Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Sind halt Gummifische wie sie seit Jahren bzw. Jahrzehnten von den Amerikanern und Japanern auch produziert werden. Die BA-Gummiköder sind aber -bislang- die am wenigsten abgekupferten Zeck-Köder. Unternehmerisch ist die Leistung der Person(en) hinter Zeck beeindruckend, aber technisch/anglerisch und auch menschlich/ggf. rechtlich bedenklich.

Klar kann man Gummifische oder Crankbaits nicht "neu erfinden", aber stumpfes Nachahmen ist einfach peinlich, siehe Zeck "Danny" und O.S.P. "Tiny Blitz". Der "Rogue Runner" versucht ja nicht mal beim Namen Distanz zum "BLD RNNR" schaffen. Auch die Optik dürfte sich an der Grenze des geschmacks- bzw. gebrauchsmusterrechtlich Zulässigen befinden.

Ich halte es da wie Hook Up Tackle sagt: "Respect the OGs" :kissingheart:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sind halt Gummifische wie sie seit Jahren bzw. Jahrzehnten von den Amerikanern und Japanern auch produziert werden. Die BA-Gummiköder sind aber -bislang- die am wenigsten abgekupferten Zeck-Köder. Unternehmerisch ist die Leistung der Person(en) hinter Zeck beeindruckend, aber technisch/anglerisch und auch menschlich/ggf. rechtlich bedenklich.

Klar kann man Gummifische oder Crankbaits nicht "neu erfinden", aber stumpfes Nachahmen ist einfach peinlich, siehe Zeck "Danny" und O.S.P. "Tiny Blitz". Der "Rogue Runner" versucht ja nicht mal beim Namen Distanz zum "BLD RNNR" schaffen. Auch die Optik dürfte sich an der Grenze des geschmacks- bzw. gebrauchsmusterrechtlich Zulässigen befinden.

Ich halte es da wie Hook Up Tackle sagt: "Respect the OGs" :kissingheart:

Das mit dem Tiny Blitz kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Vorwurf mit dem Rogue Runner ist mal deutlich daneben.

Dir ist schon klar, dass die Dudes und andere Zeck Gummifische schon immer diese Augen hatten (wenn auch nicht separat coloriert)? Da gab es Nays noch nicht mal.
Und das ist optisch so ziemlich die einzige Ähnlichkeit zum bld rnnr, wenn man mal davon absieht, dass beides Jigspinner sind.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Das mit dem Tiny Blitz kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Vorwurf mit dem Rogue Runner ist mal deutlich daneben.

Dir ist schon klar, dass die Dudes und andere Zeck Gummifische schon immer diese Augen hatten (wenn auch nicht separat coloriert)? Da gab es Nays noch nicht mal.
Und das ist optisch so ziemlich die einzige Ähnlichkeit zum bld rnnr, wenn man mal davon absieht, dass beides Jigspinner sind.
Das sehe ich anders und um die Augen ging es allenfalls am Rande. Nimm mal beide Köder in die Hand... aber Meinungen sind halt wie Arschlöcher, jeder hat eins (eine). Von den Gummifischen von Zeck fange ich lieber nicht an, aber auch da kann man natürlich den kleinsten Unterschied suchen, um den Vorwurf stumpfen Nachahmens zu entkräften. Die Diskussion ist müßig. Mag jeder machen und fischen was er möchte, aber bitte nicht behaupten seine bzw. Zeck-Produkte seien innovativ.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
Grüßt euch. Was habt ihr da für einen geilen Job gemacht. Habe mir heute einige Varianten geholt. Zb Sexy Swimmer in 10 und 8 cm.
Habe sie gleich mal an meinem Abend Nacht Spot getestet an dem ich immer nur nachts Bisse hatte.
Als Montage habe ich einen Jigkopf mit offsethaken genutzt. Es kamen Bisse auf Bisse. Aber konnte keinen Haken da sie anscheinend zu klein waren oder das Blei zu schwer. So heftige Bisse hatte ich noch nie. Haben mir bei einem die Schaufel abgerissen und einen Sexy Swimmer geklaut. Danach ist mir das mit dem Gummi eingefallen damit die Schrauböse nicht runter rutscht.

Also bis jetzt bin ich total begeistert. Werde heute Nacht nochmal an meinen Spot gehen und hoffe mit dem Carolina Rig erfolgreicher zu sein.

Gruß Sven und Petri Heil
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Grüßt euch. Was habt ihr da für einen geilen Job gemacht. Habe mir heute einige Varianten geholt. Zb Sexy Swimmer in 10 und 8 cm.
Habe sie gleich mal an meinem Abend Nacht Spot getestet an dem ich immer nur nachts Bisse hatte.
Als Montage habe ich einen Jigkopf mit offsethaken genutzt. Es kamen Bisse auf Bisse. Aber konnte keinen Haken da sie anscheinend zu klein waren oder das Blei zu schwer. So heftige Bisse hatte ich noch nie. Haben mir bei einem die Schaufel abgerissen und einen Sexy Swimmer geklaut. Danach ist mir das mit dem Gummi eingefallen damit die Schrauböse nicht runter rutscht.

Also bis jetzt bin ich total begeistert. Werde heute Nacht nochmal an meinen Spot gehen und hoffe mit dem Carolina Rig erfolgreicher zu sein.

