• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hey Leute,

was sagt Ihr zu dem Angebot?


Ob das die original Ray's Studio Spule ist (in der Beschreibung steht ähnlich)?

Schonmal jemand bei dem Ukrainer bestellt? Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll werden aus der Ukraine ja auch fällig, oder?

Ob die Spule auch für die Alphas 103L R-Edition (keine SV) passt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo,
Auch ich bin am liebäugeln mit einer Shallowspool für meine Alphas SV 105. Im Netz finde ich aber nichts zu den vorher genannten KTF oder ASC Spulen. @felixlikesfishing Wo bekommt man die? Die scheinen teurer als die Rays Spulen von Aliexpress zu sein. Wo liegt der Unterschied?
Ich bin technisch kein Totalausfall, hab aber noch keine meiner Baitcast Rollen aufgemacht. Krieg ich so nen Spulentausch hin? Braucht man Spezialwerkzeug?
Vielen Dank vorab!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ein Spulen Tausch ist total Easy. Bei Daiwa einfach das äußere Rädchen auf "off" drehen und dann die Sideplate entfernen. Die eine Spule rausziehen und die andere rein.

Fertig
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
An die Leute, die einen Vergleich haben.
Lohnt sich der Aufpreis zu einer Megabass Honeycomb Spule für eine Steez von einer Ali Spule?

Ich bin derzeit am überlegen mir von einem Freund eine Steez 103 Ltd TN zu kaufen doch mir ist die eingebaute Steez SV TW G1 Spule für eine ML Rute zu tief und sie soll wohl auch erst richtig ab 7g performen (Daher auch die Idee einer Tuningspule).

Vielleicht kann sich hier ein Besitzer beider Spulen dazu äußern.
LG Holgifisch
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Sind absolut nicht vergleichbar. Die Megabass ist wesentlich breitandiger und auch noch mit 20g zu fischen. Die Rays hat ab 10g keine Chance, kann aber dafür niedrigere Gewichte bedienen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Sind absolut nicht vergleichbar. Die Megabass ist wesentlich breitandiger und auch noch mit 20g zu fischen. Die Rays hat ab 10g keine Chance, kann aber dafür niedrigere Gewichte bedienen.

Hi, kannst Du die Limitierung der Chinaspule näher beschreiben? Was ist da der Knackpunkt bei Ködern ab 10g? Die Stabilität, Qualität oder ...? Danke!
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Schwungmasse ist zu gering, die Spule dreht da einfach nicht von alleine gut mit.

Wer schwerere Gewichte werfen will soll einfach zu der RAYS HLC Spule greifen. Die ist bissl schwerer und es passt mehr Schnur drauf. Dazu ist der Induktor noch dreifach verstellbar.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also bist du der Meinung, dass die Ray's besser für leichtere Gewichte ist und ab etwa 10g eher schlechter ist?

Ich werde mit der Aussagen irgendwie nicht warm.

Was wäre denn dann deiner Meinung nach Sinnvoll bei 5g+2,5"? Eher die Ali oder MB?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Rays Honeycomb ist meiner Meinung nach bis 10g sehr gut zu gebrauchen, 5g mit 2.5 wie du schreibst im optimalen Bereich. Über 10g ist dann die MB Honeycomb definitiv vorn. Mit der passenden Rute kann sie aber auch die 5g bedienen.

Die Rays HLC Spule (nicht die HC) ist dann ab 10g auch besser als die Rays HC da mehr Schnur drauf geht und die Schwungmasse dadurch höher ist.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute
Weis jemand ob es bei karli noch die KTF Spulen für die Alphas (nicht CT)gibt? Finde sie leider nicht mehr.
Hoffe sie wurden nicht aus dem Programm genommen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
So, mal einen Klassiker mit flacher Ray's Chinaspule ausgestattet ... macht erstmal einen guten Eindruck, kein einziger Grat, schleift nix, Induktor hakelt nicht, gefällt mir. Nur Lager werde ich womöglich noch gegen Hedgehog Air tauschen bei Gelegenheit, das originale wirkt so schon recht laut. Mal schauen, wie sie sich am Wasser macht.
 

Anhänge

20200302_185325.jpg

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Moin, ich hoffe mir kann hier einer von euch helfen.
Ich suche für ne Abu Premier 2nd gen eine Shallow-Spool. Nach einem sehr netten Kontakt bei Hedgehog wurde mir gesagt dass die Avail Microcast IB Spool passen sollte, die aber leider leider weder verfügbar noch weiter hergestellt wird.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: 1) Hat zufällig jmd diese Spool, braucht sie nicht mehr und möchte sie veräußern? 2) Kennt jmd eine alternative Spool die ein paar Gramm leichter ist als die Originale und kann mir Bezugsquellen nennen. Eventuell gibt es ja was bei Ali?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
 

Oben