• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
778
Alter
43
Spule incl. Achsenverlängerung und die Magnetbremse muss man extra ordern.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
778
Alter
43
Die Aufnahme der Pinbremse auf der Achse ist vermutlich wie bei der original eine Sternförmige Aufnahme für pressfit.
Ist mir persönlich zu heikel die von der Originalen runter zu ziehen..

Auf HedgeHog bei den Avail Spulen hatte ich mal ne Anleitung gesehen wie man dies mit einem Stück Schnur macht..
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hat hier jemand auf die Schnelle das Spulengewicht von der SDS Custom mit 32mm für Daiwa? Habe sie hier rumliegen, jedoch bespult, finde die Anzeige auf Ali nicht und möchte ungern die Schnur runterwerfen.

Danke schonmal
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
778
Alter
43
Kann mir jemand die Auswirkung von einem festen Induktor zu einem beweglichen nennen.
Danke.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bremswirkung ist immer konstant - von Wurfanfang bis Ende - gleiche Einstellung bei einem Festen Induktur ... so hab ich es zumindest verstanden
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
778
Alter
43
Danke Marti.
Also greift ein variabler/federgeführter Induktor unterschiedlich in Flugverlauf ein und wäre somit vllt Idiotensicherer?
Vorteile des festen wäre dann höhere Reichweite oder geringere Ködergewicht?
Mit Feder wäre das SV System oder?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke Marti.
Also greift ein variabler/federgeführter Induktor unterschiedlich in Flugverlauf ein und wäre somit vllt Idiotensicherer?
Vorteile des festen wäre dann höhere Reichweite oder geringere Ködergewicht?
Mit Feder wäre das SV System oder?
Denke der feste ist wie bei der ASC eher für kurze präzise Würfe und leichte Gewichte
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Habe eine Frage:

Jemand Erfahrung mit RoRo BFS Spulen und Mono Schnur?

RoRo empfiehlt für seine BFS Spulen nur die Nutzung von PE Schnur da es mit Mono angeblich leicht zur Beschädigung der Spule kommen kann. Überlege eine Spule zu holen um diese mit Mono zu nutzen, jedoch schreckt mich die Information etwas ab.

Ich kopiere hier mal den original Text von RoRo rein:
Which fishing line should I use?
In terms of use, only PE line is recommended. Carbon and nylon line are easily damage the micro cast spool.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Früher hieß es bei Daiwa, man soll bei gelöcherten BFS Spulen unbedingt Mono/FC nehmen, weil PE die Spule beschädigt....

Ich weiß bis heute nicht, wie eine Schnur eine Spule überhaupt beschädigen soll.
Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, wenn du mit 20lbs Schnur nen Hänger hast und sie über die Rolle abreißen willst. Aber sowas macht doch keiner :rolleyes:
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Nabend,
Kann mir jemand eine shallow-spool für die Alphas SV TW 800HL empfehlen?
LG
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
2.837
Wahrscheinlich ist meine Frage hier besser aufgehoben:

Ich habe meine steez ct mit einer shallow Spule( chameleon diy) bestückt welche beim werfen deutlich lauter ist. Hattet ihr das auch schon mal bzw. wisst woran das liegen könnte?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Kann ja durch den Spulenwechsel nur an dem Spulenlager liegen. Würde das mal ausbauen und gucken wieso es so laut ist.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ja leider! Sieht stark danach aus als würde da was schleifen und entsprechend die Spule nicht passen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
2.837
Dachte ich mir leider schon als ich das grad gesehen habe. Das Goldene Teil Hat auch deutlich mehr spiel als bei der Original Spule
 

Oben