Der „Zanderkombo“ Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
28
Ort
Minden
Also meine absolute Lieblingsrute für meine heimischen Stillgewässer ist derzeit die Westin W8 Ultrastick mit 7-28 g Wurfgewicht und einer Länge von kurzen 190 cm. Sehr leichtes Tackle, aber für meine vorherrschenden Verhältnisse sehr angenehm zu fischen. Gepaart ist die Rute mit einer Shimano Sustain FJ 2500 und einer Sunline Siglon PE X8 mit 16 lbs.

Für den Fluss nutze ich eine Zeck Jigsaw 270 mit 15-50 g WG gepaart mit einer Shimano Vanford 3000 und einer Stroft GTP E mit 7,5 kg Tragkraft.
D8868FB5-25E9-4F9C-ABB2-060B24642661.jpeg3E4B7AA1-6E3C-4C9A-A77A-C90E59DEF889.jpeg
 

Otis B

Barsch Simpson
Registriert
16. August 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Plauen
Ok, dann mach ich hier mal weiter mit meinem Neuzugang-Zanderprügel :eek: :hearteyes: :

Hearty Rise, Zander Game X,
ZGX-7112MH, 240cm,14-60g

Wirkt trocken gewedelt schön straff+schnell und soll für alles ab 20g+5inch herhalten. (so zumindest der Plan)

Ich verstehe gar nicht, warum die Ruten nur im osteuropäischen Raum verkauft werden. :emoji_thinking:

Balancepunkt erstes Foto mit 12g in der verschraubten Endkappe!
Anhang anzeigen 219802
Anhang anzeigen 219803
Anhang anzeigen 219804
Anhang anzeigen 219805Anhang anzeigen 219806
Hey Kalle
Kannst du bitte ein kleines Feedback geben, wenn du mit der Rute am Wasser warst?

Danke!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Norden rockt!
Hey Kalle
Kannst du bitte ein kleines Feedback geben, wenn du mit der Rute am Wasser warst?

Danke!
Ich war zwar erst ein paar mal mit der Rute los, ein bisschen kann ich aber schon dazu schreiben.
Ihr Einsatzgebiet sind die Elbe-Buhnen bei Hamburg im Hauptstrom.
Die Hearty Rise Zander Game X ZGX-7112MH ist noch eine "richtige" Jigge im klassischen Sinn, mit einer sehr kräftigen Spitze und jeder Menge Reserven im Blank (Schnurklasse bis 30lb) .
Zwischen ihr und beispielsweise einer 60g Bullseye Jig Wip (die ich davor hatte) , liegen Welten!
Die 60g-Jig Wip macht mehr Wip als Jig :eek: ...bei der Zander Game ist es genau anders herum.
Sinnvolles fischen beginnt ab 16-18g +(schlanke) 5inch Köder und das Maximum, was ich bisher dran hatte waren 30g+(schlanke) 5inch Köder.
Alles noch gut fischbar... Rückmeldung ist für mich ausreichend..ich erwarte da aber auch keine Wunder... wenn ein Zander "reinschallert" merkt man das eh. :tonguewink:

Stören tut mich an der Rute eigentlich nur die Teilung (ich mag keine geteilten Ruten/das ist meine einzige Zweiteilige) und der etwas zu lange Rear Grip, den ich aber eigentlich bei jeder Stangenrute bemängele.
Unterm Strich bin ich mit der Rute aber sehr zufrieden,zumal sie sie ja auch nur für den Übergang gedacht ist, bis meine Custom von @tölkie fertig ist. :p
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
963
Alter
40
Ort
Pinneberg
Meine neue Kombo für Baggerseen & NOK Hearty Rise Innovation H, kombiniert mit einer 2500‘er Twin Power, bespult mit Stroft GTB 9 kg.
War gestern das erste mal mit ihr los, leider ohne Fisch aber das kommt schon nahe an die für mich perfekte Kombo. Gut ausbalanciert und die Rute ist echt mega. Einzig bei der Schnur kann ich ggf. nochmal optimieren.
VG
 

