• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Hat jemand schonmal die SLP G1 Shallow Spool für die Steez CT SV TW getestet?
Habe sie mir mal bestellt, ist ja immer Ruck Zuck ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Moin,

Gibt es von Ray‘s oder Roro eine Shallow spool für die Shimano Aldebaran 51?

Danke!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
So wie es aussieht nur ne Yumeya Spule. Die wird wohl mehr kosten als ne Rays.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hi, bin auf der Suche nach einer Shallow Spool fūr meine Alde HG Bfs. Mõchte Fluo/Mono draufmachen um zu twichten und nicht immer die Schnur runter machen mússen wenn ich mit Hardbsits fische. Bei Rays gibt es núscht und die Rollen bei Ali haben teils wiedersprúchliche Angaben hat jemand vielleicht Erfahrung oder eibe Empfehlung?
Danke
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hat jemand schonmal die SLP G1 Shallow Spool für die Steez CT SV TW getestet?
Habe sie mir mal bestellt, ist ja immer Ruck Zuck ausverkauft.

Kannst du inzwischen ein paar Sätze zu der SLP SV700S schreiben?
Wieviel Zugewinn nach unten gibts?
Ab wann wird Sie nach oben hin zickig?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Kannst du inzwischen ein paar Sätze zu der SLP SV700S schreiben?
Wieviel Zugewinn nach unten gibts?
Ab wann wird Sie nach oben hin zickig?

Habe die bisher nur einmal gefischt aber aufgrund des Windes keine Grenzen gefischt nach unten.
Also ich finde mit 5 Gramm kann man noch ein oder zwei Klicker der Bremse runter
Gehen und wirft ohne Probleme und super entspannt.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Habe die bisher nur einmal gefischt aber aufgrund des Windes keine Grenzen gefischt nach unten.
Also ich finde mit 5 Gramm kann man noch ein oder zwei Klicker der Bremse runter
Gehen und wirft ohne Probleme und super entspannt.

Ok, thx schon mal soweit.
Wäre Top wenn du nach ein paar mal fischen nochmal deine Eindrücke dazu schreiben könntest.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.180
Ort
French Border - OG
Hat jemand mal die Ali-Spule für die 51er Calcutta bestellt/getestet? 130€ in eine Ali-Spule zu investieren, beißt sich irgendwie mit meiner Kaufmentalität
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hat jemand mal die Ali-Spule für die 51er Calcutta bestellt/getestet? 130€ in eine Ali-Spule zu investieren, beißt sich irgendwie mit meiner Kaufmentalität
Das würde mich auch interessieren. Vorallem ob das magnetbrems System zwingend nötig ist oder ob man weiter mit den Pins arbeiten kann. Und dieser zusätzliche Spulenschaft der teilweise abgebildet ist...

Wäre nett da Infos zu bekommen falls jemand die Spule für die cc51 hat.
Gruss
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Das würde mich auch interessieren. Vorallem ob das magnetbrems System zwingend nötig ist oder ob man weiter mit den Pins arbeiten kann. Und dieser zusätzliche Spulenschaft der teilweise abgebildet ist...

Wäre nett da Infos zu bekommen falls jemand die Spule für die cc51 hat.
Gruss
Hab die Spule und das Magnetsystem von Momostudio hier liegen, werde sie zusammen mit den BFS Air Lagern von Ray in die CC51 verbauen.
Komme aber erst nächste Woche dazu.
 

Anhänge

1A6D6CEC-6825-4B1C-B66C-03169B20CED4.jpeg

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hab die Spule und das Magnetsystem von Momostudio hier liegen, werde sie zusammen mit den BFS Air Lagern von Ray in die CC51 verbauen.
Komme aber erst nächste Woche dazu.

wahnsinn! Ich bin super gespannt was du über das Ergebnis sagen kannst. Aber vorallem auch über den Einbau, was ist zu beachten etc. Und natürlich diese kurze spulenachse. Das ist mir immer noch ein Rätsel.

gespannte Grüße
Nico
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Hab die Spule und Lager doch noch verbaut, kann aber erst nächste Woche das ganze Testen.
Zum Einbau:
Alte Spule raus und bei rein.
Die neue Spule hatte eine kürzere Achse die fehlende Länge der Achse ist ein separates Teil was man bei der Quetsch-Bremse einbaut. Vermute das dieses Achsenteil dann dann das seitliche Spiel der der Spulenachse nimmt.
Vorher hat die Quetsche direkt auf die Achse gewirkt und jetzt halt erst auf das separate Teil und dann dadurch auf die kurze neue Spulenachse.
Das Lager in der Quetsche was vorher die Achse gelagert hat verliert vermutlich an Bedeutung und das Lager auf der Achse übernimmt wohl wieder die Funktion.
Ob es Vorteile bringt weiß ich nicht ist zumindest ein größeres Lager..
Was ich bemerkt habe war das die Magnete wohl schon auf kleinster Einstellung im Leerlauf gebremst haben, ob das in der Praxis relevant ist weiß ich noch nicht.
Die neue Spule könnte wohl auch mit dem konventionellen Fliehkraft Bremssystem (Pins) (Aufnahme vorhanden) ausgestattet werden, man bräuchte dann halt eins..
Spulentausch Original/Momo ist aufgrund der anderen Achslänge und extra Bauteil halt nur mit gefrickel möglich.
Hoffe es ist alles verständlich.
 

Oben