Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Und da macht dann 1 schnurklasse höher unterschied ? ;) ich denke nicht oder , bleibt dabei ne Typ 1.0 PE ist an ner Coverrod wie der Bearingdown einfach zu lütt
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ok, wenn man im Cover auf Fische die größer als Barsche sind fischt, mach dickeres PE Sinn. Am Rhein lässt sich damit ein Hänger meißtens trotzdem nicht lösen, daher meine Schnurwahl.
Wie gesagt, ich nutze die Combo vorwiegend für Barsch und Rapfen an Rhein und Baggersee.
Zweites Einsatzgebiet sind Zander im Urlaub, sprich Kanal in NL. Da komme ich gut mit 10lb klar.
 
S

scorpion1

Gast
Da hast du mich falsch verstanden geht nicht darum wegen Hängern , ist klar das ich einen den ich mit 12lb Line nicht frei bekomme auch mit einer störke drüber nicht gelöst bekomne. aber an der BC ist ein wichtiger Punkt das die Line im Falle eines Klemmers auch die Baits hält und es würde mich stark wundern wenn eine fünne 10lb PE an deiner Medium rod einen 14gr jig mit Trailer hät wenn du voll durchziehst das sind im gesamt 19-20gr und die Pfeifen dir definitiv an deiner 10lb PE ab ... wenn ich 9std am Wasser bin ist irgendwann bei jedem der Punkt wo er mal unkonzentriert ist und es mal zum Backslash kommt davor bin ich auch nicht gefreit, Deshalb ist bei mir erste Maßgabe an der BC das ich die Schnurstärke so wähle das der shcwerste Köder den ich an der Kombo fische mir in dem Fall nicht abpfeift. ich hab jahrelang sehr fein gefischt wo ich heute zurückblickend aber feststelle das es unnötig war. ich rede nicht davon das jemand statt der 14lb ne 30lb PE nehmen soll sondern eine zur Rute passende und das ist in dem Fall der Bearingdown die ihre 1Oz wirft nun mal keine 14lb PE welche grade mal Typ 0.8 wäre
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Heute gabs mal wieder ein neues Spielzeug. Macht sich gut auf der Seiten 64M....
150ea34880cf77ebb3aa756f1ff5d8ab.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Nope, die sitzt auf der Scylas und fühlt sich da eigentlich recht wohl [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Da hast du mich falsch verstanden geht nicht darum wegen Hängern , ist klar das ich einen den ich mit 12lb Line nicht frei bekomme auch mit einer störke drüber nicht gelöst bekomne. aber an der BC ist ein wichtiger Punkt das die Line im Falle eines Klemmers auch die Baits hält und es würde mich stark wundern wenn eine fünne 10lb PE an deiner Medium rod einen 14gr jig mit Trailer hät wenn du voll durchziehst das sind im gesamt 19-20gr und die Pfeifen dir definitiv an deiner 10lb PE ab ... wenn ich 9std am Wasser bin ist irgendwann bei jedem der Punkt wo er mal unkonzentriert ist und es mal zum Backslash kommt davor bin ich auch nicht gefreit, Deshalb ist bei mir erste Maßgabe an der BC das ich die Schnurstärke so wähle das der shcwerste Köder den ich an der Kombo fische mir in dem Fall nicht abpfeift. ich hab jahrelang sehr fein gefischt wo ich heute zurückblickend aber feststelle das es unnötig war. ich rede nicht davon das jemand statt der 14lb ne 30lb PE nehmen soll sondern eine zur Rute passende und das ist in dem Fall der Bearingdown die ihre 1Oz wirft nun mal keine 14lb PE welche grade mal Typ 0.8 wäre
Hab die New Super PE 10lb 4x im Einsatz, die ist PE #1.0.
Hatte damit bislang auch bei einem Klemmer keine Probleme. Die 15lb Version fand ich persönlich zu stark für meinen Zweck.
Sollte ich welche bekommen wechsele ich auf 15lb, erstmal aber nicht.
Bei den 8x PEs und bei Zander und Hecht Combos fische ich aber auch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
4fach pe ist um einiges schockressistenter als die meisten 8fach pe das stimmt !
Warum das so ist kp da steck ich nicht genug in der Materie
 

Schimanski84

Belly Burner
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Ort
Neukirchen Vluyn
Ich hätte zwar nicht mehr damit gerechnet aber ich habe gestern tatsächliche eine neue, ungefischte Zonda Hedgehog ergattert :) Bin mal gespannt wie sich das Schätzchen am Wasser schlägt, alleine optisch könnte ich mir das Schätzchen nebens Kopfkissen legen :D

Frage an die Spezis - Habe gehört dass es eventuell Sinn macht die (neuen) Lager noch mal leicht zu ölen weil gefettet und etwas "schwergängig" dadurch?
 

Anhänge

DSC_9770.jpg DSC_9779.jpg DSC_9777.jpg DSC_9780.jpg
S

scorpion1

Gast
Fisch sie doch einfach erstmal bevor du irgendwas drann machst.
Es ist nicht immer so das die Lager völlig zugeölt sind (fett ist schon mal gar nicht drinn) daher einfach erstmal fischen und schauen wie sie performt
 

Schimanski84

Belly Burner
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Ort
Neukirchen Vluyn
Fisch sie doch einfach erstmal bevor du irgendwas drann machst.
Es ist nicht immer so das die Lager völlig zugeölt sind (fett ist schon mal gar nicht drinn) daher einfach erstmal fischen und schauen wie sie performt


Hab Sie eben mal am Wasser getestet, ich bin wirklich überrascht was die Zonda im Vergleich zu meiner Shimano Citica (mit Keramiklagern) an Wurfweite ausmacht :shock:

Der Vorbesitzer sagte auch dass man die Rolle erst mal etwas "einfischen" muss....

Bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht von der Rolle, der Kauf war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
 
S

scorpion1

Gast
Ja da hat er recht , das Öl in den Lagern verteilt und verflüchtigt sich auch etwas an den ersten Tagen dann verbessert sich dier Leistung nochmal ein wenig daher meinte ich auch fisch sie wirklich einfach erstmal
 

Marc-rv-

Bibi Barschberg
Registriert
10. November 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
hätte mal eine Frage zu den Multi tuningteilen. Woher bekommt ihr diese, wie z.B. Bremsschreiben oder sonstige Teile?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
4fach pe ist um einiges schockressistenter als die meisten 8fach pe das stimmt !
Warum das so ist kp da steck ich nicht genug in der Materie
Das liegt an der Restdehnung von 4x PE und 8x PE. Auch wenn du diese beim Fischen nicht merkst, hat eine PE immer noch ein bisschen Dehnung.

Bei einer 4fach PE ist diese noch vorhandene Dehnung (wie gesagt, wir sprechen hier eher physikalisch gesehen von Dehnung, ich merke die bei der NEW Super PE am Wasser defintiv nicht) im Regelfall höher als bei einer 8fach geflochtenen.

Daher steckt eine 4fach PE eher mal noch einen Klemmer weg, als eine 8fach PE.

Sorry für OT, aber passte gerade.

Gruß Carsten
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Interessant, wieder ein bisschen mehr Wissen :)

Dann würde ich mal grade hier ins OT mit reinspringen und fragen, was dann 8x bei Baitcastern überhaupt für einen Sinn hat. Die weichere Schnur kanns ja (gerade) da auch nicht sein, oder?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich antworte mal kurz und bündig. Wenn du danach noch weiter darüber diskutieren möchtest, dann pack das am besten mal in einen der Schnur-Threads, oder in unseren Lurenatic Thread, damit das hier nicht zu sehr abdriftet.

Weiche PE ist auf der Baitcaster sogar nachteilig. Das ist es auf keinen Fall. Je steifer die PE, desto angenehmer ist das Handling auf BC Rollen.

Es gibt aber durchaus auch recht steife 8 Braids. Die Sunline Super PE 8 Braid ist so eine. Rein von den Eigenschaften her funktioniert die auf der BC also sehr gut. So kannst du dann die Vorteile einer 8 Braid auch bei der Casting nutzen. Hier wären dann beispielsweise Glattheit und Schnurgeräusch zu nennen.

Das mit dem nicht vorhanden Puffer ist die andere Sache. Hier heißt es schlicht konzentriert fischen und nach Möglichkeit keinen Backlash produzieren, vor allem wenn ich dünne 8fach PEs auf der BC nutzen möchte :)

Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Der "Barschkombo Bilderthread"

Danke für die schnelle, präzise Antwort und dass du dich von mir zum OT hast verführen lassen ;)

Sorry, Jungs und Mädels...
 

Oben