Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich vermute er meint, dass die 3 Kilo Bremskraft zu wenig für eine MH Rute sind was ich genau so sehe. Ich habe die Rolle auf einer Silverado Prototype in ML und wenn ich die Bremse nicht wie eine Saftpresse zu knallen möchte ist die Bremsleistung in der Kombination ausreichend. Die Rolle ist von den Daiwa Leuten eher für den Finesse/Bach Bereich gedacht. Aber wenn du für deine Angelei damit klar kommst ist doch alles fein...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja genau. Ich hatte die MH auch mal. Fand mich wohler mit einer Rolle die einen mehr Kraftgefühl gibt. Muss am Ende aber jeder für sich entscheiden
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Ja genau. Ich hatte die MH auch mal. Fand mich wohler mit einer Rolle die einen mehr Kraftgefühl gibt. Muss am Ende aber jeder für sich entscheiden
Da die Rute (habe die Eginn 80MH gut 2 Jahre intensiv gefischt) weniger Power hat, als die Angaben es vermuten lassen, aber dafür nach unten hin erfreulich sensibel ist, brauchte es zumindest bei mir persönlich auch keine Rolle mit "Kraftgefühl"
Tolle Rute, aber die Angaben passen nicht so ganz, (nur regt sich da keiner so drüber auf wie z.B bei der Jig Whip...).
Ein 4,3" FSI + 14g-Jig = 25g Gesamtködergewicht war bei mir die Obergrenze ohne das die Spitze beim härteren anjiggen zu sehr einknickt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Da die Rute (habe die Eginn 80MH gut 2 Jahre intensiv gefischt) weniger Power hat, als die Angaben es vermuten lassen, aber dafür nach unten hin erfreulich sensibel ist, brauchte es zumindest bei mir persönlich auch keine Rolle mit "Kraftgefühl"
Tolle Rute, aber die Angaben passen nicht so ganz, (nur regt sich da keiner so drüber auf wie z.B bei der Jig Whip...).
Ein 4,3" FSI + 14g-Jig = 25g Gesamtködergewicht war bei mir die Obergrenze ohne das die Spitze beim härteren anjiggen zu sehr einknickt.
Oh doch, habe mich vor 3 Jahren schon etwas „aufgeregt“. ;) Daraufhin wurde das WG von Nippon Tackle geändert. Für mich ist die MH Eginn ganz klar die „schlechteste“ Rute aus der ganzen Serie und ich habe jede Rute davon gefischt. Und ja, bei nem 15g Jig und 4“ Shad knickt die Spitze schon ordentlich ein. Dazu ist es (subjektiv) die Rute aus der Serie mit der schlechtesten Rückmeldung. Und ja, wir haben die verglichen. Da hat man richtig gemerkt, dass die Rute ein Nachzügler war und die Serie im Nachhinein ergänzen sollte.

Also sag nicht „keiner“… :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Oh doch, habe mich vor 3 Jahren schon etwas „aufgeregt“. ;) Daraufhin wurde das WG von Nippon Tackle geändert. Für mich ist die MH Eginn ganz klar die „schlechteste“ Rute aus der ganzen Serie und ich habe jede Rute davon gefischt. Und ja, bei nem 15g Jig und 4“ Shad knickt die Spitze schon ordentlich ein. Dazu ist es (subjektiv) die Rute aus der Serie mit der schlechtesten Rückmeldung. Und ja, wir haben die verglichen. Da hat man richtig gemerkt, dass die Rute ein Nachzügler war und die Serie im Nachhinein ergänzen sollte.

Also sag nicht „keiner“… :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Na da sind wir doch, was die übertrieben hoch angesetzten Angaben bei der 80MH angeht einer Meinung,
aber allerdings nicht das die Rute schlechter als die anderen waren.
Ich hatte eine Weile zeitgleich zu der 80MH auch die 83M und habe mehrfach die 81ML gefischt,
und fand alle 3 von der Sensibilität und vom Ködergefühl sehr gut, ohne das die 80MH irgendwie auffällig gegenüber den anderen beiden schlechter war...

