nicht nur bei der Expride, auch bei der Adrena und sogar bei der Loomis NRX.
Der Y Guide sieht für dich "altbacken" aus, weil aktuell "fast alle" Ruten mit K Guides verkauft werden.

Ich denke der Y Guide wird im Rahmen etwas flexibler sein und nicht so steif.
Eventuell fängt er die Schnur sogar besser als der K-Guide.

Bei den schwereren Ruten kommen dann die K Guides zum Einsatz.
Bei der NRX erst in der SW Serie.

Also mach dir keine Platte, das passt so.
Das hat man nicht aus kostengründen so gebaut.
Geh mal bei Moritz durch die Gänge da findest du Ruten deutlich unter 100€ und auf dem Schild steht Fuji K Guides und Toray Blank... Das sagt also genau gar nichts ;-)

Es kommt immer auf das gesamte Ringkonzept an, hier z.B würden wohl auch erstmal optisch einige die Krise bekommen. Macht aber technisch Sinn, wenn man weit werfen will:
http://www.zenaq.com/rg/index_sp_en.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ja, die Saltys sind schon geil. Würde ich auch mit zu den Top 3 Ruten zählen die ich bislang gefischt hab. Irgendwann kommt mir auch nochmal eine ins Haus. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Technisch müssen die Ringe groß sein, um bei einer Spinnig schnell die ablaufende Schnur einzufangen.
Wenn dur dir mal ein Bildablauf ( Highspeed Kamera )ansiehst von einer Spinning beim Wurf, dann muss der erste Ring groß gewählt werden.

Diese Ringe findest nicht nur bei der Expride, auch bei der Adrena und sogar bei der Loomis NRX.
Der Y Guide sieht für dich "altbacken" aus, weil aktuell "fast alle" Ruten mit K Guides verkauft werden.

Ich denke der Y Guide wird im Rahmen etwas flexibler sein und nicht so steif.
Eventuell fängt er die Schnur sogar besser als der K-Guide.

Bei den schwereren Ruten kommen dann die K Guides zum Einsatz.
Bei der NRX erst in der SW Serie.

Also mach dir keine Platte, das passt so.
Das hat man nicht aus kostengründen so gebaut.
Geh mal bei Moritz durch die Gänge da findest du Ruten deutlich unter 100€ und auf dem Schild steht Fuji K Guides und Toray Blank... Das sagt also genau gar nichts ;-)

Es kommt immer auf das gesamte Ringkonzept an, hier z.B würden wohl auch erstmal optisch einige die Krise bekommen. Macht aber technisch Sinn, wenn man weit werfen will:
http://www.zenaq.com/rg/index_sp_en.html


Das ist mir alles bewusst, nichts desto trotz mag ich die Y-Guides einfach nicht, und schon garnicht an solch einer hochpreisigen Rutenserie. Das auch Ruten jenseits der 300€ mit diesen Ringen ausgestattet werden weiß ich, und auch dass sie dadurch nicht zwingend schlechter funktionieren als gleiche mit K-Guides und KR-Conzept. Ich mag die Form einfach nicht, und da es mittlerweile einige alternative Ringformen gibt, welche unter anderem Vorteile bieten sehe ich diese eben als "altbacken" an, auch wenn das sicher etwas forsch formuliert ist. Ich mag das KR-Conzept einfach deutlich lieber an leichten kurzen Ruten, da man hier (abhängig von der Rollengröße und dem Modell) auch deutlich kleinere Ringe verbauen kann als beim NGC. Gefällt mir einfach besser wenn ich mit kleinen Ködern in Nahdistanz fische. Kommt es auf Wurfweite und Robustheit an würde ich auch immer auf das NGC mit größeren Ringen setzen..

Auch dass Fuji und Toray kein Garant für tolle Produkte sind ist mir bekannt, allerdings ist es immer noch besser als gar keine Angabe zu Carbon und Ringen ;-) Gerade bei den Ringen scheiden sich die Geister, da gibt es einige günstigere und leichtere Alternativen zu den gängigen Fujis, die Torzites mal ausgenommen.
 

Oben