Anhänge

909C4937-1560-4335-91D1-C4858C1F442E.jpeg

Otis B

Barsch Simpson
Registriert
16. August 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Plauen
Ich war zwar erst ein paar mal mit der Rute los, ein bisschen kann ich aber schon dazu schreiben.
Ihr Einsatzgebiet sind die Elbe-Buhnen bei Hamburg im Hauptstrom.
Die Hearty Rise Zander Game X ZGX-7112MH ist noch eine "richtige" Jigge im klassischen Sinn, mit einer sehr kräftigen Spitze und jeder Menge Reserven im Blank (Schnurklasse bis 30lb) .
Zwischen ihr und beispielsweise einer 60g Bullseye Jig Wip (die ich davor hatte) , liegen Welten!
Die 60g-Jig Wip macht mehr Wip als Jig :eek: ...bei der Zander Game ist es genau anders herum.
Sinnvolles fischen beginnt ab 16-18g +(schlanke) 5inch Köder und das Maximum, was ich bisher dran hatte waren 30g+(schlanke) 5inch Köder.
Alles noch gut fischbar... Rückmeldung ist für mich ausreichend..ich erwarte da aber auch keine Wunder... wenn ein Zander "reinschallert" merkt man das eh. :tonguewink:

Stören tut mich an der Rute eigentlich nur die Teilung (ich mag keine geteilten Ruten/das ist meine einzige Zweiteilige) und der etwas zu lange Rear Grip, den ich aber eigentlich bei jeder Stangenrute bemängele.
Unterm Strich bin ich mit der Rute aber sehr zufrieden,zumal sie sie ja auch nur für den Übergang gedacht ist, bis meine Custom von @tölkie fertig ist. :p
Vielen Dank für das Feedback
Du kannst gerne wenn du möchtest gerne bescheid geben wenn die Custom fertig ist und du die HR Zandergame nicht mehr brauchst
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Na gut, ihr habt mich animiert mal ein paar Ruten zu putzen :D … dann hier mal meine Lieblinge:

  1. Hers 30 in 8f mit Luvias 2500 und 1,0 PE für das leichte Zanderangeln im Stillwasser oder dott wo wenig Strömung ist, 3-4 Inch Shads kommen hier normal zum Einsatz
  2. Hers 40 in 8,6f mit Luvias 3000 und 1,2PE, meine Uferjigge an den großen Flüssen, performt ideal zwischen 15 und 25gr bei 4-5inch
  3. Noctis 40 8f, auch hier ist eine 3000 er Luvias dran, gefüllt mit 1,2 PE, eher fürs Bootangeln gedacht, auch für schwerere Jigs und 4-5inch Shads ( habe ich neu, mir fehlt noch die Erfahrung, denke aber, sie kann nach oben locker die 30gr Jigs fischen)
  4. Blaas XF 50 in 8f, wenn es mit Ködern ab 16cm und größer los geht, 18er Pro Shad + 25gr kein Problem, vor allen knickt sie vorne nicht weg bei diesen Gummis. Aber auch ne Idee im Strom bei 4-5 Inch und 35 bis 50gr Jigs. 1,5 oder 2,0 PE stehen auf der alten Sustain 4000 zur Verfügung.
Im unteren Bereich stehen noch Hers 20 und Noctis 17 zur Verfügung, kommen aber nur mit 3inch im Stillwasser zur Verfügung, dort wo eher nur kleine Fische zu erwarten sind. Deswegen habe ich sie nicht fotografiert …
 

Anhänge

A5679819-0CC8-4E47-A5D7-F4A4457CC0D9.jpeg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Ich war zwar erst ein paar mal mit der Rute los, ein bisschen kann ich aber schon dazu schreiben.
Ihr Einsatzgebiet sind die Elbe-Buhnen bei Hamburg im Hauptstrom.
Die Hearty Rise Zander Game X ZGX-7112MH ist noch eine "richtige" Jigge im klassischen Sinn, mit einer sehr kräftigen Spitze und jeder Menge Reserven im Blank (Schnurklasse bis 30lb) .
Zwischen ihr und beispielsweise einer 60g Bullseye Jig Wip (die ich davor hatte) , liegen Welten!
Die 60g-Jig Wip macht mehr Wip als Jig :eek: ...bei der Zander Game ist es genau anders herum.
Sinnvolles fischen beginnt ab 16-18g +(schlanke) 5inch Köder und das Maximum, was ich bisher dran hatte waren 30g+(schlanke) 5inch Köder.
Alles noch gut fischbar... Rückmeldung ist für mich ausreichend..ich erwarte da aber auch keine Wunder... wenn ein Zander "reinschallert" merkt man das eh. :tonguewink:

