Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Bist du mit der schärfe der habaneros zufrieden? Hab am Wochenende die erste abgeerntet und die Schärfe war so lala.

Ich hoffe das die anderen noch zulegen. Eigentlich sollten meine Sorten ordentlich reinhauen. Ich hatte das letztes Jahr schon mit meinen jalapenos... Das waren nur kleine Paprika.
IMG_20220617_153245.jpg

IMG_20220618_184058.jpg
Bin Grad bei ne Mulchschicht aufzubauen. Der Boden bei meinen Eltern ist einfach völlig am Ende. Da muss erstmal wieder was fürs Bodenleben getan werden. Wenn die Chilis durch sind kommt erstmal ne Gründüngung rauf. Kommt davon wenn der Boden über die letzten Jahre kaum gepflegt wurde.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Hatte das Problem teilweise bei meinen Reapern. Manche waren ein Ausfall, wieder andere haben mich in die Knie gezwungen als ich über Messer geleckt habe mit denen ich die geschnitten habe...
Kam bei mir teilweise von der gleichen pflanze vor.
Wenn du willst das die richtig bösartig werden musst du die wenn die Chilis reif sind bisschen „Stressen“. Soll heißen, 3-7 Tage recht wenig Wasser geben, grade soviel das die pflanze nicht stirbt. Dann züchtest richtig böse kleine Dinger.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
908
Bei mir sind gefühlt die ersten reifen Früchte immer nicht so scharf wie die nachfolgenden. Und ja, Pflanzen mit Wassermangel stressen hilft für mehr Schärfe auf jeden Fall
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Auch bei mir sind die Tomaten richtig im Gange.
IMG_20220624_102915.jpg

Die Blaubeeren ändern auch schon ihre Farbe.

Die dicken Tomaten bekommen leider Blütenendfäule. Ich hab jetzt erstmal die Wasserzufuhr erhöht und die unteren Blätter abgenommen. Hoffentlich bekomme ich es damit in den Griff.
 

Anhänge

IMG_20220624_103032.jpg IMG_20220624_102854.jpg IMG_20220624_102811.jpg

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habe den Kartoffeln und Möhren jetzt auch mal was Wasser gegeben… ;)

Möhren sind die besten hier in der Gegend würde ich sagen. Kartoffelansatz ist mit 16-18 Knollen pro Staude auch ganz ordentlich. Jetzt gilt es die Kartoffeln durch zu bringen.
F24D53DF-AF1B-48D1-84C5-4B09AF71137F.jpeg
 

Anhänge

C50F6637-DA31-4B15-8E33-26D223397F95.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.179
Ort
Mittelhessen
Frage: Durch den Regen der letzten Tage sind bei mir die Kartoffelpflanzen zum grössten Teil richtig plattgedrückt/umgefallen.

Ist das für die Pflanzen ein Problem?

Die Kartoffeln würde ich aber gerne noch 2-3 Wochen in der Erde lassen, da die Schale noch recht dünn ist.

IMG_20220627_092911.jpgIMG_20220627_092926.jpg
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt. Ich habe hier die erste Tomate geerntet. Leider sieht der Anschnitt nicht schön aus. Weiß jemand was das ist? Sollte die Pflanze lieber entsorgt werden?

Edit
Es handelt sich um die Blütenendfäule.
 

Anhänge

20220628_163008.jpg 20220628_163012.jpg
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Könnte Blütenendfäule sein, entsteht durch Calziummangel / schlechte Wasserversorgung und ich glaube nicht dass die noch schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
In der Regel kann man die betroffenen Teile rausschneiden. Der sollte geschmacklich nicht beeinträchtigt sein.


Bei meinen Tomaten bekomme ich das auch nicht durch stetige Bewässerung in den Griff. Ich werde die Tage mal versuchen mit Calcium nachzu arbeiten.
Hat da einer von euch Erfahrungen mit?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Bei meinen Tomaten bekomme ich das auch nicht durch stetige Bewässerung in den Griff. Ich werde die Tage mal versuchen mit Calcium nachzu arbeiten.
Hat da einer von euch Erfahrungen mit?
Das ist ein sehr komplexes Thema. Am sensibelsten reagieren Pflanzen in Töpfen auf Wassermangel. Wo eine Pflanze im Freiland bei hohen Temperaturen mehrere Tage ohne gießen auskommt reicht bei einer Kübelpflanze eine Trockenphase von ein paar Stunden und in der Fruchtschale entsteht Nährstoff (Calzium) Mangel ,welcher dann zu dieser Fäule führt.

Auch gewisse Sorten/Typen sind anfällig für BEF z.b. einige Herzförmige oder viele der Flaschenförmigen.

Den Calziumdünger von Wuxal kann ich empfehlen. Den kann man gießen oder wenns schnell gehen soll auch sprühen als Blattdüngung. Außerdem kann man bei sehr hohen Temperaturen die Topfpflanzen etwas schattiger stellen und Gewächshäuser mit Schattiernetzen abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Meine Tomaten stehen in Kübel auf einem Dachgeschoss Balkon in Südlage. Da gibt es leider wenig haltbare Möglichkeiten zum Beschatten.

Ich hab mein Tropfbewässerungssystem nun so eingestellt, dass der in den Töpfen integrierte Wassertank (lechuza) gleichbleibend mit Wasser gefüllt ist. Also sollte die konstante Wasserversorgung eigentlich gewährleistet sein.

Ich werde mir mal den Wuxal Dünger besorgen und ausprobieren.
 

Oben