Denkwürdige Begegnungen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Du hast anscheinend noch nicht viel mit dem deutschen Rechtssystem zu tun gehabt :( und bist schlecht über den Zustand von deutscher Polizei und Justiz informiert. Wegen Ausländer, längst wieder im Heimatland und am Ende "nichts passiert", wird man ganz sicher keine Soko einrichten. Bei mehreren Verdächtigen müsste auch einem ganz konkret die Tat erst mal nachgewiesen werden. Dann der Schreibkram mit der Botschaft... ein Riesenvorgang für ... maximal ein geringes Bußgeld.

Beim Schaden würde ich mal die Hausrat-Versicherung kontaktieren. Die Verträge sind zwar extrem unterschiedlich, aber manche Versicherungen ersetzen solche Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.123
Ich weiß nicht auf wen genau sich dein erster Satz bezieht, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass ein Unternehmen mitverantwortlich ist. Ob in Deutschland ansässig oder nicht, ob deutsche Mitarbeiter oder nicht, gilt ja in Deutschland trotzdem deutsches Recht.

Erinnerst du dich an die Berichterstattung vor gut zehn Jahren, über Menschen die auf Autobahnstandstreifen hielten und mit einer Masche (Kind und Frau im Auto) Bargeld von anhaltenden Fahrern erpressten, die ausgestiegen sind um bei der vermuteten Pannensituation zu helfen? Mir ist das damals passiert und ich habe das Kennzeichen notiert, Anzeige erstattet und Personenbeschreibungen abgegeben. Es kam zu Fahrerflucht, aber irgendwann stand der wohl wieder auf einem Standstreifen bei Berlin und wurde dann direkt von der Polizei aufgegabelt. Die haben also erfolgreich ermittelt und zur Verurteilung kam es in der Folge ebenfalls. Hat natürlich alles ein paar Monate gedauert.
 

Ari

Nachläufer
Registriert
9. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
118
Alter
36
Ort
Meerbusch
Du hast anscheinend noch nicht viel mit dem deutschen Rechtssystem zu tun gehabt :( und bist schlecht über den Zustand von deutscher Polizei und Justiz informiert.
Ich kann Dir nicht ganz folgen bzw. habe ein anderes Rechtsempfinden. Mit Deinen Argumenten bekämpfe ich aber gern das nächste Bußgeld nach dem Blitzerfoto... ;-)
Meinst Du, ein Volljurist ruft erst die Polizei, sofern eine SoKo und hohe Haftstrafen im Raum stünden? Oder doch lieber gleich ganz auf die Judikative verzichten, sofern diese nicht optimal arbeitet?
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Mir wurde bei meinen Anzeigen wegen Einbruch ins Haus und Kfz-Diebstahl gleich polizeilich zur online-Anzeige geraten weil: Geht schneller, reicht für die Versicherung und ermittelt wird bei solchen Lappalien schon lange nicht mehr. Lappalie? Naja, 20.000€ Schaden. "Aber sie sind ja versichert"

Bei Blitzerfoto oder Parkknöllchen gehts nicht um den Schutz des Bürgers, sondern um Einnahmen für die meist kommunale Kasse. Deshalb wird dort im Gegensatz zu Polizei und Justiz ein entsprechender Apparat mit den notwendigen Personalstärken vorgehalten, der sehr effizient arbeitet. Gehts allerdings bis zum Verkehrsrichter sieht es schon wieder anders aus. Der teure Richter kostet das Geld des Landes und deshalb gibts nur wenige Richter für viele Fälle.

@Saturday, klingt eher nach einem Zufall die Täter aufzugreifen als nach Suche und Ermittlung. Die wurden ja wegen einer anderen Nummer dingfest gemacht und dann nur nachträglich mit deiner Anzeige in Verbindung gesetzt. Das war wohl mehr Kommissar Zufall.

Aber natürlich, just my 5 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Mir wurde bei meinen Anzeigen wegen Einbruch ins Haus und Kfz-Diebstahl polizeilich zur online-Anzeige geraten weil: Geht schneller, reicht für die Versicherung und ermittelt wird bei solchen Lappalien schon lange nicht mehr. Lappalie? Naja, 20.000€ Schaden. "Aber sie sind ja versichert"

Bei Blitzerfoto oder Parkknöllchen gehts nicht um den Schutz des Bürgers, sondern um Einnahmen für die meist kommunale Kasse. Deshalb wird dort im Gegensatz zu Polizei und Justiz ein entsprechender Apparat mit den notwendigen Personalstärken vorgehalten, der effizient arbeitet. Gehts allerdings bis zum Verkehrsrichter sieht es schon wieder anders aus. Der teure Richter kostet das Geld des Landes und deshalb gibts nur wenige Richter für viele Fälle.

@Saturday, klingt eher nach einem Zufall die Täter aufzugreifen als nach Suche und Ermittlung. Die wurden ja wegen einer anderen Nummer dingfest gemacht, wie du schreibst aufgegabelt und dann nur nachträglich mit deiner Anzeige in Verbindung gesetzt. Das war wohl mehr Kommissar Zufall.

Aber natürlich, just my 5 cents
Verkehrssicherheit ist auch Sicherheit und damit Schutz des Bürgers. Und ja, nicht nur beim zu schnell Fahren, auch beim Parken.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Vor vielen Jahren an einem See geangelt der sozusagen von einer Kuhweide umrahmt ist. Um zum Wasser zu gelangen war nur laufen oder Moped/ Motorrad möglich so schmal war der Weg.
Die Kühe und das war schon eine Besonderheit waren irgendwie sehr zutraulich und begleiteten einen über den mehreren 100m langen Weg, man gehörte zur Herde. Auch waren diese stets hinter einem so lange das Angeln dauerte Zuschauer halt.
Angler aus der Stadt hat man dort nicht gesehen.
Eines Tages im Herbst, Ansitz auf Hecht.
Köder ein Schuster ca.20cm lang, der letzte. Werfen hat geklappt, Köder zieht seine Runden ( ja das ging damals noch)
Hinter mir die klotzenden Kühe und den Wind von vorne schlägt es ein wie eine Bombe. Ohne zögern ging die riesen Bolle weg, bei der Größe des Köders war das kein kleiner der angeklopft hat.
War auch so, der Anhieb saß und der Widerstand war heftig, so was hatte ich noch nicht erlebt. Nicht zu Bremsen, die Rute 3,3 m 300 gr WG zum brechen Krum. Die Schnur,damals die erste auf dem Markt erschienene Geflochtene spielte ihre Melodie im Wind vom großen Fisch. Etwa 50 m Schnur waren abgezogen bei fast geschlossener Bremse. Dann gab irgend etwas nach und die Rute entspannte sich mit einem Ruck. Ohne Sitzbank und Lehne wäre ich im Wasser gelandet. Das Geschirr kam geflogen und zog 5m über mir in Richtung Kühe . Der Schilfgürtel war ca. 10m breit also kein Hindernis. Ich ging in Deckung und ließ das Geschirr fliegen, was sollte ich auch machen. Da auf einmal Gebrüll, Hufgetrampel dann Ruhe. Ich schau nach und alle Kühe weg. Nee eine stand noch, wie ein Sägebock unbeweglich und in einer gestreckten zum Sprung bereiten Haltung nur eben total steif, die Fliegen hatten ihre Freude. Das was ich dann sah trieb mir die Schweißperlen auf die Stirn. Das Geschirr hatte sich mit Drilling um die Schwanzwurzel geleiert. Oha, wie komm ich da bei, das Tierchen musste ja befreit werden und der Bauer sollte es besser nicht mitbekommen.
Allen Mut zusammen genommen und sehr vorsichtig zur Kuh geschlichen das Geschirr von der Haupt-Schnur getrennt. Das verfluchte dabei, Stahl und Restschnur waren 2mal rum gewickelt ,der Drilling war aufgebogen und diese Spitze war versenkt in der Kuh. Mit langen Armen ( Kühe können treten,das läuft als Welle durch den Körper da bekommst ne Beule am Kopf)
das Geschirr abgewickelt ne Schlaufe am Drilling eingehakt und mit Hechtsprung über den Zaun. Als ich mich umdrehte war die Kuh weg,das Geschirr hing im Zaun, Problem gelöst.
Eines werd ich nie vergessen, das Gelächter meines Kumpels.
Seit dem hatten wir Kuhseitig nie wieder Zuschauer und die Angelstege waren seltener frei ich sag nur- Städter.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Praxistip, nachdem man ja viele Kollegen gemütlich in Rinderherden rumlatschen sieht: Kühe können, anders als Hafervergaser, auch *seitlich* austreten. Und zwar heftigst.
Jeder lernt auf seine Weise. Mich amüsiert das auch immer. Noch interessanter bei Mutterkühe mit Anhang
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Mitte/Ende der 90er Jahre:
Ich war mit nem Kumpel 4 Tage zum Karpfenangeln an der Lippe zwischen Lünen und Werne. Nach drei Tagen hatten wir spät Abends keine Zigaretten und auch kein Bier mehr, also einfach Angelzeug am Wasser stehen gelassen und gleich mit den Watstiefeln ins Auto und los um ein Kiosk bzw eine geöffnete Tankstelle zu suchen. (was damals in den 90ern nach 22 Uhr und ohne Navi nicht so einfach war)

Irgenwann sind wir dann (zufällig !! ) in eine Straße mit viel Rotlicht und ner Menge leicht bekleideten Damen gelandet...
Mein Kumpel stieg aus dem Auto aus und wollte eine der Frauen fragen, wo hier das nächste Kiosk bzw ein geöffnete Tankstelle ist.
Die schaute völlig entsetzt auf seine hohen (zu allem Überfluss auch noch schwarzen) Watstiefel und schrie ihn gleich hysterisch an:
"Verpiss dich du krankes Schwein, so ne Scheisse mache ich nicht..!!"
Es folgten weitere laute Beschimpfungen auch seitens der anderen "leichten Mädchen" und schon im nächsten Augenblick kamen sofort 3 kräftige Jungs aus dem Bordell gestürmt und stellten meinen Kumpel ziemlich agressiv zur Rede, was er in so einem Aufzug dort verloren hätte?
Ich stieg dann ebenfalls (in meinen grünen Watstiefeln !! ) aus dem Auto aus, um meinen Kumpel zur Seite zu stehen und die Sache aufzuklären. Der Anblick einer weiteren männlichen Person in diesen seltsamen hohen Stiefeln im Rotlichtmilleu, ließ die Situation nun fast komplett eskalieren. Einer der Jungs (auch Zuhälter oder Wirtschafter genannt) zog sofort nen Teleskop-Schlagstock und furtelte damit vor meinem Gesicht herum.. (wir hatten die 90er und da war nix mit Toleranz, und erst recht nicht um diese Uhrzeit, in dieser Gegend und mit unserem Erscheinungsbild..!!) Nur mit viel Mühe und Not, konnten wir irgendwie erklären, das wir in der Nähe beim Angeln waren, das diese Watstiefel zur Ausrüstung gehören, warum die denn zur Ausrüstung usw. usw... - mittlerweile standen 5 !! Typen um uns herum, die nur darauf warteten, das wir Ihnen einen Grund geben. Nach weiteren 20 Minuten hatten wir sie halbwegs überzeugt und sie verabschiedeten uns mit dem Hinweis, das wir mit anderen Schuhwerk jederzeit dort gern gesehen wären und mit einer Wegbeschreibung zur nächsten Tankstelle...

Ich weiß bis heute nicht, in welchem Ort das genau gewesen ist, damals ist man einfach losgefahren wenn man etwas gesucht hat..
Aber eines weiß ich: Seit diesem Abend hat der Satz "Kleider machen Leute" für mich erheblich an Bedeutung gewonnen...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.123
Ihr hättet wahrscheinlich einfach aus dem geöffneten Autofenster nach dem Weg fragen sollen. Dann fährt es sich auch leichter wieder weg :D

Aber klar, man denkt sich nichts Böses und steigt eben auch einfach mal aus. Bin regelmäßig in Watbekleidung im Supermarkt und die Leute gucken bescheuert, nur ist das natürlich ein weniger verfängliches Setting als eures :cool:

Fazit: Coole Geschichte und schön, dass sich das Missverständnis aufgeklärt hat!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Ihr hättet wahrscheinlich einfach aus dem geöffneten Autofenster nach dem Weg fragen sollen. Dann fährt es sich auch leichter wieder weg :D

Aber klar, man denkt sich nichts Böses und steigt eben auch einfach mal aus. Bin regelmäßig in Watbekleidung im Supermarkt und die Leute gucken bescheuert, nur ist das natürlich ein weniger verfängliches Setting als eures :cool:

Fazit: Coole Geschichte und schön, dass sich das Missverständnis aufgeklärt hat!
Vor allem war das sehr schön für unsere Gesundheit !!! Auch wir haben uns, wie viele Jungs, die damals als "Schlüsselkinder-Generation" (Haustürschlüssel um den Hals bzw. am Karabiner, da beide Eltern bis Abends gearbeitet haben) und die in der Großstaďt aufgewachsen sind, auch gerne mal ordentlich geboxt, später so ab 17/18 ging es "erlebnisorientiert" zu jedem Auswärtsspiel und da stand sicher nicht nur das Geschehen auf dem Platz im Vordergrund.... Aber an diesem Abend hätten wir (wenn es dumm gelaufen wäre) mal ne ganz übele Reise gekriegt....An diesem Abend war ich wirklich sehr erleichtert, das sich "das Missverständnis" so glimpflich klären ließ. Zum Glück alles lange her, und um viele Erfahrungen reicher..
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

keine eigene Begegnung bisher, aber die Frage nach einer möglichen:

bird.JPG

Beim Küstenangeln in der Normandie habe ich mich immer wieder in Gesellschaft solcher Wasservögel gefunden, die bei ihren Tauchgängen gerne auch mal plötzlich genau da wieder aufgetaucht waren, wo ich gerade meinen Wobbler oder Blinker eingeholt habe. Ich habe schon gelesen, dass Vögel beim Auswerfen getroffen werden oder in die Leine fliegen, aber ich habe mich gefragt, ob es auch passieren kann, dass die im Jagdfieber aus Versehen an meinen Köder gehen? Die jagen doch unter Wasser wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie Wolfsbarsch und co.

vg
Jan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.123
@LazyS kann dir von Möwenbissen auf Stickbait berichten und wie er damit umgegangen ist.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich hab nen Kollegen der hat am Altrhein einen Kormoran auf real Eel gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Hallo zusammen,

keine eigene Begegnung bisher, aber die Frage nach einer möglichen:

Anhang anzeigen 286962

Beim Küstenangeln in der Normandie habe ich mich immer wieder in Gesellschaft solcher Wasservögel gefunden, die bei ihren Tauchgängen gerne auch mal plötzlich genau da wieder aufgetaucht waren, wo ich gerade meinen Wobbler oder Blinker eingeholt habe. Ich habe schon gelesen, dass Vögel beim Auswerfen getroffen werden oder in die Leine fliegen, aber ich habe mich gefragt, ob es auch passieren kann, dass die im Jagdfieber aus Versehen an meinen Köder gehen? Die jagen doch unter Wasser wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie Wolfsbarsch und co.

vg
Jan
Diese Vögel gibt es inzwischen auch an heimischen Gewässern vereinzelt.
Gefangen habe ich noch keinen, die sind recht misstrauisch.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Hallo zusammen,

keine eigene Begegnung bisher, aber die Frage nach einer möglichen:

Anhang anzeigen 286962

Beim Küstenangeln in der Normandie habe ich mich immer wieder in Gesellschaft solcher Wasservögel gefunden, die bei ihren Tauchgängen gerne auch mal plötzlich genau da wieder aufgetaucht waren, wo ich gerade meinen Wobbler oder Blinker eingeholt habe. Ich habe schon gelesen, dass Vögel beim Auswerfen getroffen werden oder in die Leine fliegen, aber ich habe mich gefragt, ob es auch passieren kann, dass die im Jagdfieber aus Versehen an meinen Köder gehen? Die jagen doch unter Wasser wahrscheinlich so ziemlich das Gleiche wie Wolfsbarsch und co.

vg
Jan

Am Brouwersdam hat sich mal eine Möve in mein Heringspaternoster gestürzt, direkt beim Auftreffen auf das Wasser.

Sie hat nicht angebissen im eigentlichen Sinne, sondern sich in der Montage verfangen. War ziemlich dramatisch, aber am Ende waren alle wohlauf, dank helfenden Mitanglern beim Fixieren.
 

Oben