Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Na Leute wie läuft es bei euch ???

Bei mir nehmen die Dinger ihren Lauf und Knospen sind auch schon da.
Sehen super aus!
Wann hast du mit der Anzucht unter Kunstlicht begonnen?
Ich hab erst Ende März die Tomaten angezogen und daher dind meine noch nicht so weit.
Bei den Chilis, die ich Ende Feb ausgebracht hatte, sieht es ähnlich verhalten aus. Die standen in zu torfiger Aussaaterde - meine gewohnte war ausverkauft - und das schmeckte denen gar nicht. Erst als ich sie in anderes Substrat pikiert habe, geht's ihnen besser.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Bei uns kommen auch die ersten Knospen. Tomaten und Chillis gleichermaßen.
Muss im Lauf der Woche umtopfen, sonst wird das alles langsam zu eng.
Evtl bleiben die dann Tagsüber schon auf dem Balkon und nachts wieder rein. Mal schauen wie es mit dem Platz aussieht.
Gerade steht alles voller Umzugskartons
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Sieht ja alles schon top aus.

Bei uns kommt der Knoblauch schon gut, die gestecken Zwiebeln zeigen teilweise das erste Grün, Radieschen und Spinat spriessen schon schön.
Auch die Erdbeeren aus den Ablegern vom letzten Jahr gedeihen prächtig.
Die vorgekeimten Kartoffeln und der Topinambur sind in der Erde.
Lediglich der im Haus vorgezogen Schnittknoblauch will nicht so richtig.
Da habe ich wohl 'ne Packung mit schlechter Samen erwischt.

Mache die Tage auch mal neue Bilder.

Bei Tomaten, Paprika, Chili, Gurken und Zucchini greife ich ehrlicherweise aus vorgezogene Pflanzen von einer Gärtnerei zurück, wenn es soweit ist.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Bei Tomaten, Paprika, Chili, Gurken und Zucchini greife ich ehrlicherweise aus vorgezogene Pflanzen von einer Gärtnerei zurück, wenn es soweit ist.
Ist doch keine Schande, mit den Chilis von Alexander Hicks habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und Veredelte Salatgurken kaufe ich auch in Gärtnereien.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Sehen super aus!
Wann hast du mit der Anzucht unter Kunstlicht begonnen?
Ich hab erst Ende März die Tomaten angezogen und daher dind meine noch nicht so weit.
Bei den Chilis, die ich Ende Feb ausgebracht hatte, sieht es ähnlich verhalten aus. Die standen in zu torfiger Aussaaterde - meine gewohnte war ausverkauft - und das schmeckte denen gar nicht. Erst als ich sie in anderes Substrat pikiert habe, geht's ihnen besser.
Gute Frage glaub die erst fuhr war am 4März die andere am 15ten

hab die anderen Jahre auch später oder noch früher gesät für mich ist es einfach die beste Zeit so.
In meiner Chili Zeit da hab ich anfangs Januar schon angefangen, da sie sehr langsam Wachsen und man konnte die mit Kunstlicht sehr gut regulieren dass sie klein bleiben.
Muss im Lauf der Woche umtopfen, sonst wird das alles langsam zu eng.
Evtl bleiben die dann Tagsüber schon auf dem Balkon und nachts wieder rein. Mal schauen wie es mit dem Platz aussieht.
Gerade steht alles voller Umzugskartons
Das hört sich super an
Ich versteh auch dass man später anfängt ist ja wirklich noch saukalt.
Sieht ja alles schon top aus.

Bei uns kommt der Knoblauch schon gut, die gestecken Zwiebeln zeigen teilweise das erste Grün, Radieschen und Spinat spriessen schon schön.
Auch die Erdbeeren aus den Ablegern vom letzten Jahr gedeihen prächtig.
Die vorgekeimten Kartoffeln und der Topinambur sind in der Erde.
Lediglich der im Haus vorgezogen Schnittknoblauch will nicht so richtig.
Da habe ich wohl 'ne Packung mit schlechter Samen erwischt.

Mache die Tage auch mal neue Bilder.

