Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Wollt ihr nicht mal ein bisschen was erzählen zu den ganzen Zenaqs? Die find ich schon ne Weile interessant aber man findet so wenig dazu.
Interessant fände ich so das Anwendungsgebiet, das echte Wurfgewicht, trifft die angegebene Aktion zu, wie ist die Sensibilität..?

Danke vorab falls sich jemand die Mühe macht;)
Naja, das ist halt der Bilderthread. In anderen Teilen des Forum werden doch die Ruten meist gut erklärt oder beschrieben.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Wollt ihr nicht mal ein bisschen was erzählen zu den ganzen Zenaqs? Die find ich schon ne Weile interessant aber man findet so wenig dazu.
Interessant fände ich so das Anwendungsgebiet, das echte Wurfgewicht, trifft die angegebene Aktion zu, wie ist die Sensibilität..?

Danke vorab falls sich jemand die Mühe macht;)

Hab‘s oben ergänzt!
Sensibel sind sie alle!
Da ist aber auch jeder irgendwie anders gestrickt.
In Sachen Rückmeldung sind die mMn. aber auf dem Level der Noike Seitens.
Oder die Seitens sind auf dem Level der Zenaqs
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
All In!
Ich geh mal mit....
:smiley::tongueclosed:

Anhang anzeigen 190496

Anhang anzeigen 190497

Anhang anzeigen 190501

aktuelles Barsch-Line-Up

- Zenaq Spirado Blackart B65 L Finesse ; Daiwa Alphas Air TW (enteloxierte Parts & SLP-Handle) ; #0.8 PE Seaguar R18 Seabass
- Zenaq Spirado Blackart B2-63 ML ; Daiwa Steez CT XHL SLP Works Semi Order mit Shallow Spool ; #1.0 PE Sunline Siglon X4
- Zenaq Spirado Blackart B2.5-66 M First Pilot ; Daiwa Steez CT HL (SLP-Handle) ; 10LB Sunline Shooter FC Sniper

Sehr sehr lecker! Kann man nicht anders sagen, einfach leckere Ruten! Glückwunsch zum Lineup :)
Rollen auch sehr stimmig angepasst und „schlicht“ gehalten, trifft meinen Geschmack sehr gut!
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Ich habe das Gefühl, Zenaq wird das neue Evergreen...

Ich denke Zenaq flog halt lange unterm Radar für die Allgemeinheit. Ich weiß noch wie ich mit nem Kumpel zum ersten Mal eine in der Hand hatte, war auch ne Blackart Spirado, die B65 Finesse.
Waren sofort hin und weg, er hat das Ding auch direkt mitgenommen.
Und dann war der Schritt zur nächsten Zenaq quasi schon getan. Die Ruten sind einfach geil, das Gefühl hat mir zB noch keine EG beim ersten Begrabbeln gegeben.
Die Blackart Spirados bis hin zum 3/4oz Modell sind alle relativ schnell, trotzdem mit Aktionsunterschieden. Jede Rute hat etwas eigenes, die Verarbeitung und die Blanks sind Weltklasse!
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ich denke Zenaq flog halt lange unterm Radar für die Allgemeinheit. Ich weiß noch wie ich mit nem Kumpel zum ersten Mal eine in der Hand hatte, war auch ne Blackart Spirado, die B65 Finesse.
Waren sofort hin und weg, er hat das Ding auch direkt mitgenommen.
Und dann war der Schritt zur nächsten Zenaq quasi schon getan. Die Ruten sind einfach geil, das Gefühl hat mir zB noch keine EG beim ersten Begrabbeln gegeben.
Die Blackart Spirados bis hin zum 3/4oz Modell sind alle relativ schnell, trotzdem mit Aktionsunterschieden. Jede Rute hat etwas eigenes, die Verarbeitung und die Blanks sind Weltklasse!
Ja, Du bist auch Schuld, dass ich (erst) eine habe. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das Phänomen die Rute sofort zu lieben wenn man sie in der Hand hat, kann ich bestätigen. Habe direkt danach alle meine EGs verkauft.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@perch_paule
Ich habe die Combo erst ein paar Stunden gefischt, deswegen kann ich leider noch nicht soo viel dazu sagen.
Die Rute ist straff und hat ordentlich Rückgrat.
Die Wurfweiten sind hervorragend und die Rückmeldung ist top.
Ich habe Jigköpfe und Bullets von 2 bis 5 Gramm mit schlanken Gummis bis 3" gefischt. Das macht die Rute perfekt. 7 Gramm mit 3" Easy Shiner hat auch noch gut funktioniert, aber das würde ich auch als das Maximum bezeichnen.
Ich habe auch kleine Twitchbaits ( z.B. 60er Riprizer) gefischt, was auch sehr gut funktioniert. Nicht zuletzt durch das kurze Handteil kann man hervorragend mit der Rute twitchen.
Das kurze Handteil ist aber auch das einzige,was mir an der Rute nicht so gut gefällt.
Bestimmt perfekt für die Belly Boot angelei. Für das Uferangeln ist MIR aber ein etwas längeres Handteil lieber. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch dran.
Das ist aber rein subjektiv und soll keine Kritik an der Rute sein.
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Sehr schöne Kombi, genau mein Geschmack! Kannst du bitte mal kurz was zur Rute sagen? Danke!

Hab die Rute seit letzten Freitag, aber seitdem schon mehrfach gefischt. Ich muss dazu sagen, es ist meine erste Evergreen, ich kann also keine großen Vergleiche ziehen!
Sie ist für eine L-Rute ordentlich straff, die Köder lassen sich schön beschleunigen.
Gefischt habe ich sowohl Gummi, als auch Twitchbaits.

Für mich ist es die perfekte, leichte Jigge, die 2-3" Köder mit 3-5g Köpfen verarztet. 7g gehen zwar noch, aber da gibt die Spitze dann schon etwas nach. Besonders gut hat sie sich heute mit Dartjigs gemacht. Agressives Jiggen im Freiwasser mit 4g Kopf und 3" Pintail war der Bringer und die Einschläge der Hammer. Nach dem die Barsche den Braten gerochen hatten, baute ich an die Rute ein Dropshot. Auch das machte sie prima, da darf es dann auch gerne ein 7g Blei sein! Obwohl ich für DS eine etwas längere Rute bevorzugen würde, hat sie das sehr gut gemeistert. Bei einem 30er Barsch stand sie dann schon gut im Halbkreis und hat dabei die Fluchten schön abgefedert. Sie wirkte aber keineswegs überfordert, auch nicht bei mehreren Hechten, die sich an meinen Twitchbait verirrten!

Also kommen wir zum Twitchen: Der perfekte Köder an der Rute war für mich der Squirrel 61 von Illex. Selten habe ich ihn so durchs Wasser schießen sehen, auch bei der Wurfweite habe ich nicht schlecht geguckt, obwohl da auch die dünne Schnur eine wichtige Rolle spielt. Auch einen DUO Ryuki 60S habe ich agressiv durchs Mittelwasser getwicht, macht mächtig Spaß! Einen Trickshad habe ich versucht, geht auch, macht aber auf Dauer keinen Spaß, da ist die Rute schon etwas überfordert!

Im Sommer wird sie sich auch sehr gut mit kleinen Stickbaits machen, da freue ich mich jetzt schon drauf!

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen! :) Wenn du noch Fragen hast oder ich mal einen bestimmten Köder testen soll, sag gerne Bescheid!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Lew's fetzt... ist mal was anderes! :cool:
In welcher Liga spielt die? Aldebaran BFS oder Standard-Aldebaran?
Ich würde sie vom Wurfgewicht ähnlich der Met20 mit 70er Spule sehen (5-30g find ich optimal). Der Hersteller schreibt wohl 4-90g...find ich schon sehr ambitionierten.
Also definitiv über der Alde BFS (die normale Aldebaran kenne ich nicht).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Weil ich die für´s Bild gekrümmt hab :rolleyes:
Und natürlich lager ich keine meiner Angeln so wie auf dem Bild, würde mir nicht niemals nicht in den Sinn kommen.

sorry gestern nicht genau geschaut. Sah so aus als hättest du quasi den Snap in den Hakenhalter gehängt und entsprechend fest auf Spannung gekurbelt. Aber wenn es nur zur Veranschaulichung der Aktion ist, alles gut
 

Oben