Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Hallo Jungs, ist zwar kein Gärtnern, aber zum angeln komme ich leider nicht, da hier die Beregnung fast nonstop läuft.
Buschbohnen unter Wasser, vorraussichtliche Ernte Ende August. Kartoffeln sehen gut aus, sind aber auch 3x beregnet. Wird aber sicher ein brauchbares Kartoffeljahr, weil ohne Wasser ist es nur Elend...

Im Hintergrund übrigens die Energiewende, oder was davon übrig geblieben ist ;-)
Ist das das schöne Grevenbroich im Hintergrund? :).
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.806
Punkte Reaktionen
5.939
Ort
hoffentlich am Wasser
Bei uns( in Österreich) gibts bei feldberegnungen das ganze als Auflage in der Bewilligung. Die Beregnung darf nur im Zeitraum von 19:00 bis 7:00 stattfinden. Genau aus dem Grund, dass da so viel Wasser verdunstet wird.

Mfg Matthias
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Das ist genauso sinnvoll wie ein Mindestmaß. Nicht jeden Morgen ist es heiss. An manchen Tagen bewölkt. In manchen Nächten zu windig.
Persönlich halte ich von festen Uhrzeiten nichts. Sind nur am einfachsten zu kontrollieren…
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
1.984
Ort
Spreewald
Sind nur am einfachsten zu kontrollieren…
Zum Einen. Aber zum Anderen vermutlich auch zu > 90% immer ein guter bzw. der richtige Zeitpunkt!
Wind wäre m. M. n. der einzige Punkt der etwas für eine zeitlich flexible Bewässerung sprechen würde. Aber so oft weht der Wind dann ja doch nicht in der Nacht. Und ansonsten ist es doch scheißegal ob der Morgen kühl ist oder der Tag bewölkt ist, wenn in der Nacht die Bewässerung erfolgt ist, dann ist sie für diesen Tag erfolgt ;)
Empfinde allerdings in den heißen Monaten mit langen Tagen (Juni bis August) ein Beginn um 19 Uhr als zu zeitig. Braucht es denn 12 Stunden Bewässerung? Oder würde nicht auch ein Zeitfenster von 21 - 6 Uhr ausreichen?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Wie schon gesagt, meine Beregnung braucht ca 15 Stunden um eine Bahn zu schaffen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.806
Punkte Reaktionen
5.939
Ort
hoffentlich am Wasser
Nur weil man darf, heißt das ganze nicht, dass man muss. Das ganze ist (in Österreich) an einen Konsens der Bewilligung gebunden. Sprich maximale Wassermenge pro h, Tag usw.
Der zeitliche Rahmen hat den Grund der Vermeidung von Verdunstung des Wassers. Stichwort nachhaltige Nutzung des Grundwassers

Mfg Matthias
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Nur weil man darf, heißt das ganze nicht, dass man muss. Das ganze ist (in Österreich) an einen Konsens der Bewilligung gebunden. Sprich maximale Wassermenge pro h, Tag usw.
Der zeitliche Rahmen hat den Grund der Vermeidung von Verdunstung des Wassers. Stichwort nachhaltige Nutzung des Grundwassers

Mfg Matthias
Hast du schonmal Beregnung gemacht? Weißt du wieviel Arbeit das ist? Was das kostet?
Das ganze nur durch die Ökobrille bzw. Gesetzesbrille zu sehen, ist sehr einfach.
Das abschalten im Betrieb ist wieder mit zusätzlicher Arbeit verbunden…
Das Wasser hier ist 8 Grad warm, der Boden ist von den Pflanzen bedeckt, also beschattet. Bei den gestrigen Temperaturen von 16,5 Grad gegen Mittag verdunstet da nicht viel.
Aber wenn in der Bewilligung steht, dass nur bis 7 Uhr beregnet werden darf, dann wird das so gemacht!
Wenn in der Gewässerordnung des Sees steht, dass jeder Hecht über 1 m abgeschlagen werden muss, dann wird das auch gemacht. Recht und Ordnung muss sein!

