Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Zwiebeln? Hatte sonst immer Steckzwiebeln. Dieses Jahr dann selber Stuttgarter Riesen gesäht. Mit ca. 10 cm ins Freiland pikiert. Aber die kommen aber nicht so richtig in Fahrt. Sind ca. 20-25 cm hoch, knicken ab und scheinen im Wachstum sehr zögerlich. Wie seht Ihr das?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich würde fast vermuten, du hättest sie bereits im Herbst sähen müssen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde. Mein Vater hat eben ein paar Tomaten geerntet. Etwas weiter oben sahen die Tomaten so aus.... siehe Bild. Hat jemand eine Idee warum?
 

Anhänge

20220708_164346.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Hallo in die Runde. Mein Vater hat eben ein paar Tomaten geerntet. Etwas weiter oben sahen die Tomaten so aus.... siehe Bild. Hat jemand eine Idee warum?
Das ist Blütenendfäule, Braunfäule befällt erst die Blätter dann die Stengel und dann die Früchte. Vorbeugend kann mann da nur regelmäßig gießen und mit Calzium düngen.
Gegen Braunfäule hilft nur die befallenen Stellen abzuschneiden und mit einem Gemisch zu spritzen. Das Rezept für das Gemisch hänge ich mal an.
Screenshot_20220707-200701_Samsung Internet.jpg
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Das ist ein sehr komplexes Thema. Am sensibelsten reagieren Pflanzen in Töpfen auf Wassermangel. Wo eine Pflanze im Freiland bei hohen Temperaturen mehrere Tage ohne gießen auskommt reicht bei einer Kübelpflanze eine Trockenphase von ein paar Stunden und in der Fruchtschale entsteht Nährstoff (Calzium) Mangel ,welcher dann zu dieser Fäule führt.

Auch gewisse Sorten/Typen sind anfällig für BEF z.b. einige Herzförmige oder viele der Flaschenförmigen.

Den Calziumdünger von Wuxal kann ich empfehlen. Den kann man gießen oder wenns schnell gehen soll auch sprühen als Blattdüngung. Außerdem kann man bei sehr hohen Temperaturen die Topfpflanzen etwas schattiger stellen und Gewächshäuser mit Schattiernetzen abdecken.
Ich zitiere mal @F L 0 und seine Erläuterung zur Blütenendfäule. Wuxal gibt es bei vielen obi Märkten.

Ob es hilft kann ich noch nicht sagen, hab es zwar angewendet, bin nun aber im Urlaub.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.712
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
So ersten Schwung Habaneros geerntet. Die ersten sind ziemlich klein aber haben es in sich. Frisch kamen mir schon die Tränen ... Und Mund ist einfach nur taub:cool: Ziel erreicht.
IMG_20220710_114727.jpgIMG_20220710_122750.jpgJetzt erstmal schonend trocknen. Die Flocken sind absolut tödlich :cool: geile Sache.

Edit
Da ist das Teufelszeug. Wurde mehr als gedacht. Da brauchst keine Heizung mehr im Winter o_O
IMG_20220710_205131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich mag das Aroma frischer Chilis, vertrage aber keine/kaum Schärfe. Habt ihr einen Tipp für eine sehr milde aber trotzdem aromatische Sorte? Würde sie gerne roh verwenden, z. B. in Pico de Gallo.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich mag das Aroma frischer Chilis, vertrage aber keine/kaum Schärfe. Habt ihr einen Tipp für eine sehr milde aber trotzdem aromatische Sorte?
Da ich eher auf die Bösen stehe ist es schwierig einen Tip zu geben.
Kann dir aber empfehlen bei zB. scharfundlecker.de vorbeizuschauen, die haben detaillierte Beschreibungen inklusive Schärfeangaben.
Meine mildeste Sorte bisher war ne sog. Osiris mit reichlich Ertrag und sehr dickem Fleisch. Die schnurpsel ich roh weg ohne dass nennenswerte "Ausfallerscheinungen" eintreten.
 

Oben