Bei Tomaten, Paprika, Chili, Gurken und Zucchini greife ich ehrlicherweise aus vorgezogene Pflanzen von einer Gärtnerei zurück, wenn es soweit ist.
Hört sich auch super an, was ich dir aber empfehlen würde sind keine Tomaten zu kaufen in der Gärtnerei die meisten benutzen immer F1 Sorten und das ist kein Vergleich zu alten Geschmackliche Sorten.

Deswegen setze ich Tomaten selber ein. Hab in den Jahren so viele Arten Sorten gesammelt gekostet dass ich aber meistens nur meine Lieblings Sorten anbaue wo ich weiß dass sie geschmacklich nicht zu topen sind.

Dafür greife ich zum Rest zuzüglich Gärtnerei, bei Kürbise, veredelte Gurken Zucchini Melonen weil mir die Zeit einfach fehlt

Hier zb mein Alter Lorbeer Baum
A81476BE-D614-422B-8BE0-C1A91DE4E2B8.jpeg
Mein Alter Rhabarber
8F98136E-50D2-4A55-9C2B-2481CEE2C72A.jpeg

Meine Streucher und ein Teil meiner Erdbeeren
CDE17D97-CCBC-4109-AE04-57172F2D0E49.jpegB054931C-1427-449C-9118-8E32A196019A.jpeg14CE3C25-A797-4B78-9F95-5BE3EA51BF96.jpeg
@benwob wenn du möchtest schick ich dir paar Samen meiner Lieblinge Kannst dann sie Mitte März Ende März anfangen zu setzen auf der Fensterbank schmeckst dann den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Nachdem mir mein Mädel nun schon 2 Jahre in den Ohren lag, dass sie doch gern ein kleines Gewächshaus hätte, habe ich das Thema in diesem Jahr mal in Angriff genommen.

Etwas Aufwand hab ich mir gespart, da ich mich nach einigen Überlegungen gegen ein Streifenfundament aus Beton entschieden habe und statt dessen für einen Alubodenrahmen.F0FB25E5-F163-49D7-A18F-838FB3675CD3.jpeg

Das „Richtfest“ war dann auch schnell gefeiert …

0D3E6D78-3D05-46C5-9F5C-DBEC7781977E.jpeg

Die Sturmsicherung besteht aus Betonborden:

542862F9-2AA4-4692-8EB5-A90200D4F4BE.jpeg

Zuwegung aus Schieferplatten:

1D821A25-5AB7-45DF-BA8A-700964FE38BC.jpeg

Das Haus verfügt über zwei Regenrinnen inkl. Fallrohren, da liegt es in der Brandenburger Wüste nahe, den geringen Niederschlag aufzufangen und zu nutzen:

16991402-F776-4A05-A172-DE00D49BEF32.jpeg41506C28-2F26-43C6-92C4-2A6D124A17C6.jpeg

Und weil der Strom ja immer teurer wird, hab ich alles gleich einmal auf Handbetrieb eingestellt:

A721F929-B6A9-41E5-BA52-3E2EBF7824BB.jpeg

Inzwischen sind Tomaten, Gurken, Paprika, Chili & Co. eingezogen, aber das ist dann nicht mehr mein Thema …
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Moin. Hab noch einen eckigen Terassenteich im Schuppen. Steht mir mit seinen 1,40*1,40 schon ewig im Weg rum. Kann man das Teil irgendwie sinnvoll im Garten einsetzen, als Teich will ich es nicht benutzen. Hab irgendwie an so eine Art Hochbett gedacht, ist aber halt nur ca 60cm Hoch. Paar Löcher rein damit Wasser ablaufen kann. Und mit Holz verkleiden.
Was meinen die Gartenprofis hier?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Etwas Aufwand hab ich mir gespart, da ich mich nach einigen Überlegungen gegen ein Streifenfundament aus Beton entschieden habe und statt dessen für einen Alubodenrahmen.

Die Sturmsicherung besteht aus Betonborden: …

Coole Sache, die Frau will sowas auch. Wie groß is denn das Gewächshaus? Und die BOrde sind ins Rahmenfundament reingeschoben, oder noch zusätzlich verdübelt?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS

Oben