Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke man muss eben erstmal viel Geld in die Hand nehmen, viel Zeit einplanen um dann letztendlich ein zumindest Anfangs schlechteres Produkt auf den Markt zu bringen.
Also vermutlich erstmal Grundlagenforschung ohne das man konkret ein Produkt auf den Markt bringen möchte. Also müsstest du dich vermutlich mit deinen Wünsche an die Firma Zeck in diesem Fall wenden :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Zwei Bisse ist doch toll :-D Ich hatte in den letzten Tagen unzählige Barsche auf Dark Goby-Swimmer in 6 cm an der Chebu. Über den Boden schleifen. Die Fische hängen sich ein. Viel Erfolg!

Ja klar. Hatte auch nicht viel Zeit.
Fahre gleich wieder ans Wasser bevor die nächsten Tage das angekündigte Hochwasser kommt. Dann ist es hier mit Barschen eh erstmal rum.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Sehen ganz gut aus, laufen am leichten Kopf auch gut, scheinen haltbar zu sein und riechen gut.

Nur fange ich damit absolut nix… :emoji_smirk_cat:
Hängen bei mir auch nur sporadisch am Haken, aber haben mir noch keinen Biss/Fisch gebracht.

20 Würfe mit den Dingern NIX, 5 Würfe mit nem ZanderPro und zack Biss.
Muss an mir liegen… :emoji_thinking:

IMG_5659.jpeg
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Jetzt mal im Ernst: Du glaubst, dass der Swimmer so schlecht ist, dass er nix fängt? Ich hab Kumpels, die gerade (also exakt heute ist Tag 3) an der Zander Pro teilnehmen. Die setzen voll auf das Teil. Ich darf nix sagen. Aber ich hätte das nicht erwähnt, wenn die auch keinen Fisch damit gefangen hätten.

Das hier sind alles Fische aus der Havel aus den letzten Tagen. Vorgestern hab ich ein Video gedreht mit Frank Schaper. Da hat der Swimmer auch mega performt. Bald zu sehen. Aber am Ende müsst ihr euch euer Urteil selber bilden.
 

Anhänge

PXL_20231030_105428056.jpg PXL_20231030_104431688.jpg PXL_20231108_122159527.jpg PXL_20231030_132006751.jpg PXL_20231030_101542951.jpg PXL_20231030_101627333.jpg PXL_20231030_095829931.jpg PXL_20231030_132034514.jpg PXL_20231030_111936604.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Ich hab das gar nicht so kritisch vom Kanalbarschjäger verstanden. Sondern eher, dass er noch Vertrauen aufbauen muss, im Endeffekt geht man immer Recht schnell zu "bekannten" Ködern zurück und müsste vielleicht neuen einfach länger ne Chance geben. ;0)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe vor 30 Jahren einmal selber Blinker gebaut (aus Espressolöffelchen) mit denen ich super Forellen gefangen habe - da war ich stolz wie Oskar.
Einige meiner Freunde haben dann auch angefangen erfolgreich diese Blinker zu benutzen. Ein Vereinskamerad hat das mitbekommen und mich auch gebeten Ihm einen zu geben, was ich natürlich auch tat.
Nach Monaten hat dieser Mensch (den ich kaum kannte) über den Blinker hergezogen und gesagt, dass man damit nichts fangen kann :) Ich war total sauer und habe das überhaupt nicht verstehen können.
Warum schreibe ich das mag man sich fragen ? Mr. Dietel hat in den letzen Monaten / Jahr sicher viel Zeit, Herzblut und Schweiss in die BA Linie gesteckt.
Ich kann grade sehr mitfühlen, dass soche Posts auf Unverständnis stossen, habe aber auch schon am eigenen Leib erleben müssen, dass die besten Köder für machen Angler bei mir nicht funktioniert haben.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen sagt der Rheinländer

In diesem Sinne Petri
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Sehen ganz gut aus, laufen am leichten Kopf auch gut, scheinen haltbar zu sein und riechen gut.

Nur fange ich damit absolut nix… :emoji_smirk_cat:
Hängen bei mir auch nur sporadisch am Haken, aber haben mir noch keinen Biss/Fisch gebracht.

20 Würfe mit den Dingern NIX, 5 Würfe mit nem ZanderPro und zack Biss.
Muss an mir liegen… :emoji_thinking:

Anhang anzeigen 269851
Versuch mal Moor Kiwi.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das ist eine Noname-Rolle :-D Ihr habt aber auch Adleraugen, Leute. Ich teste seit geraumer Zeit heimlich still und leise ein paar BCs für die Firma Zeck. Unter anderem diese hier.

Ich hab das jetzt auch nicht so "brüllig" gemeint, wie es sich beim Lesen anhören könnte, @Kanalbarschjäger. Du warst halt auch bei den Ruten einer von denen, die deutlich vor Verkaufsstart aufgrund meines Startseitenartikels, in dem ich die Modelle auf Aufforderung durchs Forum vorgestellt habe, meinten, dass die nix können können, wegen der schlechten Beringung. Und über eine schlechte Beringung spricht heute kein Mensch mehr. Ich habe eigentlich noch kein schlechtes Wort über die BA-Ruten gehört. Dafür nehme ich eine große Begeisterung wahr. Erst gestern wieder haben mir die Jungs von Knicklicht gesagt, wie geil die Ruten in der Knicklicht-Community ankommen.

Das Ding ist halt: Wenn man schreibt "auf den hab ich noch nie was gefangen aber auf andere schon", ist das eine Tatsache. Das will ich ja auch gar nicht infrage stellen. Damit stellst Du hier aber halt ein Ding in den Raum, das mein Baby in einem unfängigen Licht dastehen lässt. Schon klar, dass es nicht böse gemeint ist. Und ich hab auch nix dagegen, wenn ihr euch kritisch äußert. Ich kann es nur manchmal nicht unkommentiert stehen lassen. Ich angle ausschließlich mit den Teilen und schaffe es "trotzdem", jede Woche ein Video auf YouTube hochzuladen. Ich hatte so viele Vergleiche jetzt gegen andere Köder an Bord. Na klar gibt's Tage, an denen mehr Aktion gefragt ist oder eine andere Farbe oder eine Twisterlocke hinterm Paddel. Ich behaupte ja auch nicht, dass der Swimmer immer alles wegboxt. Aber eine Maschine ist das Teil schon. Und sehr flexibel einsetzbar. Du kannst ihn am C-Rig angeln, am Jig, am T-Ríg, am Free-Rig, am Chatterbait, am Spinnerbait, weightless als Topwater, am weighted Offset als Swimbait... und dann hält er auch noch besser als andere Gummis aus ähnlichen Kategorien.

Na klar bin ich der größte Sexy Swimmer-Fan auf der ganzen Welt. Und na klar müsst ihr euch das Vertrauen, das ich mir gut 1,5 Jahren Vorlauf angeangelt habe, erstmal erwerben - wenn ihr wollt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn ihr bei euren Lieblingsgummis bleibt. Für mich ist nur schlimm, wenn im Raum stehen bleibt, dass der Swimmer nix fängt - auch wenn es nur eine von vielen Deutungsvarianten ist.

Ich bin nicht sauer, war auch nicht wütend. Ich will niemand Boshaftigkeit unterstellen. Nix. Alles gut. Wie gesagt: Ich verteidige mein Baby. Wie jeder gute Papa es tun würde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Das ist eine Noname-Rolle :-D Ihr habt aber auch Adleraugen, Leute. Ich teste seit geraumer Zeit heimlich still und leise ein paar BCs für die Firma Zeck. Unter anderem diese hier.

Ich hab das jetzt auch nicht so "brüllig" gemeint, wie es sich beim Lesen anhören könnte, @Kanalbarschjäger. Du warst halt auch bei den Ruten einer von denen, die deutlich vor Verkaufsstart aufgrund meines Startseitenartikels, in dem ich die Modelle auf Aufforderung durchs Forum vorgestellt habe, meinten, dass die nix können können, wegen der schlechten Beringung. Und über eine schlechte Beringung spricht heute kein Mensch mehr. Ich habe eigentlich noch kein schlechtes Wort über die BA-Ruten gehört. Dafür nehme ich eine große Begeisterung wahr. Erst gestern wieder haben mir die Jungs von Knicklicht gesagt, wie geil die Ruten in der Knicklicht-Community ankommen.

Das Ding ist halt: Wenn man schreibt "auf den hab ich noch nie was gefangen aber auf andere schon", ist das eine Tatsache. Das will ich ja auch gar nicht infrage stellen. Damit stellst Du hier aber halt ein Ding in den Raum, das mein Baby in einem unfängigen Licht dastehen lässt. Schon klar, dass es nicht böse gemeint ist. Und ich hab auch nix dagegen, wenn ihr euch kritisch äußert. Ich kann es nur manchmal nicht unkommentiert stehen lassen. Ich angle ausschließlich mit den Teilen und schaffe es "trotzdem", jede Woche ein Video auf YouTube hochzuladen. Ich hatte so viele Vergleiche jetzt gegen andere Köder an Bord. Na klar gibt's Tage, an denen mehr Aktion gefragt ist oder eine andere Farbe oder eine Twisterlocke hinterm Paddel. Ich behaupte ja auch nicht, dass der Swimmer immer alles wegboxt. Aber eine Maschine ist das Teil schon. Und sehr flexibel einsetzbar. Du kannst ihn am C-Rig angeln, am Jig, am T-Ríg, am Free-Rig, am Chatterbait, am Spinnerbait, weightless als Topwater, am weighted Offset als Swimbait... und dann hält er auch noch besser als andere Gummis aus ähnlichen Kategorien.

