• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, die letzten Zwei Ausfahrten habe ich relativ lange versucht Pelagisch einpaar Fische ans Band zukriegen.
Kam mir schon vor wie ein Kinobetreiber, die kommen hoch schauen sich 30sek. lang den Köder an und drehen wieder ab.
Dachte jetzt mal an das Freerig, vielleicht wäre das mal einen veruscht wert.

Wären 15gr. und 4" sollte doch für die Jahreszeit im See ohne große Strömung brauchbar sein oder?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, die letzten Zwei Ausfahrten habe ich relativ lange versucht Pelagisch einpaar Fische ans Band zukriegen.
Kam mir schon vor wie ein Kinobetreiber, die kommen hoch schauen sich 30sek. lang den Köder an und drehen wieder ab.
Dachte jetzt mal an das Freerig, vielleicht wäre das mal einen veruscht wert.

Wären 15gr. und 4" sollte doch für die Jahreszeit im See ohne große Strömung brauchbar sein oder?

Falscher Thread?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Ja und nicht ums pelagische Angel oder habe ich was falsch verstanden?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ja Pelagisch sind mir einfach zu viele Zuschauer die nur gucken aber nicht anfassen, deshalb dachte ich an das Freerig weil man das ja Vertikal auch super Fischen kann oder nicht?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich bin jetzt nicht unbedingt der pelagische Angler, aber wenn ich mir jetzt mal einen typischen Köder zum pelagischen fischen vorstelle, üblicherweise ein V-/Pintail am ausbalancierten Jigkopf, welcher waagerecht im Wasser "steht" und durch die feste Verbindung und Balancepunkt jede kleinste Bewegung der Rute wiedergibt und dagegen ein typisches FreeRig mit Krebs/Creature am Offset und freilaufendem Blei, was im Grunde erstmal nur hängt, wenn ich es hängen lasse und nicht entsprechend animiere - mit Grundkontakt des Bleis und "schwereloser" Absinkphase des Köders - bin ich mir nicht ganz sicher welchen genauen Vorteil du dir vom FreeRig in dieser Anwednung versprichst... ;) vielleicht komm ich aber auch einfach nicht drauf :emoji_sweat_smile:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Keine Ahnung vielleicht ist es gerade die schwerelose Absinkphase des Köders.
Das wäre der Strohhalm den greifen würde.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.266
Ich glaube das Free Rig soll dann schon am Grund gefischt werden und nicht pelagisch, oder @Trawar?

Zugegebenermaßen habe ich das aber auch erst so verstanden.

7g sollten dann aber in der Regel reichen, wenn es windig ist eventuell 10g.

Viele Grüße,

Carsten
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich glaube das Free Rig soll dann schon am Grund gefischt werden und nicht pelagisch, oder @Trawar?

Zugegebenermaßen habe ich das aber auch erst so verstanden.

7g sollten dann aber in der Regel reichen, wenn es windig ist eventuell 10g.

Viele Grüße,

Carsten
Ja genau das soll Vertikal am Grund gefischt werden, die meisten Fische die versucht habe zu überreden sind von Grund aufgestiegen. Waren zum Teil sogar nicht mal auf dem Echo am Grund zusehen bis sie dann plötzlich stiegen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Pelagisch kann ich mir das Free Rig gar nicht vorstellen. Aber ne Art Dropshot mit Seitenarm könnte deine Schaufensterräuber vielleicht zum Ladenbesuch überzeugen, Trawar.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.266
Ich dachte jetzt auch es soll normal geworfen und eben als komplette Alternative zum Vertikalangeln eingesetzt werden, weil das ja die Fische nicht überzeugt hat.

In dem Fall kann ich es mich allerdings auch nicht vorstellen, da die Eigenschaften des Rigs gar nicht zum Tragen kommen.

Beste Grüße,

Carsten
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Dann vielleicht schön hässlich Plomb Palette testen, ist bisschen mehr Bewegung im Gewicht.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Schön siehts doch wohl nicht aus. :) Dreieckiges Blei, womöglich mit Augen drauf und im Original mit Gummi Oktopus. Nix für mich.
Zurück zum Free Rig und damit zu den Green Pumpkin DS sinkern von Noike. Wo, wann?
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Kurze Frage zum Free Rig, fischt ihr das direkt angeknotet am Haken oder mit Einhänger (Snap). Hattes es immer mit Einhänger aber ein Shad z.B. dreht sich bei mir dann in "Rückenlage" und läuft alles andere als gut. Entweder hänge ich falsch ein ;-) oder es läuft nur angeknotet
 

Oben