Witzlos…
Nein meine Beregnung lief nicht gegen Mittag. Nur ich, mit der Hacke in Buschbohnen.
Nein ich habe keine Mitarbeiter, die für mich hunderte Meter Schlauch tragen…
Die Kosten tragen sich auch nicht automatisch. Es ist spekulativ zu beregnen… Natürlich, je weiter die Saison fortschreitet, um so einfacher ist eine Einschätzung der Marktlage…
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
1.984
Ort
Spreewald
Hast du schonmal Beregnung gemacht? Weißt du wieviel Arbeit das ist? Was das kostet?
Das ganze nur durch die Ökobrille bzw. Gesetzesbrille zu sehen, ist sehr einfach.
Das abschalten im Betrieb ist wieder mit zusätzlicher Arbeit verbunden…
Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. ABER jeder Wirtschaftszweig muss sich nun mal kontinuierlich in Richtung Nachhaltigkeit weiterentwickeln und dies wird leider meist erst durch entsprechende Gesetze ins Rollen gebracht. Ganz egal ob Autoindustrie, Energieerzeugung oder Häuslebauer. Und klar ist dies mit zusätzlichen Aufwand und Kosten verbunden. Da hilft kein Jammern und kein Meckern, da muss jeder Wirtschaftszweig früher oder später durch ;)

Das Wasser hier ist 8 Grad warm, der Boden ist von den Pflanzen bedeckt, also beschattet.
Bei der weiter oben gezeigten Beregnungsvariante (Sprühnebel von oben) verdunstet aber der Großteil des Wassers bereits während es sich noch in der Luft befindet und dann erstmal auf den Blättern verweilt / abrollt. Ich wäre nicht überrascht wenn, bei sommerlichen Temperaturen, am Ende nur weniger als die Hälfte des eingesetzten Wassers auf dem beschatteten Boden unter den Pflanzen ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
30.270
Ort
Mittelhessen
Wichtiges Thema in der heutigen Zeit, aber evtl. könnte man die Diskussion bezüglich der Bewässerung im kommerziellen Anbau mal woanders als im Hobby-Gärtner-Thread führen und hier lieber wieder mehr schöne Bilder, Ideen und Anregung aus den Gärten der BA-User zeigen..........
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Ich wollte nachher mal in den Garten, kann dann mal ein paar Bilder von Brombeeren mit Sonnenbrand machen
Dieses Jahr hat es die ganz schlimm erwischt… auch die Johannisbeeren, bei euch auch?
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Mit Hilfe des Calcium Düngers Wuxal hab ich die Blütenendfäule in den Griff bekommen.

Und auch die Urlaubswochen haben die Pflanzen überstanden, wenn auch nur knapp. (Unglücklich, wenn die nachbarschaftliche Giesshilfe sich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr bewegen kann und das Thermometer die 40°C Markierung umschmeichelt.)

Wäre alles halb so wild, wenn in der Zeit nicht auch noch das Blumat Bewässerungssystem gestreikt hätte. Es haben sich über die Zeit Ablagerungen im Wassertank gebildet, die dann das Auslassventil verstopft hatten. (für das nächste Jahr werde ich einen Filter einbasteln, um das zu verhindern)

So sehen die Tomaten jetzt aus

IMG_20220728_084043.jpg
IMG_20220728_084101.jpg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.806
Punkte Reaktionen
5.939
Ort
hoffentlich am Wasser
Mein letzter Input zur Feldberegnung:

Nochmal vorab, ich bin in Österreich. Keine Ahnung wie’s bei dir geregelt ist. Und mir kann’s auch egal sein, ob du den ganzen Tag durch bewässerst. Und ja, ich habe während des Studiums auch die verschiedenen Beregnungen aufstellen dürfen. Ich schätze den Einsatz den Landwirte bringen!

Dass es an manchen Tagen von der Temperatur sich super ausgeht, ist auch klar. Nur wenn ich bei uns (Niederösterreich) bei 32 Grad zu Mittag die Beregnung laufen sehe und dann sich die Landwirte beschweren, dass es zu wenig Grundwasser gibt, hört das Verständnis auf.
Und beim Vergleich mit dem Hecht ist das Thema Nachhaltigkeit halt etwas verschoben…

So jetzt wieder zurück zum Hauptthema:
Zur Bewässerung während Abwesenheit: (kurzzeitig) hat bei mir geholfen 1,5l Flaschen in die Töpfe zu stecken. Die werden dann langsam entleert. Über heiße Wochenenden kommt man so drüber.

Mach später ein Foto von meinen Varianten…

Mfg Matthias

Ps: die fleischtomaten sehen ja saugut aus! Würde aber abernten, dass Kraft für neue da ist…
 

Oben