Mein Angelpartner hatte sich damals direkt alle 3 Versionen gekauft (und auch noch heute im Einsatz, -ich habe meine beiden Exemplare verkauft) und auch wir haben verglichen und haben am Kanal mit der MH bei halbwegs guten Bedingungen ohne Probleme auch mal 3,5" und 6g gefischt, und das bei wirklich guter Rückmeldung !!
So unterschiedlich können die Auffassungen sein...
Zuletzt (als sie noch erhältlich waren) wurde das WG der 80MH in der Beschreibung von Nippon mit Maximum 42g deklariert (und das stand so auch auf der Rute drauf, zumindest auf meiner und der meines Kumpels)
Das stimmte schon vorne und hinten nicht, aber wie hoch zur Hölle wurde es denn dann von Nippon Tackle beziffert,
bevor du dich beschwert hast und Nippon Tackle das geändert hat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Na da sind wir doch, was die übertrieben hoch angesetzten Angaben bei der 80MH angeht einer Meinung,
aber allerdings nicht das die Rute schlechter als die anderen waren.
Ich hatte eine Weile zeitgleich zu der 80MH auch die 83M und habe mehrfach die 81ML gefischt,
und fand alle 3 von der Sensibilität und vom Ködergefühl sehr gut, ohne das die 80MH irgendwie auffällig gegenüber den anderen beiden schlechter war...

Mein Angelpartner hatte sich damals direkt alle 3 Versionen gekauft (und auch noch heute im Einsatz, -ich habe meine beiden Exemplare verkauft) und auch wir haben verglichen und haben am Kanal mit der MH bei halbwegs guten Bedingungen ohne Probleme auch mal 3,5" und 6g gefischt, und das bei wirklich guter Rückmeldung !!
So unterschiedlich können die Auffassungen sein...
Zuletzt (als sie noch erhältlich waren) wurde das WG der 80MH in der Beschreibung von Nippon mit Maximum 42g deklariert (und das stand so auch auf der Rute drauf, zumindest auf meiner und der meines Kumpels)
Das stimmte schon vorne und hinten nicht, aber wie hoch zur Hölle wurde es denn dann von Nippon Tackle beziffert,
bevor du dich beschwert hast und Nippon Tackle das geändert hat ??
Nippon Tackle hat nicht den Aufdruck auf die Rute, sondern die Beschreibung zur Rute bezüglich realem WG geändert.

Bei 6g und 3,5“ noch eine gute Rückmeldung? Ich kann ja nun nicht sagen das kann nicht sein, da es ja dein Empfinden ist. Das wäre damals mit meiner Eginn MH unmöglich gewesen. Allerdings haben wir meist auf Sand/Kies gefischt im Bereich von 7-14g mit 3-5“. Meiner/unserer Meinung nach, konnte die Rute nichts davon besser als die anderen Ruten der Serie. Eher deutlich schlechter.

Vielleicht wäre die Option nur mit 1/4 des angegebenen WGs auf hartem Kanalboden tatsächlich etwas was die Rute gut kann.

Und ja, die MH konnte 7g mit 3,5“ besser verarzten als 14g mit 4“.

Ich glaube wir kommen da nicht auf einen Nenner, aber das ist ja auch nicht schlimm. Ich finde es eher interessant dass du quasi von der Rute schwärmst, wo es bei mir eine Enttäuschung war.
(Zumindest bezogen darauf, was ich mir erhofft habe bzw. was die Specs und die damalige Beschreibung suggeriert haben)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Nippon Tackle hat nicht den Aufdruck auf die Rute, sondern die Beschreibung zur Rute bezüglich realem WG geändert.

Bei 6g und 3,5“ noch eine gute Rückmeldung? Ich kann ja nun nicht sagen das kann nicht sein, da es ja dein Empfinden ist. Das wäre damals mit meiner Eginn MH unmöglich gewesen. Allerdings haben wir meist auf Sand/Kies gefischt im Bereich von 7-14g mit 3-5“. Meiner/unserer Meinung nach, konnte die Rute nichts davon besser als die anderen Ruten der Serie. Eher deutlich schlechter.

Vielleicht wäre die Option nur mit 1/4 des angegebenen WGs auf hartem Kanalboden tatsächlich etwas was die Rute gut kann.

Und ja, die MH konnte 7g mit 3,5“ besser verarzten als 14g mit 4“.

Ich glaube wir kommen da nicht auf einen Nenner, aber das ist ja auch nicht schlimm. Ich finde es eher interessant dass du quasi von der Rute schwärmst, wo es bei mir eine Enttäuschung war.
(Zumindest bezogen darauf, was ich mir erhofft habe bzw. was die Specs und die damalige Beschreibung suggeriert haben)


Ich habe doch geschrieben das die Rute seitens Nippon Tackle bis zuletzt auch ! in der BESCHREIBUNG mit "Maximum 42g" angegeben wurde ! Das war so als ich die Rute gekauft habe, und das war immer noch so, bis zu dem Zeitpunkt, als die letzten Ruten ausverkauft waren..Und deshalb habe ich verwundert gefragt, wann Nippon denn da etwas (auf deine Bemühungen hin) geändert hat? Und geschwärmt habe ich von der Rute bezüglich der Sensibilität und was die Rute im unteren Bereich konnte. Und etwas ENTÄUSCHT war ich von der Rute, weil sie eben die in der Beschreibung angegebenen "Maximum 42g" und der daraus entstandenen Erwartung doch 28 bis 35g jiggen zu können, nicht gerecht wurde.
25/26g Gesamtködergewicht waren aber nach meinem Empfinden im See/am Kanal noch machbar. Der 4,3" FSI (wiegt satte 11g) + 12g oder 4"ES (wiegt bloß 5g) + 18 waren also mit jeweils 23g- Gesamtködergewicht für mich persönlich noch absolut in Ordnung...
Aber wie du schon geschrieben hast, kommen wir da nicht auf einen Nenner und ist ja auch nicht weiter Schlimm..Screenshot_20230119-133022_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich habe doch geschrieben das die Rute seitens Nippon Tackle bis zuletzt auch ! in der BESCHREIBUNG mit "Maximum 42g" angegeben wurde ! Das war so als ich die Rute gekauft habe, und das war immer noch so, bis zu dem Zeitpunkt, als die letzten Ruten ausverkauft waren..Und deshalb habe ich verwundert gefragt, wann Nippon denn da etwas (auf deine Bemühungen hin) geändert hat? Und geschwärmt habe ich von der Rute bezüglich der Sensibilität und was die Rute im unteren Bereich konnte. Und etwas ENTÄUSCHT war ich von der Rute, weil sie eben die in der Beschreibung angegebenen "Maximum 42g" und der daraus entstandenen Erwartung doch 28 bis 35g jiggen zu können, nicht annähernd gerecht wurde.
Aber wie du schon geschrieben hast, kommen wir da nicht auf einen Nenner und ist ja auch nicht weiter Schlimm..Anhang anzeigen 240766
Bis auf die Rückmeldung kommen wir ja doch überein. ;) Wobei ich aber auch erst ein paar mal mit der Rute fischen musste, weil ich die Aktion speziell fand. Nippon (Marco glaube ich) hat die Beschreibung (den Text) zur Rute angepasst/geändert, da wir da ähnlicher Meinung waren. Das WG auf der Rute bzw. im Produktdetail blieb natürlich unverändert. Ich dachte das war so verständlich. Falls nicht, sorry dafür.
Das war damals 2017/18 der ursprüngliche Plan/Hoffnung von Nippon Tackle:
8D93CD6B-F76C-49B9-897E-F3264727443E.jpeg
Falls du die Rute nach 2018/19 bei Nippon gekauft hast, war das angegebene WG zwar noch immer bei 42g, aber der Text so angepasst, dass es dir hätte ersichtlich sein müssen, dass das angegebene WG z.T. weit über dem realen WG lag.

