Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Würde ich nicht sagen, sie bedient perfekt den M Sektor ab 6gr und performt Hardbaits echt Mega gut. Mann muss nur die Lager etwas bearbeiten. Hab meine geöffnet, gereinigt und mit BFS Öl ganz leicht geölt. Jetzt macht sie das besser als meine Alde MGL
Ok, das wäre super. Öffnen der Lager kommt mir wie eine Operation vor, die für Grobmotoriker nicht zu empfehlen ist. Aber mal in Isopropanol baden könnte ich sie natürlich

Sind das ganz normale 3x10x4? Dann könnte ich Keramiklager bestellen. Auf den Lagern der AldeMGL sind so seltsame Gummilippen?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ok, das wäre super. Öffnen der Lager kommt mir wie eine Operation vor, die für Grobmotoriker nicht zu empfehlen ist. Aber mal in Isopropanol baden könnte ich sie natürlich

Sind das ganz normale 3x10x4? Dann könnte ich Keramiklager bestellen. Auf den Lagern der AldeMGL sind so seltsame Gummilippen?
Öffnen ist ganz einfach. Am Aussing ist eine kleine Lücke von 1-2mm, da mit einen Haken hinterfassen und rausziehen. Schick ich dir heute Abend mal wenn i dran denk. Lager sind 2 unterschiedliche 1030 und 1150. Die Gummilippe mach i ab, nervt nur bei rein und raus holen und kein erkennbaren Effekt. Tuninglager haben ja auch keine. Ich musst meine Lager erst einmal richtig mit Fettentferner bearbeiten weil das was da Original in den Lagern drin ist echt hartnäckig war. Hatte sie ne Weile in heißen Wasser und Fettlöser gebadet abgespült und danach in Isoprop gebadet. Seitdem laufen se so wie se müssen. Hab i aber nur bei den leichteren Ruten gemacht ab 10gr würd i die Original lassen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
-HR Evolution SP ESC-652L
Shimano Aldebaran BFS XG

Mit dem Setup liebäugel ich auch als neue Forellen/Barsch Hardbaitrute. Wenn du die ersten Eindrücke gesammelt hast, würd ich mich über ein paar Worte zu der Kombo freuen.

Alternativ habe ich die Valley Hunter VHC-672L am Radar =)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Mit dem Setup liebäugel ich auch als neue Forellen/Barsch Hardbaitrute. Wenn du die ersten Eindrücke gesammelt hast, würd ich mich über ein paar Worte zu der Kombo freuen.

Alternativ habe ich die Valley Hunter VHC-672L am Radar =)
Bin zwar nicht Benny-Q, jedoch hatte ich beiden Ruten schonmal in der Hand und finde, dass sich die VH qualitativ besser anfühlt. Die Ringe sind an der Evolution relativ groß. Schlecht ist sie jedoch nicht.

Ich denke wirklich für Forelle mit kleinen Hardbaits und gelegentlich mal Softbaits ist die Evolution echt top. Die Valley Hunter könnte da schon zu straff sein.

Ist jedoch nur mein Empfinden.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die Evolution SP als Spinning + Caste und mag beide Ruten sehr. Fische die Caste mit Gewichten von 3-7g (meist Softbaits) und 4g SpinMads. Hiermit läd sich die Rute gut auf und wirft sehr weit. Die Beringung der Caste ist recht groß und optisch etwas gewöhnungsbedürftig (die Ringe der Spinning fallen etwas kleiner aus).
Die Valley Hunter gefällt mir optisch auch sehr gut, nur waren einige Berichte eher zwiespältig...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich stelle hier mal wieder eine Neuanschaffung vor.

In den letzten Monaten habe ich alle meine Finesse Spinning Ruten verkauft (3 Stück) weil ich sie einfach nicht mehr benutzt habe.
Ich habe 3 BC Ruten mit denen ich einfach alles abdecke ausser vielleicht noch das C-Rig.

Die Finesse Rockfishing Ruten sind super, ich finde aber man ist damit sehr limitiert. Die meisten vertragen kaum mehr als 7g Gewichte und eignen sich fast ausschließlich für das feine Gummi zupfen. Zudem verschlingen die weichen Spitzen - die zwar manchmal sehr vorteilhaft sind - die meiste Aktion.
Oder anders gesagt: ich mag es mittlerweile einfach eine Nummer härter.

