• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hey Leute.
Da es so etwas nicht gibt habe ich mir überlegt, das ich ihn einfach selber mache. Ich selber bin auch an den kleinen feinen Teilen interessiert und ich denke das es andere auch sind. Hier könnt ihr eure Erfahrung und Berichte über Shallow Spulen reinstellen. Ich hoffe es kommen einige hilfreiche Tips zusammen und es kann ein paar anderen geholfen werden.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Grundsätzlich kann ich dazu guten Gewissens die günstigen RAY`s Studio Spulen empfehlen. Ich habe bisher die Shallow Spools für die Tatula , SV105 und Alphas Air / SV Light ausprobiert, die Verarbeitung war bisher spitze , die Spule laufen Rund , passen super und brachten alle einen Zugewinn an Wurfweite im untersten WG Spektrum.

Preis / Leistung sehe ich hier als super an.

Ansonsten habe ich noch eine Hedgehog Customes Shallow Spool welche dann doch noch minimal bester performt. Dennoch ist mein Tip bei den aktuellen Rollen der kauf einer RAY`s Spool.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab auch die Rays Spulen an ner SV105, Alphas Air und SV Light und die sind alle super und machen keine Probleme, das Lager das bei den Spulen dabei ist war mir zu laut da hab ich keinen Bock drauf. Ich angel die Spulen alle mit den Original Lagern und hab mir halt noch jeweils ein Original Lager (+das Teil wo das Lager reinkommt mit der Klammer) als Ersatzteil bestellt und kann somit die normalen und Rays Spulen nutzen und hab da verschiedene Schnüre drauf und nutze die Rollen auf unterschiedlichen Ruten (die SV Light mit Rays Spule und Pe drauf an ner BFS Rute oder mit Normaler Spule und Mono drauf an ner M Hardbait Rute)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hab die Yumeya BFS Spule für die Aldebaran 2015 (SVS infinity). Für den Preis mMn nicht gut genug. Das Spulenlager auf dem Shaft ist sehr schwer rauf und runter zu bekommen. Nachdem ich selber mit dremel dran rum polliert habe, geht es halbwegs.
Von der Performance her natürlich ein merklicher Unterschied zur Standardspule. Aber unter 3g performt z.B. die 2016 Alde BFS oder eine Alphas ASC besser. Zickig ist die Yumeya aber nicht.

Auch wenn das teilweise Subjektiv ist, könnte man ja hier immer die Spulengewichte (ohne Lager) und die Einschätzung angeben, von wieviel gr WG die Spule gut performt.

Also Yumeya BFS 2015 Aldebaran
Spulengewicht (ohne Lager): 9.2g
Min. angenehmes Ködergewicht: 3g



PS: Eine KTF Alphas Finesse Spule ist auf dem Weg hierher...werde ich nach Tests in einer Alphas SV auch mal mit der ASC vergleichen. Die Spule ist jetzt nicht super duper flach, weshalb sie etwas vielseitiger sein sollte.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
228F5037-1D0F-4BCF-8F2D-7ACFB6CB1286.jpeg BAC4012B-05C8-4AAE-9C82-151F2B8758FE.jpeg

KTF Spule 33mm für Daiwa.

Angaben von KTF:
Gewicht ohne Lager 6.4g (nachgewogen -> stimmt)
Fassungsvermögen: 60m 8lb FC, 45m 12lb FC
Kompatibel mit: Alphas SV105, Alphas Finesse Custom 105, Alphas 103, Alphas R 103, Alphas ITO103


Die Spule kommt mit nem Lager. Ein weiteres für die side Plate, gibt es natürlich zum Nachrüsten (hab ich da). Klappt notfalls auch mit dem Werkslager.

Mit Lager wiegt sie 8.7g.
Habe mir die Rote für eine Alphas SV105 SHL gegönnt und werde sie bald mit PE0.6 bespulen. Wenn Interesse besteht??? werde ich sie im Laufe der nächsten Wochen mit der Alphas ASC und SV Light ltd vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Konntest du die Spule mittlerweile schon fischen, auch mit Mono oder Fc?? Und wie schlägt sie sich im Vergleich zur Originalspule und den anderen beiden?
Bin am überlegen mir die KTF oder die Megabass Honeycomb für die Alphas zu holen, da ich finde, dass die Spule-trotz HH Air Lager-bei schlecht fliegenden Baits erst ab 6-7g so richtig in Schwung kommt. Würde das Gewicht einfach gerne auf 5g runter schrauben:D
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Noch nicht leider. Warte noch auf die Geflochtene.
Am WE kann ich sie aber evtl. mal mit Stroft LS oder ner anderen Geflochtenen Probefischen. Bin aktuell im job ziemlich beschäftigt, deshalb nur "eventuell". Wenn ich dazu komme, werde ich berichten.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ist nur 0,14er als Vorwarnung. Habe auch noch 0,20er GTM, passt die dir besser? Mir eigentlich Latte, kommt am Ende eh was anderes drauf.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@Uferangler Habe die SV Light und Alphas + KTF Spule jetzt mit 0.20er GTM getestet.

Die Alphas mutiert damit zu einer echten BFS Rolle. Habe jetzt nicht das extrem leichte Zeug probiert. Aber 3g minnows sind noch angenehm und präzise zu werfen. Habe das Gefühl, dass die ASC noch einen Tick weiter runter kommt. Ohne direkt verglichen zu haben, würde ich die Alphas + KTF Spule und Lager ungefähr auf Aldebaran BFS-Niveau sehen, wenn es um die untere WG-Grenze geht. Für Barsche und dich wohl eh unwichtig.

Für dich interessant - der schlecht fliegende Megabass X-70 Minnow (5.7g) geht an der KTF Spule minimal weiter. Aber nur ca. 1-2m. Beim ok fliegenden Chubby (4g) ist es ähnlich. Die SV Light zickt dabei nicht, die Genauigkeit ist jedoch im Vergleich nicht ganz so gut. Aber die 4g sind echt kein Problem, das wäre Meckern auf hohem Niveau.
Squirrel 76 sp geht wie auch der Duo Realis Pencil 85 an die SV Light. Die wirft diese Gewichte komplett stressfrei und 1-2m weiter, während die Alphas mit KTF Spule zwar auch stressfrei wirft, aber nicht ganz so idiotensicher, wie die SV Light.

Schwerer habe ich nicht geworfen. Noch ein paar Chatterbaits, die mit Trailer über 5g wiegen, gingen an beiden Einwandfrei, genau wie 3.5g Jig + 3” Trailer.

Die Alphas SV Orginialspule konnte ich nicht direkt vergleichen. Spule Auswechseln, Schnur durch die Ringe, etc. wäre etwas zu sehr zu Lasten effektiver Angelzeit gegangen und die Barsche waren in Beißenlaune. Man kann trotzdem auch ohne Direktvergleich sagen, dass die Spule + entsprechende Lager nach unten hin die Türen weit aufmacht. Wie gesagt schätze ich ihr unteres WG bei der Aldebaran BFS.

Wenn du noch eine ML ohne Partner hast/dir zulegen willst/für ML upgraden willst @Uferangler - schnapp dir die SV Light. Mega Rolle, gefällt mir sehr sehr gut. Seidenweicher Lauf und unglaublich gutmütig. Damit habe sogar ich ein paar skipping Würfe ohne Nest hinbekommen :D Jetzt verstehe ich langsam den “Forenhype”.
Alphas + KTF Spule lohnen sich mMn. Aldebaran BFS oder Alphas mir der Spule + Lagern gefallen mir gleich gut. Sehe sie ideal an einer L Rute, wobei sie auf einer ML auch super ist. Aber nicht ganz so perfekt, wie die SV Light mMn.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Vielen Dank fürs testen. Die Rolle sitzt zur Zeit auf ner Rute mit L-Rating und ich werf damit eben Twitchbaits von 5-8g, teilweise auch tiefer laufend, Stickbaits bis 10g, Darting-Heads mit 5+7g Köpfen 3 bzw. 4 Inch Gummis und Softjerks wie die Super Fluke.
Ab und an hab ich auch nen Jika dranhängen, das aber nur um herauszufinden, was die Rute alles kann/mit macht. Und da von den genannten Ködern eben nur die Twitchbaits bescheiden fliegen und das auch der Hautköder an der Rute sein wird, werd ich mir die Spule wahrscheinlich bestellen-wenn ich nicht doch zufällig was anderes entdecken sollte:D
Wo hast du die Spule überhaupt bestellt? Direkt bei KTF?? Konnte sie bei anderen Anbietern bis jetzt nur für knapp 200€ sichten, was echt happig ist.

Die SV Light schwebt mir auch schon länger im Kopf rum, passt leider optisch nicht zur Rute:rolleyes: Aber falls doch noch ne ML den Weg zu mir finden sollte, wird sie denitiv bei mir einziehen:D
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hier die Preise in Yen. Das teure ist natürlich die Spule. Rest sind Lager (auch für ne andere Rolle). Mit Zoll definitiv nicht günstig, aber die Neugierde hat gesiegt und es hat sich gelohnt.
 

Anhänge

D8DCB8F2-14F3-4828-A55A-28A970CE11EB.png

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Guten Morgen. Yep direkt dort. Ich finde 120€ für eine wirklich gute BFS Spule (inkl. einem BFS Lager) ist gerade noch ok. Ich mag die Alphas Plattform, deshalb war es das wert.
200€ wäre ein no go für mich. Wie du schon sagst, dann lieber was drauflegen eine neue Rolle zulegen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab mir nun auch mal ne „Shallowspool“ für die Tatula SV geholt:D

ZPI NRC002M

Gewicht (laut Hersteller): 9,9g
Schnurfassung: 10lb-85m, 12lb-80m, 14lb-75m

Ich persönlich hab ca 70-75m 12lb Sunline Machinegun Cast drauf, also net wirklich shallow:rolleyes: Aber trotzdem weniger und leichter, als die Originale.

Der größte Unterschied neben der geringeren Schnurfassung, ist der feste Induktor. Hab mir die Spule einfach mal zum Testen geholt...in den US-Foren liest man auch nur Gutes über die ZPI Spulen. Und da meine Zillion sehr zufriedenstellend performt, hab ich die Spule für die Tatula geordert. Eigentlich eine sehr gutmütige Rolle, aber mir fehlen doch 2-3m an Wurfweite-das macht die Prorex SV vom Kumpel irgendwie besser, Basis ist aber die Gleiche:confused:
963E2EA8-5CCC-4455-ADF3-C2C4A26893FF.jpeg 8F666497-26C7-4775-B6D4-2D200F60D1B3.jpeg 835035AB-7364-49E4-ADC5-0CE0187DAFE9.jpeg

Werd versuchen am Wochenende mal wieder ans Wasser zu kommen und die Spule testen; nach ner gewissen Zeit auch für mich nen Fazit ziehen, ob sich die Spule rentiert und ob noch weitere folgen werden:D

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den ZPI Spulen gesammelt??
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Würdet ihr bei einer Ali-Spule für die Alphas Air ein neues Spulen Lager verbauen oder nehmen sich die enthaltenen Lagern mit den originalen nicht viel?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Würdet ihr bei einer Ali-Spule für die Alphas Air ein neues Spulen Lager verbauen oder nehmen sich die enthaltenen Lagern mit den originalen nicht viel?

Ich hab noch nie bei einer Spule neue Lager verbaut, sei es Ali , Japan , Original oder was weiss ich. Das hab ich eigentlich bisher nie für nötig gehalten, lasse mich da aber ich gern mal eines besseren belehren. Ich hab da dann doch eher bange das das ganze zickig wird und nicht mehr so will wie ich gern möchte *g*

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Okay danke. Ich denke als Zweitspule (Mono/PE) sollte es dann nicht ganz so tragisch sein. Mal sehen was daraus wird.
 

Oben