Gruß Sven und Petri Heil
Dann vielleicht mal stink normalen Jigkopf probieren und Gummi mit Sekundenkleber fixieren.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
hab mich jetzt auch mal dazu hinreißen lassen die Shaky Sticks zu ordern. Vernünftiger Weise erstmal nur 2 Packungen in 10 cm. (Glaube das war auch gut so, da die 8 cm vermutlich eher wie 6 wirken wobei das die 12 cm wieder interessant macht -.-)
Bin wirklich sehr sehr angetan und empfinde sie als spannende Alternative zu den Dolive Sticks.
Auch bezüglich Verarbeitung bzw. Gießqualität top. (Einer war leider verbogen aber das lässt sich mit heißem Wasser sicherlich lösen)
Ich behaupte mal
frech - wenn die in einer Made in Japan Packung wären würden es viele einfach glauben.

Mal schauen wie sie sich am Dartjig machen. Beim softjerk bin ich allerdings skeptisch aufgrund des sehr geringen Eigengewichts. (Vielleicht n Grund die 12 cm zu kaufen :emoji_thinking:)

Ansonsten props an Zeck. Schneller Versand. Nettes Gift dabei.
Das geht alles in ne extrem gute Richtung.
Zusätzlich sind die Verpackungen der Gummis auch kleiner als von Mitbewerbern und bei Kleinteilen ist mittlerweile unbeschichtete Pappe im Tütchen also scheint sich auch in punkto Müllvermeidung etwas zu tun.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
812
Alter
40
Ort
Eifel
Konnte gestern auf Sicht den sneaker mit der HellGie am DS vergleichen.
Die hellgie weckte bei den Barschen Interesse, wurde kritisch beäugt und auch mal vorsichtig angestupst, das wars.

"Ok, die haben schon Bock, mach ma wat mit fläva druff" hab ich mir gedacht - gesagt getan, Sneaker in die Nose gehooked und ab.

40+ barsch kommt, saugt den direkt ein...Anhieb ins Leere.
Danach kamen aber dennoch einige brauchbare Fische. Das Flavour wird da den Unterschied gemacht haben, schätze ich.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
hab mich jetzt auch mal dazu hinreißen lassen die Shaky Sticks zu ordern. Vernünftiger Weise erstmal nur 2 Packungen in 10 cm. (Glaube das war auch gut so, da die 8 cm vermutlich eher wie 6 wirken wobei das die 12 cm wieder interessant macht -.-)
Bin wirklich sehr sehr angetan und empfinde sie als spannende Alternative zu den Dolive Sticks.
Auch bezüglich Verarbeitung bzw. Gießqualität top. (Einer war leider verbogen aber das lässt sich mit heißem Wasser sicherlich lösen)
Ich behaupte mal
frech - wenn die in einer Made in Japan Packung wären würden es viele einfach glauben.

Mal schauen wie sie sich am Dartjig machen. Beim softjerk bin ich allerdings skeptisch aufgrund des sehr geringen Eigengewichts. (Vielleicht n Grund die 12 cm zu kaufen :emoji_thinking:)

Ansonsten props an Zeck. Schneller Versand. Nettes Gift dabei.
Das geht alles in ne extrem gute Richtung.
Zusätzlich sind die Verpackungen der Gummis auch kleiner als von Mitbewerbern und bei Kleinteilen ist mittlerweile unbeschichtete Pappe im Tütchen also scheint sich auch in punkto Müllvermeidung etwas zu tun.
Hab die Sticks in 8cm,10 und12cm als Dartjigs gefischt, laufen richtig gut.
Die 8cm Version läuft am besten am 5gr.Jig,die 10cm Version mit 7gr. und die 12cm Version mit 10gr.
Wenn es schwerer wurde blieben die Bisse aus, wahrscheinlich sinken sie dann schneller, unattraktiv für unsere Ruhrbarsche ab. Am Dropshot mit Seitenarm aus 2,7 Kilo Titan gab es letzte Woche, auf den 10cm Stick,einen 90er Waller. Also absolute Kaufempfehlung.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
287
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich hab mir zwei Packungen Sexy Swimmer (6cm und 10cm) gegönnt und auch schon entsprechend gefischt.
Nicht schlecht, aber auch nicht der durchschlagende Erfolg. Mit der 10cm Variante konnte ich in Schweden heuer einige kleine und mittlere Hechte verhaften. Positiv war dabei dir Haltbarkeit des Gummis. Die Barsche dagegen wollten lieber den den Schadteez slim und haben meine SW verschmäht. Keine Ahnung worans lag. Aufgefallen ist mit auch, dass die Färbung doch erstaunlich schnell nachgelassen hat ( zumindest bei Purple Chartreuse aller erste Charge).

Fazit für mich: Kein schlechter Gummi, fängt , aber wird vermutlich von mir so schnell nicht wieder gekauft. Gibt genug andere Alternativen die vorher noch testen möchte
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hallo Leute. Ich habe mich in dem Thread mal ein bisschen nach oben durchgelesen und habe mich durch die Beiträge zum Sexy Swimmer inspirieren lassen, einen kleinen Starseiten-Bericht zu schreiben. Eigentlich Wahnsinn, dass ich das erst jetzt mache. Aber besser spät als niemals. Ich schreibe da einiges über die Vorgaben und wie wir das dann umgesetzt haben. Dass selbst der Sexy Swimmer kein Gummifisch ist, der immer unter allen Bedingungen alle anderen Gummis aussticht, ist ja klar. Würde es einen Gummifisch geben, der dies tut, würden wir ihn alle kennen. Ziel war es, ein Allround-Talent ins Rennen zu schicken, mit dem ihr unheimlich viel anstellen könnt. Und fängig muss der Köder natürlich auch sein. Ich finde, wir haben da nen ganz guten Job gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben