• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Grundsätzlich kann ich dazu guten Gewissens die günstigen RAY`s Studio Spulen empfehlen. Ich habe bisher die Shallow Spools für die Tatula , SV105 und Alphas Air / SV Light ausprobiert, die Verarbeitung war bisher spitze , die Spule laufen Rund , passen super und brachten alle einen Zugewinn an Wurfweite im untersten WG Spektrum.

Preis / Leistung sehe ich hier als super an.

Ansonsten habe ich noch eine Hedgehog Customes Shallow Spool welche dann doch noch minimal bester performt. Dennoch ist mein Tip bei den aktuellen Rollen der kauf einer RAY`s Spool.

Mit freundlichen Grüßen Olli
Die Ray's kann ich für Daiwa SV Light und Alphas Stream Custom ebenfalls empfehlen.
Mit der SV Light lässt sich damit ab 2/3g recht entspannt werfen und die Alphas bekommt etwas mehr Schnur auf die Rolle da die Ray's tatsächlich etwas tiefer ist :p
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Würdet ihr bei einer Ali-Spule für die Alphas Air ein neues Spulen Lager verbauen oder nehmen sich die enthaltenen Lagern mit den originalen nicht viel?
Bisher habe ich bei den Ray's immer glück gehabt und ordentliche Lager drauf gehabt und nichts getauscht.
Ein Bekannter meinte allerdings bei seiner Spule einen performance unterschied feststellen zu können, als er die Daiwa Lager auf die Ray's gebaut hat.
Ich vermute ich bin zu "grob-motorisch" und da wirklich eine Aussage zu treffen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hey Leute,

was sagt Ihr zu dem Angebot?


Ob das die original Ray's Studio Spule ist (in der Beschreibung steht ähnlich)?

Schonmal jemand bei dem Ukrainer bestellt? Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll werden aus der Ukraine ja auch fällig, oder?

Ob die Spule auch für die Alphas 103L R-Edition (keine SV) passt?

Danke!
Die sieht ja 100% wie meine Ray's Spule aus und die Farben sind auch gleich .... ich würde sagen da importiert jemand aus China ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die sieht ja 100% wie meine Ray's Spule aus und die Farben sind auch gleich .... ich würde sagen da importiert jemand aus China ;)

Ja, ich hatte meine (siehe Vorseite) nun auch über Ali geordert bzw. von einem Kumpel mitbestellen lassen, ich sah da am Ende keinen Vorteil, das über die Ukraine zu machen ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ja, ich hatte meine (siehe Vorseite) nun auch über Ali geordert bzw. von einem Kumpel mitbestellen lassen, ich sah da am Ende keinen Vorteil, das über die Ukraine zu machen ;)
Vor allem kannst du dir bei Ali sicher sein, dass du dein Geld zurück bekommst falls die Spule beschädigt oder gar eine Falsche ankommt.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich konnte gestern bei @Loki_584 eine Steez MGC 0.5 / SV Light mit einer Rays Tuningspule testen. Die Combo hat sich gut gemacht und die Weiten waren enorm, jedoch konnte man einen sehr sehr krassen Unterschied zwischen den Lagern hören und auch spüren. Wenn ich mir also eine Ray's HC Spule holen würde, wären meiner Meinung nach neue bessere bzw leisere Lager angebracht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Habe heute meine Ray's Honeycomb Spule von Aliexpress bekommen für meine Alphas SV 105. Passt perfekt und der Einbau ist kinderleicht. Hoffe, dass sie beim Wurfgewicht nach unten hin mehr ermöglicht! Anhang anzeigen 116262
Wie sieht das eigentlich mit der Alphas Spule aus? Passt die der SV auch in die Air? Vielleicht weiß das jemand.
LG
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Kurzes Fazit nach dem ersten Test der Ray's Shallow Spool in der Alphas R-Edition: wirft super gutmütig und weit, selbst mit Hardbaits gegen den Wind. Hab mich bis auf 3,8g (Duo Realis Shad 52MR) runter getastet, ging wirklich easy und das an einer ML Rute. Das original Lager läuft auch besser als nach dem ersten Eindruck erwartet, sehe erstmal keinen Grund zu wechseln.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin Leute. Gibt es eigentlich für die Daiwa CT Modelle (Alphas, Steez, Millionaire) eine Shallowspool abgesehen von der Roro? Die Roro ist ja schon sehr flach und bei zum Beispiel Benutzung von dünner Mono am Bach oder ähnlichen wird die Spulen Füllung ja doch sehr üppig ausfallen. Vielleicht gibt es da ja jemanden der sowas weiß. Rein interessehalber.
LG und frohe Ostern.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Moin Leute. Gibt es eigentlich für die Daiwa CT Modelle (Alphas, Steez, Millionaire) eine Shallowspool abgesehen von der Roro? Die Roro ist ja schon sehr flach und bei zum Beispiel Benutzung von dünner Mono am Bach oder ähnlichen wird die Spulen Füllung ja doch sehr üppig ausfallen. Vielleicht gibt es da ja jemanden der sowas weiß. Rein interessehalber.
LG und frohe Ostern.

Gibt es auch von Ray's, laufen genauso easy :emoji_thumbsup:
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Das ist sind die Rays mit SV System die Roro oder wie die anderen heißen haben ja einen festen induktor
 

Oben