Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
45
Ort
Köln
Sind das die Saatkörner oben auf? Ich decke meine immer mit etwas Erde ab. Oder kommt da noch Erde drauf?
Nee da fehlte noch Wasser. Wenn die ganz aufgequollenen sind, dann sind die Samen bedeckt.
Mit freundlichen Grüßen Flo
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Mit dieser Birke fing alles mehr oder weniger an. Samte sich klassischerweise im Blumenksten aus und begleitet mich knapp 20 Jahre. Sie brauchte sehr lange, bis ihre Rinde sich weiß färbte (im Freiland geht das deutlich schneller). Vor ein paar Tagen dann hab ich den Entschluss gefasst, sie drastisch einzukürzen. Aus dem untersten Ast werde ich die neue Krone ziehen, weshalb ich alle darunter liegenden entfernt habe - waren für die Gestaltung eh zu dick geworden. Der obere Teil wird im April abgemoost. Jetzt sieht sie einfach nur wie ein Stängel aus... die Höhe des weißen Stammes ist ca 80cm.
@benwob hat den Begriff schon gebracht.. an einigen sieht man längere Äste aus der Silhouette herausstehen, die irritieren können. Diese Opferäste lässt man ein paar Jahre stehen, damit sie zur Verdickung von Stamm oder Ast beitragen...
So, genug offtoppic generdet ;)


Danke für den kleinen Einblick, sehen echt sehr nice aus! Bin gespannt was noch aus denen wird.
Habe für meinen Bonsai schon zig Varianten überlegt, aber irgendwie machen die mich alle nicht glücklich. Mal schauen was daraus wird :D werde wohl die nächsten Äste die ich abschneide neu einpflanzen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Danke für den kleinen Einblick, sehen echt sehr nice aus! Bin gespannt was noch aus denen wird.
Habe für meinen Bonsai schon zig Varianten überlegt, aber irgendwie machen die mich alle nicht glücklich. Mal schauen was daraus wird :D werde wohl die nächsten Äste die ich abschneide neu einpflanzen.
Müsste bei Sageretien in der warmen Jahreszeit recht gut funktionieren, leicht verholzte Stecklinge zu bewurzeln. Nich auf die Idee kommen, sie in die Sonne zu stellen... solltest du sowas noch nich gemacht haben.
Falls du bzgl Gestaltung noch keine zündende Idee hast, is das nich schlimm. Ich kenne das von mir auch. Manchmal schleicht man lange um nem Baum rum und überlegt... irgendwann kommt dann der Moment. Auf jeden Fall ist er sehr vital - also schon mal alles richtig gemacht ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Müsste bei Sageretien in der warmen Jahreszeit recht gut funktionieren, leicht verholzte Stecklinge zu bewurzeln. Nich auf die Idee kommen, sie in die Sonne zu stellen... solltest du sowas noch nich gemacht haben.
Falls du bzgl Gestaltung noch keine zündende Idee hast, is das nich schlimm. Ich kenne das von mir auch. Manchmal schleicht man lange um nem Baum rum und überlegt... irgendwann kommt dann der Moment. Auf jeden Fall ist er sehr vital - also schon mal alles richtig gemacht ;)

Oke dankesehr, ne habe mich bisher noch gar nicht damit auseinandergesetzt. Bei solch dünnen Ästen ist dann also kein Air layering mit Moos oder so nötig richtig?

Und ja Wander schon ziemlich lange um ihn. Daher dang ich langsam an mich zu sorgen. :D Der stumpf soll auf jeden Fall verschwinden. Aber dann? Tiefer setzen versuchen dass einer der beiden Äste die Wunde verwächst? Ausdünnen? Kp Mal schauen :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
30.273
Ort
Mittelhessen
Angefixt durch das Bonsaithema, konnte ich heute beim Einkaufen an einem Mini-Tannenbaum, der wohl noch von Weihnachten über war nicht vorbeigehen. Habe leider ein Vorherbild vergessen, sah aber halt aus wie eine kleine Tanne.

Nach 2 Stunden sieht sie jetzt vorerst mal so aus:

Anhang anzeigen 208560

Da hatte ich diesen Bonsai-Versuch ja schon gezeigt.

IMG_20220311_143357.jpg

Habe ihn jetzt nach dem Hinweis von @Rubumark nochmals neu gedrahtet und dabei versucht ihm insgesamt eine etwas spannendere Form zu geben. Ist auf dem Bild aber um 180 Grad gedreht.

IMG_20220314_194031.jpg

Nur mit dem. Spitzenbereich bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Mal schauen, was ich da noch mache.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Nur mit dem. Spitzenbereich bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Mal schauen, was ich da noch mache.
Der Baum ist in der Tat insgesamt viel ausdrucksstärker geworden. Die Bewegung am Stammansatz setzt sich im Stammverlauf weiter fort und - wie du schon angemerkt hast - es folgt ein gerade nach oben wachsender Spitzenteil, dem es etwas an "Überzeugung" fehlt. Es scheint, als wären die widrigen Umweltbedingen durch einen Klimawandel plötzlich gemässigt und der ursprüngliche Überlebenskampf nunmehr ein Spaziergang ;)
Aber hey, das Schöne an der Sache ist, dass du keine Eile hast und du dir deine eigene "Story" zum Baum selbst ausmalen darfst.
Wäre es meiner, würde ich wahrscheinlich das obere Kronendrittel wieder Richtung Stammbasis zurückführen wollen, um den Baum in seine "Mitte", seine "Stabilität" zu holen.
Aber hier sind echt viele Gestaltungsmöglichkeiten denkbar; du wirst bestimmt zu der Version finden, die für dich die passende ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
30.273
Ort
Mittelhessen
Hätte ich nur nicht mit diesem Bonsai-Wahnsinn angefangen.....

