Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Lohnt es sich jetzt noch Chili Samen keimen zu lassen? Späte Ernte wäre mir egal.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.714
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Kommt drauf an welche Sorte und welche Aufzuchtbedingungen. Aufm Fensterbrett wirds wohl schwierig. Bei Kunstlicht bekommst innerhalb von nem Monat schon ordentliche Pflanzen. Hier werden ja auch n paar ziemlich vergeilte Pflanzen gezeigt. Optimal ist anders, aber jeder hat andere Ansprüche.

Späte Ernte ist halt nicht immer möglich. Wenn du Pech hast reifen die Chilis nicht mehr ab (zu früh zu kalt, zu wenig Sonne etc.) kommt halt auch wieder auf die Sorte an.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
@benwob Wirklich schöner Garten, sehr aufgeräumt, gefällt mir.

Danke. Mit etwa 80 qm ist der aufgeräumte Gemüsegarten allerdings der kleinste Bereich des Grundstücks.....

IMG_20220412_205027.jpg

Vorallem auf der rechten Seite haben wir einige extra eingerichtete "wilde Ecken" für alles was im Garten Garten kreucht und fleucht.

IMG_20220412_204307.jpgIMG_20220412_204322.jpgIMG_20220412_204332.jpgIMG_20220412_204356.jpg
IMG_20220412_204451.jpg

Links im letzten Bild übrigens der vereinseigene Forellenbach. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Was meinst Du wohl, warum wir genau dieses Haus + Grundstück gekauft haben .... :tonguewink:
Na für den Blick auf das schöne Fachwerkhaus im Hintergrund!

Mal ernsthaft: Ich finde es sehr geil, wenn man dem Angeln im Leben so viel Priorität einräumen kann. Würde ich bei der Gelegenheit nicht anders machen und die Idylle gönne ich dir :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Auch die "wilden Ecken" gefallen mir gut :) .
Tip für wilde Ecken : Wasserlachen/tümpel, die gar nicht groß oder besonders tief sein müssen. (Trotzdem Achtung bei Kleinkindern, LKW-Plane in einem ausgehobenen Loch reicht)
Unglaublich, was sich da ansiedelt. Auf einem Mal wohnen da mitten in einer klassichen EFH-Zierrasenwüste Molche. Wie die da hinkommen, wissen sie nur selber.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Danke. Mit etwa 80 qm ist der aufgeräumte Gemüsegarten allerdings der kleinste Bereich des Grundstücks.....

Anhang anzeigen 211927

Vorallem auf der rechten Seite haben wir einige extra eingerichtete "wilde Ecken" für alles was im Garten Garten kreucht und fleucht.

Anhang anzeigen 211928Anhang anzeigen 211929Anhang anzeigen 211930Anhang anzeigen 211931
Anhang anzeigen 211932

Links im letzten Bild übrigens der vereinseigene Forellenbach. ;)
Neid, wirklich toller Garten.
Glaub ich kann mich vom Traum des Eigenheims verabschieden bei der Bauzinsprognose.
Trauer gerade der Möglichkeit nach die wir letztes Jahr nicht ergriffen haben.
Aber was das für Aufwand und Vorgaben seitens der Behörden geworden wären bin ich doch ganz froh es nicht getan zu haben.

Jetzt ist erstmal die Vorfreude auf die neue Wohnung mit Garten und Keller groß.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Hat jemand Erfahrungen mit Artischocken in Norddeutschland? Bin gespannt, wie sich meine machen werden.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Hat einer von euch Erfahrungen mit solar betriebenen Bewässerungsanlagen gemacht?

Wenn wir im Hochsommer in den Urlaub fahren und die Tomaten bei 30 Grad nach Wasser schreien, kann ich von keinem Nachbarn erwarten morgens und abends die Planzen zu gießen.
Das Problem ist, dass ich auf dem Balkon weder einen Wasser- noch einen Stromanschluss habe.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Hat einer von euch Erfahrungen mit solar betriebenen Bewässerungsanlagen gemacht?

Wenn wir im Hochsommer in den Urlaub fahren und die Tomaten bei 30 Grad nach Wasser schreien, kann ich von keinem Nachbarn erwarten morgens und abends die Planzen zu gießen.
Das Problem ist, dass ich auf dem Balkon weder einen Wasser- noch einen Stromanschluss habe.

Schau mal im Netz/YT nach "Bewässerung mit Flasche".
Das sollte auch mit so 5l Wasserkanistern funktionieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Schau mal im Netz/YT nach "Bewässerung mit Flasche".
Das sollte auch mit so 5l Wasserkanistern funktionieren.
Ich pflanze die Tomaten Lechuza Töpfe mit integriertem 4l Wassertank.
Ich suche da eher nach einer Lösung für 1-2 Wochen keine Gedanken machen. Dachte an einen großen Regenwassertank und von dort sollen dann die Pflanzen gegossen werden. Irgendwie...
 

Oben