Na klar bin ich der größte Sexy Swimmer-Fan auf der ganzen Welt. Und na klar müsst ihr euch das Vertrauen, das ich mir gut 1,5 Jahren Vorlauf angeangelt habe, erstmal erwerben - wenn ihr wollt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn ihr bei euren Lieblingsgummis bleibt. Für mich ist nur schlimm, wenn im Raum stehen bleibt, dass der Swimmer nix fängt - auch wenn es nur eine von vielen Deutungsvarianten ist.

Ich bin nicht sauer, war auch nicht wütend. Ich will niemand Boshaftigkeit unterstellen. Nix. Alles gut. Wie gesagt: Ich verteidige mein Baby. Wie jeder gute Papa es tun würde :-D
Eigentlich sollte ich ja einmal durchatmen bevor ich antworte, aber das ist schon ein Klumpen Kacke den du hier von dir gibst. Ich habe ernsthaft geschrieben, dass die Ruten/Blanks wegen der beschissenen Beringung nichts können? Meine mich erinnern zu können, dass ich sogar die Biegekurven gelobt habe. Kannst du mir gerne via PN schicken, ansonsten schreib bitte nicht öffentlich so einen Scheiß.
Besten Dank lieber Johannes.

Du hast mir damals schon eine leicht wirre und überzogene PN geschrieben für die du dich im Nachgang entschuldigt hast. Atme bitte einfach mal durch die Hose und lege mir keinen Mist in den Mund. Ich habe gestern noch mit @benwob geschrieben, dass ich die Beringung immer noch Scheiße finde, die Blanks aber gut geworden sind. Ich denke diese (meine) Meinung gestehst du mir zu?
Auch dafür würde ich dir wieder danken.

Ich habe „deine“ Köder gekauft und gelobt und lediglich festgestellt, dass ICH nicht (ad hoc) in der Lage bin damit Bisse zu generieren. Mag aber auch daran liegen, dass ich die halt nur sporadisch fische, was ich auch erwähnt habe.
Und klar fangen die Dinger, das ist mir schon klar, ganz bescheuert bin ich dann auch nicht.

Falls ich dich irgendwo bezüglich deiner Köder getroffen habe, was ABSOLUT nicht meine Absicht war, dann tut es mir leid. Unterm Strich kannst du mMn. stolz auf deine Ruten und Köder sein. Auch wenn mal einer die Ringe scheiße findet oder nicht direkt mit den Ködern fängt.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Dann hast Du das jetzt mit sehr freundlichen Worten klargestellt. Wie gesagt: Ich war weder aggro noch sonstwas. Ich wollte nur meinen Swimmer nicht im Regen stehen lassen und habe ihn so dezent und fundiert wie möglich verteidigt gegen eine Deutungsvariante. Das habe ich so vorsichtig wie nur möglich getan. Tut mir leid, wenn das immer noch zu viel war.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Dann hast Du das jetzt mit sehr freundlichen Worten klargestellt. Wie gesagt: Ich war weder aggro noch sonstwas. Ich wollte nur meinen Swimmer nicht im Regen stehen lassen und habe ihn so dezent und fundiert wie möglich verteidigt gegen eine Deutungsvariante. Das habe ich so vorsichtig wie nur möglich getan. Tut mir leid, wenn das immer noch zu viel war.
Eigentlich möchte ich das so nicht stehen lassen, da du aber am längeren Hebel sitzt UND es hier ja lediglich um Köder geht, belassen wir es dann vielleicht dabei.

Ich werde mich in Zukunft einfach komplett was BA Tackle angeht zurückhalten. Denke das tut uns beide ganz gut.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.078
Ort
Schweiz
immer wieder erstaunlich, was etwas Gummi und Kohlefaser aus "Ganzweitweg" auslösen kann.....

also ich habe mit dem Sexy Swimmer in 6cm und natürlichen Farben nicht anders gefangen als mit dem Swing Impact. allerdings hält er länger :emoji_thumbsup:

ok, es war auch keine DTL/BA Rute sondern eine 23er Silverado mit Solid. es wird vermutlich daran liegen ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Mal eine Frage ein wenig abseits vom Thema, @dietel , weil ich grad auf einem Deiner Bilder einen Kescher mit Silikonnetz gesehen habe: Ist irgendwann mal ein Barschkescher geplant? Am besten leicht, teleskopierbar und, ganz wichtig (zumindest für mich und bestimmt auch die Fische) mit Silikonnetz. Außer dem Auto King Frame gibt es da ja recht wenig auf dem Markt. Die, die es gibt, haben meistens nur ein gummiertes Netz, sind unhandlich, schwer oder wie der Auto King Frame viel zu teuer.
 

Oben