IMG_20220315_143221.jpgIMG_20220315_182429.jpgIMG_20220315_180507.jpg

Jetzt reicht's damit von mir aber auch vorerst und zum Wochenende hin geht's erstmal im Gemüsegarten weiter.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Hätte ich nur nicht mit diesem Bonsai-Wahnsinn angefangen.....

Anhang anzeigen 208993Anhang anzeigen 208994Anhang anzeigen 208995

Jetzt reicht's damit von mir aber auch vorerst und zum Wochenende hin geht's erstmal im Gemüsegarten weiter.
Ach, ich kenne das nur zu gut. Bei mir kam die Infektion zuerst schleichend, inzwischen ist der pathologische Verlauf nicht mehr zu verbergen.
Das gute an mehreren Bäumen ist, dass man nicht versucht ist, ständig dran rum zu tüddeln. Dann lässt man die kleinen Babys auch mal ein Jahr lang durchtreiben und schnippelt dann erst wieder... erhöht die Überlebensrate erheblich.
Ich mag Muschelzypressen übrigens auch. Und das andere sind Buxus oder Illex crenata und ne kleine Zierkirsche?
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Welche einheimischen Bäume sind denn dankbare Bonsai-Kandidaten? Vlt Erle wegen der wasserresistenz oder Feldahorn, da schon von Hause relativ kleinwüchsig? Birke gefällt mir schonmal als Inspiration. Die ganzen Pfahlwurzler wie Eiche und co sollten sich wahrscheinlich als schwierig gestalten, oder?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Welche einheimischen Bäume sind denn dankbare Bonsai-Kandidaten? Vlt Erle wegen der wasserresistenz oder Feldahorn, da schon von Hause relativ kleinwüchsig? Birke gefällt mir schonmal als Inspiration. Die ganzen Pfahlwurzler wie Eiche und co sollten sich wahrscheinlich als schwierig gestalten, oder?
Prinzipiell kann man alle nehmen. Wie du schon richtig schreibst, bieten sich Spezies mit kleinen Blättern an, aber durch entsprechende Behandlung werden die Blätter meistens kleiner. Schnittverträglichkeit ist auch ein wichtiger Aspekt (zB alles, was auch als Hecke genutzt wird).
Für Anfänger gut geeignet, da sie "Fehler" bei der Kultivierung bzw Bearbeitung etwas besser verzeihen sind beispielsweise:
Hainbuche, Weißdorn, Eibe, Fichte, Ulme, Ahorn und auch einige Sträucher....
Zur Erle kann ich nichts sagen, davon hab ich keine. Feldahorn geht super gut, ist bzgl Ast u Wurzelschnitt sehr verträglich, wenn man das zur richtigen Jahreszeit macht (der richtige Zeitpunkt ist aber für alle Spezies wichtig).
Pfahlwurzeln sind kein Hinderniss, man trimmt die Wurzeln eh über viele Jahre, damit ein radialer, sternförmiger Wurzelansatz entsteht. Das ist eigentlich der erste und wichtigste Aspekt, damit der Baum Aussagekraft erhält...
Bei der Birke kann sein, dass man nach dem Winter Äste verloren hat, im schlimmsten Fall den ganzen Baum, weil kein Austrieb erfolgt. Dann muss man seinen Astaufbau neu definieren. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Das mögen Kleinigkeiten bei den Bedingungen sein, die nicht gestimmt haben.
Großblättrige Spezies wie Walnuss oder Kastanie gehen aber auch gut. Man gestaltet sie dann nur nicht als 20cm- Exemplare, sondern eben deutlich größer.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
2.826
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
C0DA3B00-6D11-42B7-B5DD-A50C3E0CE6CD.jpeg
Heute stand das Umtopfen an. Die Chilis nehmen jetzt richtig Fahrt auf und die Growbox is optimal gefüllt. Es läuft richtig gut. Die Wurzelballen sahen alle sehr gut aus und das Gießen mit 50:50 Leitungswasser:destilliertem Wasser bekommt den Pflanzen auch wesentlich besser.
Das Kabelmanagment ist noch ausbaufähig :p
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
2.826
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Genau um die Härte zu drücken … hab hier leider Betonwasser … das hemmt die Aufnahme von Nährstoffen und man bekommt bei ner geringeren Härte den PH Wert leichter in den optimalen Bereich. Kleinigkeiten aber das macht das Hobby spannend. Aber für die Aufzuchtphase braucht’s beim mischen nur 10l das kostet ja nicht die Welt.

Sorten: Tropical Red, Hot Paper Latern und Espiritu Santo Red alles Habaneros Capsicum chinense … wird spannend ob’s was wird. Wenn ja dann wird’s feurig
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Wir haben am Wochenende für unseren Garten eine Holzumrandung gebastelt.

Wir haben dazu Terrassendielen verwendet.
Da unser Garten in einem Gefälle ist, konnten wir tatsächlich einmal etwas aus der Schule gelerntes verwenden und die Winkel der Querdielen berechnen, damit sie grade nach oben stehen :)

f7c7f929-a6f1-4d45-ae27-755904223684.jpg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Unser Sichtschutzzaun im Kleingarten war in die Jahre gekommen und die Februarstürme haben einen partiellen Abriss vorgenommen.
Also musste ein neuer Zaun her.
20220313_153235.jpg

Eine Woche später hatte ich dann auch die Tür geplant (leider Sondermaß), Material besorgt und eigenhändig zusammengezimmert.

IMG-20220320-WA0012.jpg
IMG-20220320-WA0013.jpg

Bin eigentlich ganz zufrieden.
Abschüssiges Gelände und Maulwurfboden haben es nicht leichter gemacht.
 

Oben