Falls dich das WIRKLICH interessiert, kann ich gerne schauen, ob ich die fast 5 Jahre alte Konversation noch finde. (müsste ich eigentlich noch haben)
Schicke ich dir dann gerne via PN zu. :)

Edit:
Hab die Konversation gefunden. ;)
Falls Interesse besteht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.249
Alter
33
Ort
Thüringen
Steht bei mir auch - tolle Rute. Wollte die alte Skyray dafür gehen lassen aber bin mir da irgendwie nimmer 100% sicher. Komm bei der Entscheidung irgendwie nicht weiter xD
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Erstmal danke an @MapuaH für den guten Austausch und schlussendlich auch für die perfekte Empfehlung!
Ein wenig Zeit ist schon vergangen aber jetzt habe ich mir die Rute zugelegt und wurde nicht enttäuscht!
Die Crazy Fish Arion 762LS 3-12g ist es geworden. Die Rolle wird wohl noch ersetzt...IMG_20230125_150126.jpgIMG_20230125_145931.jpgIMG_20230125_145951.jpg
Die Rute ist vom ersten Feeling her echt ein Traum! Super feine Spitze (Hard Solid Tip) und doch so spritzig und Kraftvoll. Kann sicher mehr als die 12g, da ist nix mit Wabbelstock. Einfach richtig feine, schnelle Spitzenaktion mit guter Kraft im Rücken. Ich würde sagen, dass ist DIE Crig Rute die ich wollte! Durch die spritzige Aktion sind Jigs auch gar kein Ding, dass merk ich schon beim begrabbeln. Den einzigen Wermutstropfen bildet der arg schlichte Schraubverschluss über den ich, durch die sonstige Ausstattung und das gesamte Feeling, völlig locker hinwegsehen kann. Fuji Titanium Sic, Fuji Rollenhalter und ein schlanker, leichter (70g auf 2.30m), spritziger Blank sind für 230 Euro schon echt eine P/L Ansage, wie ich finde.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Erstmal danke an @MapuaH für den guten Austausch und schlussendlich auch für die perfekte Empfehlung!
Ein wenig Zeit ist schon vergangen aber jetzt habe ich mir die Rute zugelegt und wurde nicht enttäuscht!
Die Crazy Fish Arion 762LS 3-12g ist es geworden. Die Rolle wird wohl noch ersetzt...Anhang anzeigen 241426Anhang anzeigen 241425Anhang anzeigen 241427
Die Rute ist vom ersten Feeling her echt ein Traum! Super feine Spitze (Hard Solid Tip) und doch so spritzig und Kraftvoll. Kann sicher mehr als die 12g, da ist nix mit Wabbelstock. Einfach richtig feine, schnelle Spitzenaktion mit guter Kraft im Rücken. Ich würde sagen, dass ist DIE Crig Rute die ich wollte! Durch die spritzige Aktion sind Jigs auch gar kein Ding, dass merk ich schon beim begrabbeln. Den einzigen Wermutstropfen bildet der arg schlichte Schraubverschluss über den ich, durch die sonstige Ausstattung und das gesamte Feeling, völlig locker hinwegsehen kann. Fuji Titanium Sic, Fuji Rollenhalter und ein schlanker, leichter (70g auf 2.30m), spritziger Blank sind für 230 Euro schon echt eine P/L Ansage, wie ich finde.

VG
@Dale Cooper Könntest du bei Gelegenheit noch ein Feedback zum Verhalten der Rute am Wasser geben? Da es aktuelle relativ wenig Infos zu der Rute gibt, wäre das bestimmt für den ein oder anderen hier interessant.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Dale Cooper Könntest du bei Gelegenheit noch ein Feedback zum Verhalten der Rute am Wasser geben? Da es aktuelle relativ wenig Infos zu der Rute gibt, wäre das bestimmt für den ein oder anderen hier interessant.

Mach ich sehr gerne, allerdings wird das noch dauern leider. Vielleicht im März/April schon auf Salmos aber abschließend und richtig dann im Mai auf Barsch.

VG
 

Oben