Stören tut mich an der Rute eigentlich nur die Teilung (ich mag keine geteilten Ruten/das ist meine einzige Zweiteilige) und der etwas zu lange Rear Grip, den ich aber eigentlich bei jeder Stangenrute bemängele.
Unterm Strich bin ich mit der Rute aber sehr zufrieden,zumal sie sie ja auch nur für den Übergang gedacht ist, bis meine Custom von @tölkie fertig ist. :p
Ahja, dass das maximal sinnvolle WG bei den Jig Whips bei der Hälfte des angegebenen liegt ist ja nix neues. Die ist halt eher bei 10-30g im sweet Spot. Scheint ja bei der Zandergame deutlich weiter oben zu liegen. Von daher hinkt der Vergleich etwas. Trotzdem interessant zu lesen dein Review.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Anfangs noch meine Bedenken zum Aussehen gehabt, ist das Design der neuen Tailwalk Crimson, dem Nachfolger der Eginn Serie, mir immer mehr an das Herz gewachsen. Gerade die Übergänge von rot und schwarz finde ich gut gemacht. Die Specs von 50g und 2,64m haben sich ebenfalls sehr gut gelesen. Deshalb landete das Modell S88H als Vorbestellung in den Warenkorb.

Heute kam sie endlich an und sie macht einen super Eindruck. Bei mir soll sie hauptsächlich für alles ab 5 inch für die Angelei an Buhnen im Fluss und auch mal am Kanal taugen. Ich denke, ich werde damit meine Freude haben. Gepaart ist sie aktuell mit einer Stradic C3000 und 0,13er Schnur. Damit ist sie ca. 2cm vor dem Griff ausbalanciert (was aber sowieso nicht so ins Gewicht schlägt, da ich die Rute vor der Rolle greifen werde - wozu der Griff auch ausgelegt ist). Eventuell komme ich morgen früh schon zum Ausprobieren. Ich hoffe es zumindest.

Ganz kleiner Wehrmutstropfen für mich: Statt Crimson steht auf meiner Rute nur „Rimson“ das C hatte während der Produktion wohl keine Lust. Stört mich aber ansonsten nicht, da sie kerzengerade ist und ansonsten tip top verarbeitet wurde. So ist sie eben noch einmal extra besonders.

06961B3B-7593-402A-9168-A4F571540DBE.jpeg8CA81159-6AAB-4EFE-9D11-83D2A0AAF416.jpeg7E496F63-D61C-43DD-8055-E5660F6A1A58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
@Perch_Cartel , wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen Combo. Genau aus diesem Grund der Farbgebung bin ich froh das Vorgängermodell die EGinn 88M zu fischen.
Diese Farbkombination tut mir in den Augen weh, sorry aber wie vieles hier und dort alles im Sinne des Betrachters. Sie gefällt DIR und so soll es sein !!
Also ab ans Wasser und viel Petri Heil. Hoffe deine Erwartungen erfüllen sich :)

PS: Rückmeldung zum Handling werden dennoch gerne gelesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FNL

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.419
Ort
Neuruppin
Welches Modell ist das? Die mit 2,4m 10-35g? Magst zu der Rute paar Worte verlieren?
Sind ja als extra fast deklariert, muss man sich da etwas besenstielartiges darunter vorstellen? :emoji_thinking:

Moin. Also meine Water Rhythm war kein Besenstiel. Beim WG konnte sie etwas mehr ab, 5/6g mehr gingen noch.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Welches Modell ist das? Die mit 2,4m 10-35g? Magst zu der Rute paar Worte verlieren?
Sind ja als extra fast deklariert, muss man sich da etwas besenstielartiges darunter vorstellen? :emoji_thinking:
Genau, das ist die Darksiders in 2,40.
Die Rute habe ich mir als Ersatz für eine Shimano Sustain AX 7-35g besorgt. An die hätte ich eher Borsten zum Fegen dran gemacht weil sie mir, für ne M-Klasse-Rute, zu starr im Spitzenteil war. Da gefällt mir jetzt die spürbar sensiblere Illex viel besser. Also überhaupt kein Besenstiel. Biegt sich schon bei 60er Zandern ganz ordentlich durch.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Hier mal meine 3 aktuellen Lieblings Kombos für Zander.
Westin w6 49 g + Daiwa Certate 4000 lt
Jigrute für 5-6 Inch mit 10-25 g Köpfen
Westin w6 28 g + Daiwa Certate 2500 lt
Jigrute für 3-5 inch mit 5-15 g Köpfen,
Sowie nachts wobbler angeln
Megabass orochi jadepython 14 g + Daiwa ballistic lt 2500
Für alle Finesse Anwendungen
Schnur auf jeder Rolle ist die Sunline Siglon adv in 0.8, 1.5 sowie 2.5 pe

Petri !
 

Anhänge

7AE29A0A-C0FC-4390-84F1-447D814537AC.jpeg

Oben