• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sers..
Mit was für Ruten fischt ihr die Dinger eigentlich? So die gängigen Gewichte und Größen und explizit 4g plus 3"? Ich hab mir welche besorgt vor paar Wochen und will die jetzt Mal intensiver testen. Ich hätte ne feine Custom Rigrute da mit softer und sensibler Spitzenaktion die aber nach ein paar Ringen auch "Power" entwickelt. WG etwa 4-12g. Mit einer Hearty Rise Evo3 ML hätte ich da noch ne relativ klassische Jigge da, aber ich denke das die mir zu Powervoll sein wird für das geringe Gewicht. Beim ganz kurzen antesten, hat die Custom das schon ganz gut gemacht, trotz softerer Spitzenaktion. Was sind da eure Vorlieben und Erfahrungen?
Zum Thema Hechtsicherheit hätte ich auch noch ne Frage: ist das ganze mit Stahl/Titan noch sinnvoll was die Aktion des Köders betrifft?

VG
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Für mich sollte das schon eine Jig Rute sein damit der Köder schön tanzt. Hab die Expride 266L2 dafür gerne genommen.

Mit Hechten hatte ich bei diesen extremen Sprüngen bis dato keine Probleme. Die stehen ja eher auf gleichmäßiges einholen.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Sers..
Mit was für Ruten fischt ihr die Dinger eigentlich? So die gängigen Gewichte und Größen und explizit 4g plus 3"? Ich hab mir welche besorgt vor paar Wochen und will die jetzt Mal intensiver testen. Ich hätte ne feine Custom Rigrute da mit softer und sensibler Spitzenaktion die aber nach ein paar Ringen auch "Power" entwickelt. WG etwa 4-12g. Mit einer Hearty Rise Evo3 ML hätte ich da noch ne relativ klassische Jigge da, aber ich denke das die mir zu Powervoll sein wird für das geringe Gewicht. Beim ganz kurzen antesten, hat die Custom das schon ganz gut gemacht, trotz softerer Spitzenaktion. Was sind da eure Vorlieben und Erfahrungen?
Zum Thema Hechtsicherheit hätte ich auch noch ne Frage: ist das ganze mit Stahl/Titan noch sinnvoll was die Aktion des Köders betrifft?

VG
Schließe mich da an, interessiert mich auch, was für Ruten ihr fischt....
Für mich persönlich kommt eine Stahlspitze bei dieser Angelei nicht in Frage, da geht es ja gezielt auf Freiwasserbarsche. Hechtkontakt hatte ich noch nie.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Schließe mich da an, interessiert mich auch, was für Ruten ihr fischt....
Für mich persönlich kommt eine Stahlspitze bei dieser Angelei nicht in Frage, da geht es ja gezielt auf Freiwasserbarsche. Hechtkontakt hatte ich noch nie.

Ich nutze die halt vom Ufer aus und würde sie auch, wie @dennisrrrr schon geschrieben hat, über den Grund tanzen lassen. Hechte sind immer zugegen. Den Widerhaken würde ich eh andrücken und dann Mal auf Stahl vielleicht verzichten, wenn die Technik das so verlangt. DS und Dartingjigs sind dann bisher mit die einzigen Sachen wo ich davon absehen würde.
@flax98 Ist das dann die Version 2-10g? Die ist ja auch nicht super straff bis in die Spitze nach meinem Empfinden. Ich werde es mit beiden Ruten die ich habe Mal ausführlich testen...

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Anfügen möchte ich noch, dass es ja kaum Widerstand gibt durch die Jigform und den Pintail. Eine feine und softe aber ebenso schnelle Spitzenaktion die nach ein paar Ringen auch kanckiger wird hat da denk ich seine Berechtigung. Das anlupfen und jiggen kann so ja ziemlich präzise stattfinden...aber alles noch zu testen :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
Ich mache daraus keine Rakentenwissenschaft und nutze die Rute dafür, die gerade eh dabei ist. MMn. klappt das mit nahezu jeder Rute. Hat ja was von twitchen mit nem kleinen Hardbait bzw. nem Oberflächenköder. Erlaubt ist was Spaß macht und Fisch bringt. Klassisch gejiggt mit zwei Schlägen in die Rute, bringt dat Zeugs auch gut Zander.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Nutze auch jeweils einfach die Rute, die ich jeweils analog zu dem verwendeten Gewicht zum Jiggen nehmen würde.

Hechte hatte ich damit damit auch schon.
Hängt aber vielleicht auch mit dem jeweiligen Gewässer zusammen.
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.514
Ort
Rostock
Darting Jig und Paddelschwanz? Ich hätte rein intuitiv nen Pintail oder V-Schwanz genommen .. ich fange aber auch keine 40er .. :p

Vielleicht liegt da mein Problem? ;) Hab zum Glück gerade erst ein paar neue Darting Jigs gekauft
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Darting Jig und Paddelschwanz? Ich hätte rein intuitiv nen Pintail oder V-Schwanz genommen .. ich fange aber auch keine 40er .. :p

Vielleicht liegt da mein Problem? ;) Hab zum Glück gerade erst ein paar neue Darting Jigs gekauft
Nachdem der ES durch war, hab ich einen Pintail montiert. Das mit dem Darting Jig war eine spontane Eingebung und die Köderbox war nicht sooo gut gefüllt...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.514
Ort
Rostock
Wer fängt hat Recht. Der ES wäre halt nur nicht der erste Gufi, an den ich beim Dart-Jig denke. Aber manchmal kann das halt auch der Unterschied sein zwischen fangen und schneidern.
Bei mir selber merke ich auch noch sehr oft, dass ich zu stur meine Sachen durchfische, anstatt ein wenig zu experimentieren.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
da hätte es bei dir ( @Promachos ) aber auch ein normaler jig getan.
actionshad+monster-snap am dart... also nee :tonguewink:
Unter normalen Umständen hättest du meine absolute Zustimmung, aber wir haben hier kaffeebraune Hochwasserbrühe, da sehen die Barsche eh nichts. Deshalb auch der Action-Köder, der Jigkopf war sicher nicht entscheidend.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Auch ein Actionshads läuft mit einem Darterjigs teilweise anders als mit 'nem normalen Jigkopf. Gerade beim Anjiggen bricht der dann auch oft unberechenbar zur Seite aus anstatt gerade in einer Linie durchs Wasser zu laufen.
Bin mir sicher, dass das manchmal der Extrakick sein kann.
 

Oben