Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Kennt sich hier vlt auch jemand mit Bonsai's aus? Frage für einen Freund :p
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Sieht super aus. Aber warum für Erdbeeren ein Hochbeet? Die sind weder tiefwurzler, noch brauchen die es warm. Ich hab super Ernten in Blumenkisten…das hochbeet kann man doch besser nützen…

Mfg Matthias
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Sieht super aus. Aber warum für Erdbeeren ein Hochbeet? Die sind weder tiefwurzler, noch brauchen die es warm
Erstmal weil meine Mutter starke Probleme mit dem Rücken hatt, außerdem sieht es einfach schick aus finde ich. Die letzten Jahre standen die Erdbeeren wie bei dir in Kübeln, geht natürlich auch, klar.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kennt sich hier vlt auch jemand mit Bonsai's aus? Frage für einen Freund :p
Auskennen ist ein weit dehnbarer Begriff. Sagen wir mal so: ich kultiviere einige Zig Präbonsai. Keiner dabei, der es auf ner Ausstellung zu mehr als mitleidigem Lächeln schaffen würde, aber das stört mich nicht. Ich habe Spaß daran, die Kleinen selbst von klein auf (Steckling oder Samen oder Findling) zu kultivieren und mir nicht für ein paar Hundert oder gar Tausend Scheine fertig gestaltete "Kunstwerke" zu erwerben. Und wer weiß, wenn ich sie nicht vorher kaputt pflege, werden das in ein paar Jahren oder Jahrzehnten mitunter ganz hübsche Kerlchen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Auskennen ist ein weit dehnbarer Begriff. Sagen wir mal so: ich kultiviere einige Zig Präbonsai. Keiner dabei, der es auf ner Ausstellung zu mehr als mitleidigem Lächeln schaffen würde, aber das stört mich nicht. Ich habe Spaß daran, die Kleinen selbst von klein auf (Steckling oder Samen oder Findling) zu kultivieren und mir nicht für ein paar Hundert oder gar Tausend Scheine fertig gestaltete "Kunstwerke" zu erwerben. Und wer weiß, wenn ich sie nicht vorher kaputt pflege, werden das in ein paar Jahren oder Jahrzehnten mitunter ganz hübsche Kerlchen.

Nice, lass gerne ein paar Bilder da :) und ich hab einen vor 1 Jahr von meiner Mom bekommen und halte ihn bisher mehr oder weniger nur am Leben. Würde ihn aber langsam bisschen formen undso aber tue mich extrem schwer. Gerne würde ich auch ein zwei Äste umpflanzen und von Grund auf großziehen. :/ :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Kennt sich hier vlt auch jemand mit Bonsai's aus? Frage für einen Freund :p

Auskennen nicht wirklich, aber ich versuche gerade meinen Ersten selbst zu ziehen. Ist jetzt 2 Jahre alt und aus einer Haselnuss, die wohl ein Eichhörnchen in einem unserer Blumenkübel vergraben hatte.
Keine Ahnung, ob das was wird .....

IMG_20220307_165653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Meine Tomatensamen kommen wohl frühestens am Wochenende in die Jiffys. Die letzten Jahre sind die zu den Eisheiligen schon wirklich groß gewesen, weil ich zu früh angefangen hatte.
Die Chilis vom letzten Jahr habe ich auf der Fensterbank überwintert, die blühen jetzt schon!
Ich hoffe mal, dass ich mit den Gurken dieses Jahr ein bisschen mehr Glück habe, im letzten Jahr hat der Mehltau alle dahin gerafft.
Was es sonst noch gibt: Melone, Kürbis, Zuchini, Knoblauch, Zwiebeln, diverse Kräuter, Rosenkohl, Salate, Möhren und noch einiges mehr.

Ich kann den Shop www.borago.de sehr empfehlen. Allein die Tomatenhaken helfen schon, den möglichen Ertrag zu vervielfachen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Auskennen nicht wirklich, aber ich versuche gerade meinen Ersten selbst zu ziehen. Ist jetzt 2 Jahre alt und aus einer Haselnuss, die wohl ein Eichhörnchen in einem unserer Blumenkübel vergraben hatte.
Keine Ahnung, ob das was wird .....

Anhang anzeigen 208408
Sieht doch top aus. Den tausend Videos die ich geschaut habe zu Folge, würde ein kleinerer Pott das ganze beschleunigen. Aber bin auch nicht sehr bewandert was das Thema angeht, nur ganz viel Theorie :D
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Klasse ein Gartenthread!!! Da kann ich mit dem Schrebergarten dieses Jahr glänzen :D

Ja borago ist super, habe da auch schon paar Sachen bestellt!

an der Größe der Kartoffeln arbeite ich noch ;) aber die Trauben waren wiedersuper, nur deutlich weniger als im letzten Jahr.
Steinobst war einfach mal nix an den Bäumen, bzw. kaum.
 

Anhänge

7DB141BB-0F69-439D-AE50-19919C6B4646.jpeg 38C26E46-1129-474A-9DE7-94BE1A3139A9.jpeg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Nice, lass gerne ein paar Bilder da :) und ich hab einen vor 1 Jahr von meiner Mom bekommen und halte ihn bisher mehr oder weniger nur am Leben. Würde ihn aber langsam bisschen formen undso aber tue mich extrem schwer. Gerne würde ich auch ein zwei Äste umpflanzen und von Grund auf großziehen. :/ :)
Was ist es denn? Indoor/Outdoor? Stecklinge bzw Steckhölzer lassen sich von einigen Spezies recht gut machen, bei anderen klappt es gar nicht. Schneiden ist wichtig für die Gestaltung der Verzweigung, sonst hast nen Busch und keinen Baum...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Klasse ein Gartenthread!!! Da kann ich mit dem Schrebergarten dieses Jahr glänzen :D

Ja borago ist super, habe da auch schon paar Sachen bestellt!

an der Größe der Kartoffeln arbeite ich noch ;) aber die Trauben waren wiedersuper, nur deutlich weniger als im letzten Jahr.
Steinobst war einfach mal nix an den Bäumen, bzw. kaum.
Die sind zwar nicht so gut zum sauber machen, aber zum Essen finde ich die kleinen Kartoffeln eigentlich viel besser als größere. Liegt vielleicht auch daran, dass es früher den ganzen Sommer lang bis in den Herbst tagesfrische und geschrubbte Kartoffeln aus Opas Garten gab. Gibt einfach keine besseren Kartoffeln als die aus dem eigenen Garten!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Sieht doch top aus. Den tausend Videos die ich geschaut habe zu Folge, würde ein kleinerer Pott das ganze beschleunigen. Aber bin auch nicht sehr bewandert was das Thema angeht, nur ganz viel Theorie :D

Der Pott täuscht. Habe die Wurzeln schon eingekürzt und in dem Topf sind nur etwa 20-25cm Erde. Der Rest ist Kies. Der soll jetzt richtig schön Wurzeln in der Breite ausbilden und noch an Stammdicke zulegen. Dazu lasse ich auch die beiden Äste unter der Krone jetzt für 1-2 Jahre unkontrolliert wachsen und möglichst viele Blätter bilden. Später werden die dann als "Opferäste" entfernt.
 

Oben