Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
So jetzt ist es so weit!
endlich ist meine neue Barschrute/leichte Zanderrute angekommen;
Habe mir mal die Tailwalk EGINN 80MH gegönnt :)

Zusammen mit meiner seid ein paar Monaten vorhandenen 16 Certate ein absolutes Traumpaar!

Natürlich ging es sofort ans Wasser allerdings wollten die Fische nicht so wirklich wie ich, aber ich habe gehört sowas soll mal vorkommen:p
Immerhin könnte ich meine letzte Barschkombo beim ersten Wurf mit einem 43er einweihen:emoji_laughing:

LG

889A0078e.jpg

@pete_heigel_new auf Instagram ;)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Nachdem ich letztens meine leichteste Baitcast-Combo vorgestellt habe, nun auch mein leichtestes Spin-Setup.

Rute: Yamaga Blanks BlueCurrent Jig Head Spezial 58/TZ
Rolle: Daiwa Certate 16 - 1003
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided in 0,08

Die Rolle ist sicherlich ausreichend bekannt, weshalb ich kurz die Rute vorstelle. Die Rute beeindruckt das erste mal beim auspacken, durch das minimalste Gewicht (laut Hersteller 50g, bei mir nachgewogen mit Köderhalter 55g). Es ist einfach beeindruckend, was technisch möglich ist, und dass man dann mit diesem Stöckchen sogar zur not grössere Hechte gebändigt bekommt (mein Max. war ein 98er Hecht an dieser Rute).
Ich fische hauptsächlich Jigs, Chebus und T-Rig an ihr. Aber auch kleine Stick- oder Twitchbaits (Squirrel 61 maximal) und Vibrationsköder bedient sie sehr gut.
Bei den Jigs funktioniert sie ab 1g+1inch bis maximal 5g+3inch. Dabei spüre ich an ihr den Grund bei ruhigem Wetter und in stehendem Gewässer ab 3g+2inch. Die Wurfweiten ab 2g sind super und ab 5g fliegt der Köder zum Horizont.
Das Drillverhalten der Rute ist für mich jedes Mal beeindruckend. 20er Barsche machen schon spass, 40plus sind ein Gaudi und werden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie schon angedeutet hatte ich schon einige (auch grössere) Hechte mit ihr gefangen, bei denen ich keine Angst haben musste. Sie geht bis kurz vors Handteil in eine parabolische Biegekurve und federt selbst große Fische an feinsten Schnüren und Vorfächern sauber ab.
Ist durch die Aktion im Drill auch ideal für die Forellenjagd geeignet.
Optisch ist die Rute durch ihre relativ schlichte Aufmachung genau der Stil, den ich mag und über die qualitative Verarbeitung gibt es nix zu meckern. Für mich die perfekte Rute für das leichte Barschangeln an ruhigen Tagen.

138DD40F-8366-4DCF-8ED4-1F1F0189A601.jpeg6EBBC477-455E-4A39-A31D-F180DCCDB9BF.jpeg
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Da ist Sie, die neue Combo. Geholt habe ich sie eigentlich für Crankbaits, Minnows und Spinnerbaits. Morgen wird sie noch auf ihre Gummifähigkeit geprüt. Mal sehen, was passiert:D

Evergreen Heracles HCSC 66ML "The Airegius"
Daiwa Millionaire CT SV 70HL
Sunline Sniper FC Shooter 12lb

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich kann mit Künstlichem Licht nicht so gut
DSC_1107.JPG

LG Christoph
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Nach den beiden leichtesten Combos nun mein etwas schwereres Spin-Setup für Barsche.

Rute: Yamaga Blanks BlueCurrent Jig Head Spezial Nano 72/TZ
Rolle: Daiwa Certate 16 - 2508
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided in 0,10 oder 0,12

Angel die Rute hauptsächlich mit Jigs und Chebus in dem Bereich 5g+3inch bis 10g+4inch, wobei ich sie auch mal noch 2-4g darüber hinaus nutze, wenn es extrem windig ist - dann gefaulenzt.
Liebe es neben der grundnahen Führung vor allem Dart- oder Straight Jigheads durchs Mittelwasser zu peitschen.
Stick- und Twitchbaits (ab squirrel 61 aufwärts) kann man mit Ihr auch gut führen. Für Vibrationsköder, Crankbaits find ich sie nicht geeignet.
Im Drill geht die Rute ins semi- bis parabolische und hat trotzdem genügend Rückrad um selbst große Hechte zu bändigen. Aber mittlere Barsche machen definitiv schon sehr viel Spaß.
Ich liebe die etwas unkonventionelle Aktion gegenüber den brettharten Jigruten.
An der Verarbeitung der Rute gibt es nix auszusetzen, das Design ist schlicht wie ich es mag.

