• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich die Barsche im Freiwasser immer mit gewöhnlichen überbleiten Rundkopf-Jigs befischt....
Ich würde das gerne optimieren und mit Darting-Jigs probieren. Es gibt ja eine paar, wenn auch wenige Hersteller. z.B. Illex, Musaga, Decoy, Berkley.
Wie sind eure Erfahrungen, welche setzt ihr ein und welche könnt ihr empfehlen? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle??
Evtl. gibt es ja noch mehr Hersteller....
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Fische die im Sommer auch sehr gerne.
Illex kann ich sehr empfehlen. FOX hatte ich auch welche, kommen aber längst nicht an das Laufverhalten dran.
Wichtig das der Gufi nicht viel wasserwiederstand bietet. Pintails o V Tails klappen gut. 2 und 3" fische ich meistens

Letztes Jahr hatte ich allerdings viele Barsche von außen gehakt, kein Plan warum
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.926
Ort
Lörrach
Ich fische den Illex Straight Jig Head sehr viel und auch erfolgreich. Gerade wenn die Fische sehr aktiv sind, fangen die wirklich bombastisch. Meine liebsten Combis sind 2“ Shad Impact am 2g Jig, 3“ DoLive Stick am 5g Jig und 3.5“ DoLive Stick am 7g Jig.

Wichtig ist, den Gummi am Jig festzukleben. Ansonsten werden die sehr schnell runtergezogen. Andere Hersteller fische ich gar nicht.

CD8C4E67-6165-4FAE-A0C8-92633FAEF551.jpeg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Wäre Mal nice eure Vorgehensweise zu wissen wie ihr mit Darting jigs umgeht. Sucht ihr damit oder angelt ihr wenn ihr wisst dass sie da sind? Und wie fischt ihr damit?

Danke schonmal
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hast du da eine gute Bezugsquelle für die Jigs in passenden Größen für 3" bis 4" Ködern? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Teile vom Markt genommen wurden.
Ich fische selbst 5" an den 7g Straight Jighead und Barsche mit Charakter nehmen den ohne Probleme. Ich mag die von Hayabusa am liebsten. Sollten die Gleichen wie von Illex sein nur in schwarz.

Wäre Mal nice eure Vorgehensweise zu wissen wie ihr mit Darting jigs umgeht. Sucht ihr damit oder angelt ihr wenn ihr wisst dass sie da sind? Und wie fischt ihr damit?

Danke schonmal

Hauptsächlich nutze ich die Teile im Freiwasser wenn große Schwärme Futterfisch am Platz sind. Da spielen die meines Erachtens ihre große Stärke aus weil sie so unkontrolliert ausbrechen
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hauptsächlich nutze ich die Teile im Freiwasser wenn große Schwärme Futterfisch am Platz sind. Da spielen die meines Erachtens ihre große Stärke aus weil sie so unkontrolliert ausbrechen

Heißt also wenn du irgendwo Weißfische an der Oberfläche (springen?) Siehst fischt du dort gezielt mit einem Darting jigs (mittendurch, drunter?).
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Die Illex scheinen ja beliebt zu sein, die habe ich jetzt auf der Liste...Kleben ist sicher von Vorteil, auch wegen der flotten Führung..
hat jemand die Musaga in Gebrauch und kann was dazu sagen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.926
Ort
Lörrach
Wäre Mal nice eure Vorgehensweise zu wissen wie ihr mit Darting jigs umgeht. Sucht ihr damit oder angelt ihr wenn ihr wisst dass sie da sind? Und wie fischt ihr damit?

Je nachdem, wie tief/flach die Fische stehen, lasse ich den Köder kurz absinken und führe sie dann mit kurzen Schlägen in die lose Schnur. Nach 2-3 Schlägen lasse ich den Köder für 1-2 Sekunden absinken und gebe dann wieder 2-3 Schläge in die lose Schnur. Die Bisse kommen dann fast ausnahmslos in der Absinkphase. Richtige Searchbaits sind sie aber (meiner Meinung nach) trotz der schnellen Führung nicht. Ich fische sie eigentlich nur, wenn ich weiß, dass die Fische irgendwo in der Nähe sein sollten.

Hast du da eine gute Bezugsquelle für die Jigs in passenden Größen für 3" bis 4" Ködern? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Teile vom Markt genommen wurden.

Angelcenter Kassel hat fast immer auf Lager. Ansonsten kaufe ich sie beim hiesigen Tackleshop.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
:grimacing:
Ich habe bei VR-Angelsport noch en volles Lager entdeckt.
Alle Größen bzw. Gewichte zu üblichen Preisen.....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Wer das basteln nicht scheut, kann sich die Dinger super aus Jighaken und Bullet weights selber machen. Dazu binde ich einen Draht unten an den Haken und Klebe das Bullet auf den nach vorn über stehenden Draht. Bullet leicht Schlitzen, dann sitzt das Öhr schön im Blei.

Die sind somit dann schlanker und spitzer als die meisten anderen (illex etc), weshalb sie nochmal krasser und weiter ausbrechen. Hab ich auch lieber - sind somit eher wie die Teile von Gunki, die G slide. Das wären auch meine Favoriten im Handel.

Ebenso nicht zu verachten: am Grund in die schlaffe Schnur jiggen. Springt dann ebenso von einer Seite zur anderen. Hat mit schon einiges an Fisch gebracht - also nicht nur aufs Mittelwasser versteifen. Subsurface walk the dog geht aber auch super.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Wer das basteln nicht scheut, kann sich die Dinger super aus Jighaken und Bullet weights selber machen. Dazu binde ich einen Draht unten an den Haken und Klebe das Bullet auf den nach vorn über stehenden Draht. Bullet leicht Schlitzen, dann sitzt das Öhr schön im Blei.

Die sind somit dann schlanker und spitzer als die meisten anderen (illex etc), weshalb sie nochmal krasser und weiter ausbrechen. Hab ich auch lieber - sind somit eher wie die Teile von Gunki, die G slide. Das wären auch meine Favoriten im Handel.

Ebenso nicht zu verachten: am Grund in die schlaffe Schnur jiggen. Springt dann ebenso von einer Seite zur anderen. Hat mit schon einiges an Fisch gebracht - also nicht nur aufs Mittelwasser versteifen. Subsurface walk the dog geht aber auch super.
Sehr cool!
Kannst du da ein Foto einstellen?
Auch die Führung am Grund ist ein guter Input! Danke!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.926
Ort
Lörrach
Bei den Straight Jigheads unbedingt auf den Snap verzichten. Idealerweise in der Schlaufe direkt anbinden. Der Lauf ist um Klassen besser als mit Snap!

Noch nie gemacht. Aber gerade am Snap haben sie doch super viel Spiel und schießen sogar teilweise nach hinten. Muss das mal testen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Geht um Klassen besser direkt angebunden, einfach mal testen. Die gehen nochmal ganz anders ab die Darts;-)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Wer das basteln nicht scheut, kann sich die Dinger super aus Jighaken und Bullet weights selber machen. Dazu binde ich einen Draht unten an den Haken und Klebe das Bullet auf den nach vorn über stehenden Draht. Bullet leicht Schlitzen, dann sitzt das Öhr schön im Blei.


Sehr cool!
Kannst du da ein Foto einstellen?
Auch die Führung am Grund ist ein guter Input! Danke!


Gerade mal ausprobiert.
Quasi so, oder @dennisrrrr

IMG_20210606_202029.jpgIMG_20210606_202044.jpg
 

Oben