Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
1.435
War jetzt länger nicht mehr fischen und wollte gerade los am den Baggersee, da fiel mir bei meinen vorgerigten BA-Ködeen was seltsames auf.
Schaut Mal wie die Dinger aus der Box raus aussehen.....
Anhang anzeigen 259050 Anhang anzeigen 259051 Anhang anzeigen 259052
Die Schwänze meiner Sexy-Scheimmer sind "hart" geworden und stehen völlig seltsam ab.
Hatte das bisher schon noch wer? "Löst" sich das im Wasser wieder?
Keine Ahnung woher das kommt, hatte ich noch nie mit anderen Gummis :emoji_shrug:.
Haste die Box schon öfter genutzt für Gummis?

Könnte der Deckel aus Polystyrol sein?
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Das Fried squid flavour ist der Ober-Hammer, riecht dermaßen lecker und natürlich.
Speichelfluss und Magenknurren stellten sich spontan bei mir ein und auch der Hund drehte völlig ab.

Keine Ahnung wie die Fische drauf reagieren, Yana und ich sind aber jetzt völlig "druff".
Würde mich auch sehr interessieren, wie Fische und andere Wasserbewohner auf aromatisierte Gummiköder aus Plastik reagieren.

Dass Raubfische manchmal Gummiköder aus Plastik fressen, wurde in diesem Posting im 'Non-Toxic Gummi'-Thread eindrucksvoll u.a. mit einem Bild dokumentiert.

Aber wie ist das bei anderen Wasserbewohnern? Ich denke da zB an die gefräßigen Grundeln, an Krebse, Insektenlarven etc, die abgerissene Köder finden, die am Grund liegen. Werden die durch die Aromatisierung in die Irre geführt und fressen unverdauliches Plastik, da die Köder ja nach Nahrung riechen und/oder schmecken?

Weiß diesbezüglich jemand etwas oder hat selbst schon Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel
Würde mich auch sehr interessieren, wie Fische und andere Wasserbewohner auf aromatisierte Gummiköder aus Plastik reagieren.

Dass Raubfische manchmal Gummiköder aus Plastik fressen, wurde in diesem Posting im 'Non-Toxic Gummi'-Thread eindrucksvoll u.a. mit einem Bild dokumentiert.

Aber wie ist das bei anderen Wasserbewohnern? Ich denke da zB an die gefräßigen Grundeln, an Krebse, Insektenlarven etc, die abgerissene Köder finden, die am Grund liegen. Werden die durch die Aromatisierung in die Irre geführt und fressen unverdauliches Plastik, da es ja nach Nahrung riecht und/oder schmeckt? Was bedeuten würde, dass Plastik so in die Nahrungskette gelangt - unabhängig davon ob diese Tiere das Plastik im Magen überleben, weil sie sind ja häufig Beutetiere anderer Wasserbewohner.

Weiß diesbezüglich jemand etwas oder hat selbst schon Beobachtungen gemacht?
Wieso glaubst du, dass es für sie nach Nahrung riecht ???
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Wieso glaubst du, dass es für sie nach Nahrung riecht ???
Der Sinn und Zweck der Aromatisierung ist ja, dass der Köder nach Nahrung für Raubfische riecht/schmeckt, soweit ich das verstehe. Da zB. Grundeln und Krebse auch Fische fressen, gehe ich davon aus, dass die auch auf die gleiche Aromatisierung ansprechen. Insbesondere natürlich, wenn zB zur Aromatisierung Fischöl verwendet wird.

Weiters habe ich die Beobachtung gemacht, dass Grundeln auf ziemlich Vieles beißen, was man anködert, also neben Maden, Würmern und Fischfetzen auch Nahrungsmittel wie Käse, Wurst oder Gummibärchen. Also selbst wenn der Köder nicht nach Fisch, sondern nach etwas anderem riecht, auf das aber die Nase des Menschen und des Hundes anspricht (siehe Vorposting), wäre es für mich naheliegend, dass das bei Grundeln nicht anders sein wird.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Was ist denn euer Fazit zu den neuen BA Ködern?

Ich persönlich habe noch keine gefischt.. Mein Bestand und vertrauen an Keitech ES /FSI ist noch recht hoch.

Daher wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar, gerne mit direktem Wettbewerb zu Keitech
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel
Stahljigger: Also selbst wenn der Köder nicht nach Fisch, sondern nach etwas anderem riecht, auf das aber die Nase des Menschen und des Hundes anspricht (siehe Vorposting), wäre es für mich naheliegend, dass das bei Grundeln nicht anders sein wird.

Sorry aber das sehe ich 100% anders.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.074
Ort
Tief im Westen...
Der Sinn und Zweck der Aromatisierung ist ja, dass der Köder nach Nahrung für Raubfische riecht/schmeckt, soweit ich das verstehe.
Ist das so bei Kaffee, Anis oder Knoblauchflavour?
Oder stammt das „Flavourn“ noch aus der Zeit, als mit gelben Nikotinfingern der Wurm zum Aalangeln angeködert wurde?
Ich denke es gibt 50/50 Meinungen ob das Flavour den Fisch oder den Angler fängt.
Ob die Grundel nun den Geruch/Geschmack von Kaffee oder Kunstoff präferiert, kann ich aber auch nur raten…
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Was ist denn euer Fazit zu den neuen BA Ködern?

Ich persönlich habe noch keine gefischt.. Mein Bestand und vertrauen an Keitech ES /FSI ist noch recht hoch.

Daher wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar, gerne mit direktem Wettbewerb zu Keitech

Ich Fische die BA-Gummis inzwischen recht gerne und empfinde als großen Vorteil gegenüber Keitech, dass die Gummimischung deutlich mehr abkann. Trotzdem läuft der Sexy Swimmer meiner Meinung nach auch schon mit leichten Gewichten sehr gut, ähnlich wie die Keitech.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Flavour bei den BA-Ködern länger hält, wenn sie aus der Packung raus sind.
Habe welche seit Wochen in einer Box und das Flavour ist immer noch deutlich wahrnehmbar.

An einem Morgen am Stausee wollten die Barsche ausnahmslos nur den BA Sexy Swimmer. Keitech Easy Shiner und Westin Shadteez brachten da keinen Kontakt.
Zufall? Keine Ahnung.
Mein Vertrauen ist inzwischen recht hoch.

IMG_20230525_100817.jpgIMG_20230607_151901.jpgIMG20230611151445.jpgIMG_20230707_225417.jpgIMG_20230713_101324.jpgIMG20230724130529.jpgIMG20230724130540.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.942
Ort
Münster
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Wetter bedingt kam leider fast nur der Sexy Swimmer zum Einsatz, da für schnelles jiggen keine Situation da war, außer bei einem kurzen Test am Mittelmeer.
IMG_20230718_064027.jpg

Bisher hat der Köder regelmäßig Fisch gebracht.
Ich vergleiche ihn gerne mit dem Keitech FSI, dem SI und dem Noike SS. Alles geniale Köder. Für mich ist der BA SS nicht besser, nicht schlechter und nicht gleich. Er ist eine Alternative mit eigenen Vorzügen.

IMG_20230728_154206.jpg
Ein wenig hat er das was ich am SI und SS mag, den schnell wedelnden Schwanz im Hochfrequenz Tempo, ist aber deutlich bauchiger. Hier ist er noch agiler als ein FSI und wirkt länger und schmaler in der Silhouette.

IMG_20230726_192929.jpg

IMG_20230724_204138.jpg
Das Gummi ist haltbar. Auch mehrere Zander Attacken und 2 gelandete hat er schadlos mitgemacht. Diverse Grundel Attacken ebenso und die Viecher sind gnadenlos. Das Flavour hält und in der Box hatte ich mit der Kombi mit Keitech, Noike und Westin keine Probleme.

Den ganz großen SS hab ich bereits als Trailer am Chatterbait gefischt, auch das sieht gut aus, hat aber noch keinen Fisch gebracht.
IMG_20230518_212834.jpg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
LOS
Ich fische fast ausschließlich an einer Strecke an einem See und muss sagen, dass der Sexy Swimmer in 8 cm in Moor Kiwi ist ein super Köder ist auf den ich regelmäßig Barsche fange, genauso wie derzeit auf den Noike Wobble Shad in 3" in Chartreuse UV oder den 4" Easy Shiner in Purple Chartreuse oder den 3" Swing Impact in der gleichen Farbe. Manchmal fängt der eine besser und manchmal der andere je nach Wetter und Tageszeit.
Ich möchte damit sagen: Es gibt viele Köder mit Vor- und Nachteilen, sei es die Gummimischung oder die Umweltfreundlichkeit, Aktion oder Aroma o. ä.
Vom Aroma her gefällt mit der Noike Gummi jedoch am Besten - den riche ich halt am Liebsten. :) Was die Barsche am liebsten riechen, weiß ich nicht.
Was mich jedoch am Sexy Swimmer etwas stört ist, dass die Barsche hier am schnellsten den Schwanz abbeißen, so dass ich den restlichen Ködern in meiner Box wieder und neuen Ködern neu die Chanche gegeben habe.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Was mich jedoch am Sexy Swimmer etwas stört ist, dass die Barsche hier am schnellsten den Schwanz abbeißen, so dass ich den restlichen Ködern in meiner Box wieder und neuen Ködern neu die Chanche gegeben habe.

Witzig. Das hatte ich bis jetzt noch nicht einmal.

Easy Shiner oder Swing Impact dagegen sind bei mir oft schon nach einem Barsch oder sogar nur einem Fehlbisse hinüber.
Manchmal reichen schon einige feste Würfe, damit die ausreißen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
LOS
Witzig. Das hatte ich bis jetzt noch nicht einmal.

Easy Shiner oder Swing Impact dagegen sind bei mir oft schon nach einem Barsch oder sogar nur einem Fehlbisse hinüber.
Manchmal reichen schon einige feste Würfe, damit die ausreißen.
Ja, Du hast Recht. Normale Angriffe von vorn übersteht der Sexy Swimmer ganz gut, bloß die hinterrücks vom Schwarz her, nicht so gut. Ich muss aber auch sagen, dass die Barsche hier oftmals sehr aggressiv beißen.
Die Keitechs muss ich deshalb immer schön mit Sekundenkleber einkleben.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Wollte mich mal mit den Pintails beschäftigen.
Hat die schon mal wer als Softjerk gefischt? Wenn ja: Läuft gut?
Bisher habe ich nur mit den DoLive Sticks und den Shad Impacts gefischt.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Wollte mich mal mit den Pintails beschäftigen.
Hat die schon mal wer als Softjerk gefischt? Wenn ja: Läuft gut?
Bisher habe ich nur mit den DoLive Sticks und den Shad Impacts gefischt.
Ich fisch die in 8 und 10cm als Dartjigs.Die laufen top und sind zur Zeit der Bringer hier im See oder an der Ruhr (sofern die Strömung das Angeln mit 7 bis10 gr. zulässt)
 

Oben