Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Hat jemand von euch eine Idee, was mit der Tomatenpflanze passiert ist? Die kräuselt die Blätter stark und hat so schwarze Punkte auf den Blättern. Habt ihr so etwas schon bei euch gehabt und wisst wie man es wieder los wird?
 

Anhänge

IMG_20220711_111659.jpg IMG_20220711_111719.jpg

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
1.554
Ort
Köln
Hat jemand von euch eine Idee, was mit der Tomatenpflanze passiert ist? Die kräuselt die Blätter stark und hat so schwarze Punkte auf den Blättern. Habt ihr so etwas schon bei euch gehabt und wisst wie man es wieder los wird?
Das ist entweder Alternaria oder Phoshormangel.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ist das die neue Zeckenart, welche ihre Beute verfolgt?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Hier mal was spannendes für euch!
Die meisten von euch haben sicherlich eine UV Taschenlampe Zuhause…
Habt ihr mal eure Planzen im Dunkeln angeleuchtet?
Oder mal im Garten umhergeleuchtet?

Hier mal ein Beispiel an einer Grünlilie und ein Heupferdchen auf der Johannisbeere, passender weise sogar eine rote ;)
 

Anhänge

C5D2EEBA-4B50-4805-B2EA-968B4D6E6618.jpeg 3BFB5BFF-D89A-4FEE-B942-E75CFA9CA20B.jpeg E39BB370-48BE-46EE-961D-F6C525A35DB5.jpeg

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
1.554
Ort
Köln
Hallo Jungs, ist zwar kein Gärtnern, aber zum angeln komme ich leider nicht, da hier die Beregnung fast nonstop läuft.
Buschbohnen unter Wasser, vorraussichtliche Ernte Ende August. Kartoffeln sehen gut aus, sind aber auch 3x beregnet. Wird aber sicher ein brauchbares Kartoffeljahr, weil ohne Wasser ist es nur Elend...

Im Hintergrund übrigens die Energiewende, oder was davon übrig geblieben ist ;-)
 

Anhänge

IMG_2179.jpeg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.982
Ort
Spreewald
...da hier die Beregnung fast nonstop läuft. Buschbohnen unter Wasser...
Nur mal interessehalber: Eine nur nächtliche Beregnung würde nicht ausreichen?
Problem bei dieser Beregnungsart in Verbindung mit warmen Wetter ist ja das eine Unmenge Wasser einfach verdunstet anstatt bei den Pflanzen bzw. im Boden zu landen. In trockenen und/oder wasserarmen Regionen durchaus ein ernsthaftes Problem, wenn auch noch die letzten Reserven aus den Gewässern bzw. Brunnen entnommen werden dabei ein Großteil davon somit künstlich verdunstet wird und dann sonstwo wieder runterkommt.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
1.554
Ort
Köln
Nur mal interessehalber: Eine nur nächtliche Beregnung würde nicht ausreichen?
Problem bei dieser Beregnungsart in Verbindung mit warmen Wetter ist ja das eine Unmenge Wasser einfach verdunstet anstatt bei den Pflanzen bzw. im Boden zu landen. In trockenen und/oder wasserarmen Regionen durchaus ein ernsthaftes Problem, wenn auch noch die letzten Reserven aus den Gewässern bzw. Brunnen entnommen werden dabei ein Großteil davon somit künstlich verdunstet wird und dann sonstwo wieder runterkommt.
Der Einwand hat durchaus seine Berechtigung. Ich versuche so gut es geht die Beregnung nur Vormittags und Nachts laufen zu lassen. Bei Hitze über 30 Grad in der Sonne (nicht im Schatten) lasse ich die Maschine aus. Das Foto wurde morgens um 7:00 gemacht.
Bei dieser Furchenlänge läuft die Maschine ca 15 Stunden. Wird also um 19 Uhr angemacht.
Dazu werden wir hier von der Wassergenossenschaft auch angehalten. Dann schafft man mit einer Maschine ca 25 ha. Leider halten es nicht alle Berufskollegen so und da siegt dann die Gier über den Verstand.
Hoffe die kriegen einen auf den Deckel.
Ich bin von meiner erlaubten Wassermenge momentan noch 30.000m3 entfernt. Schätze ich brauche noch 10.000 dieses Jahr.
 

Oben