Ich habe mich jetzt schon länger nach einer Allroundigen Spinning umgesehen. Mit Allroundig meine ich nicht das ich damit noch Hardbaits fischen will, sonder einfach eine Rute mit der ich Gummizeugs auch mit höheren Gewichten (falls Distanz nötig) fischen kann.
Ausserdem will ich damit auch mal einen Spinnjig oder einen leichten Stickbait usw. angeln können.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die 742 M aus der neuen Vigore Serie von Graphiteleader gekauft.
War liebe auf den ersten Blick. Habe die Rute jetzt ein paar mal gefischt und bin sehr zufrieden.

Ein paar Sätze zur Rute.

- M Backbone, bis 21g, Moderate Fast, 2.24m

- Vigore ist die Bass Serie von Graphiteleader und das merkt man. 102g ist für GL ja schon schwer. Die Rute kommt einiges robuster daher als ihre Kollegen aus den Rockfishing Serien.

- Die Rute ist schon sehr straff, mit einsaugen zb. bei DS ist da nichts mehr.

- Ich benutze die Rute für Jigs und Rigs bis 12g + 4 Inch. Vielleicht auch mal einen Spinnjig, Zikade oder kleiner Chatter.

IMG_0889.jpeg
IMG_0888.jpeg
IMG_0890.jpeg
IMG_0892.jpeg

Grüsse Robert
 

Anhänge

IMG_0889.jpeg

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich stelle hier mal wieder eine Neuanschaffung vor.

In den letzten Monaten habe ich alle meine Finesse Spinning Ruten verkauft (3 Stück) weil ich sie einfach nicht mehr benutzt habe.
Ich habe 3 BC Ruten mit denen ich einfach alles abdecke ausser vielleicht noch das C-Rig.

Die Finesse Rockfishing Ruten sind super, ich finde aber man ist damit sehr limitiert. Die meisten vertragen kaum mehr als 7g Gewichte und eignen sich fast ausschließlich für das feine Gummi zupfen. Zudem verschlingen die weichen Spitzen - die zwar manchmal sehr vorteilhaft sind - die meiste Aktion.
Oder anders gesagt: ich mag es mittlerweile einfach eine Nummer härter.

Ich habe mich jetzt schon länger nach einer Allroundigen Spinning umgesehen. Mit Allroundig meine ich nicht das ich damit noch Hardbaits fischen will, sonder einfach eine Rute mit der ich Gummizeugs auch mit höheren Gewichten (falls Distanz nötig) fischen kann.
Ausserdem will ich damit auch mal einen Spinnjig oder einen leichten Stickbait usw. angeln können.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die 742 M aus der neuen Vigore Serie von Graphiteleader gekauft.
War liebe auf den ersten Blick. Habe die Rute jetzt ein paar mal gefischt und bin sehr zufrieden.

Ein paar Sätze zur Rute.

- M Backbone, bis 21g, Moderate Fast, 2.24m

- Vigore ist die Bass Serie von Graphiteleader und das merkt man. 102g ist für GL ja schon schwer. Die Rute kommt einiges robuster daher als ihre Kollegen aus den Rockfishing Serien.

- Die Rute ist schon sehr straff, mit einsaugen zb. bei DS ist da nichts mehr.

- Ich benutze die Rute für Jigs und Rigs bis 12g + 4 Inch. Vielleicht auch mal einen Spinnjig, Zikade oder kleiner Chatter.

Anhang anzeigen 140665
Anhang anzeigen 140666
Anhang anzeigen 140668
Anhang anzeigen 140669

Grüsse Robert

Finde dein Birnenblei/tungsten Neko Rig interessant!
Kombi is auch schick ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Finde dein Birnenblei/tungsten Neko Rig interessant!
Kombi is auch schick ;)
Danke. Bin vor ein paar Wochen beim einschlafen auf die Idee gekommen.
Gestern habe ich auf der Rückseite einer Verpackung von Screwkeepern das gleiche als Vorschlag zu riggen gesehen.
Habe damit schon ein paar kleine Barsche gefangen, funktioniert also. Sieht super aus am Grund, man kann den Köder auf der Stelle wie blöd zittern lassen.

Die Rute kriegt von mir für Design und Verarbeitung 10 von 10 Punkten.
War auch in grosser Versuchung noch ne Rolle zu kaufen.
Stellt euch mal das erste Bild mit einer Steez Type 2 oder einer Vanquish vor.:p
Belasse es aber vorerst bei der Luvias. Die Rolle habe ich jetzt seit etwa 3 Jahren und die dreht wie am ersten Tag.
Die passt irgendwie auf jede Rute, das ist jetzt die vierte Rute auf der die sitzt.
 

Oben