ACC07D12-1FDD-4C25-9922-49C219F57C30.jpeg53F6A2D6-B2DC-490C-B6A9-CB8CD57BA3A2.jpeg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Nach den beiden leichtesten Combos nun mein etwas schwereres Spin-Setup für Barsche.

Rute: Yamaga Blanks BlueCurrent Jig Head Spezial Nano 72/TZ
Rolle: Daiwa Certate 16 - 2508
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided in 0,10 oder 0,12

Angel die Rute hauptsächlich mit Jigs und Chebus in dem Bereich 5g+3inch bis 10g+4inch, wobei ich sie auch mal noch 2-4g darüber hinaus nutze, wenn es extrem windig ist - dann gefaulenzt.
Liebe es neben der grundnahen Führung vor allem Dart- oder Straight Jigheads durchs Mittelwasser zu peitschen.
Stick- und Twitchbaits (ab squirrel 61 aufwärts) kann man mit Ihr auch gut führen. Für Vibrationsköder, Crankbaits find ich sie nicht geeignet.
Im Drill geht die Rute ins semi- bis parabolische und hat trotzdem genügend Rückrad um selbst große Hechte zu bändigen. Aber mittlere Barsche machen definitiv schon sehr viel Spaß.
Ich liebe die etwas unkonventionelle Aktion gegenüber den brettharten Jigruten.
An der Verarbeitung der Rute gibt es nix auszusetzen, das Design ist schlicht wie ich es mag.

Anhang anzeigen 144899Anhang anzeigen 144900
Hihi die 2. Bluecurrent + Daiwa Certate 16 Combo..und bald kommt ne 3. dazu:rolleyes:.
Ist halt wirklich stimmig
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ja. Die Certates sind ideal für mich und haben damals meine Twin Power FBs in Rente geschickt... laufen prima, sind robust und verkraften problemlos (bisher) auch den ein oder anderen Einsatz am Meer...
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wollte noch kurz meine langjährige Barsch-Alround-Spin-Rute/Combo vorstellen.

Rute: Illex Ashura Pepper Akoya Pearl S 210 ML (1. Generation)
Rolle: Daiwa Certate 16 - 2004
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided in 0,10

Die Rute arbeitet im angegebenen Wurfbereich (3,5-10g) optimal und wird von mir auf Grund des Solid Tips hauptsächlich noch fürs dropshotten oder angeln mit skirted Jigs und Haar-Jigs genutzt. Aber ich liebe es auch immer noch mit ihr als einzige Rute in der Stadt loszuziehen und hau dann mit ihr auch normale Jigs, Texas-Rigs oder Hardbaits übern Kanal.
Auch wenn manche jetzt die Nase rümpfen, aber mit ihr kann man aus meiner Sicht ideal kleine und flach laufende Twitch-Baits führen. Vibrationsköder gehen auch, sind aber nicht optimal, da der Bereich hinterm Solid Tip eher spitzenbetont ist und relativ wenig mitfedert. Wobei ich früher in Kombination mit mononfiler Schnur mit ihr auch auf Forellenpirsch gegangen bin.
Für mich immer noch, trotz aller Neuerwerbungen, eine tolle Rute, die immer ihren Platz behalten wird.
Qualitäv gibt’s an der Rute absolut nix auszusetzen und sie verrichtet nun schon 5-6 Jahre gute Dienste.

4968991E-EAE0-4ADC-B096-59752F04000C.jpegA9E1C3E6-2D17-4A92-BE00-48DB82BD7546.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.982
Ort
Schweiz
@dbae

Sicher nicht ausgiebig, aber ich war jetzt drei mal mit der Silverado Prototyp am See. Es zeichnet sich eigentlich schon sehr klar ab, was sie kann und was nicht. Mit ihrer fast action ist sie ideal für T-Rig geeignet. Dass die Wurfweiten zusammen mit der Met in der Praxis über das sinnvolle Mass gehen ist wohl klar. Die hohe Rückstellgeschwindigkeit erlaubt natürlich eine sehr präzise Führung und die Rückmeldung ist schlicht der Hammer.

Es ist aber keine Bass Rute, beileibe nicht.... Als reinrassige Egli Rute aber perfekt. Sicher nicht weich, aber fein würde ich durchaus meinen. Allerdings erachte ich das ober WG von 18 Gramm als zu hoch angesetzt. Obwohl ich Ruten gerne auch am oberen Ende werfe, würde ich bei der Prototyp nicht über 15 Gramm gehen. Nicht wegen der Werferei, aber wegen der Führung. Mit einem 12 Gramm Bullet und einem Flapper oder der Mama, ist aber alles perfekt.

Für die dumpfe Einleierei wäre sie mir aber eindeutig zu schade....

Schlicht ein Rückmeldungswunder und als Egli Rute perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben