• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
A

AFE

Gast
Also statt jetzt den Köder so zu tunen, dass er auftreibt, wäre dann doch eher C-Rig meine Wahl.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Das Rig hat mich neugierig gemacht!
Da ich aber keine passenden Bleie vorrätig hatte habe ich ein dünnes FC an einen Pitzenbauer Ring geknotet und kann so jederzeit das Gewicht (gewöhnliches DS Gewicht) anpassen. Sollte sich das Blei doch mal verhaken, habe ich gleichzeitig eine Sollbruchstelle.
Testen konnte ich es leider noch nicht.
Was meint Ihr? Funktioniert das so?
20191120_235126.jpg
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das Rig hat mich neugierig gemacht!
Da ich aber keine passenden Bleie vorrätig hatte habe ich ein dünnes FC an einen Pitzenbauer Ring geknotet und kann so jederzeit das Gewicht (gewöhnliches DS Gewicht) anpassen. Sollte sich das Blei doch mal verhaken, habe ich gleichzeitig eine Sollbruchstelle.
Testen konnte ich es leider noch nicht.
Was meint Ihr? Funktioniert das so?
Anhang anzeigen 104397
Ja, sollte auch so funktionieren, vom Prinzip!
Die Schnur sollte nur möglichst kurz sein, damit es sich nicht nach hinten irgendwo verhaken kann!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das Rig hat mich neugierig gemacht!
Da ich aber keine passenden Bleie vorrätig hatte habe ich ein dünnes FC an einen Pitzenbauer Ring geknotet und kann so jederzeit das Gewicht (gewöhnliches DS Gewicht) anpassen. Sollte sich das Blei doch mal verhaken, habe ich gleichzeitig eine Sollbruchstelle.
Testen konnte ich es leider noch nicht.
Was meint Ihr? Funktioniert das so?
Anhang anzeigen 104397

Eine Ähnliche Idee hatte ich auch als ich nach Nachschub an Tungsten Dropshot Sinkern mit Öse gesucht habe. In einigen Shops gibts es ab und an Tungsten Dropshot Sinker mit Klemmvorrichtung für einen guten Kurs.
Evtl. ist das flexible FC Stück nicht so vorteilhaft wegen Verwicklungsgefahr und der Gefahr Kraut zu sammeln.Alternativ könnte man einen Wirbel mit Hilfe von Schrumpfschlauch anbringen. Ich muss mal was basteln.
Allerdings gefallen mir die Noike Sinker immer noch am besten.
Mfg Flo
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ja, sollte auch so funktionieren, vom Prinzip!
Die Schnur sollte nur möglichst kurz sein, damit es sich nicht nach hinten irgendwo verhaken kann!
Das Schöne ist ja, dass man das DS Gewicht ganz variabel verschieben kann und das FC auch entsprechend kürzen kann.
Bin auf die ersten Tests gespannt.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Eine Ähnliche Idee hatte ich auch als ich nach Nachschub an Tungsten Dropshot Sinkern mit Öse gesucht habe. In einigen Shops gibts es ab und an Tungsten Dropshot Sinker mit Klemmvorrichtung für einen guten Kurs.
Evtl. ist das flexible FC Stück nicht so vorteilhaft wegen Verwicklungsgefahr und der Gefahr Kraut zu sammeln.Alternativ könnte man einen Wirbel mit Hilfe von Schrumpfschlauch anbringen. Ich muss mal was basteln.
Allerdings gefallen mir die Noike Sinker immer noch am besten.
Mfg Flo
Wenn das so funktioniert hätte man den Vorteil sich wieder eine Variante Spezailgewicht zu sparen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich erhoffe mir vom Free Rig auch, dass es schnurschonender und langlebiger ist. Meine bisherigen Bullets haben dem FC schon sehr zugesetzt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@elaphe
Du kannst auch die gleiche Schnurstärke zum Blei nehmen. Aber dann muss zwischen dem DS Blei und dem PB-Ring ein einfacher Knoten in der Schnur platziert werden. Der Vorteil ist die bessere Haltbarkeit beim Lösen eines Hängers und bei angerauter Schnur. Der Knoten ist dann die Sollbruchstelle für schwere Fälle.
Den Knoten nutze ich grundsätzlich vor meinem Blei am DS-Rig und er hat mit einen Sack voll Köder + Haken gerettet!
Die Konstruktion wird fangen, ganz sicher ....und.... Du kannst die Gewichte durch Austausch variieren.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Wie siehts denn bei den erfahrenen Benutzern des Free Rigs aus?
Welche Nachteile hat es dem gewöhnlichen Bullet gegenüber und in welche Situationen nutzt ihr das FR oder das Bullet?
Am Ende brauche ich nur noch DS Bleie in meiner Box. :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
@elaphe | Wie wäre es mit einem Sprengring der die aufgebogene DS-Sinker-Öse mit dem FC verbindet? Oder sollte man Sprengringe aufgrund ihrer zwei "Kanten" nicht frei über FC laufen lassen?

In sofern machen auftreibende Köder zumindest unter diesem Gesichtspunkt nicht unbedingt Sinn, weil sie diesen Time Lapse Effekt zerstören.

Ich habe den "Time Lapse Effekt" wohl irgendwie nicht verstanden. Kann evtl. nochmal jemand in anderen Worten erläutern, unter welchem Gesichtspunkt auftreibende Köder nicht wirklich Sinn machen?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Na auftreibende Köder werden nicht wie alle anderen in sehr langsamer Geschwindigkeit zu Boden sinken.

Deshalb nicht der Effekt.

Diese werden vielleicht am f-rig eher in ihrer Position bleiben und eine andere tiefe im Wasser bedienen aber dafür würde man ja dann DS nehmen.

Das dann natürlich viel gezielter weil man weiß in welcher Tiefe/Höhe der Köder sich bewegt.

Anders als einfach einen schwebenden / auftreibenden Köder irgendwo zwischen 20-80cm überm Grund zu animieren ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Danke dir für deine Erklärung und Einschätzungen.

Abseits von den physikalischen Fakten bin ich allerdings gänzlich anderer Auffassung ;):

Am DS-Rig sieht ein auftreibender Bait garantiert ganz anders aus als am F-Rig und während man beim Dropshotting nur durch lockere Leine für eine Tiefenänderung an Ort & Stelle sorgen kann, müsste das am Free Rig kontrolliert(er) möglich sein. Außerdem bringt jeder Hopser mit auftreibenden Softbaits eine kurze / schnelle Absink- sowie eine bei Bedarf langsamere / ungefährlich wirkende Aufstiegsphase mit sich.

Eine Ähnlichkeit zum DS-Rig sehe ich hingegen in der anzunehmenden Vielseitigkeit der Präsentationsmöglichkeiten. Man kann schnelle und langsame Reize kombinieren und somit sowohl Neugierde wecken als auch Aggressionen hervorrufen.

Ich denke, das Rig wird sich gut in den uns bekannten Kanon einreihen und seine Relevanz durch Erfolge legitimieren.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
sowie eine bei Bedarf langsamere / ungefährlich wirkende Aufstiegsphase mit sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auftriebskraft eines kleinen Craws ausreicht, um ihn bei einer Entfernung von >10m zum Angler wieder auftreiben zu lassen. Dafür sind die Reibungskräfte einfach zu hoch und man müsste durch zusätzliche Styroporkugeln, Piloten o.ä. nachhelfen.

Was ich bei den auftreibenden Craws jedoch echt interessant finde, ist die Tatsache, dass sie sich nach dem Zupfen/Jiggen bedrohlich in Richtung des Fisches aufrichten, statt einfach umzukippen. Das könnte an schwierigen Tagen möglicherweise einen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Ich persönlich - und das ist nur meine Meinung - fische das Rig so, wie es sich mal jemand ausgedacht hat und wie es nachgewiesen gut funktioniert. Ich sehe schlicht keine Notwendigkeit, damit einen floating Jig zu präsentieren, oder die gewollte, verzögerte Absinkphase durch auftreibende Köder zu verändern.

Das widerspricht irgendwo dem, was man mit dem Free Rig im ursprünglichen Sinne erreichen wollte/möchte.

Der Trigger ist halt hier der weightless und senkrecht zu Grund sinkende Köder. Dazu muss man das Rig natürlich auch Kanten rauf/runter fischen und/oder dabei mit der Rute anrucken. Lediglich geschliffen sinkt da nichts verzögert ab, aber auch so fische und fange ich als Variation damit.

Wenn ich dieses langsame und unbeschwerte Absinken noch maximieren möchte, bietet sich das C-Rig an, wenn es zackiger sein soll das Jika Rig. Soll der Köder vom Grund abgehoben in, zum Beispiel, 10cm schweben, würde ich wie @MartiArti ebenfalls ein DS Rig nutzen.

Was für mich aber viel entscheidender ist: Ein schwebender Krebs ist auch von der Art der Köderpräsentation nicht das, was ich den Fischen anbieten möchte. Krebse leben am Grund und sind im Prinzip nur dann "in der Luft", wenn sie flüchten. Auch dann nur kurzzeitig, bevor sie wieder zum Grund sinken. Auf der Stelle schwebende Krebse sind mir zu unnatürlich.

So etwas würde ich wenn dann mit Pintails oder Shads machen, nicht aber mit Krebsen.

Beste Grüße,

Carsten
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Editier das doch bitte einfach mit : Sorry verlesen... und gut ist !

Beiträge einzeln löschen ist arg aufwendig bei so vielen Beiträgen am Tag ;)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich persönlich - und das ist nur meine Meinung - fische das Rig so, wie es sich mal jemand ausgedacht hat und wie es nachgewiesen gut funktioniert.
Glaub zwar nicht dass du mich meinst, mit mal jemand ausgedacht hat!
Ich habs mir nämlich vor Jahren ausgedacht, wie schon Jahre vorher andere Montagen von denen ich nicht wusste dass es die schon gibt! Sorry musste jetzt mal gesagt werden.
Das Free Rig wie ihr es nennt und unter dem Namen es vermarktet wird fängt und zwar mit auftreibenden, sinkenden und schwebenden Gummiködern .außerdem mit Wurm ob künstlich oder Natur....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der Trigger ist halt hier der weightless und senkrecht zu Grund sinkende Köder. Dazu muss man das Rig natürlich auch Kanten rauf/runter fischen und/oder dabei mit der Rute anrucken. Lediglich geschliffen sinkt da nichts verzögert ab, aber auch so fische und fange ich als Variation damit.
Ich habe bei mir im Stausee z. T. extrem stark abfallende Ufer. Da müsste das doch dann ganz gut gehen, oder? Fürchte allerdings, dieses Jahr werde ich es nicht mehr testen
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Glaub zwar nicht dass du mich meinst, mit mal jemand ausgedacht hat!
Ich habs mir nämlich vor Jahren ausgedacht, wie schon Jahre vorher andere Montagen von denen ich nicht wusste dass es die schon gibt! Sorry musste jetzt mal gesagt werden.
Das Free Rig wie ihr es nennt und unter dem Namen es vermarktet wird fängt und zwar mit auftreibenden, sinkenden und schwebenden Gummiködern .außerdem mit Wurm ob künstlich oder Natur....

Ich meinte nicht dich, sondern die Jungs in Korea oder Japan, die die Montage zum Fischen auf Bass zusammen geschraubt und dann davon berichtet haben haben.

Für meinen Teil vermarkte ich das eigentlich auch gar nicht. Zumindest gibt es von mir kein Video, keinen Startseitenbericht hier bei bei BA oder ähnliches. Wir haben aktuell nichtmal die Sinker auf Lager. Wir hatten lediglich einen Story Post bei Instagram, auf den hin dann das Thema eröffnet wurde.

Wenn dann war es Weitergeben von einer recht unbekannten Technik, die wir in Japan viel genutzt haben und die auch hier gut funktioniert in Kombination mit dem Smokin Dad', der am Rig gut funktioniert.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben