Denkwürdige Begegnungen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.134
und wenn er den fisch geschluckt hat wird er das zeug auch nicht wieder los
Das will ich jetzt gar nicht hören :rolleyes: - ich weiß nicht, wie es bei Fischen ist - bei anderen Lebenwesen ist es erwiesenermaßen teilweise unglaublich, was die "auf natürlichem Weg" wieder ausscheiden können, ohne sich ernsthaft zu verletzen.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.179
Ort
Monschau
Eigentlich war ich heute wenig motiviert, fischen zu gehen - andererseits "musste" ich ans Wasser...

Nach einer wenig ereignisreichen Stunde fischte ich im aktuell sehr klaren Wasser "meiner" Kiesgrube vor einer sehr, sehr kurzen Flachwasserzone, die dann zügig z.T. krautbewachsen auf 6 m abfällt. Irgendwann tockte es wider Erwarten, und ein ca 30 cm langer Barsch turnte im Flachwasser von max 20 cm Tiefe direkt vor mir herum. Er hatte den GuFi voll inhaliert. Ich freute mich und beschloss, ihn direkt im Wasser abzuhaken.

Während ich den toll gefärbten Barsch beobachtend in meiner Hosentasche nach meiner Hakenlösezange fingerte, schoss aus dem Nichts ein gefühlt delphingroßer Schatten (naja, fast...) aus der Tiefe auf den Barsch, inhalierte ihn ansatzlos vollständig und zog sofort wieder in die Tiefe. Während ich dabei war zu realisieren was da gerade passiert fand ich meine Hand an der vollständig geschlossenen Bremse wieder, um diese zügig etwas zu öffnen.
Ich war wirklich schnell - aber nicht schnell genug. Die S und J war sofort am Anschlag, ich hörte ein sehr leises "Peng" und kurbelte die schlaffe Geflochtene, welche am Knoten zum FC gerissen war, ein. Die Attacke hat gefühlt vom "Angriff" bis zum Abriss etwa 2-3 Sekunden gedauert.
Ich setzte mich erstmal hin und es war klar, dass diese Nummer heute nicht mehr zu toppen ist. Die Frage war hier nicht, ob das ein Meterfisch war, sondern ob er 120 oder 130 hatte. Für den heutigen Tag stellte ich das Fischen ein und glotzte angefixt aufs Wasser. Zurück blieb das schale Gefühl, dass er sich mit dem Barsch einen Jigkopf und 20 cm Flexonit einverleibt hat - ich beschloss, dass er das ab kann und so oder so wieder los wird.
Dieses Ereignis war für mich sehr denkwürdig - und Adrenalin pur.

I `ll be back :) .
Also die Stelle würde ich jetzt erstmal schön die nächsten Wochen mit "Big bait" beackern. ;):p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
tja, warum braucht man für nen barsch auch ne zange...? ;-)
Man kann natürlich auch die ausgestreckten Finger tief ins Maul stecken und irgendwo drinnen am Haken rumfriemeln, oder man nimmt ne Zange und hakt seinen Fisch mit einer gezielten Bewegung aus. Warum Chirurgen auch immer Werkzeug am offenen Bauch nehmen? Passt die ganze Hand doch locker rein ...

 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
250
Ort
2te sandbank
eine der skurilsten geschichten, die mir mal am wasser passiert ist (und von der es auch fotos gibt), war 2011 in alaska.

bin mit zwei freunden drei wochen im sommer durch alaska gefahren, geschlafen wurde ausschliesslich im zelt.
auf der suche nach einem nachtlager, sind wir eines tages ca. 80km suedoestlich von fairbanks
an einem kleinen waldsee angehalten, der rein optisch wie ein riesiger bombentrichter aussah.
an den haengen ueberwiegend bewachsen und mittendrin ein see von ca. 3ha groesse, weit und breit kein dorf bzw. siedlung.
toller ort, bei strahlendem sonnenschein definitiv sehr einladend, dort zu uebernachten und nebenbei zu fischen.

der zugang zu dem ort war ein weg, dem man gute 5meilen folgen musste, um die naechste groessere strasse zu erreichen.

wir hatten noch gar nicht ganz das zweite bier auf, kam ein typ den waldweg (den wir eben grad auch genommen hatten) entlang auf uns zu
und blieb kurz vor unserem biwak stehen, etwas seine stirn runzelnd.
zelt stand noch nicht aber aufgrund unseres geroedels was aus dem wagen quoll, kam er gleich mit den news raus.

"gestern wurde unweit von hier ein grizzly gesichtet..."

i weiss noch ganz genau, dass i als er das sagte, grad bouletten in mehl gewaelzt hab.
wollte eigentlich grad mit dem braten anfangen.

"wenn i ihr waere, wuerde i mein zelt nicht aufbauen hier. zumindest lasst nix essbares draussen liegen, alles am besten luftdicht im auto
verschliessen."

der rat war gut, hatten wir aber ohnehin vorgehabt so zu handhaben.

"ihr habt doch sicher auch was zum schiessen dabei, oder?" -- dumme gesichter unsererseits, resigniertes kopfschuetteln auf seiner seite!
der hat bestimmt gedacht, "lass den baeren mal die armen irren fressen...schadet nich!"

naja, wir noch ein paar minuten mit ihm geplaudert, dann zog er wieder ab in die richtung, aus der er gekommen war.

IMG_2941.JPG
er jedenfalls hatten seinen colt dabei!

doch etwas verunsichert von seinen ausfuehrungen, hab i die bouletten dann so schnell wie moeglich auf die teller gebracht, damit
wir alles essbare verstauen konnten.
mit dem festen vorsatz, diesen abend nicht ganz soviel zu trinken, wollten wir dann im fall der
faelle auch schnell vom zelt ins auto klettern, welches direkt vor dem zelteingang stand. so die theorie...

nachdem alles erledigt war, hab i mi mit ein paar kleinen forellenkoedern auf das vorhandene mikro-floss geschwungen und bin
knappe 100m rausgestakt, um dort zu fischen.

die angelei war echt kurzweilig, viele bisse und auch gefangen hab i reichlich - alles regenbogenforellen bis knappe 25cm.
ca. 30min auf dem wasser, es war ca. 1900, hab i an land eine bewegung wahrgenommen.
die kleinen birken die den uferbereich saeumten wackelten. gerade soviel, dass man ein lebewesen dahinter vermuten konnte aber
nicht genug um abzuschaetzen, was es sein koennte. zu sehen war erst recht nichts, da die birken in die hinteren reihen immer hoeher
wurden.
mit den worten des locals noch in den ohren, war mein alarmsystem aktiviert.
meine kumpels saßen ca. 120m von mir weg (hatten grad die zweite mischung vor, so wie es aussah)
aber schreien wollte i nicht, keine ahnung ob grizzlies gebruell anzieht oder nicht.
das einzige was i mir im hinblick auf baeren zu herzen genommen hatte, war: "black-fight back, brown-lay down, white-good night"

mein puls war definitiv im oberen bereich, die phantasie tat ihr selbiges. jeden moment koennte so'ne kante von braunem baeren aus dem
gestruepp kommen. der hatte bestimmt meine bouletten gerochen, verdammt!

meine kumpels konnte i durch zischen und handzeichen alarmieren, sich schnellstmoeglich vom hocker ins kfz zu bewegen.
total angespannt habe i dann von meinem schwimmenden etwas die szenerie weiter beobachten koennen (muessen).

"baeren sind gute schwimmer, auch das noch!"

die baeume die zitterten wurden immer kleiner, ergo kam das 'etwas' immer naeher.
als die bewegungen bei den birken ankamen, die knappe zwei meter hoehe hatten, spalteten sich die kleinen baeume zu beiden seiten
(ein regisseur haette es nicht besser fuer eine spannende szene in einem film inszenieren koennen), um dem grossen 'etwas' platz zu machen.
dann kam zu den bewegungen auch noch ein heftiges schnaufen dazu. das fuehrte jedenfalls nicht dazu, dass i mi in meiner haut besser gefuehlt
haette.
kurze zeit spaeter (fuer mi fuehlte es sich allerdings sehr viel laenger an) steckte dann eine ausgewachsene elchkuh ihren schaedel
aus dem gebuesch, der abendsonne entgegen.

IMG_2933.JPG
grizzly is disguise

welch erleichterung, gefuehlt hatte mein schwimmendes etwas danach nur noch halbsoviel verdraengung!

der elch machte keinerlei anstalten, sich von uns gestoert zu fuehlen. im gegenteil, sie kam immer naeher.
offenbar mit dem vorsatz zum saufen/fressen zu kommen, stakste sie auch kurzerhand in den see.

IMG_2938.JPG

die tatsache daß es "nur" ein elch war, ließ mi die szenerie auch viel intensiver genießen.
in ihrem fressrausch (irgendwelche wasserpflanzen unter der oberflaeche hatte sie auf der karte), kam sie bis auf knappe 40m an mi heran.
meinen long-cast mepps haette i ihr zwischen die ohren pfeffern koennen, so nah war das tier.

IMG_2937.JPG
in wurfweite

nach 10min war sie scheinbar zufrieden und wackelte, so gemuetlich wie sie kam, wieder von dannen.

aufgrund der tatsache, daß wir der natur so "heldenhaft getrotzt" hatten, wurde aus dem eingehenden vorsatz der maeßigung allerdings nix
und ungeachtet der besseren vernunft siegte bruder alkohol.

IMG_2861.JPG

waere der grizzly des nachtens doch noch vorbeigekommen, haette er vermutlich drei breite nordeuropaeer angetroffen,
die es nicht wert waren gefressen zu werden.
 

Ari

Nachläufer
Registriert
9. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
120
Alter
36
Ort
Meerbusch
Gern berichte ich über meine Begegnung vom gestrigen Besuch im Neusser Hafen:

Der aktuelle Wasserstand ist generell in NRW sehr niedrig, entsprechend stehe ich im Hafen aktuell sehr tief auf der Steinpackung. Oberhalb stehen rund um die Uhr - entsprechend der Industrie - LKW aus aller Welt, meist typisch aus den Ländern Bulgarien/Rumänien/Tschechien. Am Wochenende wird dann oben meist das Wochenende "zelebriert", Tische werden aufgebaut, auch der Grill brennt öfter.
Soll heißen, dass man regelmäßig Gespräche, Gebrüll und generell Geräusche bis in die tiefen Abendstunden hören kann. Weiter sei erwähnt, dass oberhalb der Steine Büsche sind, in denen Tiere leben. Auch da sind also Geräusche normal... Da die meisten User den Hafen sicherlich nicht vor Augen haben, hier ein Blick auf die Stelle

Gestern stand ich also an besagter Stelle mit meiner UL und ging auf Barsche. Ein überaus starkes Rascheln weckte meine Aufmerksamkeit... und während mir noch durch den Kopf ging, was das für ein riesen Tier sein müsse, rauschte ein LKW-Reifen auf mich zu. Zwischen Umdrehen und hochgucken, noch die Bewegung im Busch sehen bis "schwarzes Etwas" vergingen vielleicht 0,2 Sekunden... dann sprang ich zur Seite. UL gebrochen - aber nicht getroffen worden, jedoch schwamm der Rucksack mit Autoschlüssel, Handy und Geldbörse im Wasser. Leichte Schürfwunden inklusive. Nachdem ich das Handy hatte, machte ich mich schnellstmöglich von der Stelle. Sachen auf dem Anlegesteg vom Ruderverein "gesichert" und hoch. 3 Fahrer waren gerade dabei, weitere Reifen über das Gitter zu werfen. "Leicht erbost" rief ich die Polizei. Die "Täter" verstanden zwar kein Wort, rollten die restlichen Reifen jedoch zurück zu den LKW. Noch vor dem Eintreffen der Streife waren 2 der 3 Typen abgehauen, einen habe ich mir jedoch gegriffen, der blieb auch.
Es wurden letztlich Kennzeichen notiert und Fotos von den Reifen gemacht. Da keiner der stehenden Zugmaschinen neue Reifen drauf hatte, war eine Identifikation jedoch nicht möglich und somit blieb das Thema dann auch dabei. "Eine Anzeige hätte eh kein Erfolg...."
Ich bekam dann von der Wasserschutzpolizei noch einen Anruf, bei dem ich die Situation erklärte. Ich wurde gebeten, bis zu deren Eintreffen vor Ort zu bleiben, falls der Reifen untergehen würde und ich so die Position vermitteln könne, sollte 30 min dauern. Da die Rute durch war, stand ich dann da einfach am Wasser...Da in der Zwischenzeit keine Beamten mehr vor Ort waren und die zwei restlichen Reifen ja noch "zu entsorgen" waren, ich mein Glück nicht weiter strapazieren wollte, fuhr ich dann auf die andere Seite und schaute dem treibenden Reifen zu. Nach 120 Minuten waren sie dann da, der Reifen trieb noch an der Oberfläche. Das Teil war so schwer, dass zwei Beamte das Teil nicht an Board bekamen. Ein netter Wink der Beamten, dann fuhr ich heim.

8AAEC26C-00FA-4C6B-AC4B-BC707BBC578B.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Und ich nehme an die Rute ersetzt dir niemand. Ist doch total unbefriedigend, wenn man solch eine illegale Verklappung schon bezeugen kann und dann trotzdem keine juristische Handhabe besteht. Egal von welchem LKW die Reifen stammen, wenn es einen Täter gibt, der eventuell auch die anderen beiden Typen benennen könnte, muss da doch juristische Handhabe möglich sein. Schließlich wird der eine aufgegriffene Mann für irgendein Logistikunternehmen arbeiten und ist wahrscheinlich zu der Aktion "beauftragt" worden.
 

Ari

Nachläufer
Registriert
9. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
120
Alter
36
Ort
Meerbusch
Da gebe ich Dir natürlich komplett recht. Ich muss aber sagen, dass mir bis jetzt die Rute mehr oder weniger egal ist. Das war so ein knappes Höschen, dass ich da eher froh bin, gesund von der Steinpackung runter kam und dass das Iphone, Autoschlüssel und Karten noch funktionieren bzw. da sind...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Mir ging es da eher ums Prinzip der Entschädigung und Haftbarmachung als um den konkreten Gegenstand Rute. Ich freue mich aber auch, dass du hier gesund von dem Erlebnis berichten kannst!
 
  • Like
Reaktionen: Ari

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wow, also in meinen Augen wäre da ganz klar ne Anzeige fällig. Und zwar wegen versuchtem Totschlag. Denn das wärest du jetzt wenn das Ding dich getroffen hätte.
Also ich an deiner Stelle würde da nichmal nachfragen.
 

Oben