Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wow, super Daiwa Kombo...
Kann man die Steez Air TW bis ca. 20g belasten...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wow, super Daiwa Kombo...
Kann man die Steez Air TW bis ca. 20g belasten...
Würde ich nicht machen. Habe sie selber und bei 12g + 3" habe ich bei der Weite keinen wirklichen Mehrwert gespürt. 12g ist so round about das maximum, was ich auf Dauer mit ihr werfen würde. Mehr geht bestimmt auch, jedoch ist es mir dann too much...
 
A

AFE

Gast
Wow, super Daiwa Kombo...
Kann man die Steez Air TW bis ca. 20g belasten...

warum solltest du das machen wollen? Dafür gibts andere Rollen, bspw die SV Light Ltd oder die Steez CT

das ist ungefähr so als würdest du fragen, ob du mit der 7g L Rute auch 20g schmeißen kannst
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Dafür macht sie aber im unteren Bereich super mit :D

2g werfe ich sogar relativ entspannt :) Ich habe hier so einen kleinen 3cm Crank, der 2g wiegt und man kann ihn wie gesagt halbwegs entspannt und gezielt platzieren.
Ab 3/4g wirds dann wirklich flüssig.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
warum solltest du das machen wollen? Dafür gibts andere Rollen, bspw die SV Light Ltd oder die Steez CT

das ist ungefähr so als würdest du fragen, ob du mit der 7g L Rute auch 20g schmeißen kannst
Ich fragte, da die Rolle auf einer Daiwa Air Finesse mit 4-21g sitzt. (Hab aber auch keine Ahnung, mit welchen Gewichten die Kombo gefischt werden soll.)
Würde mich jedenfalls über einen Praxisbericht von @Herdecker freuen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich glaube die Schweden sind da nicht so zimperlich :D, sieht ma ja oft bei den Teamanglern von Daiwa Scandiavia.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Geil Champ, wir können bald n Club aufmachen..
Habe die Rute intensiv in Holland gefischt, Deine Festellugen decken sich mit den meinen... Die Rute ist schön kräftig, viel kräftiger als der Vorgänger...

Greets Kev



Ich stelle hier mal wieder eine Neuanschaffung vor.

In den letzten Monaten habe ich alle meine Finesse Spinning Ruten verkauft (3 Stück) weil ich sie einfach nicht mehr benutzt habe.
Ich habe 3 BC Ruten mit denen ich einfach alles abdecke ausser vielleicht noch das C-Rig.

Die Finesse Rockfishing Ruten sind super, ich finde aber man ist damit sehr limitiert. Die meisten vertragen kaum mehr als 7g Gewichte und eignen sich fast ausschließlich für das feine Gummi zupfen. Zudem verschlingen die weichen Spitzen - die zwar manchmal sehr vorteilhaft sind - die meiste Aktion.
Oder anders gesagt: ich mag es mittlerweile einfach eine Nummer härter.

Ich habe mich jetzt schon länger nach einer Allroundigen Spinning umgesehen. Mit Allroundig meine ich nicht das ich damit noch Hardbaits fischen will, sonder einfach eine Rute mit der ich Gummizeugs auch mit höheren Gewichten (falls Distanz nötig) fischen kann.
Ausserdem will ich damit auch mal einen Spinnjig oder einen leichten Stickbait usw. angeln können.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die 742 M aus der neuen Vigore Serie von Graphiteleader gekauft.
War liebe auf den ersten Blick. Habe die Rute jetzt ein paar mal gefischt und bin sehr zufrieden.

Ein paar Sätze zur Rute.

- M Backbone, bis 21g, Moderate Fast, 2.24m

- Vigore ist die Bass Serie von Graphiteleader und das merkt man. 102g ist für GL ja schon schwer. Die Rute kommt einiges robuster daher als ihre Kollegen aus den Rockfishing Serien.

- Die Rute ist schon sehr straff, mit einsaugen zb. bei DS ist da nichts mehr.

- Ich benutze die Rute für Jigs und Rigs bis 12g + 4 Inch. Vielleicht auch mal einen Spinnjig, Zikade oder kleiner Chatter.

Anhang anzeigen 140665
Anhang anzeigen 140666
Anhang anzeigen 140668
Anhang anzeigen 140669

Grüsse Robert
 
J

jankicksnarehat

Gast
Da ich den Barschen aktuell recht wenig nachstelle und mich daher vorerst breitbandig aufstellen wollte, habe ich mir dank vieler Erfahrungsberichte hier aus dem Forum (vielen Dank dafür!!) ein überschaubares und einfachgehaltenes Line-Up von 2 Ruten für die Barschjagd zusammengestellt.

-Zodias 268 ML-2 + Stradic Ci4+ 2500 + 0,08er PE
-Zodias 270 MH + Stradic Ci4+ 3000 + 0,10er PE

IMG_4736.JPGIMG_4738.JPGIMG_4739.JPG
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Ich werde die Combo für Gewichte bis 10 Gramm benutze. Ich kalkuliere Wind und Wasserwiderstand mit ein, somit ist die Rute da. Auch nicht unterfordert. Auch ein 4 Gramm Wobbler fliegt noch noch gut mit der Steez, andererseits habe ich dann noch genug Power in der Rute. Wie gesagt, sie wirft ja auch niedrigere Gewichte. Man muss die Daiwa Steez Air TW also nicht nur mit 3 Gramm benutzen, sondern wie ich immer so Zum Beispiel bis 8 Gramm. Es kommt auch an, wo du fischen möchtest. Mit der Rute, bin ich auch im unteren Wurfspektrun gut bedient. Die Rute wiegt zudem nur 90 Gramm
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Hallo! Habe gerade die Combo ausprobiert. Die Wurfangaben im unteren Bereich kann ich für die Daiwa Air Finesse bestätigen. Habe ab vier Gramm exklusive Köder getestet und bis 8 Gramm geworfen. War alles kein Problem. Würde aber sagen, dass 4 Gramm Plus Köder in 2,5 Inch erst Sinn Macht, darunter lädt sich die Rute nicht genug auf.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Tolle Combos hier dabei!!
Hier ein kleiner Ausschnitt einiger meiner Barschruten :)
Hoffe Bild ist nicht zu groß

Deps
- Edge Master
- Boom Slang
- Death Blow
Artist
- 2,10 MH alt (3M Blank)
- 2,10 MH
- 225 M
- 200 MH
Pepper Akoya Pearl 2,10 altes Modell
Fox Titanium Fireball
Absolut 2,10 altes Modell
Poison Adrena 2,13 altes Modell

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben